>> 120... aha. Dann kippst jede Woche 'n Kilo Hyrogencarbonat rein und dosierst 'nen Kanister pH Senker hinterher... Das ist auf Dauer wenig zielführend (zumindest für die meisten Becken).
Ich habe doch keine Ahnung... Konkret wurde mir geschrieben:
Generell sollten Sie folgendes beachten: Erst den TA Wert einstellen, ruhig auf die empfohlene Obergrenze von ~120 mg/l, da der Wert beim Einstellen des pH-Wertes noch sinken wird. Wichtig bei der Dosierung der Reagenzien ist, dass Sie dem Wasser genügend Zeit geben um ein Gleichgewicht einzustellen. Das kann auch mehrere Tage dauern. Je nach Poolgröße, Durchmischung und Temperatur kann die Zeit ganz unterschiedlich sein. Erst wenn der TA Wert über mehrere Messungen (und Stunden) stabil ist, sollten Sie den pH Wert justieren. Erhöhen Sie die Dosierung nur in kleinen Schritten um starke Schwankungen zu vermeiden.
>> Hast Du Phenol Red aus unterschiedlichen Chargen zu Hause? Dann probier' mal Tabletten aus einer anderen Charge (wobei ich noch nicht so recht glaube das was anderes raus kommt).
Wir haben hier einen 500er Pack stehen. Aber ich sehe es ähnlich wie du, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Aber ich stehe ja mit dem Hersteller in Kontakt. Dort wurde bereits angeboten, zur Not das Gerät in deren Labor einzuschicken. Darauf wird es wohl hinauslaufen, fürchte ich...
>> Hast das mal mit Leitungswasser probiert?
viewtopic.php?f=17&t=1115&start=220#p24226
>> Oder auch einfach mal nur das Leitungswasser mit dem Poollab gemessen und mit dem verglichen Was der Wasserversorger angibt?
Jau, schon vor einigen Tagen:
thakikka hat geschrieben:So habe ich bspw. gestern mal das normale Leitungswasser sowohl mit der pH-Elektrode als auch via Poollab gemessen. Laut Stadtwerke sollte es ein pH-Wert von 8.52 sein. Die Elektrode kam auf 8.50 und der Poollab auf 7.80...
Da kam übrigens auch eine Erklärung für:
Einen pH-Wert von 8.5 können Sie mit dem PoolLab leider nicht messen, da dieser außerhalb des Messbereichs liegt.