Ich habe Gestern den Pool befüllt und soweit auch in Betrieb bekommen. Es war zwar etwas fuddelig, den Bodenablauf zu verschließen und bis oben mit Wasser zu befüllen, aber letztlich hat die Pumpe dann innerhalb von 10-20 Sekunden direkt gesaugt. Skimmer war bei vollem Wasserpegel auch kein Problem.
Jetzt geht es los mit den Fragen:
1) Gestern Abend habe ich die PH Sonde per 2 Punktkalibrierung kalibriert und die Redoxsonde einfach. beide Sonden haben ca. 30 Minuten gebraucht um sich "einzupendeln". Alles gespeichert und fertig. Die PH Sonde zeigt mir nun 7.09 an in der Procon, gemessen mit dem Pool lab 1.0 komme ich auf 7.22. Ist diese Abweichung okay oder liegt gibt es hier Handlungsbedarf?
2)Die Anströmung der Sonden ist aktuell bei 14cm/s, ich versuche noch durch die Kugelhähne das ganze einzustellen. Jedoch habe ich zwei verschiedene Filtergeschwindigkeiten. Einmal die Pumpe bei 20% ohne den Solarabsorber und dann die Pumpe bei 30% mit Absorber. Eingestellt hatte ich Gestern ohne den Absorber auf ca. 10cm/s. Sobald jetzt der Absorber angeht, steigt natürlich der Druck und die Geschwindigkeit. Muss ich dann jedesmal manuell nachregulieren?
3) Die Chlorelektrode will ich heute Abend kalibrieren. Aktuell habe ich aber schon die Salzanlage am laufen. Kann die jetzt überhaupt normal arbeiten wenn die Chlorelektrode noch nicht kalibriert ist? Aktuell zeigt die 26ppm an, was ja viel zu viel wäre, allerdings ohne kalibrierung.
4) An meinen Einlaufdüsen kommen ganz leichte Blubberbläschen wenn ich den Solarabsorber hinzuschalte. Kann es sein, das noch irgendwo Luft im System ist? Oder das der Solarabsorber irgendwo Luft zieht? Ich konnte keine Lecks oder Nassen Stellen auf dem Dach feststellen. Gefühlt ist die Bläschenbildung auch stärker wenn die Salzzelle aktiv ist.
5) Wenn ich die Pumpe heute Abend um 22:00 über die Procon abschalten lasse, reißt dann wieder die Wassersäule vom Skimmer und Bodenablauf ab wegen dem "Problem" bei Punkt 4? Ich habe keine Lust den Bodenablauf jeden Morgen durch Tauchgänge wieder zu verschließen oder jede Nacht die Pumpe durchlaufen zu lassen (so wie heute Nacht). Oder wäre das "Problem" nur hinter dem SFA in Richtung Pool, so dass die Saugleitung nicht betroffen ist? Meine Pumpe kann ich auf einen Startmodus setzen, das sie eine gewisse Zeit mit 100% Leistung anläuft um "anzusaugen", wäre das noch eine Option? Bei vollem Becken geht es geschätzt um ca. 4Meter Entfernung und 1,2m Höhe. Könnten auch nur 3 M sein.
6) In meiner Messzelle sind kleine Luftbläschen zu sehen, am Anfang, als ich sie in Betrieb genommen habe, war es stark, inzwsichen ist es weniger geworden. Muss die Zelle komplett clean sein? Wenn ja, wie geht das? Irgendwie entlüften?
7) Durchflussmesser: Bei 20% Leistung der Pumpe habe ich ca. 6 Kubikmeter pro Stunde, bei 30% Sind es ca. 7 Kubikmeter. Mein Becken hat 33 Kubikmeter. Zweimal soll ein Becken pro tag umgewälzt werden wenn ich richtig informiert bin? Das wären 66 Kubikmeter. Das wäre bei 20% Leistung ohne Absorber ca. 11 Stunden Laufzeit und bei 30% knappe 10 Stunden. Aktuell soll die Pumpe von 8:00-22:00 laufen, dann habe ich bei beiden Einstellungen mehr als 2 mal umgewälzt. Passt das so? Oder muss mehr umgewälzt werden ? Soll ich die Pumpe auf z. B. 30% und 50% stellen? Bei 100% Leistung sind ca. 11 Kubikmeter pro Stunde drin, damit wäre ich bei 12h Laufzeit bei 4x Umwälzen.