Suche die passende Pooltechnik für meinen Überlaufpool

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Der-Pate

Suche die passende Pooltechnik für meinen Überlaufpool

Beitrag von Der-Pate »

Servus Zusammen
Ich wage mich nun endlich an meine Pooltechnik und habe tatsächlich schon einige Stunden/Tage in dem Forum mich belesen.
Überlaufpool 8.00 x 4,00 x 1,50 m ist schon komplett fertig gebaut ausser das die Unterflurrollabdeckung kommt später ;)

Daten zum Überlaufpool:

Überlaufpool:
4 x ELD mit dem 1. Strang (63 mm) / 1 ELD davon, geht unter die Sonnenbank (Unterflurrollabdeckung)
4 x ELD mit dem 2. Strang ( 63 mm direkt im Pool)
1 x ELD mit dem 3. Stang ( 50 mm) Unterflurrollabdeckung
1 Gully (Ablauf) unter der Sonnenbank (Unterflurrollabdeckung) 63 mm Verrohrung
1 Gully (Ablauf) direkt im Pool (63 mm Verrohrung)

2 x LED Poolbeleuchtung

Schwallwassertank:
1x ELD zum Einspeisen von Frischwasser
1 x Gully (Ablauf) 63 mm Verrohrung
2 x ELD mit einen Y verbunden zum Ansaugen (63 mm Verrohrung)

1x LED Poolbeleuchtung ( zur Wartung)

Ich würde mir folgendes vorstellen ....

- Poolsteuerung: ProCon.IP
- Filterkessel 600 / 650 mm / Filterglas (würde ein 600 mm Filterbehälter ausreichen?) ---> wurde bereits von Alex
beantwortet (Danke)
- Besgo 5 Wege-Ventil 63mm für den Filterkessel
- Besgo 3 Wege-Ventil 63 mm zur Steuerung von Überlauf zum Bodenablauf
- Besgo 3 Wege-Ventil 63 mm zum umschalten für eine Schwallwasserdusche
- Desinfektion: Dosierpumpen für Chlor,ph Minus, Algizid und Flockungsmittel
- Niveaussteuerung Wasserstand - Nachfüllen
- Unterflurrollabdeckung
- Temperatursensoren ( Aussentem. , Wassertem. , Schwallwassertank, Technikraum)
- Durchflussmesser
- Poolbeleutung
- Schwallwasserdusche
- Filterpumpe: - Badu Gamma Eco
- Badu Delta Eco VS
- Badu Eco VS
- Badu Eco Touch-Pro II
(Kann mich bei den Pumpen nicht entscheiden) (hat sich geklärt, dank Alex)
- Verrohrung alles in 63 mm
- Inverter Wärmepumpe

Könntet Ihr mir die Unterschiede bei den genannten Filterpumpen erklären, welche für mein Bauvorhaben besser geeignet wäre? --->Frage schon geklärt, dank Alex

Ich habe aber einige Entscheidungen noch nicht getroffen und erhoffe mir, dass Ihr mir dazu euer Feedback geben könnt und Ihr mir in meiner Entscheidung helfen könnt.

Frage Nr. 1.:
Macht es Sinn, dass ich 4 Dosierpumpen kaufe für Chlor, ph Minus, Algizid und Flockungsmittel?

Frage Nr. 2:
Ich hätte Interesse an der Poolsteuerung ProCon.IP ---> kann diese Steuerung auch ein Anfänger installieren (aber sehr handwerklich begabt) bzw. damit umgehen oder ist diese Steuerung eher nur was für Profis / erfahrene Poolmenschen?

Frage Nr. 3:
Wo befindet sich die geeigneste Stelle, wo man den Durchflussmesser positionieren soll ?

Frage Nr. 4:
Passt die Impfposition für das Flockungsmittel zwischen der Filterpumpe und dem Filterbehälter, natürlich nach der Messwasserzuleitung ?

Frage Nr. 5:
Nach der Impfposition für das Flockungsmittel bräuchte da man unbedingt den Koagulationsmischer?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten und Eure Hilfe bzw. Tipps

Um sich mein geplantes Bauvorhaben besser vorstellen zu können, schicke ich ein paar Bilder zum anschauen
( Unter der Sonnenbank / Unterflurrollabdeckung fehlen auf den Bildern die 2 x ELD + 1 x Ablauf)
Dateianhänge
Pool 1.png
Profil Süd.png
Profil Nord.png

Alex
Administrator

Re: Suche die passende Pooltechnik für meinen Überlaufpool

Beitrag von Alex »

>>Frage Nr. 1.:
>>Macht es Sinn, dass ich 4 Dosierpumpen kaufe für Chlor, ph Minus, Algizid und Flockungsmittel?

Auf Algizid würde ich verzichten (ist auch nicht notwendig)
Auf Algizid sollte verzichtet werden, die enthaltenen Tenside lagern sich auch an den Elektroden an und haben u.U. eine deutliche Auswirkung auf die Messwerte.

>>Frage Nr. 2:
>>Ich hätte Interesse an der Poolsteuerung ProCon.IP ---> kann diese Steuerung auch ein Anfänger installieren (aber sehr handwerklich begabt) bzw. damit umgehen oder ist diese Steuerung eher nur was für Profis / erfahrene Poolmenschen?

hm... die Anforderung bei der ProCon ist eher "elektrischer" Natur - also mehr verdrahten, weil man mehr Sachen damit steuert / regelt als man das mit anderen Systemen könnte... "mehr" an Aufwand resultiert - wenn dann - also draus, dass man mehr anschließt (ist aber durchaus machbar - auch als elektrischer Laie:) ). Was die Wasseraufbereitung angeht ... :) ...musst Du Dich von dem Gedanken befreien, dass irgendwas mit irgendeiner Anlage "leichter" oder "besser" funktioniert als mit einer anderen (hochwertige Bauteile vorausgesetzt). Nichts in dem Bereich ist "klicki-klacki, App, Knopf drücken, fertig, nicht mehr kümmern".
Es ist Wasseraufbereitung, ein bisschen Chemie und elektrochemische Sensoren -> ein paar kleine Anforderungen an den Betreiber hat Wasseraufbereitung immer .. egal ob die Technik dazu 2.000 oder 10.000,- € kostet (das ändert nichts an der Messtechnik selbst und an der "Chemie").

>>Frage Nr. 3:
>>Wo befindet sich die geeigneste Stelle, wo man den Durchflussmesser positionieren soll ?

Was für einen Druchflussmesser meinst Du? Gesamt-Förderleistung für die Pumpe? Oder der kleine, den wir für den Messwasser-Kreislauf haben?

>>Frage Nr. 4:
>>Passt die Impfposition für das Flockungsmittel zwischen der Filterpumpe und dem Filterbehälter, natürlich nach der Messwasserzuleitung ?

Kannst Du machen... im Prinzip aber: je weiter vor dem Filter, desto besser (also kann auch gerne vor der Pumpe sein). Flockmittel braucht etwas Zeit um zu Flocken: je nach pH und Alkalinität des Wassers, mehr oder weniger. Nachdem die Bedingungen in den meisten privaten Becken (niedrige Alkalinität) eher dafür sorgen das es träger flockt, ist ein längerer Rohrweg (bis zum Filter) noch eher der beste Kompromiss.

>>Frage Nr. 5:
>>Nach der Impfposition für das Flockungsmittel bräuchte da man unbedingt den Koagulationsmischer?

Nicht wirklich... Impfstelle vor der Pumpe -> dann macht die Pumpe das, was das ZPM macht (alles gut vermischen).

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Danke Alex für die schnelle Antwort ;)

OK dann würde ich die Poolsteuerung ProCon.IP einfach von meinen Hauselektriker anschließen lassen, und die Einstellung mach ich selber.

Frage Nr. 1:
Kann man mit der ProCon.IP auch ein Unterflurrolloabdeckung bedienen?

Frage Nr. 2:
Wieviel 3-Wege Motorhähnen oder Besgo-Ventile kann man eigentlich mit der ProCon.IP ansteuern
- Luftwärmepumpe
- Absorber
- Wechsel Überlaufpool / Gully
- Schwallwasserdusche
- Massagedüsen
würde das ganze zum Ansteuern gehen?

Frage Nr. 3:
>>Wo befindet sich die geeignetste Stelle, wo man den Durchflussmesser positionieren soll ?
Was für einen Druchflussmesser meinst Du? Gesamt-Förderleistung für die Pumpe? Oder der kleine, den wir für den Messwasser-Kreislauf haben?

- Mein die Gesamt-Förderleistung für die Pumpe.

Frage Nr.4:
Gibt es auch die Pegelsonde / Tauchsonde / Füllstandssonde mit mehr als 5 m Kabellänge?

>>Frage Nr. 5:
>>Stört es nicht, wenn die Impfposition für das Flockungsmittel vor der Messwasserzuleitung ist?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Frage Nr. 2:
>>Wieviel 3-Wege Motorhähnen oder Besgo-Ventile kann man eigentlich mit der ProCon.IP ansteuern

Na ja, Du hast mit der Relaiserweiterung insgesamt 16 Ausgänge zur Verfügung.... Soviele Sachen kannst schalten :)
3x Pumpen-Drehzahl, pH Dosierung, Chlor Dosierung, Flockmittel, Frischwasser, Rückspülen .... hast wohl schonmal sicher. Wären also noch 8 weitere Relais frei (mit der Relais-Erweiterung)

>>Mein die Gesamt-Förderleistung für die Pumpe.
Dann da wo am ehesten "Platz" ist - also meisstens ist das die längste gerade Rohrstrecke (gibt der Hersteller des Teils vor, das Du verbauen möchtest - "wie" es im Idealfall ein zu bauen ist)

>>Frage Nr.4:
>>Gibt es auch die Pegelsonde / Tauchsonde / Füllstandssonde mit mehr als 5 m Kabellänge?

Wir haben nur 5m. Kann man aber problemlos verlängern.

>>Frage Nr. 5:
>>Stört es nicht, wenn die Impfposition für das Flockungsmittel vor der Messwasserzuleitung ist?

Der Messwasser "Zulauf" ist doch druckseitig, nach dem Filter.... "vor der Pumpe" kommt das Wasser von der Messzelle zurück.

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Bräuchte kurz Hilfe: Meine Einkaufsliste für den Überlaufpool ( Dosierung: PH-Minus, Chlor; Flockmittel):

1 Stk SPECK BADU Delta Eco VS, 1339,- €
1 Stk ProCon.IP - Webbasierte Poolsteuerung / Dosieranlage
1 Stk 24V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-24
2 Stk Digitaler Temperatursensor, 3m
1 Stk Digitaler Temperatursensor, 10m
1 Stk pH Glas-Elektrode PG13.5, S8
1 Stk Redox Glas-Elektrode, Platin, PG13.5, S8
2 Stk Elektrodenkabel, Sondenkabel, BNC auf SN6, 3m
1 Stk Kalibrierlösungen / Pufferlösungen pH4, pH7, 468mV, Reinigunslöung, Aufbewahrungslösung (Set)
1 Stk Messzelle, Acryl, 2-Fach, modular erweiterbar, für pH / Redox Elektroden
1 Stk Anschlusskit Messzelle
1 Stk Durchflussgeber / Impulsgeber, 3m Anschlußkabel
1 Stk 5V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-5
3 Stk Seko Dosierpumpe PE 1.5l/h 230V, Pool
10 Stk Entstörglied / RC-Glied / Snubber
1 Stk Pegelsonde, Tauchsonde, 4..20mA
1 Stk ProCon.Cl - Potentiostat, 4..20mA (Brauch ich sowas?)
1 Stk Drucksensor, Drucktransmitter, Filterdruckmessung, 4..20mA
1 Stk ProCon.DMX - 8-Kanal Relaiserweiterung

Potentiostatische Chlor Elektrode PG13.5 (?)

Fehlt mir igendwas noch, ausser 2 Besgo-Ventile, Filterkessel, Motorkugelhahn?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

passt soweit wohl, ich seh' nichts was fehlt.

>>1 Stk ProCon.Cl - Potentiostat, 4..20mA (Brauch ich sowas?)
Den würdest Du brauchen, wenn Du zusätzlich noch die Chlormessung verbauen möchtest (Potentiostatische Chlor Elektrode). An den wird diese Elektrode angeschlossen. Die Erweiterung für die Messzelle (3. Einbauplatz) würdest Du dann aber auch noch brauchen.

also diese drei Teile:
Teile für die direkte Messung des freien Chlors:
Für Elektrolyse-Becken unter Umständen erforderlich, ansonsten optional.
  • Chlor-Elektrode Shopseite
  • Potentiostat zum Anschluss der Chlorelektrode Shopseite
  • Erweiterungskit (+1 Einbauplatz) für die Messzelle Shopseite

Kann man aber auch jederzeit nachträglich mit dazu bauen. pH / Redox ist für den Anfang eigentlich recht brauchbar (bei flüßig Chlor Dosierung sowieso).

Was machst mit dem 2.ten Besgo Ventil?

.

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das wird eine große Einkaufsliste 😉

1x Besgo 5 Wege Ventil DN 50 (63mm) für den Filterkessel zum Rückspülen

1x Besgo 3 Wege Ventil DN 50 (63mm) zum umschalten von Überlaufpool zum Bodenablauf Pool

1x 3 Wege- Motorkugelhahn zum umschalten von den ELD zur Schwallwasserdusche.

1) Gibt es eigentlich einen bestimmten Taster für den Aussenbereich für die Schwallwasserdusche, die ich an der ProCon.IP anschließen kann?

2) Bräuchte ich für die inverter Luftwärmepumpe auch einen 2 Weg Motorkugelhahn?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>1x Besgo 3 Wege Ventil DN 50 (63mm) zum umschalten von Überlaufpool zum Bodenablauf Pool
Könntest eigentlich auch mit einem 3-Wege Hahn machen (falls Du hier nicht auf ein Besgo festgelegt bist

>>Bräuchte ich für die inverter Luftwärmepumpe auch einen 2 Weg Motorkugelhahn?
Nicht unbedingt. Außer Du willst den Wasserstrom erst gar nicht durch die WP leiten (z.B. falls der Rohrweg zur WP eher weit wäre)

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Jetzt hätte ich aber trotzdem noch eine Frage:
Welche Messung wäre besser, freies Chlor oder Redox zu messen, oder sogar beides? Preislich sind die Elektroden sehr unterschiedlich, aber lassen wir mal den Preis weg.
(Hab mir das wissenswerte über Redox und Freies Chlor durchgelesen, aber trotzdem muss ich diese Frage stellen) :)

1.Potentiostatische Chlor Elektrode PG13.5
2.Redox Glas-Elektrode, Platin, PG13.5, S8

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Redox-Messung muss so oder so da sein - die ist die Grundlage für die Dosierung.
Chlormessung ist "on Top" und kann als Begrenzung herangezogen werden.

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Danke für die super schnelle Antwort: Hab jetzt die Einkaufliste nochmals erneuert, kannst du bitte noch einmal drüber schauen?

1 Stk SPECK BADU Delta Eco VS, 1339,- €
1 Stk ProCon.IP - Webbasierte Poolsteuerung / Dosieranlage
1 Stk 24V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-24
4 Stk Digitaler Temperatursensor, 3m
2 Stk Digitaler Temperatursensor, 10m
1 Stk pH Glas-Elektrode PG13.5, S8
1 Stk Redox Glas-Elektrode, Platin, PG13.5, S8
3 Stk Elektrodenkabel, Sondenkabel, BNC auf SN6, 3m
1 Stk Kalibrierlösungen / Pufferlösungen pH4, pH7, 468mV, Reinigunslöung, Aufbewahrungslösung (Set)
1 Stk Messzelle, Acryl, 2-Fach, modular erweiterbar, für pH / Redox Elektroden
1 Stk Anschlusskit Messzelle
1 Stk Durchflussgeber / Impulsgeber, 3m Anschlußkabel
1 Stk 5V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-5
3 Stk Seko Dosierpumpe PE 1.5l/h 230V, Pool
10 Stk Entstörglied / RC-Glied / Snubber
1 Stk Pegelsonde, Tauchsonde, 4..20mA
1 Stk Drucksensor, Drucktransmitter, Filterdruckmessung, 4..20mA
1 Stk ProCon.DMX - 8-Kanal Relaiserweiterung
1 Stk Potentiostatische Chlor Elektrode PG13.5
1 Stk ProCon.Cl - Potentiostat, 4..20mA
1 Stk Messzelle 1-Fach / Erweiterungsmodul für...

Kannst du mir vielleicht noch einen guten Hersteller für den Motorkugelhahn empfehlen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>3 Stk Elektrodenkabel, Sondenkabel, BNC auf SN6, 3m
Davon brauchst nur 2 Stk. Die Chlor-Elektrode hat ein fest angeschlossenes Kabel

>>Kannst du mir vielleicht noch einen guten Hersteller für den Motorkugelhahn empfehlen
Die hier sind gut (ich weis aber nicht wie der Hersteller heisst):
https://www.dolphi-ripp.com/search?sSea ... 2B230v&p=1

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

;) Danke schönen Abend wünsche ich dir noch. Werd die nächsten Tag gleich bestellen...

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Hi Alex
Vielen Dank für deine Hilfe und den reibungslosen schnellen Versand aller Artikel. TOP

Jetzt hab ich leider nochmals Fragen an Dich und zwar:

Die Saugseite und Druckseite würde ich alles mit Hartrohren 63 mm verrohren.
Die Umschaltung vom Überlaufpool (Schwallbehälter) auf den Bodenablauf würde ich mit einem Besgo 3 Wege-Ventil umschalten --> soll ich hierzu ein 50er oder ein 63er Besgoventil kaufen ?

Vom Filterkessel ( 600 - 650 ) haben alle einen Ein-und Ausgang mit 1,5 Zoll --> soll ich hierzu ein 50er oder ein 63er Besgoventil (auf 1,5 Zoll reduzieren ) nehmen ?

Bei dem Besgo 5Wege-Ventil kostet der Stichmaß 140 mehr als die anderen Stichmaße --> warum ist das so bzw. wo liegt dann da der Unterschied darin ?

Muss ich unbedingt das richtige Stichmaß zum passenden Filterkessel aussuchen ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>würde ich mit einem Besgo 3 Wege-Ventil umschalten --> soll ich hierzu ein 50er oder ein 63er Besgoventil kaufen ?
Im Prinzip ist der größere Durchmesser sicher die bessere Wahl (wenn man die Wahl hat). Wenn es zur Verrohrung passt, würde ich da wohl eher 63mm nehmen... "müssen" muss man aber nicht.
Beim Ventil für den Filterkessel ist die Auswahl dann ja eingeschränkter, weil es 125mm Stichmaß z.B. nur bis max. 50mm gibt (63mm gibt es z.B. mit 190mm -> Pentair Triton Kessel). Macht schon Sinn, das Ventil passend zum Kessel zu nehmen... ansonsten muss man es weiter weg und evtl. mit irgendeinem (Wand)Halter an der nächsten Wand montieren (geht auch, ist halt mehr Aufwand).

>>Bei dem Besgo 5Wege-Ventil kostet der Stichmaß 140 mehr als die anderen Stichmaße --> warum ist das so
Das kann nur Besgo beantworten :) Unterschied gibt es keinen - vermutlich ist es aber ein Stückzahl-Thema. Kessel mit 140mm Stichmaß sind nicht so gängig.

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Hallo Zusammen ;)

Da das Wetter mich draußen momentan eh einbremst, habe ich mir mal die Zeit genommen und habe den Verrohrungsplan in 3D gezeichnet. Schaut Euch doch bitte mal den Verohrungsplan
an, ob ich irgendwo Fehler eingebaut habe, oder was vergessen habe.

Für Verbesserung Vorschläge bin ich auch sehr froh. Ich wär Euch dafür sehr dankbar.
Dateianhänge
Skizze 6 Vorderansicht + Draufsicht II.png
Skizze 6 Vorderansicht + Draufsicht I.png
Skizze 5 Vorderansicht + Draufsicht I ohne Filterbehälter.png
Skizze 4 Vorderansicht + Draufsicht I.png
Skizze 3 Vorderansicht II.png
Skizze 2 Süd Variante III.png
Skizze 2 Süd Variante II.png
Skizze 2 Süd Variante I.png
Skizze 1 Beschrftung Westen II.png
Skizze 1 Beschrftung III 3D.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Glaub falsch is nix... aber ich würde versuchen zwei Dinge zu vermeiden:

Zum einen: die Rohre zur WP über die "Decke". Da sammelt sich nur Luft drin, die bei niedriger Pumpendrehzahl auch nicht mehr rausgedrückt wird (und irgendwann dazu führen kann das gar kein Waser mehr zirkuliert).

Zum anderen: "Vor der Pumpe" die Verrohrung nach oben und wieder nach unten - tut sich die Pumpe immer schwer, das mit Wasser voll zu bekommen (bzw. sie schafft es gar nicht bei der Höhe). Ist jedesmal beim Füllen der Rohre ne Spielerei. Wird zwar wohl gehen, aber wenn es der Platz hergibt, würde ich versuchen das an oder unter dem Wasserniveau zu halten.

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Danke Alex für deine schnelle Hilfe :)
Zum anderen: "Vor der Pumpe" die Verrohrung nach oben und wieder nach unten - tut sich die Pumpe immer schwer, das mit Wasser voll zu bekommen (bzw. sie schafft es gar nicht bei der Höhe). Ist jedesmal beim Füllen der Rohre ne Spielerei. Wird zwar wohl gehen, aber wenn es der Platz hergibt, würde ich versuchen das an oder unter dem Wasserniveau zu halten
Hätte 2 Varianten, oder besser gesagt 2 Lösungsversuche: ;)
1) Pumpe vielleicht auf ein Podest oder sogar auf eine Wandhalterung stellen.
2) Skizze 7 Befüllen der Pumpe mit Wasser (Schlauchtülle)
Geht es bei der Befüllung der Pumpe nur um die Erstbefüllung, oder bei jedem Starten der Pumpe?
Unter den Wasserniveau zu bleiben mit der Verrohrung wird schwierig, das sind vieleicht nur 35cm.
3) Bräuchte ich bei der Saugseite oder irgendwo anders ein Rückschlagventil?
Dateianhänge
Skizze 7 Befüllen der Pumpe mit Wasser (Schlauchtülle).png

Der-Pate

Beitrag von Der-Pate »

Zum Einen: die Rohre zur WP über die "Decke". Da sammelt sich nur Luft drin, die bei niedriger Pumpendrehzahl auch nicht mehr rausgedrückt wird (und irgendwann dazu führen kann, dass gar kein Waser mehr zirkuliert)
Mir gefällt das ganze auch nicht wirklich, aber ich will mit der Verrohrung nicht durch den ganzen Raum gehen. Links wo das Fenster ist, steht ein Carport u. gegenüber dieser Seite ist die Haustür vom Haus. ( Ich schick einfach mal ein Bild mit...)

Würden Be- und Entlüftungsventile an der Decke Abhilfe schaffen? Oder ich muss wirklich meinen Plan mit der Verrohung ändern... weiß aber nicht wirklich wie.. ;)
Dateianhänge
Haus 3D.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Mir gefällt das ganze auch nicht wirklich, aber ich will mit der Verrohrung nicht durch den ganzen Raum gehen
Direkt über den Boden? Halt als letztes verrohren, dann stört es beim bauen nicht... und später gehst da ja nicht jeden Tag 3x rein... Oder kommt da noch mehr Zeug in den Raum rein?

>>Würden Be- und Entlüftungsventile an der Decke Abhilfe schaffen?
Ne nicht wirklich. Läuft dir ja die ganze Verrohrung erst recht leer, spätestens wenn die Pumpe ganz aus ist - ggf auch, wenn sie extrem niedrig dreht.

>>Geht es bei der Befüllung der Pumpe nur um die Erstbefüllung
Im Prinzip nur mal zum Füllen. Solange Du nichts an der Verrohrung öffnest und alle Verbindungen 100% Unterdruck dicht sind, läuft das Wasser auch nicht zurück ins Becken, wenn die Pumpe aus ist. Rückschlagventil brauchst keines... und die Pumpe höher stellen ändert nicht wirklich die Höhe über die sie Luft hochsaugen müsste.