Ablagerungen Elektrolysezelle

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Chronix

Ablagerungen Elektrolysezelle

Beitrag von Chronix »

Hallo,

ich habe meinen Pool im Winter teilweise aktiv überwintert. D. h. ich hatte die Pumpe 1h am Tag an (10% Leistung) und bei Frost eben durchgängig, damit mir keine Leitungen einfrieren.

Nun hatte ich meine Elektrolysezelle ausgeschaltet, aber im Kreislauf gelassen. Jetzt habe ich bemerkt, das sich in der Zelle Grünbelag gebildet hat. Ich vermute das auch das Poolwasser wohl etwas abbekommen hat.

Im Januar gabe es bei uns mal sehr warme Tage und durch die Glasabdeckung haben sich wohl an der Wasseroberfläche Algen gebildet. Als ich das bemerkte, hatte ich den Pool jetzt mit Silofolie abgedeckt, so das es sich vermutlich nicht weiter ausgebreitet hat. Zumindest war das Wasser in der Zelle Glas klar....

Zur Frage... wie bekomm ich die elektrolysezelle wieder frei von den Ablagerungen? Mit einem aggresiven Reiniger will ich eigtl. nicht hinein, da ich angst um die Platten habe.

Oder einfach wieder einbauen und wenn das ganze im laufenden Betrieb mit gechlortem Wasser gespült wird, verschwinden die Ablagerungen?

Danke für Input.

LG
Sebastian
Dateianhänge
IMG_9298.JPG

Alex
Administrator

Re: Ablagerungen Elektrolysezelle

Beitrag von Alex »

Verschwindet bestimmt von alleine, wenn alles wieder in Betrieb ist.
...andererseits - die Platten sind aus Titan, das hält schon was aus :) (also auch alle erdenklichen Reinigungsmittel)... Kaputt bekommst Du die eher nicht

Chronix

Beitrag von Chronix »

Ich habe heute alles wieder in Betrieb genommen weil ich die Abdeckung vom Pool haben wollte und die Terasse wieder benutzen will.

Soweit hat alles funktioniert. Schockchlorung, das bisschen beschriebene Grün war nach ein paar h Filtern und 2x Robotereinsatz verschwunden. Jetzt ist das Wasser noch leicht trüb, aber ich denke das wird noch.

Ein paar Fragen habe ich aktuell:

1) Die PH-Sonde hat zeigt einen höhreren Wert an, als die Messung mit dem Pool lab. Messung Poollab 7.10 heute Morgen und der Wert der PH Sonde sank bei Betrieb von anfänglich 9.3 auf jetzt konstant 7.5 nach ca. 7h vollem Betrieb. Ist es normal das die Sonde durch das Einlagern andere Werte anzeigt? Ich meine eine neue Kalibrierung ist kein Problem, aber ich hätte nicht gedacht, das der Wert so weit abweicht. Nungut, die Poollab messung hatte ich auch nicht wiederholt, evtl. war die auch nicht 100%ig richtig. Morgen mal wiederholen und ggf. die Sonde neu kalibrieren vermute ich.

2) Der Durchflussmesser zeigt nach dem Winterschlaf weniger Durchfluss an, als bei der Einwinterung. Selbst wenn ich die Pumpe auf 100% habe und beide Kugelhähne der Dosierstrecke voll aufdrehe, habe ich lediglich ca. 14 cm/s. Ich meine das ich letztes Jahr höher war und die Kugelhähne so eingestellt hatte, das ich bei normaler Filterung (20-30% der Pumpenleistung) ca. 10-12 cm/s hatte. Kann man den auch irgendwie calibrieren?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich meine eine neue Kalibrierung ist kein Problem
Warum machst Du sie dann nicht? :)
Viel kürzer und genauer beschreiben als es hier ist, können wir eine Erst-/Wiederinbetriebnahme nicht: viewtopic.php?p=20382#p20382
Das gilt jedes mal (also jedes Jahr) auf's neue. Richte Dich bitte danach - es macht keinen Sinn sich über irgendwelche ggf. völlig undefinierten Messwerte von Elektrode oder Poollab zu unterhalten.

>>Ich meine das ich letztes Jahr höher war
Wäre ganz cool, wenn man eine Statistik mit 24/7 Datenaufzeichnung hätte... dann könnte man nachschauen was man letztes Jahr für eine Anströmung hatte :)
Was steht da drin?

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alex hat geschrieben: 11. April 2023, 22:16 >>Ich meine eine neue Kalibrierung ist kein Problem
Warum machst Du sie dann nicht? :)
Viel kürzer und genauer beschreiben als es hier ist, können wir eine Erst-/Wiederinbetriebnahme nicht: viewtopic.php?p=20382#p20382
Das gilt jedes mal (also jedes Jahr) auf's neue. Richte Dich bitte danach - es macht keinen Sinn sich über irgendwelche ggf. völlig undefinierten Messwerte von Elektrode oder Poollab zu unterhalten.

>>Ich meine das ich letztes Jahr höher war
Wäre ganz cool, wenn man eine Statistik mit 24/7 Datenaufzeichnung hätte... dann könnte man nachschauen was man letztes Jahr für eine Anströmung hatte :)
Was steht da drin?

Also ich habe die Sonden inzwischen neu kalibriert und auch der Wert mit dem Poollab passt soweit.

Doch Gestern / Heute ist ein neues Problem aufgetaucht. Mein Chlorwert ist auf einmal Sprunghaft auf 4,3ppn gestiegen und auch dort geblieben (auch bei ausgeschalteter Pumpe - keine Strömoung sollte ja eigentlich keiner Chlormessung erfolgen oder möglich sein). Als ich dann heute per Pool-lab den Chlorgehalt gemessen hatte, lag er bei 1,2ppm. Kurz darauf, zeigt die Procon wieder den halbwegs korrekten Wert (1.35ppm) an. An was liegt das?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sofort wieder runter auf 1.2 oder langsam dahin gefallen? Hast mal nen Screenshot der Statistik mit dem Chlor-Messwert?

Heute Irgendwas an der Elektroverteilung oder den Kabeln gemacht?
Oder hattest gestern irgendwas in den Skimmer gekippt (pH Senker oder Chlor)?

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alex hat geschrieben: 23. April 2023, 21:38 Sofort wieder runter auf 1.2 oder langsam dahin gefallen? Hast mal nen Screenshot der Statistik mit dem Chlor-Messwert?

Heute Irgendwas an der Elektroverteilung oder den Kabeln gemacht?
Oder hattest gestern irgendwas in den Skimmer gekippt (pH Senker oder Chlor)?
Im Anhang mal die Screenshots vom Chlor. Ich habe in dem Zeitraum nichts an der Verkabelung oder ähnlichem geändert. Ich hatte am 23. dann den Skimmerdeckel geöffnet um eine Wasserprobe zu entnehmen. Danach hat die Procon wieder den korrekten Wert angezeigt. Aber wie gesagt, es war ja auch über 4 obwohl die Pumpe aus war...

Bzgl. Durchflusssensonor: Ich habe mich hier orientiert: viewtopic.php?p=37

Mein Durflussmesser ist der, von deiner Homepage, Artikelnummer (DG06001)meiner Bestellugn stimmt auch überein. Da wird angegeben 3930 Pulse.

Allerdings hat mein Geber diese Schraubverbindung und die ist ja mit anderen Pulsen geplant (laut Thread). Was muss ich nun benutzen? Habe ich trotz korrekter Artikelnummer evtl. einen alten / falschen erhalten?
Dateianhänge
IMG_9526.JPG
Bildschirm­foto 2023-04-24 um 22.13.37.png
Bildschirm­foto 2023-04-24 um 22.13.50.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Habe ich trotz korrekter Artikelnummer evtl. einen alten / falschen erhalten?
Nein, wir haben die Artikelnummer nicht geändert... nur den Geber irgendwann. Wenn Du den mit den Schraubanschlüssen hast, dann musst Du mit 7290 Pulsen rechnen (die Pulszahl steht auch in der Artikelbeschreibung auf Deiner Rechnung - wenn Du die in der Hand hattest)

also das hier:
Ergebnis: GAIN 0.001980273411 für den Geber mit Verschraubungen
Bild

Aber der Geber hat ja jetzt nix direkt mit Deiner Chlormessung zu tun....
Ich seh auf der Statistik jetzt nicht wann die Pumpe an oder aus war... kannst Du da bitte als "Relais" die Pumpe auswählen... und als "Sensor1" die Anströmung (und DualScale bei "Chart")

.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

andere Frage noch... hast Du am 22.04 da evtl. Rückgespült... irgendwann zw. 11 und 12 Uhr?

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alex hat geschrieben: 24. April 2023, 22:36 >>Habe ich trotz korrekter Artikelnummer evtl. einen alten / falschen erhalten?
Nein, wir haben die Artikelnummer nicht geändert... nur den Geber irgendwann. Wenn Du den mit den Schraubanschlüssen hast, dann musst Du mit 7290 Pulsen rechnen (die Pulszahl steht auch in der Artikelbeschreibung auf Deiner Rechnung - wenn Du die in der Hand hattest)

also das hier:
Ergebnis: GAIN 0.001980273411 für den Geber mit Verschraubungen
Bild

Aber der Geber hat ja jetzt nix direkt mit Deiner Chlormessung zu tun....
Ich seh auf der Statistik jetzt nicht wann die Pumpe an oder aus war... kannst Du da bitte als "Relais" die Pumpe auswählen... und als "Sensor1" die Anströmung (und DualScale bei "Chart")

.

Ich sehs gerade auf der Rechnung... also doch der "alte" wert. Ich hatte ja das Problem mit dem Durchfluss im. Vergleich zur letzten Saison. Wenn ich beide Kugelhähne voll aufdrehe an der Messstrecke voll aufdrehe, komme ich nichtmehr auf die gleichen Werte wie letzte Saison. Auch hier habe ich nichts verändert. Kann der irgendwie defekt sein?

Nein, ich hatte keine Rückspülung gemacht. Habe den Pool derzeit ziemlich "inaktiv", Pumpe läuft 4h am Tag und das Wasser soll stabil bleiben damit sich keine Algen bilden.

Achja, ich habe eine Schiebe / Glasabdeckung falls das noch von Bedeutung ist.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-04-24 um 23.04.55.png
Bildschirm­foto 2023-04-24 um 23.04.43.png

Chronix

Beitrag von Chronix »

Könnte es sein, das eine Luftblase in der Messzelle / an der Sonde den falschen Wert verursacht hat?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Könnte es sein, das eine Luftblase in der Messzelle / an der Sonde den falschen Wert verursacht hat?
hm.... nicht unmöglich... aber ehrlicherweise auch nicht unbedingt das wahrscheinlichste. Wären beide Platinringe "in der Luft", wäre der Messwert 0 ... wären sie teilweise "in der Luft", wäre der Messwert - wenn überhaupt - eher niedriger, als höher.
"Elektrisches Problem" (mit der Verkabelung / dem Anschluss an den Potentiostaten) würde ich jetzt auch eher mal ausschließen - der Messwert ist nicht so wirklich "sprunghaft / sofort" angestiegen, sondern über 45 Minuten... das könnte z.B. nicht von einem Kabel kommen, das "plötzlich" keinen Kontakt mehr hätte.

Hat sich am Redox-Messwert zur gleichen Zeit was verändert (und auch nachdem die Pumpe dann ausgeschaltet hat - am 22.04)?
Bzw. wenn Du für "Sensor1" mal "pH- Consumption" oder "Cl consumption" auswählst... gab es da Dosierungen zur gleichen Zeit als der Messwert so deutlich anstieg?

Eigentlich siehts eher aus, als wäre tatsächlich irgendwas kurz an die Elektrode / in die Messzelle gekommen (pH Senker oder Chlor) ... das sorgt am ehesten mal kurzfristig für irre Messwerte.

>>Kann der irgendwie defekt sein?
Nein. Der liefert Pulse (immer gleich) ... oder er ist kaputt (oder klemmt) und liefert dann überhaupt keine Pulse mehr :) ... wenn weniger angezeigt wird, dann weil weniger durch fließt (sofern Du an der Konfiguration nichts verändert hast). Irgendwas an der Wasserführung verändert / dazu gebaut, was die Druckverhältnisse ändert... oder irgendein Rückschlagventil auf der Saugseite, das nicht (mehr) vollständig öffnet ... oder Kugelhähne auf der Saugseite, die nicht vollständig geöffnet sind (sind so die typischen Dinge die für "Unterschiede / weniger Durchfluß" sorgen).... oder natürlich die Pumpendrehzahl (falls die für irgendeine Stufe verändert wurde)

.

Chronix

Beitrag von Chronix »

Also ich hab eben nochmal geschaut. Die komplette Verrohrung und auch Positionen aller Kugelhähne ist identisch zu letzter Saison. Aber die Werte vom Durchflussmesser sind geringer. Ich muss jetzt praktisch beide Dosierhähne der Messstrecke komplett offen haben um auf die 10 cms bei 20% Pumpenleistung zu kommen. Letztes Jahr war das definitiv nicht so, hier hatte ich die Kugelhähne evtl. zu 75% offen wenn ich mich recht erinnere. Im Anhang mal ein Bild von den unterschiedlichen Stufen (20% Pumpe ohne Solar und 30% mit Solar.

Bzgl der Chlor-messung vom 22ten... auch die zwei Screenshots. Aber so wie es aussieht, wurde an dem Tag weder Chlor produziert, noch ph- ins Becken gegeben.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-04-25 um 22.14.24.png
Bildschirm­foto 2023-04-25 um 22.15.18.png
Bildschirm­foto 2023-04-25 um 22.18.30.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Aber hier (08.2022) is die Anströmung bei Pumpe LOW doch auch knapp unter 10cm/sec. ... is doch genauso wie jetzt auch.
Wenn die zwischendrin ansteigt, dann halt weil die Pumpe auf eine höhere Drehzahl geschaltet wurde oder sowas wie ein Absorber mit an geht (falls vorhanden)

Bild

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Andere Frage... das andere Ende des Netzwerkkabels, das an der ProCon angesteckt ist, geht wo hin? An einen Switch... mit geschimten Buchsen (die mit "Metallrand")? ... oder z.B. direkt an eine Fritzbox? (da sind die Buchsen vollständig aus Kunststoff)

[EDIT]
Glaub ich hab ein Bild gefunden. Das schwarze da ist ein Switch?
Bild

Wenn da die ProCon angesteckt ist, nimm bitte das entsprechende Netzwerkkabel und mach mit einer Zange den Schirm, der außen um den RJ45 Stecker ist, weg (einfach abreißen - an einem Ende reicht). Im Moment hast Du darüber zur Stromversorgung der ProCon (und des Potentiostaten) eine Masse-Verbindung zur Stromversorgung des Switches ... und über die PoE Adapter oben auch auf den Schutzleiter der Installation. Das darf nicht sein - weder aus Sicht der VDE, noch aus Sicht der Chlor-Messung :)
Das gibt undefinierbare "Auffälligkeiten" im Chlor-Messwert.... z.B. das der Chlor-Messwert über Nacht, trotz gestoppter Pumpe, immer weiter ansteigt: darf eigentlich nicht sein - und ist normalerweise natürlich auch nicht so. Das kommt bei Dir hier durch die Verbindung zum PE und zur Masse des Switch Netzteiles.

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alex hat geschrieben: 25. April 2023, 22:27 Aber hier (08.2022) is die Anströmung bei Pumpe LOW doch auch knapp unter 10cm/sec. ... is doch genauso wie jetzt auch.
Wenn die zwischendrin ansteigt, dann halt weil die Pumpe auf eine höhere Drehzahl geschaltet wurde oder sowas wie ein Absorber mit an geht (falls vorhanden)

Bild
Ja das ist richtig. Nur waren damals eben nicht beide Kugelhähne für die Messstrecke komplett offen. Zum Vergleich mein Leistungssetup der Pumpe:

20% Pumpe AN (ohne Solarabsorber)
30% Pumpe AN + Solarabsorber
100% Pumpe Rückspülen

Letzte Saison hatte ich die Messstrecke so eingestellt, das ich bei 20% Leistung 10cms hatte bei 30% Leistung ca. 15cms. Dabei waren wie gesagt nicht alle Kugelhähne der Messstrecke offen.

Diese Saison erreiche ich bei 20% Leistung gerade so die 10cms, jedoch wenn die Messstrecke voll aufgedreht ist. Bei 30% Leistung sind es noch ca. 13cms. Das finde ich eben komisch, da ich nichts verändert habe.

Das Netzwerkkabel der Procon werde ich spöter mal überprüfen mit der Schirmung. War ein fertig Netzwerkkabel.

Chronix

Beitrag von Chronix »

Also das gelbe Netzwerkkabel vom Switch geht an die Procon

Das ist so ein Fertigkabel, da kann ich nix abziehen und Schirmung ändern. Und jetzt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist ja nur so ein "Blech" um den Stecker... wie gesagt: nimm eine Zange, bieg' es auf und reiß es einfach ab... oder kaufst Dir halt für 120..140,- € nen galvanischen Trenner für Netzwerkkabel.
...oder Du findest noch ein Kabel ohne Schirm am Stecker...

Chronix

Beitrag von Chronix »

Ich habe den Stecker mal genau abfotografiert. Ich finde hier kein Blech, das an den Rahmen vom Switch geht. Bei den anderen Netzwerkkabeln, habe ich soetwas gefunden (auch die im Haus, die ich selbst gecrimpt habe haben das natürlich), aber bei dem gelben eben nicht. Oder übersehe ich etwas?

Ich möchte natürlich gegen die Regeln der VDE handeln und es richtig haben... Fotos im Anhang.

Inzwischen zeigt die Chlormessung ohne Poolbetrieb bei ausgeschalteter Pumpe steigende Werte an... über Nacht stieg der Chlorgehalt von ca. 0.11ppm bis auf 0.30 ppm an. Als der Pool lief, waren es dann konstante 1ppm. Heute Abend ist der Wert wieder bei 0,12 und steigt langsam bis die Pumpe morgen wieder anspringt.
Dateianhänge
IMG_9536.JPG
IMG_9534.JPG
IMG_9535.JPG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

:) ...dann sag halt "da is keines dran" und nicht "ich kann nichts abziehen".
Jo, das Kabel ist OK. Aber dann hast irgendwo anders eine Verbindung... wofür sind die ganzen anderen Netzwerkkabel?
Oder hast Du in der Elektroverteilung irgendwo die GNDs der Netzteile auf den Schutzleiter geklemmt?
Oder einen Erdungsstift in die Verrohrung gebaut?