Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
DPerak

Re: Pool- UND Elektro-Neuling wagt das Abenteuer

Beitrag von DPerak »

Alex hat geschrieben:Die max. Tagesdosiermenge war halt für den Anfang zu gering eingestellt. Sobald die Dosierung stoppte (weil Limit erreicht) driftet der ph wieder nach oben... das hätte kein Schwingen ergeben, wenn die Tagesmenge entsprechend erhöht worden wäre.
Wie immer hast Du recht. Worauf ich hinaus wollte, ist mal das System von thakikka in Aktion zu sehen und nicht nur über Einzelwerte zu diskutieren.

Wenn ich da zurückschaue auf 2020 kann ich X Beispiele nennen wo die Messwerte des Scuba nicht mit dem der Elektrode übereinstimmen. Das sind immer Momentaufnahmen, in einem größeren Zusammenhang macht es dann wieder Sinn...

thakikka

Beitrag von thakikka »

>> 120... aha. Dann kippst jede Woche 'n Kilo Hyrogencarbonat rein und dosierst 'nen Kanister pH Senker hinterher... Das ist auf Dauer wenig zielführend (zumindest für die meisten Becken).

Ich habe doch keine Ahnung... Konkret wurde mir geschrieben:
Generell sollten Sie folgendes beachten: Erst den TA Wert einstellen, ruhig auf die empfohlene Obergrenze von ~120 mg/l, da der Wert beim Einstellen des pH-Wertes noch sinken wird. Wichtig bei der Dosierung der Reagenzien ist, dass Sie dem Wasser genügend Zeit geben um ein Gleichgewicht einzustellen. Das kann auch mehrere Tage dauern. Je nach Poolgröße, Durchmischung und Temperatur kann die Zeit ganz unterschiedlich sein. Erst wenn der TA Wert über mehrere Messungen (und Stunden) stabil ist, sollten Sie den pH Wert justieren. Erhöhen Sie die Dosierung nur in kleinen Schritten um starke Schwankungen zu vermeiden.
>> Hast Du Phenol Red aus unterschiedlichen Chargen zu Hause? Dann probier' mal Tabletten aus einer anderen Charge (wobei ich noch nicht so recht glaube das was anderes raus kommt).

Wir haben hier einen 500er Pack stehen. Aber ich sehe es ähnlich wie du, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Aber ich stehe ja mit dem Hersteller in Kontakt. Dort wurde bereits angeboten, zur Not das Gerät in deren Labor einzuschicken. Darauf wird es wohl hinauslaufen, fürchte ich...

>> Hast das mal mit Leitungswasser probiert? viewtopic.php?f=17&t=1115&start=220#p24226
>> Oder auch einfach mal nur das Leitungswasser mit dem Poollab gemessen und mit dem verglichen Was der Wasserversorger angibt?

Jau, schon vor einigen Tagen:
thakikka hat geschrieben:So habe ich bspw. gestern mal das normale Leitungswasser sowohl mit der pH-Elektrode als auch via Poollab gemessen. Laut Stadtwerke sollte es ein pH-Wert von 8.52 sein. Die Elektrode kam auf 8.50 und der Poollab auf 7.80...
Da kam übrigens auch eine Erklärung für:
Einen pH-Wert von 8.5 können Sie mit dem PoolLab leider nicht messen, da dieser außerhalb des Messbereichs liegt.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ach, guck mal einer an...
[...] wir haben Ihre Phenol Red Photometer Charge überprüft und ebenfalls Abweichung außerhalb des Toleranzbereiches festgestellt! Leider kann unsere Qualitätskontrolle immer nur stichprobenartig erfolgen, in diesem Fall war die Charge wohl nicht homogen genug.
Ich bekomme nun kostenlosen Ersatz zugeschickt und bin offen gesagt sehr erleichtert, dass es nicht an meiner tagesüblichen Dummheit in der Anwendung lag.

Wenn die neuen Tabletten da sind, bin ich sehr gespannt, inwieweit dann die Ergebnisse sein werden.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Welchen TA strebst Du an, Alex?
...die, die sich aus dem eingestellten pH und einem regelmäßigen Wassertausch (Rückspülen) ergibt... wenn das 30ppm sind, dann sind das 30 ... wenn es 60 sind dann halt 60. Die TA (solange sie nicht gleich unter 10 oder 15 ist, beeinflusst in keiner Weise die Sensorik oder die Wasseraufbereitung. Es gibt mit 'ner halbwegs brauchbaren Dosiersteuerung also eigentlich keine Notwendigkeit die "krampfhaft" in den Bereich 80-120ppm zu bringen.

Renderender

Beitrag von Renderender »

Alex hat geschrieben:>>Welchen TA strebst Du an, Alex?
...die, die sich aus dem eingestellten pH und einem regelmäßigen Wassertausch (Rückspülen) ergibt... wenn das 30ppm sind, dann sind das 30 ... wenn es 60 sind dann halt 60. Die TA (solange sie nicht gleich unter 10 oder 15 ist, beeinflusst in keiner Weise die Sensorik oder die Wasseraufbereitung. Es gibt mit 'ner halbwegs brauchbaren Dosiersteuerung also eigentlich keine Notwendigkeit die "krampfhaft" in den Bereich 80-120ppm zu bringen.

Danke Alex, damit bestätigst du mir meine Vermutung…

thakikka

Beitrag von thakikka »

Es wird nicht langweilig! :D Ein neues Problem...

Ich habe nun die dritte Dosierpumpe (Flock via ph+ Steuerung) in Betrieb genommen.

Eingestellt ist das Ganze gemäß einer Empfehlung hier im Forum:
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (32.39 KiB) 188 mal betrachtet
Das sollte soweit passen.

Ich hab am Anfang zunächst manuell für etwa 2 Minuten dosieren lassen, damit das Flockungsmittel überhaupt erstmal bis zu der Impfstelle gelangt. Da passierte bereits das erste Merkwürdige: Der pH- und Redox-Wert stürzten plötzlich ab:
Screenshot_2.png
Screenshot_2.png (23.97 KiB) 188 mal betrachtet
Dann fingen sie sich wieder, nachdem die Flock-Dosierpumpe nicht mehr lief. Blöderweise wurden in der Zeit knapp 80ml Chlor nachdosiert (da Sollwert = 780mV), aber nun gut... Inzwischen liegt der Redoxwert bei 800 mV und steigend.

Ich konnte mir das Ganze nicht erklären.

Jetzt hab ich mal beobachtet, was bspw. mit dem pH-Wert nach jeder Flockdosierung passiert:
IMG_4231.jpg
IMG_4231.jpg (189.59 KiB) 188 mal betrachtet
IMG_4230.jpg
IMG_4230.jpg (176.49 KiB) 188 mal betrachtet
Ist das normal? Liegt das am Flockungsmittel? Oder stört da irgendwas?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Noch eine grundsätzliche Frage zur Dosierung des Flockungsmittels. Laut Hersteller: "Zur kontinuierlichen Flockung die Dosierpumpe auf 0,3 - 1,0 g je cbm Umwälzwasser einstellen." - Wir haben ca. 23,5 m³. Was bedeutet das jetzt konkret? Ist die Herstellerangabe auf einen maximalen Tageswert oder Dosierung pro Stunde bezogen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Flockmittel senkt den pH, das is schon soweit richtig. Je niedriger die TA, desto deutlicher natürlich.
Kannst die "max_t" mal noch auf 00:03 einstellen... dann werden die Einzelmengen noch bisschen kleiner
Was hast da für Zeug gekauft zum Flocken?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...Das is nich so der Renner. Flockt eher zu langsam.. is aber jetzt auch kein Weltuntergang.
Nimm das nächste mal - wenn der Kanister leer ist - Bayrol Quickflock Automatik, is zwar teurer, flockt aber auch besser.

Was für ne Pumpe hast Du denn an Deinem Filter (und was hat der für nen Durchmesser)?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Alex hat geschrieben:Was für ne Pumpe hast Du denn an Deinem Filter (und was hat der für nen Durchmesser)?
Pumpe:
IMG_7306.jpg
IMG_7306.jpg (640.79 KiB) 180 mal betrachtet
Kessel:
IMG_7305.jpg
IMG_7305.jpg (1.51 MiB) 180 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo die Pumpe is bisschen grenzwertig "fett" für den Kessel... kommt dann hinten auch deutlich "messbarer" das Flockmittel wieder raus (größtenteils wohl noch ungeflockt)
Fährt halt einmal durchs Becken und bleibt erst dann im Kessel hängen - is aber bei den kleinen Mengen, um die es geht, nicht weiter "schlimm" oder "problematisch"... ein bisschen was geht eh fast immer beim ersten mal ungeflockt durch.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Danke für die Erklärung, Alex. Es hängt neuerdings noch ein Frequenzumrichter davor, so dass die Pumpe meist nur auf 2500 (statt 2900) Umdrehungen läuft. Zwischendurch dann auch nur ganz gering auf 1400 Umdrehungen. Ist aber auch noch alles Neuland für mich.

Macht es ggf. Sinn die Flock-Dosierpumpe nur in den 1400-Umdrehungen-Zeiten laufen zu lassen?

Und darf ich die Frage eben nochmal hochschubsen?
thakikka hat geschrieben:Noch eine grundsätzliche Frage zur Dosierung des Flockungsmittels. Laut Hersteller: "Zur kontinuierlichen Flockung die Dosierpumpe auf 0,3 - 1,0 g je cbm Umwälzwasser einstellen." - Wir haben ca. 23,5 m³. Was bedeutet das jetzt konkret? Ist die Herstellerangabe auf einen maximalen Tageswert oder Dosierung pro Stunde bezogen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Macht es ggf. Sinn die Flock-Dosierpumpe nur in den 1400-Umdrehungen-Zeiten laufen zu lassen?
Wäre evtl. eine Option. Kannst mal ausprobieren ob man einen unterschied "sieht" (bei den Messwerten)

Da geht's um (Membran)dosierpumpen die konstant Menge X pro m³ Durchsatz dosieren.... steht ja auch dabei "je m² Umwälzwasser"... muss Dich eigentlich nicht weiter interessieren - bisschen andere Anwendung

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ok, hab ich jetzt dann mal auf die 1400-Umdrehungen-Zeiten begrenzt.

Sind die 150ml über den Tag verteilt (und das jeden Tag) eigentlich korrekt? Kommt mir so viel vor.

thakikka

Beitrag von thakikka »

Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (3.51 KiB) 149 mal betrachtet
Kann ich über die Temperaturregeln so verhindern, dass die Dosierpumpe in einem bestimmten Zeitraum läuft?

thakikka

Beitrag von thakikka »

Ich antworte mir einfach selber :-)

>> Sind die 150ml über den Tag verteilt (und das jeden Tag) eigentlich korrekt? Kommt mir so viel vor.

Vermutlich ja (laut Hersteller). Allerdings haben wir mit der Hälfte an ml bereits kristallklares Wasser.

>> Kann ich über die Temperaturregeln so verhindern, dass die Dosierpumpe in einem bestimmten Zeitraum läuft?

Ja, das scheint zu funktionieren. So kann ich also bestimmte Regeln innerhalb eines bestimmten Zeitraums "lahmlegen".

Ich habe nun übrigens neue pH-Tabletten für den PoolLab vom Hersteller bekommen.

Erste Messung heute:

pH-Wert laut Elektrode: 7,41
pH-Wert laut neuen Tabletten: 7,47
pH-Wert laut alten Tabletten: 7,05

TA-Wert: 72

Ich denke, jetzt schaut es gut aus ;-)

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Guten Morgen, langsam gehts bei mir auch an die ganzen Sachen zu installieren, bin aber im Moment total überfordert was die Elektronik angeht, mein Elektriker meinte, ich soll ihm sagen was wir für Bauteile benötigen für die Anlage, dann besorgt er das. Oh man kein Plan Hilfe. Habe ja nur das Basic Paket bis jetzt gekauft.
Pumpe : Delta eco vs
Procon mit PH/Chlor Dosierung
Und es sollen 2 Belimo (230volt)angeschlossen werden
Habe irgendwie was von Finder für die Dosierung gelesen ( was ist das :HÄ: sorry.
Vielen lieben Dank

thakikka

Beitrag von thakikka »

Du solltest ggf. lieber ein eigenes Thema dafür erstellen.

Was mir viel geholfen hat (und Alex die eine oder andere weitere Frage meinerseits erspart hat), war die Anleitung mehrfach durchzulesen. Immer, wenn ich an einer bestimmten Stelle nicht weiterkam, habe ich mir den entsprechenden Teil in der Anleitung erneut durchgelesen. Wenn ich dort dann keine Antwort finden konnte, habe ich im Forum im passenden Bereich geguckt, selten auch mal die Suchfunktion bemüht ;-)

Die Antwort auf "Finder für die Dosierung" findet sich auf Seite 13 der Anleitung.

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Dankeschön