Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
thakikka

Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Beitrag von thakikka »

Hallo zusammen,

wir erfüllen uns seit Ende letzten Jahres Schritt für Schritt den Traum vom eigenen Pool. Es ist ein 6x3x1,5m Skimmer-PP-Pool mit einer Schiebeüberdachung geworden.

Aktuell sind wir soweit, dass die Magerbetonhinterfüllung abgeschlossen ist und ringsrum nun Sand ist. Als Nächstes buddeln wir den Sand teilweise wieder auf, um alle möglichen Kabel, Leerrohre, Schläuche, etc. an die angedachten Positionen zu verlegen. Alles wird in einer Technikbox ("Keter Universalbox Grande Store") zusammengeführt.

Ich kümmere mich aktuell um die Verrohrungsplanung und bekomme tatsächlich in Theorie alles unter.

Um die Elektrik habe ich mich noch gar nicht gekümmert, auch nicht in Theorie, da ich da schlichtweg keine Ahnung von habe. Aber, keine Sorge, ich will da auch gar nicht alleine ran, sondern ich habe im Bekanntenkreis einen Elektriker, der sich dem annehmen möchte. Allerdings wird der sich kaum in den Poolcontroller reinfuchsen wollen :-)

Eigentlich wollte ich das mit dem Poolcontroller auch noch etwas hinauszögern, aber da wir uns nun doch für eine Schwalldusche am Pool entschieden haben UND ich dafür nun gerade so einen motorisierten Kugelhahn gekauft habe, muss ich diesen ja auch ansteuern können, also geht's nun in die nächste Phase.

Hier der aktuelle Stand der groben Verrohrungsplanung:
verrohrungsplanung.jpg
verrohrungsplanung.jpg (353.38 KiB) 1353 mal betrachtet
Als erstes die Frage, ob ich überhaupt einen korrekten Kugelhahn für die Steuerung gekauft habe: https://www.gfps.com/appgate/ecat/commo ... oduct.html (der für die 50er Verrohrung passende ist es)

24V heisst, ich brauche noch einen extra Trafo?

Aktuell habe ich für den RGB-LED-UWS einen Trafo in der Teilekiste liegen. Den UWS kann ich auch über den Controller ein- und ausschalten?

Was muss ich kaufen? Erstmal den https://www.pooldigital.de/poolste ... sieranlage - vermute ich.

Ach ja, in der Planung oben sieht man, dass ich bereits eine spätere automatische Dosierung vorgeplant habe. Ist mir jetzt aktuell aber zu viel auf einmal. Ich würde gerne erstmal eine Saison so fahren. Dann könnte doch die Dosierschleuse gegen die Zufuhr von PH und Chlor austauschen und an der vorgesehenen Stelle vor der UV dann die Messsensoren einsetzen?

Tut mir leid, alles ein bisschen wirr, aber ich gehe da ganz frisch ran und hab Bedenken, etwas falsch zu machen bzw. falsch zu bestellen oder gar im schlimmsten Fall etwas kaputt zu machen.

Danke für eure Hilfe! :-)

Alex
Administrator

Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Beitrag von Alex »

Moin,

hast einen GF Kugelhahn gekauft? ... neu? :)

Grundsätzlich funktionieren alle Kugelhähne... wie Du schon sagst, wenn er mit 24V DC betrieben wird, brauchst Du ein entsprechendes Netzteil.
Die ProCon benötigt auch 24V DC.. das Netzteil dazu, das wir im Shop haben, wäre aber zu klein für den Kugelhahn - bräuchtest also eine Nummer größer... wie das hier:
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil- ... D_BwE&&r=1
..kannst dann für beides verwenden.

Scheinwerfer kannst über die ProCon EIN/AUS schalten... klar. (man schaltet die Spannungsversorgung des entsprechenden Trafos)

>>Ach ja, in der Planung oben sieht man, dass ich bereits eine spätere automatische Dosierung vorgeplant habe.
Die "Messzelle" für die Elektroden, die Du eingezeichnet hast, ist eher ungeeignet. Ist zwar hier in einem Bypass, brauchst aber halt schon relativ viel Platz (für die Verrohrung) und die gibt es meines Wissens nur mit 1/2" Gewinde und nicht mit PG13.5 (das ist an den Elektroden dran)... bräuchtest zusätzlich nochmal irgendwelche Adapter und eine Durchflussmessung (zum sperren der Dosierung bei fehlender Anströmung) ist auch etwas "komplizierter" um zu setzen.

Die UV-C ... Wenn Du sie noch nicht gekauft hast, dann kauf sie auch nicht. Gib das Geld für was sinnvolles aus.
Beim Motor-Kugelhahn erkennt man jetzt nicht so genau was Du damit umschalten möchtest ... das ist ein 2-Wege Hahn?
Irgendwie sieht man auch nicht so wirklich was / wo druckseitig an der Pumpe angeschlossen ist (also am Teil der Pumpe der nach oben geht).

>>Dann könnte doch die Dosierschleuse gegen die Zufuhr von PH und Chlor austauschen
Jo.

>>Was muss ich kaufen? Erstmal den https://www.pooldigital.de/poolste ... sieranlage - vermute ich.
Ja... und ein Netzteil eben. Paar Entstörglieder (für den Trafo der Lampen und ein Lastrelais für die Filterpumpe).
Außerdem diverse Temperatursensoren. Die Wassertemperatur musst Du messen (brauchst auch nen Einbauplatz in der Verrohrung).
Außentemperatur wäre auch ganz sinnvoll für die Wärmepumpe... mehr Temperatursensoren sind dann eher optional (falls Du z.B. noch die Rücklauftemperatur der WP messen willst)

thakikka

Beitrag von thakikka »

Moin Alex,

danke für deine schnelle Rückmeldung, noch dazu am heiligen Sonntag :-)
Alex hat geschrieben:hast einen GF Kugelhahn gekauft? ... neu? :)
Neu, unbenutzt, aber von Privat. Hab 130 Euro inkl. Versand bezahlt - war falsch? :?
Alex hat geschrieben:Grundsätzlich funktionieren alle Kugelhähne... wie Du schon sagst, wenn er mit 24V DC betrieben wird, brauchst Du ein entsprechendes Netzteil.
Die ProCon benötigt auch 24V DC.. das Netzteil dazu, das wir im Shop haben, wäre aber zu klein für den Kugelhahn - bräuchtest also eine Nummer größer... wie das hier:
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil- ... D_BwE&&r=1
..kannst dann für beides verwenden.
Top Antwort, danke dir. Genau auf diesem niedrigen Wissensstand bin ich tatsächlich aktuell, aber nun weiss ich zumindest schon mal, dass ich ein 24V DC Netzteil brauche :-)

Ich kann dann an dem Netzteil beides anschließen? Perfekt!
Alex hat geschrieben:Scheinwerfer kannst über die ProCon EIN/AUS schalten... klar. (man schaltet die Spannungsversorgung des entsprechenden Trafos)
Also quasi wie ein Schalter wird der Trafo ein- oder ausgeschaltet? Das ist cool. Aber die Farben steuern kann ich vermutlich nicht? Es handelt sich um einen LumiPlus RGB UWS, bei dem eine Fernbedienung bei liegt. Ist im Pool eingebaut aber noch nicht verkabelt. Hab den noch nie leuchten gesehen...
Alex hat geschrieben:>>Ach ja, in der Planung oben sieht man, dass ich bereits eine spätere automatische Dosierung vorgeplant habe.
Die "Messzelle" für die Elektroden, die Du eingezeichnet hast, ist eher ungeeignet. Ist zwar hier in einem Bypass, brauchst aber halt schon relativ viel Platz (für die Verrohrung) und die gibt es meines Wissens nur mit 1/2" Gewinde und nicht mit PG13.5 (das ist an den Elektroden dran)... bräuchtest zusätzlich nochmal irgendwelche Adapter und eine Durchflussmessung (zum sperren der Dosierung bei fehlender Anströmung) ist auch etwas "komplizierter" um zu setzen.
Guter Hinweis, dann würde ich das lassen und da dann für jetzt einfach ein gerade Rohr erstmal reinsetzen? Oder passt dieser gesamte Bypass so nicht in Hinblick auf die Zukunft?
Alex hat geschrieben:Die UV-C ... Wenn Du sie noch nicht gekauft hast, dann kauf sie auch nicht. Gib das Geld für was sinnvolles aus.
Gekauft ja, aber (wie alles andere auch) noch nicht ausgepackt bzw. angeschlossen. Ich weiss auch nicht... die einen schwören darauf, die anderen halten es für Quatsch. Und dann komm ich, der von all dem so gar keinen Plan hat... :D
Alex hat geschrieben:Beim Motor-Kugelhahn erkennt man jetzt nicht so genau was Du damit umschalten möchtest ... das ist ein 2-Wege Hahn?
Genau, ich dachte, dass ich bei Bedarf den Abzweig zu der kleinen Schwalldusche darüber motorisiert öffnen kann, so dass dann nicht nur aus den Einlaufdüsen, sondern eben auch aus der Schwalldusche Wasser kommt. Perfekt wären vermutlich zwei motorisierte Kugelköpfe, so dass man bei Bedarf die Leitung zu den Einlaufdüsen etwas oder ganz schließen kann. Das wird mir dann aber aktuell zu kompliziert, fürchte ich.
Alex hat geschrieben:Irgendwie sieht man auch nicht so wirklich was / wo druckseitig an der Pumpe angeschlossen ist (also am Teil der Pumpe der nach oben geht).
Ja, ist in 2D perspektisch schwierig gewesen umzusetzen. Der Filterkessel wird (nach aktueller Planung) vor der Pumpe stehen, wenn man die Box aufmacht. Von der Pumpe geht dann die Verrohrung in den Filterkessel und von dort rüber zur UV-C etc.
Alex hat geschrieben:Paar Entstörglieder (für den Trafo der Lampen und ein Lastrelais für die Filterpumpe).
Heieiei, da geht's bei mir mit dem leichten Panikmodus los. Keine Sorge, ich erwarte hier keinen Elektronik-Grundkurs :-) - Ich muss halt nur wissen, was ich alles bestellen muss, damit ich dann meinen Bekannten damit konftrontieren kann und er das anschließt.
Alex hat geschrieben:Außerdem diverse Temperatursensoren. Die Wassertemperatur musst Du messen (brauchst auch nen Einbauplatz in der Verrohrung).
Außentemperatur wäre auch ganz sinnvoll für die Wärmepumpe... mehr Temperatursensoren sind dann eher optional (falls Du z.B. noch die Rücklauftemperatur der WP messen willst)
Ja, Temperatursensoren wären ja vielleicht sogar von Anfang an sinnvoll und informativ. Da muss ich nur mal gucken, a) was für welche und b) wo und wie ich die einsetzen kann/muss/sollte.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Neu, unbenutzt, aber von Privat. Hab 130 Euro inkl. Versand bezahlt - war falsch?
Nö hatte mich nur interessiert, weil für das Geld was die neu kosten kannst Du Dir schon eine regelbare Filterpumpe kaufen :)

>>..die einen schwören darauf, die anderen halten es für Quatsch.
Dann frägst Du am besten die, die schonmal eine hatten (und jetzt nicht mehr) ob ihnen denn irgendein messbarer, sichtbarer oder spürbarer Unterschied aufgefallen ist.
Eine Lampe in dem Stil, mit den Durchfluss- und Strahlerleistungen, ist echt "rausgeschmissenes" Geld.
https://www.poolpowershop-forum.de/wass ... post418731

>>Aber die Farben steuern kann ich vermutlich nicht? Es handelt sich um einen LumiPlus RGB UWS, bei dem eine Fernbedienung bei liegt.
Die Farben direkt kannst Du nur mit der Fernbedienung wählen. Meist wechseln sie die Farben nacheinander durch, wenn man die Stromversorgung kurz unterbricht.
Das könnte man noch irgendwie umsetzten, aber "direkt" eine Farbe auswählen geht nur mit der Fernbedienung.

>>Guter Hinweis, dann würde ich das lassen und da dann für jetzt einfach ein gerade Rohr erstmal reinsetzen? Oder passt dieser gesamte Bypass so nicht in Hinblick auf die Zukunft?
Siehe Verrohrunsschema hier: viewtopic.php?f=48&t=526 oder in unsere Anleitung.
https://www.pooldigital.de/messzellen/
oder viewtopic.php?f=39&t=131#p1496

>>Da muss ich nur mal gucken, a) was für welche und b) wo und wie ich die einsetzen kann/muss/sollte.
viewforum.php?f=53
https://www.pooldigital.de/search? ... atursensor

>>sondern eben auch aus der Schwalldusche Wasser kommt. Perfekt wären vermutlich zwei motorisierte Kugelköpfe, so dass man bei Bedarf die Leitung zu den Einlaufdüsen etwas oder ganz schließen kann. Das wird mir dann aber aktuell zu kompliziert, fürchte ich.
Eher halt ein 3-Wege Kugelhahn, der umschaltet zw. Einlaufdüsen und Schwalldusche

thakikka

Beitrag von thakikka »

Alex hat geschrieben:>>Neu, unbenutzt, aber von Privat. Hab 130 Euro inkl. Versand bezahlt - war falsch?
Nö hatte mich nur interessiert, weil für das Geld was die neu kosten kannst Du Dir schon eine regelbare Filterpumpe kaufen :)
Oh, okay - also habe ich einen guten Kauf getätigt? War mehr so ein "wird schon gut und passend sein"-Kauf, um ehrlich zu sein.
Alex hat geschrieben:>>..die einen schwören darauf, die anderen halten es für Quatsch.
Dann frägst Du am besten die, die schonmal eine hatten (und jetzt nicht mehr) ob ihnen denn irgendein messbarer, sichtbarer oder spürbarer Unterschied aufgefallen ist.
Eine Lampe in dem Stil, mit den Durchfluss- und Strahlerleistungen, ist echt "rausgeschmissenes" Geld.
https://www.poolpowershop-forum.de/wass ... post418731
Mist :-( ... ich überlege, ob ich sie dann überhaupt weiter einplane oder ob ich sie nicht direkt wieder rausplane und verkaufe.
Alex hat geschrieben:>>Guter Hinweis, dann würde ich das lassen und da dann für jetzt einfach ein gerade Rohr erstmal reinsetzen? Oder passt dieser gesamte Bypass so nicht in Hinblick auf die Zukunft?
Siehe Verrohrunsschema hier: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=48&t=526 oder in unsere Anleitung.
oder https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... =131#p1496
Die Grundlagen-Anleitungen habe ich natürlich bereits entdeckt und sie waren sehr hilfreich. Dort werden T-Stücke vorgeschlagen, die dann mit entsprechenden Gewindeklebehülsen direkt die richtige Gewindegröße für die Sensoren haben - richtig? Das wäre rein preislich schon interessanter als das Fertigteil, was ich oben eingeplant hatte. Reichen denn für die Zukunft zwei solcher Sensorenhalter (Ph + Chlor), oder habe ich etwas vergessen?
Alex hat geschrieben:>>sondern eben auch aus der Schwalldusche Wasser kommt. Perfekt wären vermutlich zwei motorisierte Kugelköpfe, so dass man bei Bedarf die Leitung zu den Einlaufdüsen etwas oder ganz schließen kann. Das wird mir dann aber aktuell zu kompliziert, fürchte ich.
Eher halt ein 3-Wege Kugelhahn, der umschaltet zw. Einlaufdüsen und Schwalldusche
Schade, so einen habe ich nun leider nicht gekauft :-/ ... ich würde es dann tatsächlich erstmal mit der jetzt geplanten 2-Wege-Kugelhahn-Lösung versuchen? Dann würden halt entweder zur 100% die ELD versorgt werden oder aber nur zu 50%, wenn der Kugelhahn die anderen 50% für die Schwalldusche aufmacht.

Noch eine Frage zu den Temperatursensoren. Kann ich bspw. einen "Außentemperaturfühler" wie diesen (Link) nutzen? Da sind unzählige Auswahlmöglichkeiten, angefangen von der Leiterzahl bis hin zum verbauten Sensor.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Dort werden T-Stücke vorgeschlagen, die dann mit entsprechenden Gewindeklebehülsen direkt die richtige Gewindegröße für die Sensoren haben - richtig?
Nein. Die T-Stücke sind nur zum (direkten) Einbau der Temperatursensoren gedacht... siehe die Links oben.

Elektroden kommen nicht in T-Stücke, sondern in eine Messzelle... siehe Verrohrungsschema (war ja auch verlinkt oben)

50% Wasser werden aus der Schwalldusche nicht rauskommen, weil die Druckverhältnisse bzw Druckverluste in den Rohren nicht identisch sind...
Das Wasser muss für die Dusche ja auch noch über die Wasserlinie (50..60 cm). Da kommt also eher ein gutes Stück weiger raus als "50%"

thakikka

Beitrag von thakikka »

Okay, ich fürchte, dass das Ganze meine Fähigkeiten bereits bei der Theorie übersteigt. :-(

Ich werde den 2-Wege-Kugelhahn also wieder verkaufen und nach einem günstigen 3-Wege-Kugelhahn Ausschau halten. Schade, ich hatte mich über das Schnäppchen gefreut.

Meine Verrohrungsplanung ist wohl auch noch nicht zukunftssicher, also muss ich schauen, dass ich da auch noch was optimiert bekomme.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Um Kugelhähne zu motorisieren gibts ja auch andere Lösungen
https://www.poolsteuerung.de/viewtop ... 30A#p18535

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich nochmal die überarbeitete Version der Verrohrungsplanung hier einfüge.
verrohrungsplanungv2.jpg
verrohrungsplanungv2.jpg (574.28 KiB) 1290 mal betrachtet
Ich habe dort jetzt wie angeraten die UV-C komplett rausgeplant und damit auch die Messstrecke, die dort als Bypass vorgesehen war. Ich glaube, dass jetzt alles passen sollte, außer bei der neuen Messstrecke, da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das so funktioniert.

MUSS es die Messzelle aus dem Shop sein oder funktioniert auch eine solche Lösung? Wie gesagt, ich gehe da absolut blauäugig ran und bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!

Fällt euch etwas auf, was ich bedenken/ändern sollte?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, jetzt erkennt mans. Sollte passen.

>>MUSS es die Messzelle aus dem Shop sein
...hatte ich oben verlinkt... der letzte Link. Kannst auch nehmen.... besser als irgendwas aus PVC zu bauen.
Siehe Verrohrunsschema hier: viewtopic.php?f=48&t=526 oder in unsere Anleitung.
oder viewtopic.php?f=39&t=131#p1496

thakikka

Beitrag von thakikka »

Danke dir. Darf ich noch erfragen, wieso man eine Messzelle nehmen sollte und nicht (wie bspw. in meiner Planung vorgesehen) die Sonden einfach in einen PVC-Bypass? Geht es da um den maximalen Durchfluss? Könnte man via Kugelhähnen ja auch begrenzen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Such Dir mal die Teile zusammen die Du für den "einfachen" PVC Bypass brauchst... :)
mind. 3 Kugelhähne (einer fehlt in Deiner Zeichnung noch), Winkel, T-Stücke, Reduzierungen, PG13.5 Einlegteile, Verschraubungen... usw. Vom Platzbedarf und den möglichen Fehlerquellen mal ganz abgesehen. An den PG13.5 Einlegeteilen scheitert's sowieso weil Du die nicht einzeln bekommst bzw. wenn dann nur mit entsprechenden Mindermengenzuschlägen. Durchflussmessung/Überwachung musst Dir auch was eigenes zusammensuchen...

Die DOS CL Zelle kostet auch nur 44,- €

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ein Gedanke: Kann ich den vorhandenen GF-2-Wege-Kugelhahn ggf. auseinanderbauen und auf einen normalen 3-Wege-Kugelhahn setzen? Ich finde leider partout keinen passenden Belimo :-(

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du was findest wo der drauf passt bzw. was irgendwie zusammenpasst... der Motor bewegt sicher auch einen 3-Wege Hahn.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Das scheint die Lösung zu sein. Hab den Motor problemos herunternehmen können und das Ganze schaut gut aus. Hab jetzt erstmal das von dir empfohlene MW-Netzteil und den 3-Wege-Hahn bestellt und dann wird gebastelt ;-)

Noch eine Frage zum Controller:

- Inwiefern kann er denn eine Filterpumpe und Wärmepumpe "steuern"? Ich hab das nun in mehreren Themen hier gelesen. Ist damit das reine Ein- und Ausschalten gemeint? Ich brauche also keine Kabel extra bspw. zur WP ziehen, sondern schalte den Controller später einfach dazwischen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn es eine ungeregelte Filterpumpe ist, dann wird die über ein entsprechendes Leistungsrelais geschaltet, nicht direkt von der ProCon.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=50&t=17

Bei Wärmepumpen schaltet man die Spannungsversorgung generell nicht direkt EIN/AUS. Entweder haben sie einen Steuereingang oder man klaut ihnen den Durchfluss oder man lässt sie über ihre interne Steuerung die Temperatur regeln (das versuchen sie ja so oder so)

thakikka

Beitrag von thakikka »

Nachdem das Netzteil bereits angekommen ist, wollte ich gerne den GF-Stellmotor in Aktion sehen.

Wenn ich provisorisch + an 1 oder 2 lege und - an N, dann kann ich damit den Motor ansteuern - so viel hab ich als Laie verstanden. Das klappt auch und zu meiner Freude auch überraschend schnell (ca. 5 Sekunden).

Meine Frage bezieht sich auf die anderen Anschlussmöglichkeiten (Zahlen 7 bis 11), die mit "Positionsrückmeldung" untertitelt sind. Wofür brauche ich die? Oder brauche ich die in Verbindung mit dem Controller eher nicht?
Dateianhänge
Screenshot_1.jpg
Screenshot_1.jpg (129.18 KiB) 1162 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...brauchst Du nicht zum Ansteuern. Sind halt Endlagenkontakte, falls man die für irgendeine Anwendung braucht.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Nicht wundern, ich bin weiter fleißig am planen und stöbere viel im Forum rum, da kommen alle möglichen Fragen auf. :-)

Ich würde ggf. gerne direkt am Skimmer einen Temperatursensor verbauen. Wie geht das bzw. was brauche ich dafür, damit es dicht ist? Wäre dann ja vermutlich später in der Erde drin.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was "fertiges" gibts da nicht.
Am Ende musst wohl irgendeine Tauchhülse in den Skimmer einbauen... an die Du auch wieder drankommst um den Sensor ggf mal austauschen zu können.