ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und zu meiner Freude noch BEVOR ich die Poolverrohrung und Technik in Angriff genommen habe
Kurz zu mir und meinem Projekt...
Ich bin absoluter Poolneuling und Laie aus Oberösterreich und habe gemeinsam mit meiner Frau 2019 einen Styroporpool 8x4x1,5 in Eigenleistung gebaut ( Überlaufpool mit einseitiger Rinne, BA und 4 ELD). Da wir dies im Zuge des Hausbaus "nebenbei" gemacht haben, kam das Projekt ein wenig ins stocken und wir bekommen diese Woche unsere Folie. Leider haben wir den Pool damals als Set von einem bekannten Poolhandel gekauft, mitsamt Technik. Ich bin jetzt nicht begeistert von Pumpe und Kessel, etc. aber für den Anfang wird es reichen. Umbauen und aufrüsten kann ich ja jederzeit
Geplant wäre eine vollautomatische SEL mit Steuerung für Poolbeleuchtung, Gartenbeleuchtung, etc. (Abdeckung folgt eventuell 2022)
Ich habe mich seit gestern durch dieses Forum gefressen und einige sehr interessante Umsetzungen gesehen. Ich bin kein Elektriker, möchte mich aber dem Projekt Procon.IP widmen und denke, dass dies zu schaffen sein wird.
Im Zuge meiner Recherchen hier im Forum bin ich jedoch auch auf ein paar Fragen gestoßen. Sorry vorab, sollte dies eventuell schon behandelt worden sein.
1. Bei den m³- Angaben der Pools, wird jenes Volumen des Schwallbehälters mit eingerechnet oder nur Beckeninhalt? Nur Becken wär bei mir ca. 46m³
2. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ab 50m³ eng werden könnte mit einer Zelle. Da ich den Pool aber schnellstmöglich in Betrieb nehmen möchte und die Lieferung der Zelle aus AUS wohl dauern könnte, habe ich überlegt, vorab das Ganze mit einer automatischen Chlor und PH- Steuerung umzusetzen. Ist es möglich die SEL zusätzlich mit einer Chlordosierung umzusetzen, um im Notfall per Flüssigchlor unterstützen zu können? Oder benötige ich zwei Zellen als Sicherheit?
3. Wenn ich den Musterwarenkorb der SEL bestellen würde + eine zusätzliche Pumpe für Chlordosierung, wäre ich dann soweit startklar bzw. wäre das die Grundausstattung für die Umsetzung, oder fehlen hier noch Kleinigkeiten?
4. Wäre es möglich die ganzen Kabel soweit zu verlängern, dass ich den Unterverteiler ca. 30m entfernt im Haus unterbringen könnte, oder gäbe das eventuell Probleme mit den Messsignalen der Sonden o.ä?
Tut mir Leid, wenn hier vielleicht ein paar dumme Fragen dabei sind...bin noch ein wenig erschlagen von dem Funktionsumfang, welcher die Procon.IP bietet und am liebsten würde ich sofort alles umsetzen