Solarabsorber wird seit Update auf 1.7.5.a nicht mehr korrekt angesteuert

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Subraid

Solarabsorber wird seit Update auf 1.7.5.a nicht mehr korrekt angesteuert

Beitrag von Subraid »

Hallo,

seit dem Update auf 1.7.5.a wird mein Solarabsorber nicht mehr korrekt angesteuert.
Geöffnet wird er noch normal, wenn der Schwellwert (2,2°C wärmer als Pool) erreicht wird.
Er schließt aber nicht mehr, wenn der Absorber nur noch 0.2°C wärmer ist als der Pool.
Temp.-Config.png
In den Releasenotes des Update steht ja etwas davon, dass die Korrekturwerte der Temp-Sensoren nun auch bei der Logik berücksichtigt werden. Hier habe ich beim der Absorber-Temp eine Korrektur von -0,1°C. Somit sollte der Absorber ja noch immerhin bei 0,1°C über Pool-Temp schließen.
1-wire-Config.png
Macht er aber nicht. Seit dem Updatge bleibt der Absorber geöffnet, auch wenn die Absorber-Temp schon längst weit unter der Pool-Temp liegt. Erst zur vorgegebenen Uhrzeit (21:00 Uhr) schließt er dann.
Heute z.B. hätte der Absorber ja ca. gegen 19:30 schließen müssen...macht er aber nicht.
Hab den Offset testweise auch schon viel größer gestellt, bringt alles nichts, der Absorber bleibt offen :?
Beispiel-Fehler.png
Vor dem Update hat es mit den gleiche Einstellung seit nun 2 Jahren ohne Probleme funktioniert. Hier ein Beispielt vor dem Update:
Beispiel-Korrekt.png
ProCon schon neu gestartet, bringt nicht. Browsercache nach dem Update gelöscht bzw. Settings auch auf anderen PCs angepasst.

Alex
Administrator

Re: Solarabsorber wird seit Update auf 1.7.5.a nicht mehr korrekt angesteuert

Beitrag von Alex »

Sind wir grad am kucken.
Verwende bitte mal bei den offsets für die Temperatursensoren nur maximal eine Nachkommastelle. Also die 0.13 auf 0.1 ändern.
Damit sollte das vorübergehend erstmal funktionieren.

Subraid

Beitrag von Subraid »

Alex hat geschrieben: 17. Juni 2022, 23:43 Sind wir grad am kucken.
Verwende bitte mal bei den offsets für die Temperatursensoren nur maximal eine Nachkommastelle. Also die 0.13 auf 0.1 ändern.
Damit sollte das vorübergehend erstmal funktionieren.
Mhh, da hab ich aber "0.1" stehen, bzw. "-0.10" und nirgends "-0.13".
Aber OK, ich lösche mal überall die 2. Nachkommastelle weg.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

sorry, ja... vertipp :?
0.10 in 0.1 ändern, war gemeint

Renderender

Beitrag von Renderender »

Jetzt muss ich mich da auch nochmal dranhängen:
Meine Procon hat seit dem Update auf die 1.7.5 auch schon 2 mal sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag geelegt:
- die cL Dosierung ist ohne ersichtlichen Grund nicht mehr gestartet worden, obwohl Redox im Keller war
- das Relais an dem meine Solarsteuerung hängt konnte nicht mehr von Auto auf Manuell Ein geschaltet werden. Es sprang dann immer auf manuell aus

Beide Fehler waren nach einem Neustart via reset.htm weg
Die Fehler sind nacheinander an 2 verschiedenen Tagen aufgetreten

Die Anlage wurde in keiner Weise im Vergleich zu den letzten 2 Jahren verändert - vor der 1.7.5 hat die Procon nie irgend ein Fehlverhalten gehabt…
Seit dem 2. reset läuft sie jetzt wieder normal…
Ich habe keine Ahnung, aber es fühlt sich stark nach Bug in der 175 an…

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>die cL Dosierung ist ohne ersichtlichen Grund nicht mehr gestartet worden, obwohl Redox im Keller war
Das sind dann die Sicherheitsgrenzwerte der Chlor-Dosierung, die Über- bzw. in dem Fall wohl eher unterschritten waren

>>- das Relais an dem meine Solarsteuerung hängt konnte nicht mehr von Auto auf Manuell Ein geschaltet werden. Es sprang dann immer auf manuell aus
Das ist eine ausgelöste Regel, die das entsprechende Relais auf AUS setzt. (in dem Fall springt der "Schalter" auf der Benutzeroberfläche auf "O" wenn man versucht manuell EIN zu schalten.

Renderender

Alex hat geschrieben: 18. Juni 2022, 10:48 >>die cL Dosierung ist ohne ersichtlichen Grund nicht mehr gestartet worden, obwohl Redox im Keller war
Das sind dann die Sicherheitsgrenzwerte der Chlor-Dosierung, die Über- bzw. in dem Fall wohl eher unterschritten waren
Habe den Fehler gefunden - mein Flußsensor im Hauptstrom der die Dosierung "freigibt" wurde am Digital-I/O falsch ausgewertet, laut Verlaufsstatistik gab es in dem Zeitraum kein Volumenstrom. Da aber ein Procon Reset (reset.htm) die Lösung brachte kann hier ja kein tatsächlich falsches Signal angelegen haben, sondern ich würde es eher als Falsche Interpretation softwareseitig einschätzen?...
Alex hat geschrieben: 18. Juni 2022, 10:48 >>- das Relais an dem meine Solarsteuerung hängt konnte nicht mehr von Auto auf Manuell Ein geschaltet werden. Es sprang dann immer auf manuell aus
Das ist eine ausgelöste Regel, die das entsprechende Relais auf AUS setzt. (in dem Fall springt der "Schalter" auf der Benutzeroberfläche auf "O" wenn man versucht manuell EIN zu schalten.
Wieso sollte dann die Regel nach dem Software Reset der Procon nicht mehr greifen? Nach dem reset war ja auch dieser "Fehler" verschwunden...

Achso ganz wichtig: Das soll überhaupt nicht als blaming rüber kommen, ich will nur helfen, falls es da seit dem Update was hat...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Da aber ein Procon Reset (reset.htm) die Lösung brachte kann hier ja kein tatsächlich falsches Signal angelegen haben, sonder ich würde es eher als Falsche Interpretation softwareseitig einschätzen?...
Nein, da wurde nichts verändert. Es war dann sicher keine Anströmung da (z.B: Geber hängt und wurde durch das neu Einschalten der Pumpe ggf. wieder "angeschupft")

>>Wieso sollte dann die Regel nach dem Software Reset der Pr...
Weil die ausgelösten Regeln bei einem RESET "gelöscht" werden... und die AUS Bedingung der entsprechenden Regel dann erst wieder zutreffen muss, bevor die Regel wieder aktiv wird... wenn das gerade nicht der Fall ist, "funktioniert" es dann erstmal.

Setzt Du bitte auch, wie oben beschrieben Deine Nachkommastellen beiu den OFFsets der Temperatursensoren auf eine Nachkommastelle runter. Oder verwendest Du keine OFFsets?

Renderender

Alex hat geschrieben: 18. Juni 2022, 12:51 >>Da aber ein Procon Reset (reset.htm) die Lösung brachte kann hier ja kein tatsächlich falsches Signal angelegen haben, sonder ich würde es eher als Falsche Interpretation softwareseitig einschätzen?...
Nein, da wurde nichts verändert. Es war dann sicher keine Anströmung da (z.B: Geber hängt und wurde durch das neu Einschalten der Pumpe ggf. wieder "angeschupft")

>>Wieso sollte dann die Regel nach dem Software Reset der Pr...
Weil die ausgelösten Regeln bei einem RESET "gelöscht" werden... und die AUS Bedingung der entsprechenden Regel dann erst wieder zutreffen muss, bevor die Regel wieder aktiv wird... wenn das gerade nicht der Fall ist, "funktioniert" es dann erstmal.

Setzt Du bitte auch, wie oben beschrieben Deine Nachkommastellen beiu den OFFsets der Temperatursensoren auf eine Nachkommastelle runter. Oder verwendest Du keine OFFsets?
OK das mit dem Reset leuchtet mir ein... Zumindest was das CL-Dosierthema angeht.

Eine Frage zu meinem Verständnis: Überschreibt die Temperatur Regel der Max-Temperatur (29°C) auch ein Manuell auf on gesetztes Relais? Das ist nämlich die einzige Regel die auf dem besagten RelaisAusgang "draufsitzt"

Offsets verwende ich allerdings nicht...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das AUS hat immer Vorrang. Wenn jemand sagt das bleibt AUS, dann bleibt es AUS (lässt sich auch manuell nicht übersteuern)

Subraid

Beitrag von Subraid »

Alex hat geschrieben: 17. Juni 2022, 23:49 sorry, ja... vertipp :?
0.10 in 0.1 ändern, war gemeint
Das scheint tatsächlich das Problem gelöst zu haben.
Heute ist der Absorber abhängig von der Temperatur wieder zu gegangen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja. Manuel hat das Problem mittlerweile auch gefunden... dauert noch 1..2 Tage, dann ist das korrigiert

Subraid

Beitrag von Subraid »

Alex hat geschrieben: 18. Juni 2022, 21:52 Ja. Manuel hat das Problem mittlerweile auch gefunden... dauert noch 1..2 Tage, dann ist das korrigiert
Prima 👍🏻

(Am Montag bekomme ich Glasfaser und leider keine eindeutige ipv4 Adresse mehr... Die ProCon kann AFAIK ja kein IPv6? Mal sehen wie ich dann das Update mache... 🤷🏼‍♂️)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ist in 1.7.6 korrigiert

Subraid

Beitrag von Subraid »

Alex hat geschrieben: 21. Juni 2022, 15:19 ...ist in 1.7.6 korrigiert
Gerade problemlos geupdated.