Poolcontroller mit Loxone Mini-Server abfragen

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
Kottan

Beitrag von Kottan »

ich bräuchte einen Tipp für das Auslesen der Poolcontroller-Seite mittels http-Eingang, zum Beispiel irgendeine Temperatur.
In der Loxone-Doku steht: Dies ist nun für die Befehlserkennung wichtig. Hier tragen wir ein: value="\v
Das bedeutet nimm den Wertetext (\v), der nach value=" steht.
loxone.png
loxone.png (32.11 KiB) 826 mal betrachtet
irgendwie schaffe ich es nicht, die Koordinaten zu treffen und werte einzulesen. Muss wohl noch ein paar Stunden try-and-error machen. Oder sind diese Befehle hier zufällig bekannt?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... ich weiss jetzt auch aus dem Stegreif keinen der einen Controller und eine Loxone hat.
Gibt da aber auch ein Forum (nicht von Loxone selber)... https://www.loxforum.com ...evtl. findest Du da schneller ne Lösung zu dem Thema?

Alle Reaktionen

Kottan

Re: Poolcontroller mit Loxone Mini-Server abfragen

Beitrag von Kottan »

habs dort mal gepostet. den Status der Relais kann ich nur über rot / grünen block auslesen oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit? Datenfile?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Da wo Du auch die Werte ausliesst http://CONTROLLER_IP/GetState.csv
Das File enthält alle Werte und Relaiszustände. Es gibt im UserManual (ab Seite 81) eine Beschreibung dazu welches Element was enthält. Hast das mal angekuckt?

Das erste Relais ist dann das 15. Element in jeder Zeile. Status oder Werte sind jeweils in der letzten Zeile.

Alle Reaktionen

Kottan

Beitrag von Kottan »

ok, danke. klappt noch nicht, aber das liegt an der Syntax von loxone
gibt es auch eine Möglichkeit, Relais zu schalten?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Alle Reaktionen

Kottan

Beitrag von Kottan »

auslesen klappt. ist zwar eine sehr kleine Zielgruppe, aber falls es nochmal jemand benötigt der Eintrag für die "Befehlserkennung" bei Loxone:
Beispiel für 4te Zeile, der Wert nach dem dritten Komma:
\n\i\n\i\i\n\i\i,\i\i,\i\i,\i\v
Erklärung:
Der erste String ist immer implizit eine Suche (darum nicht von \i eingeschlossen).
Danach von dort weitersuchen nach \n, nochmal \n --> Zeile 4.
Dann nach Komma suchen, 1x, 2x, 3x --> 4. Wert
\n
\i\n\i
\i\n\i
\i,\i
\i,\i
\i,\i
\v

Alle Reaktionen

Smuso

Beitrag von Smuso »

Hallo Kottan

Ich werde in Mai auch das erste mal meinen Pool samt Procon IP in Betrieb nehmen. Kannst du mir sagen welche Sachen du genau aus der Procon ausgelesen hast? Hast du den Aquastar Air auch?
Vielleicht kannst ja bitte auch die Befehlszeile rauskopieren so wie es bei dir aussieht, dann braucht mein Elektriker nicht ewig basteln um die richtigen Werte auszulesen für meine Lox.

Danke dir

mfg aus Österreich

Alle Reaktionen

Kottan

Beitrag von Kottan »

Hi Smuso,

musster erstmal nachschlagen, was Procon IP und Aquastar AIR ist, war einige Zeit nicht mehr hier weil alles soweit klappt. Dieses Ventil ist mir einfach zu teuer, ich würde es vermutlich nichtmal kaufen, wenn es 1000 EUR günstiger wäre. Wenn es mal eine erheblich billigere Lösung gibt überlege ich.

Zum Auslesen:
Ich lese alle möglichen Werte aus meinem Poolcontroller aus (Zyklus alle 600s) und spiele diese nach Loxone rüber. Habe dazu eine Excel Tabelle gebastelt, leider nicht dokumentiert, jetzt verstehe ichs leider selbst nicht mehr genau, glaube aber, dass ich die Zeile des auszulesenden Wertes in Zelle B9 und Position in der Zeile in Zelle C9 eintrage (Zuordnung in der Tabelle K9 ff), dann Zelle C10 kopiere nach C11 aber nur den Wert einfüge.

In Loxone dann den virtuellen Eingang "Poolcontroller" anlegen, URL eintragen "http://admin:passwort@192.168.178.111:8080/GetState.csv". Das Resultat aus C11 kopiere ich dann in die Befelserkennung im jeweiligen virtueller HTTP Eingang Befehl.
2019-04-13 00_45_27-Loxone Config - Loxone.jpg
2019-04-13 00_45_27-Loxone Config - Loxone.jpg (99.75 KiB) 618 mal betrachtet
loxone-poolcontroller.xlsx
(12.07 KiB) 312-mal heruntergeladen

Alle Reaktionen

Goofy

Beitrag von Goofy »

Ich würde auch gerne die wichtigsten Werte aus dem Poolcontroller in die Loxone Visu importieren.

Wenn ich meine GetState.csv ansehe ist das irgendwie nicht mit meinen realen Werten schlüssig:
SYSINFO,1.7.0,521175,0,0,99,273,4,3,1
Time,n.a.,n.a.,n.a.,n.a.,CPU Temp,Redox,pH,Skimmer,Messzelle,Technikraum,n.a.,n.a.,n.a.,n.a.,n.a.,FilterPumpe,Chlor EL,Wärmepumpe,pH-,Chlor flüssig,UWS,EL Umpolung,n.a.,Anströmung,TASTER2,TASTER3,TASTER4,n.a.,n.a.,n.a.,n.a.,n.a.,n.a.,n.a.,n.a.,Cl Rest,pH- Rest,pH+ Rest,Cl consumption,pH- consumption,pH+ consumption
h,mV,mV,Bar,ppm,C,mV,pH,C,C,C,C,C,C,C,C,--,--,--,--,--,--,--,--,cm/s,--,--,--,--,--,--,--,--,--,--,--,%,%,%,g,ml,ml
0,0,0,-0.400,-0.957446808,147.5,0.0,0.0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
1,0.0625,0.0625,0.0000125,0.0000997340,-0.00468750,0.0625,0.0078125,0.0625,0.0625,0.0625,0.0625,0.0625,0.0625,0.0625,0.0625,1,1,1,1,1,1,1,1,0.001980240745,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0.1,0.1,0.1,0.1575,1,1
2593,0,0,0,0,21641,12352,898,295,298,308,0,0,0,0,0,1,0,2,1,2,2,0,2,5316,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,684,666,1000,0,85,0
Wassertemp. ist aktuell bei ca. 18°C, wo ist dies ersichtlich, bzw. muss man die ausgelesenen Werte noch mit einem Wert multiplizieren wie im oberen Snapshot ersichtlich?
Könnte das bitte jemand anhand eines Beispiels erklären.

Edit: Ich glaub ich habs kapiert, Temperaturen sind in der Zeile sechs, T1=295, T2=298, usw. und dieser Wert muss mit dem Gain Faktor (0,0625) multipliziert werden, korrekt?
Kann noch jemand mit der Befehlserkennung für T1 bis T6 sowie pH und Redox Wert untesrtützen?

Edit2:
Vielleicht kanns ja jemand brauchen, Befehleserkennung für T1 bis T3:
T1:\n\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\v
T2:\n\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\v
T3:\n\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\v

Bei pH und Redox weiß ich jedoch nicht weiter.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der Aufbau der Datei ist im UserManual beschrieben... ab Seite 106 oder 107
4. Zeile enthält die ROHWERTE... 5. Zeile den GAIN, 6. Zeile den OFFSET.

Der jeweilige Messwert wird errechnet aus OFFSET + (GAIN * ROHWERT)

Alle Reaktionen

braunrob

Beitrag von braunrob »

Kottan hat geschrieben:...

Zum Auslesen:
Ich lese alle möglichen Werte aus meinem Poolcontroller aus (Zyklus alle 600s) und spiele diese nach Loxone rüber. Habe dazu eine Excel Tabelle gebastelt, leider nicht dokumentiert, jetzt verstehe ichs leider selbst nicht mehr genau, glaube aber, dass ich die Zeile des auszulesenden Wertes in Zelle B9 und Position in der Zeile in Zelle C9 eintrage (Zuordnung in der Tabelle K9 ff), dann Zelle C10 kopiere nach C11 aber nur den Wert einfüge.
Danke Kottan für die Anleitung, ich hab mir heute Vormittag Zeit genommen, um die Kommunikation herzustellen. :)
Vorarbeit wurde hier gut beschrieben, meine Stolperfallen will ich für andere hier teilen.
lox1.PNG
lox1.PNG (64.66 KiB) 409 mal betrachtet
Screenshot 1:
Als erstes legt man einen "Virtuellen HTTP Eingang" an, ich habe hier nur http://192.168.2.116/GetState.csv eingetragen.
Robert
lox2.PNG
lox2.PNG (123.11 KiB) 409 mal betrachtet
Screenshot 2:
Als nächstes legt man einen "Virtuellen HTTP Eingang Befehl" an, hier wird dann die Befehlserkennung eingetragen.
lox3.PNG
lox3.PNG (13.57 KiB) 409 mal betrachtet
Screenshot 3:
Dein tolles Excel File - ich gebe für Rohwert Temp1 einfach 6 und 8 ein, kopiere die orange markierte Zelle und komme auf \n\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\v.
lox4.PNG
lox4.PNG (80.47 KiB) 409 mal betrachtet
Screenshot 4:
Gain und Rohwert werden multipliziert, mit dem Addierer kommt Offset dazu, und fertig ist ein Virtueller Status mit zB Temp1.
Dieser virtuelle Status landet dann in der Visu also Handy usw. und mit Statistik gibts einen schönen Trend dazu.
Abtastrate kann man noch vergrößern, fertig!

Freu mich dass meine Kommunikation nun endlich läuft,
vielleicht hilfts ja jemanden!

Schöne Grüße,

Alle Reaktionen

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Ich wollte mich hier auch für das tolle Excel bedanken! Habe gestern den Poolcontroller in die Loxone eingebunden. Zwei Dinge sind mir aufgefallen.
1. Der Parser in der Loxone lest die Werte leider mit Kommastellen ein (den Wert den man möchte + den Folgewert als Dezimalstelle). Dies konnte ich nur durch die nachgehängte "Ganzzahl" Funktion korrigieren.
Hat hier jemand vielleicht eine "elegantere" Lösung gefunden?
2. Der HTML Parser drüfte einen kleinen Bug haben. Auslesen des Ph- Kanister Restinhalts konnte ich nur über einen Umweg machen (siehe Bild). Er dürfte bei Index 36 einfach anstehen. Ob ich nun 37,38,39 angebe... Es kommt immer der Wert von 36.
Konnte von euch jemand die Werte 37-41 korrekt auslesen?
Loxone_Poolcontroller.png

Alle Reaktionen

rosenzuechter

Beitrag von rosenzuechter »

Hallo,

ich habe mit dem tollen Excel Tool 6 Werte in Loxone bekommen.
Vier Temperatur Werte und PH- und Redox.
Jetzt versuche ich die ganze zeit Kanister Inhalt und Tagesverbrauch oder Schaltzustände der Relais abzurufen.
Funktioniert irgendwie nicht, laut Anleitung soll Zeile 6 Zelle 40 für den Tagesverbrauch PH- zuständig sein.
Das Tippe ich so in die Excel Tabelle es lässt sich aber nichts übertragen.
Die rot markierte Fläche von Excel kopiere ich und Füge sie ein.
In der Excel Tabelle habe ich gesehen das die Tabelle bei 39 endet.

Gruß
Stephan

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Screenshot 2023-11-09 165414.png
Screenshot 2023-11-09 165112.jpg
Zuletzt geändert von rosenzuechter am 9. November 2023, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

denke Du musst das Excel noch um 3 Zeilen erweitern... das stammt aus einer Zeit, zu der die Werte "40, 41, 42" noch gar nicht in der GetState drin waren. Es endet wohl auch bei "39", wenn ich das richtig sehe.

Alle Reaktionen

rosenzuechter

Habe ich schon gemacht die tabelle erweitert, geht trotzdem nicht, für die Tabelle bin ich zu doof :D

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hab keine Ahnung wie die Loxone da so tickt... Finde das Schema irgendwie ne Katastrophe :lol:
Versuch mal die hier für

40

Code: Alles auswählen

\n\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\v
41

Code: Alles auswählen

\n\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i\n\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\i,\i\v
wäre ja einfach nur weitergeführt

Alle Reaktionen

rosenzuechter

juhu 40 geht schonmal, dafür geht 36 und 37 auch nicht

Gruß
Stephan

Alle Reaktionen

rosenzuechter

Habe alles hinbekommen dank deines Beispiels einfach abgezählt.
Hast du noch einen Tip zum schalten der Relais.
Hatte das hier gesehen:

http://CONTROLLER_IP/SetState.pl?R1=1&RT1=0
schaltet z.B. Relais 1 permanent ein.

http://CONTROLLER_IP/SetState.pl?R1=1&RT1=5000
schaltet Relais1 für 5000ms ein, dann wieder automatisch aus.

http://CONTROLLER_IP/SetState.pl?R1=1&RT1=0&R2=1&RT2=0&R3=1&RT3=0
schaltet Relais 1-3 permanent EIN.

Ist die Zeitsteuerung auch eine Regel?
wie schalte ich denn wieder aus oder gibt es eine Taster Funktion?
Alternativ könnte ich ja auch über die Taster was Analog auslösen oder?

Alle Reaktionen

rosenzuechter

Hallo Alex,

Vielleicht gibt es ja die möglichkeit die drei Schalter der acht Relais anzusteuern auf : Ein, Auto, und Aus.
Gruß
Stephan

Alle Reaktionen