Poolneuling aus Ö nimmt Technik in Angriff

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Nitro

Poolneuling aus Ö nimmt Technik in Angriff

Beitrag von Nitro »

Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und zu meiner Freude noch BEVOR ich die Poolverrohrung und Technik in Angriff genommen habe :lol:
Kurz zu mir und meinem Projekt...
Ich bin absoluter Poolneuling und Laie aus Oberösterreich und habe gemeinsam mit meiner Frau 2019 einen Styroporpool 8x4x1,5 in Eigenleistung gebaut ( Überlaufpool mit einseitiger Rinne, BA und 4 ELD). Da wir dies im Zuge des Hausbaus "nebenbei" gemacht haben, kam das Projekt ein wenig ins stocken und wir bekommen diese Woche unsere Folie. Leider haben wir den Pool damals als Set von einem bekannten Poolhandel gekauft, mitsamt Technik. Ich bin jetzt nicht begeistert von Pumpe und Kessel, etc. aber für den Anfang wird es reichen. Umbauen und aufrüsten kann ich ja jederzeit :D ... hätte mich wohl besser vorher mit dem Thema "Pool" beschäftigen sollen und dann kaufen. Da aber Kind und Kegel schon auf das Badevergnügen brennen, wirds nun endlich Zeit das Ding fertig zu stellen.
Geplant wäre eine vollautomatische SEL mit Steuerung für Poolbeleuchtung, Gartenbeleuchtung, etc. (Abdeckung folgt eventuell 2022)

Ich habe mich seit gestern durch dieses Forum gefressen und einige sehr interessante Umsetzungen gesehen. Ich bin kein Elektriker, möchte mich aber dem Projekt Procon.IP widmen und denke, dass dies zu schaffen sein wird.

Im Zuge meiner Recherchen hier im Forum bin ich jedoch auch auf ein paar Fragen gestoßen. Sorry vorab, sollte dies eventuell schon behandelt worden sein.

1. Bei den m³- Angaben der Pools, wird jenes Volumen des Schwallbehälters mit eingerechnet oder nur Beckeninhalt? Nur Becken wär bei mir ca. 46m³
2. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ab 50m³ eng werden könnte mit einer Zelle. Da ich den Pool aber schnellstmöglich in Betrieb nehmen möchte und die Lieferung der Zelle aus AUS wohl dauern könnte, habe ich überlegt, vorab das Ganze mit einer automatischen Chlor und PH- Steuerung umzusetzen. Ist es möglich die SEL zusätzlich mit einer Chlordosierung umzusetzen, um im Notfall per Flüssigchlor unterstützen zu können? Oder benötige ich zwei Zellen als Sicherheit?
3. Wenn ich den Musterwarenkorb der SEL bestellen würde + eine zusätzliche Pumpe für Chlordosierung, wäre ich dann soweit startklar bzw. wäre das die Grundausstattung für die Umsetzung, oder fehlen hier noch Kleinigkeiten?
4. Wäre es möglich die ganzen Kabel soweit zu verlängern, dass ich den Unterverteiler ca. 30m entfernt im Haus unterbringen könnte, oder gäbe das eventuell Probleme mit den Messsignalen der Sonden o.ä?

Tut mir Leid, wenn hier vielleicht ein paar dumme Fragen dabei sind...bin noch ein wenig erschlagen von dem Funktionsumfang, welcher die Procon.IP bietet und am liebsten würde ich sofort alles umsetzen :lol:

Alex
Administrator

Re: Poolneuling aus Ö nimmt Technik in Angriff

Beitrag von Alex »

>> Nur Becken wär bei mir ca. 46m³
Rechne - wenn dann - schon mit dem kompletten Wasser. Aber mit ner 40g/h Zelle solltest schon hinkommen

Dosierpumpe für Flüssigchlor kannst zusätzlich schon mit anschließen. Die Dosiersteuerung (automatik) kann aber natürlich nur "entweder / oder" bedienen. Also entweder die Zelle oder die Dosierpumpe.

>>bzw. wäre das die Grundausstattung für die Umsetzung, oder fehlen hier noch Kleinigkeiten?
Von uns fehlt dann erstmal nix weiter. Du musst halt noch Anschlüsse in der Verrohrung schaffen: Für die Impfventile der Dosierpumpen und sowas wie die Messwasser-Entnahme zur Messzelle und wieder zurück..

>>Wäre es möglich die ganzen Kabel soweit zu verlängern, dass ich den Unterverteiler ca. 30m
Nein. Elektrodenkabel sicher nicht... und Temperatursensoren... würd ich auch eher versuchen zu vermeiden solch Strecken zu überbrücken.

Nitro

Beitrag von Nitro »

Ich danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Hab mal den Musterwarenkorb für Chlor / PH bestellt und werde dann im Frühjahr auf die Elektrolyse umstellen

Bezüglich Verrohrung müsste ich ja eigentlich nur eine zusätzliche Impfstelle an der Druckseite ergänzen oder? .... um beide Systeme künftig nutzen zu können

Habt ihr auch ein paar Tipps, wo am besten das ganze Verrohrungsmaterial zu bestellen wäre?

Danke euch im Voraus.
Grüße Mario

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Bezüglich Verrohrung müsste ich ja eigentlich nur eine zusätzliche Impfstelle an der Druckseite ergänzen oder?
Ja, mehr brauchst nicht.

>>Habt ihr auch ein paar Tipps, wo am besten das ganze Verrohrungsmaterial zu bestellen wäre?
Da wo noch was lieferbar ist :mrgreen: ... is stellenweise mittlerweile wohl auch schwierig, alles zu bekommen.
Hier stehen mögliche Bezugsquellen mit drin: viewtopic.php?f=55&t=52

Nitro

Beitrag von Nitro »

Okay Danke, dann werde ich mal mein Glück versuchen :mrgreen:

Noch ne Frage zur Verkabelung im Schaltschrank. Verkabelt ihr das alles mit Drähten oder Litzen+Hülse?
1,5 mm2 oder kleiner? Ich denke mit 1,5 sollte man auf keinen Fall was falsch machen oder :roll:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Normalerweise wird innerhalb der Verteilung mit Litze verdrahtet.
Querschnitt... na ja hängt von der Last ab die da drüber geht... nen Schütz für nen 9kW Saunaofen könntest ja nicht unbedingt mit 1.5mm² verdrahten.

Nitro

Beitrag von Nitro »

Das ist mir durchaus klar. Meine Frage war eher bezogen auf die Schütze für die ganze Poolthematik.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Auf die Steuerkreise für die Schütze/Relais?
die kannst auch mit 1mm² machen...

Nitro

Beitrag von Nitro »

Alex hat geschrieben: 9. Juli 2021, 13:27 Auf die Steuerkreise für die Schütze/Relais?
die kannst auch mit 1mm² machen...
Ja genau.
Danke dir für die schnelle Rückmeldung :)

Jetzt muss ich aber nochmals eine eher Laienhafte Frage stellen. Bin jetzt nicht der Elektriker, aber versuch halt das Ganze auf die Reihe zu bekommen.
Hab mir schon einige Schaltpläne durchgesehen...Wo ich jedoch nicht ganz durchblicke, ist bei der Vielfältigkeit der Schütze, etc.
Würden folgende Komponenten für meine Umsetzung in Ordnung sein?

Ich hoffe Links sind okay?! :?:

- künftiges Schütz für Elektrolyse: https://www.voltking.de/eaton-Installat ... 248847-1er
- Schütz für Poolpumpe: https://www.voltking.de/Finder-Installa ... 244340-1er
- Wischerschalter für Dosierpumpe (2x): https://www.conrad.at/de/p/finder-39-81 ... gIhZvD_BwE
https://www.conrad.at/de/p/finder-39-11 ... gK-sfD_BwE

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wir haben da doch nen Schütz verlinkt im Elektrolyse-Thread... nimm den halt (gleicher Typ). Der Möller is falsch...
Schütz für Pumpe... passt schon, is ja auch hier mit aufgezählt viewtopic.php?f=50&t=17
Wischer... Nimm die Finder 80.21 oder 80.01 (Beschreibung / Schaltplan ist in der Anleitung der ProCon)

Nitro

Beitrag von Nitro »

Alex hat geschrieben: 9. Juli 2021, 16:25 Wir haben da doch nen Schütz verlinkt im Elektrolyse-Thread... nimm den halt (gleicher Typ). Der Möller is falsch...
Schütz für Pumpe... passt schon, is ja auch hier mit aufgezählt viewtopic.php?f=50&t=17
Wischer... Nimm die Finder 80.21 oder 80.01 (Beschreibung / Schaltplan ist in der Anleitung der ProCon)
Danke dir!
hab nun alles bestellt und soweit beisammen...hoff ich :D

Werde hier mal meinen weiteren Fortschritt dokumentieren und vielleicht findet der ein oder andere ja einige Fehler in der Planung und Umsetzung :lol:

Eine Frage, welche mir heute noch untergekommen ist, ist das Thema Pegelsonde...
Mein Aufbau ist ja folgender:
- einseitige Überlaufrinne mit Verbindung zum Schwalltank.
- Über Bodenablauf vom Schwalltank wird zur Pumpe angesaugt
- Ansaugung über BA vom Pool wäre aber auch möglich (per Kugelhahn getrennt)

Genau hier steh ich auf dem Schlauch.....wenn ich eine Pegelsonde in den SB hänge, dann löst dieser ja bei Wasserzufuhr (Zulauf durch Rinne) die Pumpe aus, um wieder zurück zu pumpen und den Pegel des Beckens auf Niveau zu halten. Weiter steuert die Pegelsonde ja auch die automatische Frischwasserzufuhr....soweit richtig?
Heißt das dann, dass die Filterpumpe durch die Procon also zeitgesteuert läuft und zusätzlich durch die Pegelsonde auch ausgelöst wird? Beispiel 3x/Tag 2h und bei Badebetrieb halt dann permanent?
Sollte für eine korrekte Funktionsweise der BA vom Becken permanent geschlossen sein?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>.....wenn ich eine Pegelsonde in den SB hänge, dann löst dieser ja bei Wasserzufuhr (Zulauf durch Rinne) die Pumpe
Die is eigentlich nicht dafür die Pumpe EIN zu schalten, sondern vorrangig um die Wassernachspeisung in den Behälter zu steuern.
Oder dann auch mal nen Trockenlaufschutz für die Pumpe um zu setzen.
Ansonsten läuft die Pumpe immer nur per Zeitsteuerung.

Pumpe EIN schalten könnte man theoretisch auch.... die läuft dann aber halt auch irgendwann mal sinnlos durch, wenn es regnet und der Behälterfüllstand immer am Zwangsüberlauf ist.

Nitro

Beitrag von Nitro »

Alex hat geschrieben: 13. Juli 2021, 12:50 >>.....wenn ich eine Pegelsonde in den SB hänge, dann löst dieser ja bei Wasserzufuhr (Zulauf durch Rinne) die Pumpe
Die is eigentlich nicht dafür die Pumpe EIN zu schalten, sondern vorrangig um die Wassernachspeisung in den Behälter zu steuern.
Oder dann auch mal nen Trockenlaufschutz für die Pumpe um zu setzen.
Ansonsten läuft die Pumpe immer nur per Zeitsteuerung.

Pumpe EIN schalten könnte man theoretisch auch.... die läuft dann aber halt auch irgendwann mal sinnlos durch, wenn es regnet und der Behälterfüllstand immer am Zwangsüberlauf ist.
Hätte ich dann nicht das Problem, dass mir die Wasseroberfläche eventuell nicht bzw. nur schlecht gereinigt werden würde? Im Worst Case, würde ja dann das Niveau unter der Rinne sein und der Schmutz somit nicht in den Schwallbehälter abgeführt werden oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hä? Es läuft doch die ganze Zeit über die Rinne, sobald die Pumpe an ist...

Nitro

Beitrag von Nitro »

ja schon, aber wenn die Pumpe zB nach Badebetrieb nicht läuft und zuviel Wasser aus dem Becken ist...
oder hab ich nen Denkfehler? :HÄ:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Pumpe sollte zu den üblichen Zeiten, zu denen das Becken benutzt wird, eh laufen. Ohne Pumpe, keine Wasseraufbereitung.

Ansonsten... Du kannst die Pumpe ja steuern wie Du willst und meinetwegen auch über den Pegel einschalten .... aber sie läuft halt dann irgendwann durch, wenn Behälter und Becken voll sind (Regen - falls Regenwasser in das Becken kann)

Nitro

Beitrag von Nitro »

Hallo Zusammen,
Vorerst gleich mal Danke für die super rasche Zusendung der Procon inkl. Zubehör. Das ist echt top :!:

Kurzes Update...
Verrohrung ist jetzt fertig und Schaltschrank fertig gebaut. Hab mir hierfür einen Schaltplan aus dem Forum hier geschnappt und nachgebaut . Hoffe fehlerfrei :lol:
Aber hierzu mal eine Frage...sobald das Ganze am Netz ist, wie kann ich die richtige Funktionsweise mal testen ohne gleich live zu gehen? Oder ist vorerst alles korrekt, sofern ich mich per LAN draufschalten kann und kein Schutz fällt, etc.
Könnte die Procon Schaden nehmen ?

Grüße
Mario

Nitro

Beitrag von Nitro »

Hier noch die Schaltbilder, welche ich verwendet habe.
Da ich die Pumpe per Schütz steuere, habe ich zwei Pläne kombiniert.
20210729_191933.jpg
20210729_191933.jpg (211.02 KiB) 300 mal betrachtet
20210729_191920.jpg
20210729_191920.jpg (219.74 KiB) 300 mal betrachtet
20210729_191825.jpg
20210729_191825.jpg (141.85 KiB) 300 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst ja die Sicherungen für die Dosierpumpe / Filterpumpenschütz mal noch draußen lassen und kucken ob die Relais der ProCon alle schalten... das tun sie aber eh :)

>>Könnte die Procon Schaden nehmen ?
Wenn irgendwo ein Kurzschluss drauf wäre, kann man ein Relais oder ne Leiterbahn schon auch kaputt machen :)

Nitro

Beitrag von Nitro »

Eine kurze Frage noch zur Verkabelung...
Habe mich wie gesagt an die obigen Pläne gehalten. Was mir nach der jetzigen Kontrolle anscheinemd nicht klar war und ich auch nicht fertig verkabelt habe :idea: , vom Pumpenrelais NO gejts auf das Schütz, CO geht gemeinsam mit dem CO der Umpolung auf die Netzteile und eine Sicherung.
Wenn ich jetzt keine Umpolung habe, da ich ja keine Elektrolyse habe...wo geht dann der CO meines Pumpenrelais hin?