(PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Alex
Administrator

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Alex »

>>Cyan jetzt schon bei 17ppm
Hast Du nochmal was von dem Baumarkt Chlor reingekippt?
Sonst hast aber nix mehr aus dem Baumarkt ins Wasser gekippt? :)

ist das Brunnenwasser oder Leitungswasser?

>>Das Redoxpotential steht bei lediglich 605 mV
Is halt ein Thema bei der Elektrolyse, das Dich treffen kann. Je schöner das Wetter, desto höher die Wahrscheinlichkeit (aufgrund der längeren Laufzeit der Zelle). Steht ja auch oben explizit der Hinweis drin... und auch beim "Elektrolyse-Thread" mit dem Schaltplan. Ein kleines Becken (kleines Wasservolumen) ist da tendenziell noch zickiger als was größeres..

Was für eine max. Tages-Produktionsleistung hast eingestellt?
Hast mal die Stromaufnahme der Zelle geprüft, was die im Betrieb zieht (also ob der Salzgehalt / Leitwert auch in etwa passt)

>>Achja und eben sprang die PH Sonde von 6 auf 9 jnd zurück. Das konnte ich aber klären das scheinbar Luftblasen in der Messzelle waren und diese an der Sonde "klebten"
Ist die Zelle richtig herum angeschlossen (IN und OUT / Vorlauf Rücklauf des Messwassers)

danielsche

Beitrag von danielsche »

Ne das Baumarktzeug hab ich entsorgt und zwar nicht im Pool ;-)

Doch Salz hab ich reinhekippt das war auch aus dem Baumarkt ;-)

Leitungswasser haben wir benutzt, Brunnenwasser ist hier sehr Eisenhaltig.

Hab 40g bei ca 10m³ eingestellt. Salz kann ich gleich nochmal messen und die Stromaufnahme auch. Hab nach dem einfüllen 35 kg reingekippt und gestern 2 kg nachgeschüttet nach dem riesen Regenguss hier.

Ja die Messzelle ist JETZT dann richtig rum angeschlossen, ihr kennt schon eure Pappenheimer ;-) Danke dafür.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Doch Salz hab ich reinhekippt das war auch aus dem Baumarkt ;-)
Ja das geht :)
Könnte bisschen viel gewesen sein und die Stromaufnahme ist ggf. etwas hoch? (wäre nicht förderlich für die "Effizienz" und die Lebensdauer)

>>die Messzelle ist JETZT dann richtig rum angeschlossen, ihr kennt schon eure Pappenheimer
Dann bleibt auch keine Luft mehr drin :)
Da rechnet und rechnet man an dem Ding rum das es sich ja selbst entlüftet und nicht leerlaufen kann. Malt lauter Entwürfe bis sie endlich fertig ist, sogar an ne Gravur wo "IN" und wo "OUT" ist hat man gedacht ... und dann wird sie frevelhaft falschrum angeschlossen :mrgreen:

hm... ansonsten. Lass die Zelle morgen mal manuell aus (oder stell den Sollwert auf 600, wenn der Messwert denn erstmal da drüber bleibt - normalerweise steigt er eh wieder, wenn die Zelle aus bleibt). Bis Abends wird das Chlor dann auch weg sein (Becken offen lassen tagsüber, falls es eine Abdeckung gäbe). War jetzt auch nicht übermäßig viel Chlor mit 6ppm bei ~15ppm Cyanursäure.

>>Hab 40g bei ca 10m³ eingestellt.
Wann wurde das erreicht? (Uhrzeit) ... evtl stellst es noch runter auf 30g/Tag

.

danielsche

Beitrag von danielsche »

Guten Morgen zusammen,

so Messzelle ist deaktiviert. Der Wert ging dann heute morgen mit Pumpenstart auf über 800 mV. Eine weile laufen lassen, jetzt gerade den Pool aufgedeckt (Schwarze Abdeckfolie entfernt) und quasi das selbe Phänomen wie gestern, der Wert rauscht wie eine Achterbahn in den Keller. Jetzt gerade stehen wir bei 528 mV. Ich hab mal den Screen eingestellt dazu. Da kann man sehr gut sehen, Pumpe an, Wert steigt, Pool auf, Wert rutscht in den Keller.

der Salzgehalt liegt bei 3,5-4g lt. Teststäbchen.
2022-05-19 08_16_45-Clipboard.png
Stromaufnahme habe ich leider noch nicht gemessen.

Melde mich dazu aber nochmal später.

Viele Grüße

Daniel

danielsche

Beitrag von danielsche »

Guten Morgen zusammen,

also das "Problem" kann immer wieder nachgestellt werden. Sobald ich den Pool aufdecke geht der Redoxwert rapide (200 mV) abwärts.

Die Stromaufnahme der LM2-40 liegt zwischen 9 und 9,1 Ampere im Betrieb.

Heißt für mich. 3. Messzelle, Chlorsonde und dann gehts besser? Brauche ich dann überhaupt noch eine Redoxmessung? Weil die bringt mir ja dann quasi nichts....
20220520-1.png
20220520.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Stromaufnahme der LM2-40 liegt zwischen 9 und 9,1 Ampere im Betrieb.
Jo, das passt ja dann.

Chlor-Elektrode würde halt den max. Chlorgehalt im Becken begrenzen. Am "Verhalten" Deines Wassers mit Elektrolyse und Cyanursäure drin, ändert sie nichts. Die Redox-Messung brauchst Du trotzdem.

Wie is der Chlorgehalt jetzt im Becken?

danielsche

Beitrag von danielsche »

Moin Alex,

ich hab das Wochenende mal genutzt. Hier mal ein wenig zum Hintergrund.

Ich habe die Sonde am Freitag nochmal kalibriert, zwischen aus und wiedereinbau hat sich der Wert in der Procon um mehr als 100mV verringert, was quasi ja nicht sein konnte. Die Chlorung habe ich komplett auf manuellen Betrieb gestellt. Dann habe ich teilweise Wasser über Rpckspülen abgelassen. Die Pumpe ist so Leistungsstark, dass die in der Zeit von 8 Minuten 1/3tel des Wasser rausgezoge hat. Danach habe ich Cyan kontrolliert, lag nur noch bei 11.

Dann hat sich der Redoxwert gar nicht verändert, was mich sehr stutzig macht. Habe das freie Chlor dann auf einen Wert von 0,85 gebracht. Salz wieder auf den richtigen Wert, danach war der Sondenwert immernoch sehr merkwürdig. Ich hatte vermutet das die Sonde einen Fehler hatte, habe dann nochmal beide Sonden ausgebaut. und jetzt auch die Position getauscht. Jetzt steckt rechts Redox und links PH. Da ich Sonde gerade draußen hatte habe ich die mal in die Reinigungslösung ca 10 Minuten und danach in die Aufbewahtungslösung für ca. 10 Minuten gestellt. Wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sonde beim einschrauben an der Spitze leicht "eiert" heißt der Abstand links rechts in der Messkammer ist mal größer und mal kleiner, je nach Einschraubposition. Habe dann es so gewählt, dass es für mich gefühlt mittig steht.

Alles wieder angeklemmt und siehe da, der Redoxwert zur 0,85 sprang direkt auf 550. Ohne Verzögerung, ohne langsames kriechen, kein zappeln. So hatte ich mir das gewünscht.

Dann habe ich jetzt die Sollwerte in die Procon eingestellt und Toi Toi Toi, heute morgen hat die Zelle 2 x 2 g erzeugt und der Wert sieht immernoch gut aus. Der Redoxwert ist sehr sehr sehr konstant, was ich bisher nicht kannte. So könnte ich jetzt auch die Feinqustage machen.

Was schließlich jetzt den Durchbruch gebracht hat kann ich dir tatsächlich nicht sagen, aber irgendwann war ich an dem Punkt, dass mit dem Messinstrument irgendwas nicht stimmte. Gibt es vielleicht irgendwo mal Bilder, wie weit zum Bsp. die Sonde bei einer Kalibrierung in der Flüssigkeit steht? Wie weit die in der Aufbewahrung eintauchen muss? Habe es jetzt immer so gehalten, dass ich die Spitze (goldenen Plättchen) komplett in der Flüssigkeit hatte, habe aber auch gesehen, dass seitlicht auch noch mal was an der Sonde an draht zu sehen ist.

Vielen Dank nochmal ich denke jetzt sollte es dann langsam funktionieren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>zwischen aus und wiedereinbau hat sich der Wert in der Procon um mehr als 100mV verringert, was quasi ja nicht sein konnte.
Was hättest Du erwartet? Es sind elektrochemische Sensoren - Du misst keine physikalische Größe wo Du "mal eben" nen Sensor hinhältst und dann direkt einen passenden Messwert hast. In dem Moment wo Du so einen Sensor AUS/EIN baust hängt er in der Luft - und wenn Du ihn wieder in Wasser einbaust, dauert es bis der Messwert wieder korrekt ist. Wie lange es dauert, gibt größtenteils Dein Wasser und seine Austauschstromdichte vor (bei einer Redoxmessung zumindest).

>>Was schließlich jetzt den Durchbruch gebracht hat kann ich ...
Ich will Dir ja nicht die Illusion rauben ... :) ... aber egal was Du jetzt gemacht hast - es wird beim nächsten mal Becken aufdecken bei Sonne, mit den ähnlichen Laufzeiten der Zelle, wieder genauso sein. Deine Cyanursäure verstärkt diesen Effekt nur (auch wenn er bei Dir vermutlich auch ohne Cyanursäure da sein wird, so ausgeprägt wie er ist). ... aber nichts davon hat etwas mit der Elektrode oder mit dem Messverstärker, an dem sie angeschlossen ist, zu tun. Auch nochmal und nochmal Kalibrieren ändert nichts. Einmal kalibriert, wenn die Kalibrierung gespeichert wurde und richtig gelaufen ist (sieht man ja am berechneten "Zustand") reicht ... keine weitere Kalibrierung ändert irgendwas am Verhalten der Elektrode oder des Messwertes - auch kein Verändern der Position in der Messzelle, kein Verändern der Anströmung ... was auch immer - nichts davon ändert die Reaktion Deines Beckens / Deines Wassers in Kombination mit einer Elektrolyse.

Also lass die Elektrode ... bevor man dann am Ende wirklich noch was kaputt gemacht hat (sich selbst, die Elektrode oder das Kabel).

.

danielsche

Beitrag von danielsche »

Hallo Alex,

danke nochmal für deine Hinweis, naja ich hatte schon die Vorstellung, dass wenn die Elektrode 15 Minuten aus dem Wasser ist und wieder eingebaut wird, spätestens nach einigen Stunden (in dem Fall mehr als 24) die selbe Größenordnung an Werten angezeigt wird.

Mit deiner Vermutung und meiner Illusion hattest du leider gerade recht. Es wurde weder was am Wasser noch am Becken geändert, aber zwischen 12.45 und 13 Uhr ist der Wert "aus dem Nichts" von 582 auf 376 mv gefallen. jetzt "berappelt" er sich langsam wieder, aber wird wohl nicht zur alten Form laufen....

Mein Problem ist eigentlich, ich verstehe es nicht. Ich habe gelesen und gelesen und gelesen. Alle Elektrolysesteuerungen machen das selbe Redox messen, einstellen, fertig. Würde es helfen, wenn ich das ganze Wasser ablasse und nochmal neu starte?

Mein richtiges Becken wird ja erst im Herbst eingebaut und wollte halt mit dem Aufstellmoped mich in die Technik einarbeiten, Kabel und Rohre ordentlich verlegen und testen was es so an Aufwand bedeutet. Zur Zeit habe ich eher die Erfahrung, dass ich eine sehr teure Zeitschaltuhr gekauft habe und ich mir mit dem Aufwand ehrlich gesagt überlege überhaupt einen richtigen Pool einzubauen. Es kann doch nicht so ein Hexenwerk sein? Alle denen ich das erzähle und mit den Langzeittabs arbeiten belächeln mich, ob die alle so genau messen, weiß ich nicht und ob es die interessiert....

Mir fehlen da offenbar massive Grundlagen um das alles zu verstehen.

Genauso verstehe ich ja nicht, warum soll ich Redox messen, wenn ich freies Chlor steuern will, es aber doch eine Elektrode gibt, die Chlor misst. Bei PH mache ich es ja auch so....in meiner naiven Welt.

Entweder mache ich es nochmal den Versuch und fange neu an mit dem Wasser, aber wie du ja meinst, wird sich nicht viel ändern, oder ich nutze auch di Taps und freue mich über gutes Wasser....

Der PH Wert scheint ja hingegen sehr gut zu funktionieren.

Viele Grüße

Daniel

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Alle Elektrolysesteuerungen machen das selbe Redox messen, einstellen, fertig.
Ja ... und bei einem 1/4 der Becken funktioniert es halt nicht (sauber)

>>Würde es helfen, wenn ich das ganze Wasser ablasse und nochmal neu starte?
Vielleicht... ganz weg wird aber vermutlich nicht sein.
- Das war Leitungswasser?
- Reines Siedesalz verwendet?
- Sonst nichts außer dem Baumarkt-Chlor dazu gekippt (und pH Senker - Schwefelsäure?)

Calciumhypochlorit hast Du mittlerweile? Bist Du grad zu Hause und hast den Chlorgehalt (jetzt im Moment) zufällig gemessen?
Hast eine Portfreigabe für Deine Steuerung? ... falls ja, kannst mir vielleicht mal die URL mailen

danielsche

Beitrag von danielsche »

Hallo Alex,

ja ist Stadtwasser.
Regeneriersalz / Sidesalz in Tablettenform
Einmalig 200g vom Baumarkt Chlor Granulat, dazu den ph senker von Höfer Chemie (BAYZID® pH Minus flüssig 14,9%)

Das richtige Chlorgranulat habe ich bisher nicht bestellt. Könnte ich aber machen, bevor ich das Wasser neu mache. Wäre dann wahrscheinlich in 2 Tagen da.
Den FCL habe ich gemessen zum Zeitpunkt als der Redoxwert am Tiefpunkt war ca. 13.00 Uhr, da waren wir bei 1,23

Ich komme aus der IT und habe daher den Poolcontroller nicht ungesichert ins Internet gehangen, sondern immer nur per VPN. Ich könnte dir aber den Zugang für eine temporäre Zeit freischalten, damit du dich dort umschauen kannst.
Sag mir bitte einfach was du wann brauchst. Vielleicht muss ich ja erst das C Granulat hier haben, damit der Zugriff Sinn macht.

Viele Grüße

Daniel

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö, wollt mir nur mal die Einstellungen und die Statistik anschauen.
Hat mit dem Granulat nix zu tun :)

>>Das richtige Chlorgranulat habe ich bisher nicht bestellt.
Bestell das. Brauchst Du so oder so...

Chronix

Beitrag von Chronix »

Ich will in den nächsten 1-2 Wochen (abhängig vom Wetter und Baufortschritt) meinen Pool mit Wasser befüllen und in Betrieb nehmen.

Ich will nichts verkehrt machen und hätte ein paar Fragen.

Zuerst mal die Eckdaten vom Pool:

3,5x7m und 1,5m Tief mit gemauerter Sitzbank/Treppe. Wasservolumen sind ca. 32 Kubikmeter. Die Technik steht in einem Gartenhaus ca. 9m entfernt und 1,2m höher als der fertige Wasserspiegel, Salzelektrolyse mit Zodiac LM2-40 mit PH/REDOX/CHLOR Messung.

1) Wann kann bzw. soll ich die selbstansaugende Pumpe anschalten? Ich habe einen Bodenablauf, theoretisch könnte die Pumpe ja schon Wasser ansaugen bei einem Wasserstand von 15-20cm. Wie lange wird die Pumpe schätzungsweise laufen, bis sie die Luft aus der Leitung gesaugt hat und Wasser fördert? Oder erst Anschalten wenn das Becken voll ist?

2) Die Einstellungen in der Procon habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich bin noch am Anfang und würde ich über etwas Input freuen ob soweit alles passt. Vor allem bei den Einstellungen Chlor und PH. Die Einstellungen für Pumpe an und Temperatur habe ich soweit verstanden, aber das Thema Umpolung, Produktion am Tag, mint,maxt, Zyklus, Timer,.... das ist relativ viel als Neuling. Die Anleitung ist gut beschrieben, aber sicher bin ich mir bei den Sachen eben nicht. Screenshots sind im Anhang.

3) Kann ich das Salz erst ins Wasser geben, wenn das Becken voll ist, oder alles am Anfang, oder zwischendurch die Säcke verteilt? Insgesamt habe ich ca. 100kg Salz ausgerechnet bei meinem Volumen vom Pool.

4) Das Granulat zur Schockchlprung kommt einfach in den Skimmer?

Danke ;)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-07-31 um 14.14.56.png
Bildschirmfoto 2022-07-31 um 14.15.09.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>theoretisch könnte die Pumpe ja schon Wasser ansaugen bei einem Wasserstand von 15-20cm. Wie lange wird die Pumpe
Nö das sind keine "Luftpumpen" - die saugen nicht über diese Höhe die "Luft" raus. Du musst die Saugleitung voll Wasser machen, dann kann sie auch ansaugen (und die Pumpe auf keinen Fall einschalten, ohne das nicht zumindest mal Wasser in die Vorfilterkammer eingefüllt wurde)....also irgendwie den Bodenablauf verstopfen - Saugleitung voll Wasser machen... dann kannst sie einschalten.

>>Die Einstellungen in der Procon...
Einstellungen sind schon OK, entsprechen ja den "Voreinstellungen".
Max. Produktionsleistung bei der Elektrolyse kannst erstmal auf 150g einstellen (und dann später nach oben korrigieren wenn alles läuft)
Startverzögerung sind hier auch 00:10 (10 Minuten) OK.

Kannst ja auch alles vorher mal ausprobieren ob es schaltet (manuell einschalten)... also Dosierpumpe, Elektrolyse, Umpolung, etc)

>>Kann ich das Salz erst ins Wasser geben...
Kannst Du auch reinkippen wenn das Becken noch nicht voll ist. Würde aber auch erstmal mit max. 75kg anfangen (und später mal die Stromaufnahme der Zelle messen)

>>Das Granulat zur Schockchlprung kommt einfach in den Skimmer?
Oder halt in nem Eimer auflösen und ins Becken schütten. Wie Du willst.... Skimmer is einfacher.

Chronix

Beitrag von Chronix »

Das klingt ja soweit schonmal gut. Die Schaltungen passen, das hatte ich probiert.

Einziges Problem ist die Sache mit dem Wasser in den Schlauch befüllen, 100% werde ich die nicht voll bekommen vom Pumpenhaus weil dort oben im Haus auch nochmal eine Wölbung ist und ich für den Skimmer keine Öffnung zum Befüllen habe. Wenn der Vorfilter aber mit Wasser voll ist und die Leitung größtenteils, müsste es die Pumpe doch ansaugen? Ansonsten müsste ich jetzt die gesamte Verrohrung nochmal ändern und in die Skimmerleitung am obersten Punkt eine befüllstelle machen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Bodenablauf und Skimmer sind doch einzelne Rohre, die Du einzeln absperren können solltest ??

Chronix

Beitrag von Chronix »

Ja, ich kann beide seperat absperren, aber das problem ist das befüllen. Ich müsste ja irgendwie wasser aus dem technikraum in die leitung bekommen. Die beiden leitungen gehen dann direkt an die pumpe. Ich bräucht an der höchsten stelle der leitungen ein t stück wo ich wasser einfüllen kann. Aber das ist jetzt nicht mehr machbar 🙈 ich könnte aber die kugelhähne ausbauen und wasser in die Leitung füllen, dann wäre die leitung fast komplett gefüllt.

Im anhang ein foto, evtl verstehst du dann mein Problem. Die beiden unteren leitungen sind skimmer und bodenablauf.
Dateianhänge
A343C1F7-3453-46FE-8287-0B197EB569AB.jpeg
F88D0DC6-5295-4980-BE7F-458CCAE3A217.jpeg
85470A6A-8F46-44D5-9838-6F5997484B7B.jpeg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ah.... ok. Ist das unterste Rohr das vom Bodenablauf?
Wenn Du "was bauen" willst, könntest da bei der Tauchhülse auf der Saugseite nen Adapter für einen (Gardena)Schlauch reinschrauben....
Oder halt warten bis das Becken voll ist. ...1,20m "Luft" Hochsaugen kann aber trotzdem schwierig werden.

Chronix

Beitrag von Chronix »

Unten ist der skimmer und oben der bodenablauf. Wie meinst du das mit dem Gardena teil? An der tauchhülse von der Temperatur messung??

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja... anstatt der Tauchhülse (provisorisch)