(PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Ise2406

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Ise2406 »

Dachte um 0,3 anheben bis aus 7,2 wäre Top. Sollte ich jetzt Manuel PH- dosieren?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

na ja von alleine wird er nicht mehr zurück bis auf 7.2 gehen. Vermischt sich sicher evtl. noch ein bisschen (oder hat schon) und geht ggf. noch ein wenig von den 8.8 runter.... aber bis auf 7.2 sicher nicht, ohne was zu dosieren.

Ise2406

Beitrag von Ise2406 »

Ist nun auf 7.16 für nächste mal bin ich besser vorbereitet als Junior Alchimist 👍. Danke

pool21

Beitrag von pool21 »

So, nachdem ich nun alle Komponenten installiert hatte, habe ich die Steuerung gestern in Betrieb genommen - es ist ein Elektrolyse-Pool. Habe die Schritte zur Inbetriebnahme hier im Thread durchgeführt und seit heute morgen stehen ph- und Chlor (Elektrolyse) auf "Auto". Die Werte liegen wie folgt:
- ph: 7,7
- Redox: 740 mV
Da der Redox-Sollwert bei 680 mV steht, verstehe ich ja noch, dass die Elektrolyse noch nicht gelaufen ist. Aber auch die Dosierpumpe für phI ist noch nicht gelaufen und dort steht ja der Sollwert bei 7,2. Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Achim

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn sonst alles richtig eingestellt ist... dann evtl. wegen den Sicherheitsgrenzwerten (oberer Grenzwert)

pool21

Beitrag von pool21 »

Ok, ich vermute mal, dass ich in der Chlordosierung bei Dosierpumpe das Relais für die E-Zelle wählen muss, oder? Hier der Screenshot aus der Anleitung:
EZelle.jpg
Bei ph-: der obere Grenzwert ist noch leicht über dem aktuellen Wert und sollte daher nicht zum Aussetzen der Regelung führen, oder?
ph-.jpg
Die Filterpumpe läuft zeitgesteuert - insgesamt 8h. Wenn ich es richtig verstehe, sollte sich dann während der Laufzeit der Filterpumpe die Dosierung/E-Zelle einschalten, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ok, ich vermute mal, dass ich in der Chlordosierung bei Dosierpumpe das Relais für die E-Zelle wählen muss, oder?
Das Relais für das Netzteil der Zelle, ja.
Und weiter unten, bei "Umpolung" das entsprechende Relais, das den Schütz für die Umpolung ansteuert.

Warum ist bei der pH Dosierung das Relais "FilterPmpeHigh" gewählt?
die wäre ja dann nur freigegeben, wenn die Pumpe auf der höchsten Drehzahl läuft ?!

Pumpe wird eigentlich so angeschlossen... und das Relais für die niedrigste Drehzahl ist zugleich auch der "Hauptschalter" für die Pumpe
viewtopic.php?p=10490#p10490 (ist alles mit beschrieben)

pool21

Beitrag von pool21 »

>>Kennst Du diesen Umrichter und weißt ggf. auch wie ich das in diesem Fall lösen?
Nur vom Bild.
Kann man den nicht irgendwie so einstellen das er stoppt, wenn kein Eingang angesteuert wird?

>>Oh, ich glaub ich sehe es gerade: es gibt ein Schaltbild für die Sta-Rite VS2 Pumpen... das müsste klappen!!
hm... siehe oben. Wohl nur wenn er abschaltet, wenn "nix" angesteuert wird.

Steini

Beitrag von Steini »

Guten Morgen,
Habe da noch mal eine Frage...
Und zwar lese ich immer, das der Redox Wert so bei 700-750 liegen sollte.
Bei mir, Pool 6x3x1,5 Meter mit Überdachung, habe ich jetzt DPD1 1,52 PH 7.25 und Redox liegt da bei 650...ist das OK so oder sollte ich ihn höher stellen?
Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst auch einfach mal dieses Forum benutzen und bisschen lesen, anstatt nach 3 Std. über das Kontaktformular nach zu fragen wann ich Deine Frage wohl beantworte.
Ich find's echt irgendwie unverschämt wenn die Grundeinstellung bei jemandem scheinbar die ist, dass ich hier der persönliche Bademeister für eine vierstellige Anzahl Schwimmbäder bin, dem man gleich noch ne Mail hinterher schreiben kann wenn er nach 3 (drei) Stunden noch nicht geantwortet hat.

Zu dem Thema "Redox niedrig" gibt es hier ... ich weiß gar nicht wieviel Threads - und es sind immer die gleichen Sachen mit immer den gleichen Fragen. Also wenn's zu lange dauert... man muss nur lesen
viewtopic.php?f=22&t=1744
viewtopic.php?f=22&t=1695
viewtopic.php?f=22&t=1742

frankruediger

Beitrag von frankruediger »

6. Elektroden Kalibrieren.
Die Elektroden sind nach passenden Einlaufzeiten zu kalibrieren (4-6 Stunden bei der pH/Redox Elektrode ... 12-36 Stunden bei der Chlor-Elektrode). ...
Reicht es nur die Elektrodenspitzen in die Kalibrierlösung zu tauchen? Oder empfiehlt es sich z.B. das Aufbewahrungsröhrchen zu nehmen, einen Teil der Kalibrierlösung umzufüllen und danach zu verwerfen? Wie macht Ihr das?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

danielsche

Beitrag von danielsche »

Nabend zusammen,

ich habe Samstagmorgen die Pooltechnik in Betrieb genommen. Hab mich an der Anleitung auf Seite 1 orientiert. Ich muss sagen es ist mein aller erster Pool.

Nun hatte ich im letzten moment gelesen das bei der SEL es doch mit externem Chlor gemacht werden soll. Da der eingelassene Pool erst im Herbst kommt haben wir jetzt erstmal den 10m³ Aufstellpool zum ausprobieren und erleben.

Naja nun zum Übel. Ich habe dann Schnellchlorgranulat im Baumarkt besorgt und 190g aufgelöst und reingekippt. Die Redox Sonde war bis dahin bei 130mV danach auf 870 hochgesprungen. Der PH stand fast gut auf 7.27.

Heute dann mal nachgemessen. PH passt 1:1 mit der Sonde steht nach 500ml PH Senker jetzt bei 7.23.

Redox ist trotz offenen Pool jetzt erst bei 750, der FCL ist bei 3.36 PPM, aber ich hab mir wohl 13PPM Cyan mit dem doofen Chlor aus dem Baumarkt reingezogen. Die SEL ist bisher nicht angesprungen.

Wie krieg ich das Cyan wieder raus?

Ist das FCL okay?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wie krieg ich das Cyan wieder raus?
Nur durch verdünnen... wird also nach und nach von alleine wieder weniger. Wegen den 13ppm würde ich jetzt erstmal nicht das Wasser wechseln.

>>Ist das FCL okay?
jo is noch bisschen hoch (für später)... um die 1.5ppm (bei den 13mg Cyanursäure) wäre ganz OK.

dennis242

Beitrag von dennis242 »

Chronix hat geschrieben: 3. Mai 2022, 15:03 Und das regeneriersalz als tabs?
Habe auch Tabs genommen. Haben sich innerhalb weniger Stunden aufgelöst.

truba69

Beitrag von truba69 »

:( ich habe das Algizid schon reingekippt bevor ich das gelesen habe... im Fachmarkt hat man mir erklärt ich soll das Algizid auf die Poolfolie auftragen und dann beim befüllen nocheinmal ins Wasser kippen :|

Sollte ich das Wasser nun ablassen und neufüllen? Ist nicht lustig bei 30m³

Verstehe ich das richtig, dass auch bei Salzwasser Elektrolyse Becken eine Schockchlorung durch händisch zugeführtes Chlor erfolgen soll?

Danke!

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Eine Schockchlorung ist nicht unbedingt nötig. Aber eine Startchlorung mit anorganischem Chlor (bspw. im Eimer aufgelöstes Granulat) hilft der Zelle beim Start.

truba69

Beitrag von truba69 »

marvin78 hat geschrieben: 18. Mai 2022, 14:43 Eine Schockchlorung ist nicht unbedingt nötig. Aber eine Startchlorung mit anorganischem Chlor (bspw. im Eimer aufgelöstes Granulat) hilft der Zelle beim Start.
ich merke grad das es nicht so leicht ist anorganisches Chlor in Österreich zu kaufen :o

Beim Obi gibt es "Pool Proffesional Chlor Flüssig" 13% Natriumhypochloritlösung mit einer "speziellen Stabilisierung"...

Könnte Ich dieses Chlor verwenden?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Calciumhypochlorit kannst ganz normal in Österreich bestellen...
Natriumhypochlorit (flüssig) nicht (bzw. nur in 1l Gebinden)

danielsche

Beitrag von danielsche »

Gutem Abend nochmal,

ich bin ein wenig ratlos.

Nachdem mich die Procon gewarnt hat das die Salzelektrolyse die Tagesdosis erreicht hat. Habe ich gerade mal mit dem Poolab nachgemessen, Cyan jetzt schon bei 17ppm , Ph 7.2, fcl bei 6.11 ppm !!!

Das Redoxpotential steht bei lediglich 605 mV

Da ja 620mV eingestellt sind würde weiter Chlor über die Elektrolyse erzeugt.

Jetzt war es heute warm und der Poolbetrieb den ganzen mittag geöffnet.

Hängt das mit dem Wetter zusammen (32 Grad) 25 Grad Wasser, oder mache ich was falsch?

Vor allem waren Kinder drin, wir das mit dem Chlor nicht langsam auch gesundheitlich gefährlich?

Achja und eben sprang die PH Sonde von 6 auf 9 jnd zurück. Das konnte ich aber klären das scheinbar Luftblasen in der Messzelle waren und diese an der Sonde "klebten"

Freue mich wie immer über eure Hilfe.