Ich wage mich nun endlich an meine Pooltechnik und habe tatsächlich schon einige Stunden/Tage in dem Forum mich belesen.
Überlaufpool 8.00 x 4,00 x 1,50 m ist schon komplett fertig gebaut ausser das die Unterflurrollabdeckung kommt später
Daten zum Überlaufpool:
Überlaufpool:
4 x ELD mit dem 1. Strang (63 mm) / 1 ELD davon, geht unter die Sonnenbank (Unterflurrollabdeckung)
4 x ELD mit dem 2. Strang ( 63 mm direkt im Pool)
1 x ELD mit dem 3. Stang ( 50 mm) Unterflurrollabdeckung
1 Gully (Ablauf) unter der Sonnenbank (Unterflurrollabdeckung) 63 mm Verrohrung
1 Gully (Ablauf) direkt im Pool (63 mm Verrohrung)
2 x LED Poolbeleuchtung
Schwallwassertank:
1x ELD zum Einspeisen von Frischwasser
1 x Gully (Ablauf) 63 mm Verrohrung
2 x ELD mit einen Y verbunden zum Ansaugen (63 mm Verrohrung)
1x LED Poolbeleuchtung ( zur Wartung)
Ich würde mir folgendes vorstellen ....
- Poolsteuerung: ProCon.IP
- Filterkessel 600 / 650 mm / Filterglas (würde ein 600 mm Filterbehälter ausreichen?) ---> wurde bereits von Alex
beantwortet (Danke)
- Besgo 5 Wege-Ventil 63mm für den Filterkessel
- Besgo 3 Wege-Ventil 63 mm zur Steuerung von Überlauf zum Bodenablauf
- Besgo 3 Wege-Ventil 63 mm zum umschalten für eine Schwallwasserdusche
- Desinfektion: Dosierpumpen für Chlor,ph Minus, Algizid und Flockungsmittel
- Niveaussteuerung Wasserstand - Nachfüllen
- Unterflurrollabdeckung
- Temperatursensoren ( Aussentem. , Wassertem. , Schwallwassertank, Technikraum)
- Durchflussmesser
- Poolbeleutung
- Schwallwasserdusche
- Filterpumpe: - Badu Gamma Eco
- Badu Delta Eco VS
- Badu Eco VS
- Badu Eco Touch-Pro II
(Kann mich bei den Pumpen nicht entscheiden) (hat sich geklärt, dank Alex)
- Verrohrung alles in 63 mm
- Inverter Wärmepumpe
Könntet Ihr mir die Unterschiede bei den genannten Filterpumpen erklären, welche für mein Bauvorhaben besser geeignet wäre? --->Frage schon geklärt, dank Alex
Ich habe aber einige Entscheidungen noch nicht getroffen und erhoffe mir, dass Ihr mir dazu euer Feedback geben könnt und Ihr mir in meiner Entscheidung helfen könnt.
Frage Nr. 1.:
Macht es Sinn, dass ich 4 Dosierpumpen kaufe für Chlor, ph Minus, Algizid und Flockungsmittel?
Frage Nr. 2:
Ich hätte Interesse an der Poolsteuerung ProCon.IP ---> kann diese Steuerung auch ein Anfänger installieren (aber sehr handwerklich begabt) bzw. damit umgehen oder ist diese Steuerung eher nur was für Profis / erfahrene Poolmenschen?
Frage Nr. 3:
Wo befindet sich die geeigneste Stelle, wo man den Durchflussmesser positionieren soll ?
Frage Nr. 4:
Passt die Impfposition für das Flockungsmittel zwischen der Filterpumpe und dem Filterbehälter, natürlich nach der Messwasserzuleitung ?
Frage Nr. 5:
Nach der Impfposition für das Flockungsmittel bräuchte da man unbedingt den Koagulationsmischer?
Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten und Eure Hilfe bzw. Tipps
Um sich mein geplantes Bauvorhaben besser vorstellen zu können, schicke ich ein paar Bilder zum anschauen
( Unter der Sonnenbank / Unterflurrollabdeckung fehlen auf den Bildern die 2 x ELD + 1 x Ablauf)