Controller an Frequenzumrichter anschließen

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Kolbibri

Controller an Frequenzumrichter anschließen

Beitrag von Kolbibri »

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Mein Name ist Jascha, bin 39 Jahre, Energieelektroniker und habe ein 26m3 GFK Becken im Bau. Ich plane die Poolsteuerung über den Controller, da ich so selbst mein "eigenes System" zusammenstellen kann und dies relativ flexibel gestalten kann. Ich habe mir vor kurzem eine Zodiac LM 3-40 auf Ebay geschossen, und denke dass ich demnächst ( wenn die Temperaturen es zulassen ) an die Verrohrung der Technikbox gehe. Zur Zeit stelle ich mir alle Komponenten zur Steuerung zusammen die ich brauche, ist ja alles sehr genau hier im Forum beschrieben.

Mein Gedanke war jetzt die Poolpumpe ( Astral Niagara NI075M 12m3/h) an einen Frequenzumrichter anzuschließen, um die Drehzahl zu steuern, da ich die 12 m3/h Leistung eigentlich nur zum Rückspülen brauche. Ich bin dann nach langer Recherche im Netz auf einen Frequenzumrichter gestoßen der für 1 phasige Wechselstrommotoren geeignet ist. ( war gar nicht so einfach, da die meisten Umrichter für 3 Phasen Output ausgelegt sind). SFA ist eine Cantabric 500.

Jetzt meine Frage:
Ich kann doch über die Eingänge am Umrichter meine gespeicherten Drehzahlen durch den Controller so steuern bzw abrufen, oder ? Ist ja im Endeffekt nichts anderes als die Ansteuerung wie z.B. bei der Speck Eco Touch... Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Frequenzumrichter ? Ist sonst noch irgendwas zu beachten, oder ist dies gar nicht so möglich? Der Umrichter kommt auch nicht in die Nähe des Controllers und der Messtechnik, die Zuleitungen werde ich auch weit genug auseinander legen, damit es keine Störungen gibt.

Würde mich über Feedback freuen ;)

Gruß Jascha
Dateianhänge
Ato2.PNG
Ato2.PNG (170.54 KiB) 553 mal betrachtet
Ato1.PNG
Ato1.PNG (120.12 KiB) 553 mal betrachtet
Ato.PNG
Ato.PNG (220.62 KiB) 553 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Controller an Frequenzumrichter anschließen

Beitrag von Alex »

Ich verwende die OptiDrive E2 bei mir. Wenn der Umrichter Digital-Inputs hat über die programmierte Drehzahlen abgerufen werden können, dann funktioniert das wie mit einer Speck-ECO.
Den Motorkondensator musst du evtl. tauschen (größer) falls die Pumpe nicht immer anläuft will (trotz entsprechender Rampen). Bei meinen Bettar14 (1.1kW) war nur ein 16µ Kondensator verbaut, eine davon ist auch schon ohne den Umrichter 2..3x im Jahr nicht angelaufen, mit Umrichter dann ständig -> Kondensator getauscht auf 25µF.

Umrichter muss aber separat zur restlichen Elektrik verbaut werden, keine anderen Steuerleitungen, Sensorleitungen in der Nähe, möglichst kurzer Weg zum Motor, möglicht großer Abstand zu allem anderen (und evtl. mit geschirmtem Kabel zw. Umrichter und Motor). Dann funktioniert das.

Gruß
Alex

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

Hi Alex,

danke für die schnelle Antwort und den Tip mit dem Kondensator. Werde am WE mal schauen welche Größe bei mir verbaut ist.
In der Beschreibung der FU steht: Input terminals
Programmable DI: 7 on-off inputs, 1 high-speed pulse input 2 programmable AI:
AI1: 0~10V or 0/4~20mA
A12: 0~10V or 0/4~20mA

sollte also funktionieren nach deiner Aussage.

Und meinst du mit " Umrichter muss separat zur restlichen Elektrik verbaut werden " dass der Umrichter auch auf einer anderen Phase laufen muss als der Controller, oder reicht die Trennung in der Poolbox mit Controller beispielsweise rechte Seite der Box, Umrichter + Pumpe linke Seite. Die Leitungen werde ich so weit wie möglich auseinander legen zur restlichen Verkabelung.

Gruß Jascha

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja räumlich getrennt meinte ich.... Phase ist egal - die ProCon hat ja noch ein Netzteil dazwischen.
Auf welcher Phase der Umrichter hängt wäre vorrangig bei Verwendung eines DLan Adapters interessant... der funktioniert normalerweise nicht mehr, wenn er auf der gleichen Phase wie ein Umrichter hängt.

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

Auch gut zu wissen mit dem DLAN... Versuche aber die ProCon über Ethernet anzubinden. Muss eh noch Kabel ziehen zur Box, da kommt es auf ein Kabel mehr auch nicht drauf an.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, ist auch die zuverlässigere Variante für dieses Umfeld.

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

Noch mal ne kurze Frage Alex: Hast du einen Netzfilter verbaut wegen dem Frequenzumrichter ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, der is bei mir mit in den Frequenzumrichtern drin (die gab/gibt es mit und ohne).

https://www.tme.eu/de/details/ode312007 ... 0-1f12-01/
So eines müsste eigentlich passen für Deine Pumpe

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

Danke für die Info und den Link. Denke aber der FU wird ne Nummer zu klein sein mit 0,75kW. Pumpe hat 0,55 kW... Hätte jetzt eher nach 1,1 oder 1,5 kW Leistung geschaut. Oder meinst du der reicht ? Nicht dass mir der FU dann ne Sauna aus der Technikbox macht :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

nö... ich hab 1.1kW Pumpen und 1.1 kW Umrichter. Das Zeug wird ja für die angegebene Anschlussleistung gebaut und ausgelegt.

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

Mal ne Frage zum Anschluss am FU ( wir gehen mal von dem Optidrive E2 aus): Angenommen ich wollte drei Drehzahlen abrufen ( 30 % , 60 % und 100% zum Rückspülen ) bräuchte ich doch drei digitale Eingänge + ein digitaler Eingang für STOP, oder? Kann ich parallel zu den Ausgängen am Controller auch externe Taster mit anschließen um "per Hand" die Drehzahlen und STOP abzurufen?
Der digitale Eingang vom FU bekommt doch bestimmt nur immer einen kurzen Impuls vom Controller ? Oder wie hast du das bei dir gelöst Alex?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein der bekommt ein durchgehendes Signal. ... ohne Stop.
Wenn kein Signal an einem der Inputs anliegt, schaltet er auch keine Geschwindigkeit mehr durch.

Weiss nicht ob man einen Input auch mit "0" Drehzahl programmieren kann. Hat aber glaub auch nur drei Eingänge soweit ich das in Erinnerung habe.
Is auch die Frage ob man drei Drehzahlen braucht ?! ... ich verwende z.B. auch nur zwei.

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

Hm, bin mir nicht sicher ob das richtig verstanden habe. Pumpe STOP kann man nicht über einen digitalen Eingang programmieren. Zum ausschalten der Pumpe wird dann direkt über den FU geschaltet. Dann wären doch aber bei drei digitalen Eingängen auch drei Drehzahlen abrufbar, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?
Und was macht die Pumpe, wenn zB vom Controller kein anstehendes Signal mehr auf einem digitalen Eingang liegt ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du musst es so verdrahten dass ein Relais auf jedenfall das Relais ist, mit dem die Pumpe definitiv AUS ist -> also kein Digital-Input des FU mehr angesteuert wird wenn das entsprechende Relais der ProCon Relais nicht angezogen ist. Dieses Relais ist u.a. dann auch die Grundlage für die Freigabe der Dosiersteuerung.
Im Prinziep wie beim Schaltbild für die Speck... nur eben ohne den STOP Kontakt
STOP brauchst Du nicht - aber Du hattest aber ja danach gefragt.

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

Ok... also z.B. so
DI 1 ON (1) = Signal Pumpe in Betrieb ( bleibt solange auf 1 wie die Pumpe laufen soll )
DI 2 ON (1) = DREHZAHL 1 ( bleibt auch dauerhaft auf 1 oder nur kurzes Signal ? )
DI3 ON (1) = DREHZAHL 2
oder halt zum ausschalten
DI 1 OFF (0) = PUMPE AUS

Nur was passiert mit der Pumpe wenn nur DI1 gesetzt wird ? Läuft die Pumpe an und wenn ja mit welcher Drehzahl, oder braucht sie erst noch zum Anlaufen DI2 oder 3 ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie gesagt, wird angeschlossen wie im Schaltbild für die ECO VS... nur eben ohne den STOP... und was im Schaltbild N1,N2, N3 ist, sind halt die Digital-Inputs des Umrichters.

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

Ich bestell jetzt das ganze Material, inkl. ProCon, FU und was sonst alles für die Steuerung gebraucht wird. Werde es hoffentlich schon irgendwie hinbekommen.

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

Hab seit gestern die Filteranlage zum ersten mal laufen lassen, soweit alles in Ordnung. Für die Procon muss ich noch Netzwerkkabel ins Haus verlegen. Habe aber schon mal den Frequenzumrichter angeschlossen und seit heute laufen lassen. Hab da mal ne Frage zum Filterdruck. Ich hab relativ kurze Leitungen und wo es ging auf Winkel verzichtet und dafür Bögen eingebaut. Der Filterdruck hatte dann 0.5 - 0.6 bar bei Inbetriebnahme. ( badu Top 12 und cantabric 500 mit 100kg Glas ) jetzt wo der FU dran hängt habe ich ich natürlich die Leistung der Pumpe gedrosselt auf 30 Hz und dementsprechend sank der Filterdruck auf 0.2 - 0.3 bar. Gibt es einem Mindestdruck den der Filter braucht, oder kann ich ohne weiteres alles so laufen lassen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ne der Filter braucht nix.
Dein Becken braucht halt ne gewisse Gesamtumwälzleistung die Du noch irgendwie erreichen musst.

Kolbibri

Beitrag von Kolbibri »

Alles klar, danke für die schnelle Info. Schöne Feiertage!