Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
tyr0n

Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Beitrag von tyr0n »

Hallo Alex,
der Herbst steht vor der Tür und man hat sicherlich jetzt wieder etwas mehr Zeit an neue Funktionen zu arbeiten ;)
Spass bei Seite. Es wäre total interessant zu wissen, ob Ihr aktuell an neue Funktionen arbeitet? Eventuell könnte man diesen Thread für "Wünsch Dir was" nutzen?
Ich war nämlich oft in der Situation in dem ich gedacht habe....wenn das gehen würde, wäre es toll!

Alex
Administrator

Re: Zukünftige Updates? Neue Funktionen? Wünsche?

Beitrag von Alex »

>>Es wäre total interessant zu wissen, ob Ihr aktuell an neue Funktionen arbeitet?
Nein, wir arbeiten an einer neuen Steuerung :)

Was ist denn so ein "...wenn das gehen würde..." Feature? :)

Raffke

Beitrag von Raffke »

Ich stehle mal diesen Thread und trage nochmal meine "...wenn das gehen würde..." Features zusammen: :mrgreen: Aber alles in allem bin ich immer noch rundum zufrieden und froh, dass ich mich vor 4 Jahren GEGEN eine Selbstbau-/Bastellösung und FÜR den fertigen PoolController entschieden habe!

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ohh das klingt super spannend mit dem neuen Controller! Wann ist er denn soweit. Ich muss im Winter für meinen Kumpel eine ProCon Anlage zusammenbauen....nicht das Ihr schon kurz vor dem Release seid.

Zu meinem Wunsch:

- Jedes Relais für eine Bestimmte Zeit auf An oder Aus stellen zu können (Wie bei der Manuelle Dosierung) und beim Ablauf der Zeit auf den Ursprungszustand zurück.
Grund hierfür ist, dass ich oft den Fall hatte, bei dem ich die Pumpe am Abend noch einmal 60min laufen lassen wollte. Oder zwischendurch gerne die Pumpe 60min ausschalten wollte. Vor ein paar Tagen habe ich diese um 17:00 Uhr manuell kurz auf Off gestellt und 1 1/2 Tage vergessen Sie wieder auf Auto zu stellen :mrgreen:

markus

Beitrag von markus »

Ich fände folgendes gut:

- Mehr Digitale Inputs (virtuell und physikalisch)
- Telegramm Anbindung
- https
- Zeitsteuerung für DMX

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

tyr0n hat geschrieben: 21. September 2021, 12:22....nicht das Ihr schon kurz vor dem Release seid.
Ne, das dauert schon noch ein bisschen :)

markus hat geschrieben: 21. September 2021, 12:52Telegramm Anbindung
Telegramm Anbindung? Für Push-Nachrichten meinst?

https in ner local-domain kann's leider nicht so wirklich "brauchbar" geben. (Gültige) Zertifikate lassen sich ja nicht auf IP Adressen oder ne local-domain ausstellen -> der Browser würde also immer meckern das die Verbindung "nicht sicher" ist, was den Großteil der Leute eher verunsichert, als das es hilft (und ich hatte ja schonmal irgendwo was geschrieben, was das tatsächlich für nen mäßigen Mehrwert an Sicherheit bietet). Aber über ne externe Domain (Cloud-Service) geht's dann schon als https Verbindung.

Raffke

Beitrag von Raffke »

tyr0n hat geschrieben: 21. September 2021, 12:22 - Jedes Relais für eine Bestimmte Zeit auf An oder Aus stellen zu können (Wie bei der Manuelle Dosierung) und beim Ablauf der Zeit auf den Ursprungszustand zurück.
Ach genau - an sowas hatte ich auch mal gedacht.
Das ließe sich zum Glück rein auf GUI-Seite (selbst) ändern, da dem Controller schon jetzt egal ist, was an welchem Relais hängt.
Ich hatte auch schonmal irgendwo geschrieben, wie ich mein Pool-Licht für eine bestimmte Dauer einschalte. ;)

markus

Beitrag von markus »

Alex hat geschrieben: 21. September 2021, 13:43Telegramm Anbindung? Für Push-Nachrichten meinst?
Ja genau. Wäre eine kostenlose Alternative zu Pushover und sollte sich ja einfach implementieren lassen.
der Browser würde also immer meckern das die Verbindung "nicht sicher" ist
Aber doch nur für selbstsignierte Zertifikate. Gekaufte und über offizielle Signierte Stellen prüft der Browser doch online.
mäßigen Mehrwert an Sicherheit bietet
Ja, aber irgendwie heutzutage einfach Stand der Technik.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Aber doch nur für selbstsignierte Zertifikate. Gekaufte und über offizielle Signierte Stellen prüft der Browser doch online.
Nein, gibt es - wie gesagt - für lokale Domainnamen oder interne IP Adressen nicht (schon seit 2016 nicht mehr)

>>Ja, aber irgendwie heutzutage einfach Stand der Technik.
das macht es direkt voll sicher... :mrgreen:
Gibt genug Steuerungen die mit dem Default-Login online sind... oder bei denen die Benutzername/Passwort Kombi vermutlich in unter 30 Minuten (obwohl der Controller ja eher langsam reagiert) gebrute-forced wäre.
Der größte Unsicherheitsfaktor is bei so vielem nicht wirklich die Technik, sondern wie damit umgegangen wird.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der Rest der Sachen is eigentlich jetzt schon drin in der Software.

Außer das da: Warnung bei nicht gespeicherten Werten im WebGUI
und Telegram Anbindung. ... sehe ich jetzt noch nicht den "Vorteil" / "die Notwendigkeit".
Die Software wird mehr oder minder frei konfigurierbare GET/POST http Requests können, damit kann man dann über ne eigene HA alles mögliche mit anstellen (also entweder werden Alarme/Warnungen über die "üblichen" Wege per Mail, Push (Pushover) verschickt ... oder eben ein GET/POST Request irgendwohin geschickt (damit kann man am Ende z.B. jeden beliebigen Push-Anbieter über seine eigen HA bedienen).

markus

Beitrag von markus »

Das hört sich ja super an. Ich für mich persönlich hätte es sowieso über die HA gemacht.
Meine Idee ging nur dahin, einen kostenlos Dienst für Push anzubieten.

Wie soll ich meiner Frau eigentlich erklären, dass ich nach 2 Jahren eine neue Steuerung brauche :HÄ: :lol: :lol:

Raffke

Beitrag von Raffke »

Alex hat geschrieben: 22. September 2021, 03:53 Außer das da: Warnung bei nicht gespeicherten Werten im WebGUI
Fairerweise muss ich mich hier selbst zitieren:
Raffke hat geschrieben: 21. September 2021, 14:15 Das ließe sich zum Glück rein auf GUI-Seite (selbst) ändern, [...]
Und weiterhin:
Alex hat geschrieben: 22. September 2021, 03:53 Die Software wird mehr oder minder frei konfigurierbare GET/POST Http Requests können, [...]
Das klingt doch super!!
Dann gehe ich mal davon aus, dass sich deine Aussage "is eigentlich jetzt schon drin in der Software" auf ein kommendes Update bezieht?! :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Fairerweise muss ich mich hier selbst zitieren:
Ja, ich kann mich an das Thema schon erinnern :)

>>Dann gehe ich mal davon aus, dass sich deine Aussage "is eigentlich jetzt schon drin in der Software" auf ein kommendes Update bezieht?!
Nein, das hat sich jetzt auf ein neues System bezogen, nicht auf die ProCon

Raffke

Beitrag von Raffke »

Okay, dann hänge ich mich mal an diese Frage an:
markus hat geschrieben: 22. September 2021, 08:33 Wie soll ich meiner Frau eigentlich erklären, dass ich nach 2 Jahren eine neue Steuerung brauche :HÄ: :lol: :lol:
Aber mir scheint, dass euer tadelloser Support hier eben auch nicht alles klären kann!
Manche Dinge müssen wir als User eben doch selbst in die Hand nehmen..... :lol:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Vielleicht kann ja jemand ne Anleitung dazu schreiben ... :D

steven11

Beitrag von steven11 »

Ich fände klasse, wenn man den Regeln einen Namen geben könnte.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Welche meinst? Alle?

Regeln für die Schaltereingänge wird man benennen können. Ansonsten braucht man eigentlich für 90% der "üblichen" Anforderungen keine der universellen Regen mehr. Es wird so ausgelegt sein, das alles in den entsprechenden Funktionen integriert ist (Filterpumpensteuerung, Absorbersteuerung, Heizungssteuerung, Überlaufbehälter, Nachspeisen, Rückspülen... etc etc.)

steven11

Beitrag von steven11 »

Genau, für die Eingänge.
Ich bin schon gespannt auf den neuen Controller :-)

Raffke

Beitrag von Raffke »

Stimmt - benannte Regeln hatte ich auch schonmal im Sinn...
Dass das durch die Integration in bestimmte Funktionen hinfällig ist, glaube ich fast nicht.

Folgendes Beispiel:
Eine Zeitregel auf "Filterpumpe" von 8-10 und 16-18 Uhr muss ich nicht weiter benennen, da ist alles klar. Ich habe aber eine zusätzliche Temperaturregel, wenn das Poolwasser wärmer als 24°C ist, lasse ich die Pumpe mittags nochmal laufen. Zu dieser Regel habe ich unter "Notizen" einen entsprechenden Hinweis geschrieben.

Auch meine Absorberregeln sind auf den ersten Blick nicht so verständlich, dass ich mir lieber notiere, warum ich diese so gesetzt habe (und wann ich sie das letzte Mal geändert habe).

Von daher sehe ich das ähnlich: ein einzeiliger Kommentar zu jeder Regel; in Zukunft gern auch zu jeder Funktion würde das Umschalten zu "Notizen" ersparen!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...was hast denn alles für Regeln für den Absorber?