Problem mit Temperatursensor / "brennt durch"

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
chr_systems

Problem mit Temperatursensor / "brennt durch"

Beitrag von chr_systems »

Hallo liebe Freunde der Poolautomation :D

Ich bin recht frischer Procon.IP Anwender und habe seit dem Wochenende soweit alles am laufen. Einzig die Temperatursensoren machen mir Sorgen.
Die scheinen "durchzubrennen"...

Nach dem Anschluss des mitgelieferten Temperatursensors (aus dem Shop) an 5V, GND und 1Wire (gemäß Anleitung) misst der Temperaturfühler für ca. 15-30 Minuten normal, d. h. er zeigt richtige Werte an und der Messwert ändert sich auch. Nach dieser Zeitspanne ändert sich der Temperaturwert in der Procon auf einmal gar nicht mehr. Er bleibt konstant bei einem Wert von z. B. 23,38°C stehen. Dann nehme ich den Fühler aus der Tauchhülse und stelle fest, dass er deutlich über handwarm ist (und nein... so warm ist mein Poolwasser leider nicht ;) ) so gefühlt 50-60°.

Dann habe ich gedacht: ok. Vielleicht war der einfach schon kaputt und habe den nächsten angeschlossen. Nach 20min das gleiche Spiel. Wert friert ein, Temperaturfühler ist "heiß" und misst nicht mehr.
Noch zur Info: Eine Verlängerung des Kabels hat nicht stattgefunden. Der Sensor wurde so wie er geliefert wurde angeschlossen.

Was mache ich falsch? Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße

Alex
Administrator

Re: Problem mit Temperatursensor / "brennt durch"

Beitrag von Alex »

Ist denn an diesem 5V Ausgang an der ProCon sonst noch was angeschlossen?
...das 5V Netzteil evtl. oder der Durchflussgeber... oder werden die 5V für sonst noch irgendwas verwendet?

chr_systems

An diesen drei Klemmen (5V, 1WIRE und GND) ist wirklich nur der Temperatursensor angeschlossen. Die Spannung habe ich auch mal gemessen. Ziemlich genau 5V. Der Durchflussgeber hängt an IO0 und bekommt Spannung über das mitgelieferte 5V-Netzteil und funktioniert einwandfrei.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok.
Und wo is er eingebaut? In der Messzelle?... liegt zum Sensorkabel noch ein 230V Kabel parallel? ... bzw. hast mal Foto davon?

chr_systems

siehe Dateianhang:
- Bild 1: Kabelführungssituation erster Test/Sensor - ja da sind 230V-Leitungen in der Nähe.... :roll:
- Bild 2: Kabelführungssituation zweiter Test/Sensor (einfach direkt von Procon zu Sensor vor am Schrank vorbei)
- Bild 3: Sensor in Tauchhülse in der Rücklaufleitung

Danke für deine Unterstützung
Dateianhänge
Sensor in Tauchhülse in der Rücklaufleitung
Sensor in Tauchhülse in der Rücklaufleitung
Bild_3.png (472.58 KiB) 151 mal betrachtet
Kabelführungssituation zweiter Test/Sensor
Kabelführungssituation zweiter Test/Sensor
Kabelführungssituation erster Test/Sensor
Kabelführungssituation erster Test/Sensor
Bild_1.png (756.38 KiB) 151 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also die Verlegeart auf Bild_1 wird wohl kaum dauerhaft funktionieren :)
(Nur mit Glück... und mit nem geschirmten Kabel).

Bild_2... erkenn ich jetzt nicht genau, aber das Sensorkabel liegt am Boden auf nem anderen Kabel und es hängt kurz vor der Hülse über ein anderes Kabel?
Was sind das jeweils für Kabel?

Die Tauchhülse ist auch nur eingeschraubt, nicht evtl. an den PE angeschlossen? (man sieht zwar nix, aber nur um sicher zu gehen)

chr_systems

Bild 2: das andere Kabel kurz über der Hülse ist ein nicht angeschlossenes Sensorkabel für den Absorbervorlauf.
Die Tauchhülse ist nicht an den PE angeschlossen.

Ich habe jetzt mal einen "Versuchsaufbau" gemacht:
- Sensor wieder als einzigen Sensor an 5V, GND und 1WIRE angeschlossen
- Kabel geht direkt vorne weg (wie bei Bild 2 mit ca. einem Meter Abstand zur Wand und allen Kabeln)
- Sensor steckt in Kunststofftauchhülse der Messzelle (also definitiv nirgendwo PE-Schluss)
- das 5V-Netzteil für den Durchflusssensor komplett abgeklemmt (um da ggf. irgendwelche GND-Brücken auszuschließen)

-> gleiches Ergebnis. Sensorwert friert nach 20-30min ein und der Sensor wird warm/heiß.
Ich hab langsam die Vermutung, dass da was grundsätzlich falsch läuft. Sonst hätten ja viele andere auch die Probleme...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... das ein Sensor mal nen Fehler hat - könnte ja vorkommen. Das Du gleich zwei davon hast, ist eigentlich unwahrscheinlich :)
Die ziehen die Datenleitung permanent auf GND, wenn sie sich aufhängen. Dadurch fließt dann dauernd ein wenig Strom durch den Sensor und deswegen werden sie "von alleine" warm (das erklärt das warm werden)
Schalte doch mal bitte alle anderen Verbraucher manuell aus... die Dosierpumpen und auch sonst alles, was die ProCon oder die Loxone (oben) evtl. "regelmäßig" schalten ... und kuck ob er dann immer noch aussteigt.

Sind eigentlich schon irgendwo Entstörglieder verbaut worden?

kostolany

Beitrag von kostolany »

@chr_systems
Hast Du das Problem mit den Sensoren gelöst. Ich habe bei meiner Installation nach dem Urlaub festgestellt, dass bei mir auch 2 Sensoren nicht mehr funktionieren bzw. immer diesselben Werte anzeigen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie viele Sensoren mit welcher Gesamt-Kabellänge hast denn angeschlossen?
Wenn die Sensorkabel irgendwo parallel zu einer 230V Leitung liegen hast auch ne gute Chance, das früher oder später einer oder mehrere der Sensoren aussteigen / stehen bleiben.

kostolany

Beitrag von kostolany »

Ich habe nur drei Sensoren mit insgesamt ca. 25-30 m Kabellänge am Laufen. Paralell zu 230V läuft nicts, nur zu 12V. Nachdem ich die zwei nict mehr funktionierenden Sensoren ab- und wiederangeklemmt habe, funktionieren sie seit gestern wieder ohne Probleme.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

... wovon sind die 12V?

>>Nachdem ich die zwei nict mehr funktionierenden Sensoren ab- und wiederangeklemmt habe
Ja, "Stromlos machen" setzt sie zurück...

Du hast an dem 5V Ausgang der ProCon (für die Sensoren) sonst aber auch nichts angeschlossen... also auch nicht das 5V Netzteil (für den Durchflussgeber).

Kabel für den Absorberfühler hast dann verlängert? Mit was für einem Kabel und wie ist die Klemmstelle ausgeführt? (was für Klemmen... oder gelötet?)

kostolany

Beitrag von kostolany »

Nein, da hängt sonst nichts dran. Ist streng nach Handbuch installiert :-)