(PROCON.IP) | ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Chronix

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL / DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Chronix »

Alex hat geschrieben: 31. Juli 2022, 22:30 ja... anstatt der Tauchhülse (provisorisch)
Ich habe Gestern den Pool befüllt und soweit auch in Betrieb bekommen. Es war zwar etwas fuddelig, den Bodenablauf zu verschließen und bis oben mit Wasser zu befüllen, aber letztlich hat die Pumpe dann innerhalb von 10-20 Sekunden direkt gesaugt. Skimmer war bei vollem Wasserpegel auch kein Problem.

Jetzt geht es los mit den Fragen:

1) Gestern Abend habe ich die PH Sonde per 2 Punktkalibrierung kalibriert und die Redoxsonde einfach. beide Sonden haben ca. 30 Minuten gebraucht um sich "einzupendeln". Alles gespeichert und fertig. Die PH Sonde zeigt mir nun 7.09 an in der Procon, gemessen mit dem Pool lab 1.0 komme ich auf 7.22. Ist diese Abweichung okay oder liegt gibt es hier Handlungsbedarf?

2)Die Anströmung der Sonden ist aktuell bei 14cm/s, ich versuche noch durch die Kugelhähne das ganze einzustellen. Jedoch habe ich zwei verschiedene Filtergeschwindigkeiten. Einmal die Pumpe bei 20% ohne den Solarabsorber und dann die Pumpe bei 30% mit Absorber. Eingestellt hatte ich Gestern ohne den Absorber auf ca. 10cm/s. Sobald jetzt der Absorber angeht, steigt natürlich der Druck und die Geschwindigkeit. Muss ich dann jedesmal manuell nachregulieren?

3) Die Chlorelektrode will ich heute Abend kalibrieren. Aktuell habe ich aber schon die Salzanlage am laufen. Kann die jetzt überhaupt normal arbeiten wenn die Chlorelektrode noch nicht kalibriert ist? Aktuell zeigt die 26ppm an, was ja viel zu viel wäre, allerdings ohne kalibrierung.

4) An meinen Einlaufdüsen kommen ganz leichte Blubberbläschen wenn ich den Solarabsorber hinzuschalte. Kann es sein, das noch irgendwo Luft im System ist? Oder das der Solarabsorber irgendwo Luft zieht? Ich konnte keine Lecks oder Nassen Stellen auf dem Dach feststellen. Gefühlt ist die Bläschenbildung auch stärker wenn die Salzzelle aktiv ist.

5) Wenn ich die Pumpe heute Abend um 22:00 über die Procon abschalten lasse, reißt dann wieder die Wassersäule vom Skimmer und Bodenablauf ab wegen dem "Problem" bei Punkt 4? Ich habe keine Lust den Bodenablauf jeden Morgen durch Tauchgänge wieder zu verschließen oder jede Nacht die Pumpe durchlaufen zu lassen (so wie heute Nacht). Oder wäre das "Problem" nur hinter dem SFA in Richtung Pool, so dass die Saugleitung nicht betroffen ist? Meine Pumpe kann ich auf einen Startmodus setzen, das sie eine gewisse Zeit mit 100% Leistung anläuft um "anzusaugen", wäre das noch eine Option? Bei vollem Becken geht es geschätzt um ca. 4Meter Entfernung und 1,2m Höhe. Könnten auch nur 3 M sein.

6) In meiner Messzelle sind kleine Luftbläschen zu sehen, am Anfang, als ich sie in Betrieb genommen habe, war es stark, inzwsichen ist es weniger geworden. Muss die Zelle komplett clean sein? Wenn ja, wie geht das? Irgendwie entlüften?

7) Durchflussmesser: Bei 20% Leistung der Pumpe habe ich ca. 6 Kubikmeter pro Stunde, bei 30% Sind es ca. 7 Kubikmeter. Mein Becken hat 33 Kubikmeter. Zweimal soll ein Becken pro tag umgewälzt werden wenn ich richtig informiert bin? Das wären 66 Kubikmeter. Das wäre bei 20% Leistung ohne Absorber ca. 11 Stunden Laufzeit und bei 30% knappe 10 Stunden. Aktuell soll die Pumpe von 8:00-22:00 laufen, dann habe ich bei beiden Einstellungen mehr als 2 mal umgewälzt. Passt das so? Oder muss mehr umgewälzt werden ? Soll ich die Pumpe auf z. B. 30% und 50% stellen? Bei 100% Leistung sind ca. 11 Kubikmeter pro Stunde drin, damit wäre ich bei 12h Laufzeit bei 4x Umwälzen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>1) Gestern Abend habe ich die PH Sonde per 2 Punktkalibrierung kalibriert und die Redoxsonde einfach. beide Sonden haben ca. 30 Minuten gebraucht um sich "einzupendeln"
Waren die vorher ein paar Stunden in Betrieb? (eingebaut in der Messzelle mit Anströmung)

>>Die Chlorelektrode will ich heute Abend kalibrieren. Aktuell habe ich aber schon die Salzanlage am laufen. Kann die jetzt überhaupt normal arbeiten wenn die Chlorelektrode noch nicht kalibriert ist? Aktuell zeigt die 26ppm an, was ja viel zu viel wäre, allerdings ohne kalibrierung.
Die Zelle läuft ja erstmal nur basierend auf dem Redox-Messwert. Wenn Du sonst noch keine (Analog)Regeln für den Chlorgehalt eingestellt hast (die die Zelle auf AUS setzen)... passiert ja damit erstmal nichts weiter... und ob die Zelle eingeschaltet wird oder nicht, siehst Du ja.

4. 5. kannst Du Dir nur selber beantworten und ausprobieren

>>In meiner Messzelle sind kleine Luftbläschen zu sehen,
Das ganze Becken ist nach dem Füllen üblicherweise gerne voller kleiner Luftbläschen (CO2)... die verschwinden dann schon.

>> Zweimal soll ein Becken pro tag umgewälzt werden wenn
Nein - eher 3x, wenn es warm ist. Also dafür passt die Laufzeit dann wohl schon.

Chronix

Beitrag von Chronix »

kurzes Update:

1) Bei ausgeschalteter Pumpe reist die Wassersäule nicht ab :D ich denke ich kann die Pumpe nun aus lassen und morgen um 8:00 wieder anschalten. Das war meine größte Angst. Ich höre bei ausgeschalteter Pumpe direkt am 6 Wegeventil ein ganz leichtes blubbern / zischen. Normal?

2) Auf dem Dach mit der Delphi habe ich alle Gummiklemmschellen nochmal ordentlich nachgezogen. Da war einiges nicht sooo fest. Okay, nach der Montage vor 6 Wochen hat die Anlage erstmal leer in der Sonne gelegen, evtl hat sich das Gummi nun etwas gedehnt oder erweicht... keine Ahnung, morgen werde ich sehen ob die Luftbläschen noch kommen.

3) In der Messzelle sind jetzt fast keine Luftblasen mehr. Nur noch oben und an den Stellen wo das Wasser nach unten tropft bzw. sich sammelt bevor es direkt an den Sonden wieder nach oben läuft. Das ist okay?

4) Die Sonden waren gestern Abend vor der Kalibrierung ca. 7-8h angeströmt. Heute morgen habe ich die Salzzelle und PH- Dosierung aktiviert. Da der PH wert heute morgen bei 7.8 lag, habe ich erstmal PH- Granulat verwendet und den PH-Wert so auf 7,1 bekommen (war wohl n Tick zuviel). Aktuell zeigt die Procon einen PH-Wert von 7,15 an und der Poollab 7,11. Sollte ich neu kalibrieren oder passt das?

5) Der Redoxwert liegt jetzt aktuell bei 676mV. Am Morgen war er bei 740mV und ist den Tag über gefallen. Die Procon hat die Salzzelle bei 315gr Chlor planmäßig abgeschaltet, das war um 17:30. Muss ich hier irgendetwas unternehmen damit der Wert nicht weiter sinkt? Laufzeit der Zelle erhöhen? Nochmal Schockchloren? (Beim ersten Schockchloren war leider der PH-Wert mit 7.9 viel zu hoch, ich weiß nicht ob das den gewünschten Effekt hatte). Oder etwas von dem Chlorgranulat wieder dazugeben? Laut Poollab ist der chlorwert aktuell (22:30) bei 0,14ppm.

6) Chlormessung lasse ich jetzt erstmal außen vor bis alles mit PH / Redox soweit läuft.

Chronix

Beitrag von Chronix »

Über Nacht ist der Redoxwert auf unter 200 gefallen... Die Anlage läuft jetzt aber die Salzzelle fängt nicht an zu produzieren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Procon hat die Salzzelle bei 315gr Chlor planmäßig abgeschaltet, das war um 17:30.
Ist halt ggf. wohl zu knapp, wenn um 17:30 "schon" die max. Tagesdosiermenge erreicht wurde. Musst halt prüfen ob der Chlorgehalt im Becken an sich passt... und wenn da alles OK ist, die "max Produktion" entsprechend höher setzen.... sonst ist am nächsten Tag in der Früh kein Chlor mehr im Becken :)

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alles klar. Wieso schaltet jetzt aktuell die zelle nicht an? Schaltet die erst wieder um 17:30 an weil dann 24h rum sind?

In phase 2 sehe ich immer „nächster dosierzyklus in 5min“. Wenn die zeit abgelaufen ist springt das Relais aber nicht an.

Soll ich inzwischen mit etwas chlorgranulat nachregeln?

Chlorgehalt soll bei 1 ppm sein oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann drückst Du mal oben auf das gelbe Ausrufzeichen, das vermutlich da ist - da wird mit drin stehen warum sie nicht dosiert

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alex hat geschrieben: 12. August 2022, 11:07 Dann drückst Du mal oben auf das gelbe Ausrufzeichen, das vermutlich da ist - da wird mit drin stehen warum sie nicht dosiert
Fehlerspeicher löschen und dann geht es wieder? Aktuell redox 120
Dateianhänge
9D771147-5746-449C-87B2-F2F655835D4A.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein. Lesen was drinsteht ! ... und die entsprechende Einstellung prüfen

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alex hat geschrieben: 12. August 2022, 11:16 Nein. Lesen was drinsteht ! ... und die entsprechende Einstellung prüfen
Tut mir leid, aber ich bin neu in dem Gebiet und möchte ungern Fehler machen. Meinem Verständnis nach erhöht doch das chlor durch die zelle im Becken den redox wert? Aber die zelle produziert kein chlor. Wieso nicht? Wegen dem unterschrittenen Grenzwert springt sie nicht an. Also muss ich manuell über Granulat etwas chlor hinzufügen damit der Grenzwert überschritten wird und die zelle wieder anspringt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du kannst doch auch eine manuelle Dosierung für die Zelle auslösen ...
Oder halt eine Einstellungen in Bezug auf den unteren Sicherheitsgrenzwert anpassen...

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alex hat geschrieben: 12. August 2022, 11:41 Du kannst doch auch eine manuelle Dosierung für die Zelle auslösen ...
Oder halt eine Einstellungen in Bezug auf den unteren Sicherheitsgrenzwert anpassen...
Danke, so habe ich es mir auch gedacht. Inzwischen läuft die Anlage.

Ist es normal, das durch die Salzelektrolysezelle (wenn sie aktiv ist) in dem Schaukasten von der Zelle so eine trübe Verfärbung und Luftbläschen entstehen?

Die Zelle läuft bei dem Wetter eigentlich komplett durch und produziert ununterbrochen Chlor. Jedoch schafft sie es nicht auf den Redoxwert von 750. Eher 680-700. Dazu muss ich sagen, das noch keine Abdeckung über dem Pool ist, der Pool den ganzen Tag mit dunkler Folie in der Sonne ist und durch die Dolphianlage eine Temperatur zwischen 25-28 Grad aktuell hat. Wenn Abends die Sonne untergeht, steigt der Redox wert. Chlormessung gestern Nachmittag 18:00 per Poollab war bei 0,49ppm. Reicht das? Ich habe mal etwas gelesen von 1,0 ppm - 3,0ppm. Salzgehalt liegt bei 0,32 %

Meine Salzzelle zeigt nurnoch 10% an mit entsprechender Warnung. Da ist auch eine Zeitangabe von nur 20h eingegeben. Was ist hier ein realistischer Wert damit nicht alle 2-3 Tage diese Warnung kommt und die Zelle abschaltet?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Jedoch schafft sie es nicht auf den Redoxwert von 750
jo, is ja auch ne Elektrolyse :) ... schaffen das bei offenem Becken eher nie. Macht aber nix.... die 0.49 sind schon erstmal ok - hatte das Becken da schon die 750mV oder lief die Zelle da noch?. Miss mal nochmal später Abends, kurz bevor die Pumpe ausgeht.

>>Ist es normal, das durch die Salzelektrolysezelle (wenn sie aktiv ist) in dem Schaukasten von der Zelle so eine trübe Verfärbung und Luftbläschen entstehen?
Sie produziert halt Chlorgas und Wasserstoff... wenn man nichts sehen würde - läuft sie nicht :)

.

Benny42

Beitrag von Benny42 »

Guten Morgen,
da ich hoffentlich Ende der Woche den Pool in Betrieb nehmen kann, hätte ich noch 2-3 Fragen zur Inbetriebnahme.
Die Vorgehensweise habe ich mir durchgelesen und soweit ist es mir auch klar.
Calciumhypochlorit habe ich als Granulat, bei 37m³ werde ich dann 137g zugeben. Kann ich ja einfach in den Korb vom Skimmer kippen, oder? Oder muss es in so ein Säckchen damit es auch im Skimmer bleibt?
Mir ist bei der ganzen Prozedur noch nicht klar wann ich das Salz zugeben muss. Hab im Baumarkt Salz-Tabs geholt und wollte mal mit 110kg anfangen. Kann ich die einfach in den Pool kippen oder gibt es da Probleme wenn die Tabs mit der Folie in Berührung kommen? (evtl. Verfärbungen?)
Gruß Benny

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Schmeiß das Salz einfach mit in den Pool beim Füllen. Wird sich dann schon mit auflösen. Flecken macht das keine.
Das Calciumhypochlorit kannst dann in den Skimmer kippen, wenn Du die Pumpe und die pH Dosierung in Betrieb nehmen kannst

Kuenni82

Beitrag von Kuenni82 »

Irgendwie hab ich nen Knoten im Kopf zwecks dieser Kalibriererei.

Wie genau ist jetzt die Vorgehensweise bei PH/Redox Elektroden ?

-Also die Teile werden geliefert.
-Dann mache ich eine Kalibrierung mit den Kalibrierlösungen
-Dann einbauen in die Messzelle und nach den Einaufzeiten nochmals kalibrieren ?

Bedeutet dass das ich beim ersten Kalibrieren quasi schaue ob die Sonden innerhalb einer geforderten Toleranz sind und beim zweiten Kalibrieren nen Abgleich auf das Messwasser oder wie muss ich das verstehen?

Das zweite wäre: Alex du meintest man könnte auch Schockchloren über das manuelle Auslösen der Chlordosierung. Kann man dann irgendwo sehen wieviel ml zugeführt werden ?

Schon mal Danke für die Antworten und die Geduld.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

von zweimal kalibrieren steht nirgends was
- Elektroden einbauen / anschließen
- einlaufen lassen
- später dann kalibrieren

siehe Punkt 1. im ersten Post

Kuenni82

Beitrag von Kuenni82 »

Ah jetzt ja.

Und die Sache mit dem manuell dosieren ?
Oder einfach auslitern und Zeit stoppen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du gibst die Zeit vor, wie lange die Dosierpumpe laufen soll... und solange läuft sie dann halt.
Die ml werden ja auch mitgezählt / angezeigt. Wenn diese Anzeige möglichst genau sein soll, sollte man in der Konfiguration die (tatsächliche) Förderleistung der Pumpe einstellen... also ja, vorher auslitern (macht aber auch erst sinn wenn alles fertig und in Betrieb ist)

Kuenni82

Beitrag von Kuenni82 »

Ah okay. Dachte das manuelle Auslösen wäre wie ein Schalter den man einschaltet und selber wieder ausschalten muss und nicht das man auch eine Zeitvorgabe einstellen kann.

Also Vorausgesetzt ich habe 28m2 im Pool und ne Pumpe mit 1,5l/h
Förderleistung dann könnte ich einfach auf 22min einstellen und ich hätte die geplante Menge an Flüssigchlor im Becken. Das wäre ja perfekt. Dann kann ich mir das teure Granulat ja sparen. Top.

Sehr cool. Freue mich schon auf den ersten Testlauf.