Suche die passende Pooltechnik für meinen Überlaufpool
-
Der-Pate
Re: Suche die passende Pooltechnik für meinen Überlaufpool
Servus Alex
Ich habe meine Skizze nochmal umgezeichnet.
Frage 1:
Denkst du, dass diese Variante nun mit der Wärmepumpe besser ist ?
Den Zu-und Abgang zur Wärmepume würde ich mit einem flexiblen Schlauch in ein Kabulrohr legen und zur Wärmepumpe führen. Das Flexrohr würde sich unter dem Pflaster befinden (liegen).
Frage 2:
Wie könnte man denn das lösen, wenn es kalt wird bzw. der Winter kommt und ich die Rohrleitung ausblasen möchte ?
Ich habe meine Skizze nochmal umgezeichnet.
Frage 1:
Denkst du, dass diese Variante nun mit der Wärmepumpe besser ist ?
Den Zu-und Abgang zur Wärmepume würde ich mit einem flexiblen Schlauch in ein Kabulrohr legen und zur Wärmepumpe führen. Das Flexrohr würde sich unter dem Pflaster befinden (liegen).
Frage 2:
Wie könnte man denn das lösen, wenn es kalt wird bzw. der Winter kommt und ich die Rohrleitung ausblasen möchte ?
-
Alex
- Administrator
>>Denkst du, dass diese Variante nun mit der Wärmepumpe besser ist ?
Ja bestimmt... aber der Bypass ist jetzt irgendwie wirr
Die zweite Querverbindung (nach dem Motorhahn) brauchst wohl eher nicht mehr. Falls weniger Wasser durch die WP soll, kannst das ja auch mit einem der Hähne (die direkt über der Bodenplatte sind) eindrosseln - dann geht weniger durch die WP und mehr durch die Verbindung vor dem Motorhahn
Ja bestimmt... aber der Bypass ist jetzt irgendwie wirr
Die zweite Querverbindung (nach dem Motorhahn) brauchst wohl eher nicht mehr. Falls weniger Wasser durch die WP soll, kannst das ja auch mit einem der Hähne (die direkt über der Bodenplatte sind) eindrosseln - dann geht weniger durch die WP und mehr durch die Verbindung vor dem Motorhahn
-
Der-Pate
Hey Alex
bräuchte mal kurz deine Hilfe:
Hab im Forum den Thread über DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL gelesen über den TUF-2000.
Frage 1:
Was ist der Unterschied zwischen dem TUF-2000M-TM-1 ultraschall-durchflussmesser TM1 (Bild II) und dem
TUF-2000B-TS-2 ultraschall-durchflussmesser (Bild I). Ist es egal, welchen von den beiden ich mir kaufen würde?
Frage 2:
Als manuel könnte ich mir auch den Flowvis-Flowmeter vorstellen, der ist aber in Digital unbezahlbar...
Hab im Forum den Thread über DURCHFLUSSMESSUNG FÜR HAUPTLEITUNGEN - ULTRASCHALL gelesen über den TUF-2000.
Frage 1:
Was ist der Unterschied zwischen dem TUF-2000M-TM-1 ultraschall-durchflussmesser TM1 (Bild II) und dem
TUF-2000B-TS-2 ultraschall-durchflussmesser (Bild I). Ist es egal, welchen von den beiden ich mir kaufen würde?
Frage 2:
Als manuel könnte ich mir auch den Flowvis-Flowmeter vorstellen, der ist aber in Digital unbezahlbar...
- Dateianhänge
-
- Bild II.PNG (136.8 KiB) 171 mal betrachtet
-
- Bild I.PNG (330.68 KiB) 171 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Keine Ahnung was der Unterschied ist... is wohl ein Gerät zum an die Wand schrauben?
TS1 und TS2 sind die Sensoren - da gibt's irgendwie unterschiedliche für unterschiedliche Rohrdurchmesser (also "normale" und ganz große, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
TS1 und TS2 sind die Sensoren - da gibt's irgendwie unterschiedliche für unterschiedliche Rohrdurchmesser (also "normale" und ganz große, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
-
Der-Pate
Hallo Alex
Bin jetzt kurz davor die Pooltechnik zu verrohren.
Ich bin aber immer noch unentschlossen ob ich nun mit Chlor oder mit salzelektrolyse das Wasser desinfizieren soll.
Kann man mit der Procon eine salzelektrolyse und gleichzeitig auch chlor bedienen bzw. hin und her switchen?
Grüße Andi
Bin jetzt kurz davor die Pooltechnik zu verrohren.
Ich bin aber immer noch unentschlossen ob ich nun mit Chlor oder mit salzelektrolyse das Wasser desinfizieren soll.
Kann man mit der Procon eine salzelektrolyse und gleichzeitig auch chlor bedienen bzw. hin und her switchen?
Grüße Andi
-
Alex
- Administrator
>> ob ich nun mit Chlor oder mit salzelektrolyse das Wasser desinfizieren soll.
Wo soll denn der Unterschied sein? :)
Beides ist Chlor. Nichts davon ist "gesünder, besser, schlechter, natürlicher, nachhaltiger, ökologischer, hautfreundlicher, unschädlicher" (oder was auch immer Du irgendwo gelesen hast) als das andere... es ist 1:1 das selbe!
>>...hin und her switchen?
Switchen... hm... Die Reglerkonfiguration ist halt eine komplett andere für "Dosierpumpe" oder "Zelle" ... müsstest jedesmal alles umstellen. Aber grundsätzlich geht's schon
Wo soll denn der Unterschied sein? :)
Beides ist Chlor. Nichts davon ist "gesünder, besser, schlechter, natürlicher, nachhaltiger, ökologischer, hautfreundlicher, unschädlicher" (oder was auch immer Du irgendwo gelesen hast) als das andere... es ist 1:1 das selbe!
>>...hin und her switchen?
Switchen... hm... Die Reglerkonfiguration ist halt eine komplett andere für "Dosierpumpe" oder "Zelle" ... müsstest jedesmal alles umstellen. Aber grundsätzlich geht's schon
-
Der-Pate
Danke für deine Antwort bzw. Hilfe .
Du hast recht. Dann bleibe ich bei Chlor, denn ständig umstellen ist auch Schwachsinn.
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich ein gutes magnetventil kaufen kann. lg
Du hast recht. Dann bleibe ich bei Chlor, denn ständig umstellen ist auch Schwachsinn.
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich ein gutes magnetventil kaufen kann. lg
-
Basti
Bau doch einfach beides ein , ich dosiere momentan Chlor flüssig , habe aber alles eingebaut im Schaltschrank für Salz sowie auch den Abgang für die Elektrolyse . Wenn du alle 3 Sensoren bereits im System hast ist das doch gleich erledigt und da du nur Relais brauchst und den Rest per Software umstellst. Ich kann dir aber verraten , du baust nie mehr um , ich bleibe bei flüssig . Das Salz kannst du ja trotzdem hinzufügen für das Hautgefühl.
-
Der-Pate
Hallo basti
Danke für deine Antwort bzw. Dein feedback.
Danke für deine Antwort bzw. Dein feedback.
-
Der-Pate
Hallo zusammen
Kann mir jemand von euch ein gutes Magnetventil empfehlen für die Einspeisung von Wasser ? Muss ich bei der Bestellung auf was spezielles achten? (Spannung, Nennweite,Druckbereich)
Kann mir jemand von euch ein gutes Magnetventil empfehlen für die Einspeisung von Wasser ? Muss ich bei der Bestellung auf was spezielles achten? (Spannung, Nennweite,Druckbereich)
-
Alex
- Administrator
Da steht schon "bisschen" was zu dem Thema viewtopic.php?p=16593#p16593
-
Der-Pate
Hey Alex, mit der Verrohung bin ich fertig, jetzt fällt mir gerade auf, dass die Kabel für die Sonden viel zu kurz sind, wie könnte ich das am besten lösen? Gruß Andi
-
Alex
- Administrator
Wie weit ist die Elektroverteilung mit ProCon denn von der Messzelle weg?
-
Der-Pate
-
Alex
- Administrator
Jo... also 3m Verlängern? Das geht noch irgendwie. Bräuchtest halt BNC Verlängerungen für beide (Stecker/Kupplung) - nicht unbedingt die billigsten die Du findest - jede Steckverbindung ist ja ein zusätzlicher Widerstand.
-
Der-Pate
Servus Alex
Ich bräuchte bitte unbedingt deine Hilfe. Die Verrohrung der Pooltechnik ist zu 90 % fertig.
Nächste Woche kommt der Hauselektriker zu mir für die Elektroinstallation. Im Bereich der Elektrik kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
Frage 1: Kannst Du mir sagen, wo im Schaltplan zu welchem Relais was angeschlossen werden muss z.B. Relaise 1 (Pumpe), Relaise 2 (Dosieranlage ph Minus) oder Relaise 3 (Temperatursensor) .
Vorhanden für den Schaltschrank:
- 1 Stk ProCon.IP - Webbasierte Poolsteuerung / Dosieranlage
- 1 Stk ProCon.DMX - 8-Kanal Relaiserweiterung
- 1 Stk ProCon.Cl - Potentiostat, 4..20mA
- 1 Stk 5V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-5
- 1 Stk 24V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-24
- 10 Stk Entstörglied / RC-Glied / Snubber
- 1 Stk Völkner - Schaltnetzteil DIN Hutschiene 24V, 10A
- 1 Stk Völkner - EATON Schütz (Z-SCH230/25-22)
Verbaut für die Technik:
- SPECK BADU Delta Eco VS
- 1x inverter Wärmepumpe
- 1x Salz-Elektrolyse M2-40
- 3 Stk Seko Dosierpumpe PE 1.5l/h 230V, Pool
(Dosieranlage Ph-)
(Dosieranlage Chlor)
(Dosieranlage Flocken)
- 5 Stk Digitaler Temperatursensor
- Pegelsonde, Tauchsonde, 4..20mA
- Drucksensor, Drucktransmitter, Filterdruckmessung, 4..20mA
- Durchflussgeber / Impulsgeber
- Messzelle, Acryl, 2-Fach, mit modular erweiterbar
- 1 Stk pH Glas-Elektrode PG13.5, S8
- 1 Stk Redox Glas-Elektrode, Platin, PG13.5, S8
- 1 Stk Potentiostatische Chlor Elektrode PG13.5
- 1 x BESGO 5-Wegeventil (Filtern)
- 1 x BESGO 3-Wegeventil ( Ansaugen Überlauf Schwallwasserbehällter oder Pool Abläufe)
- 1 x BESGO 3-Wegeventil (ELD oder Schwalldusche)
- 1 x Stellantrieb elektrisch ( Kugelhahn von Praher für die Wärmepumpe)
- 1 x Magnetventil zu nachspeisung
- 1 x Ultrasonic Flowmeter
- 1x Unterflurabdeckung
Frage 2: Brauche ich für die Besgo Ventile, Stellantrieb oder Magnetventil ein seperates Netzteil???
Danke vorab schonmal für Deine Hilfe
Ich bräuchte bitte unbedingt deine Hilfe. Die Verrohrung der Pooltechnik ist zu 90 % fertig.
Nächste Woche kommt der Hauselektriker zu mir für die Elektroinstallation. Im Bereich der Elektrik kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
Frage 1: Kannst Du mir sagen, wo im Schaltplan zu welchem Relais was angeschlossen werden muss z.B. Relaise 1 (Pumpe), Relaise 2 (Dosieranlage ph Minus) oder Relaise 3 (Temperatursensor) .
Vorhanden für den Schaltschrank:
- 1 Stk ProCon.IP - Webbasierte Poolsteuerung / Dosieranlage
- 1 Stk ProCon.DMX - 8-Kanal Relaiserweiterung
- 1 Stk ProCon.Cl - Potentiostat, 4..20mA
- 1 Stk 5V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-5
- 1 Stk 24V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-24
- 10 Stk Entstörglied / RC-Glied / Snubber
- 1 Stk Völkner - Schaltnetzteil DIN Hutschiene 24V, 10A
- 1 Stk Völkner - EATON Schütz (Z-SCH230/25-22)
Verbaut für die Technik:
- SPECK BADU Delta Eco VS
- 1x inverter Wärmepumpe
- 1x Salz-Elektrolyse M2-40
- 3 Stk Seko Dosierpumpe PE 1.5l/h 230V, Pool
(Dosieranlage Ph-)
(Dosieranlage Chlor)
(Dosieranlage Flocken)
- 5 Stk Digitaler Temperatursensor
- Pegelsonde, Tauchsonde, 4..20mA
- Drucksensor, Drucktransmitter, Filterdruckmessung, 4..20mA
- Durchflussgeber / Impulsgeber
- Messzelle, Acryl, 2-Fach, mit modular erweiterbar
- 1 Stk pH Glas-Elektrode PG13.5, S8
- 1 Stk Redox Glas-Elektrode, Platin, PG13.5, S8
- 1 Stk Potentiostatische Chlor Elektrode PG13.5
- 1 x BESGO 5-Wegeventil (Filtern)
- 1 x BESGO 3-Wegeventil ( Ansaugen Überlauf Schwallwasserbehällter oder Pool Abläufe)
- 1 x BESGO 3-Wegeventil (ELD oder Schwalldusche)
- 1 x Stellantrieb elektrisch ( Kugelhahn von Praher für die Wärmepumpe)
- 1 x Magnetventil zu nachspeisung
- 1 x Ultrasonic Flowmeter
- 1x Unterflurabdeckung
Frage 2: Brauche ich für die Besgo Ventile, Stellantrieb oder Magnetventil ein seperates Netzteil???
Danke vorab schonmal für Deine Hilfe
-
Alex
- Administrator
Es ist egal, was wo angeschlossen wird... jedes Relais kann beliebig verwendet werden. Du musst nur später als erstes in der Konfig. die richtigen Namen für die Ausgänge vergeben, die verwendet wurden.
Ansonsten sind für die "Non-Standard" Dinge hier ja Schaltbilder mit drin... druck ihm die einfach aus:
Filterpumpe: viewtopic.php?p=10490#p10490
Elektrolyse: viewtopic.php?f=51&t=42
Temperatursensoren: In der Anleitung Seite 116
Durchflussgeber: Anleitung Seite 118
Analogsensoren (Seite 117): Also Pegel, Druck, Potentiostat kommen jeweils an +24V und an die Analogeingänge _0 bis _3 ... aber für zwei davon brauchst noch 510Ohm Widerstände, nachdem Analog _0 und _1 jeweils 0-10V Eingänge sind. Die 4..20mA Sensoren dürfen daran nicht(!) ohne den Widerstand angeschlossen werden). viewtopic.php?p=1109#p1109
Dosierpumpen, Besgo Ventile, Praher Stellmotor, Frischwasser... wie gesagt: egal welche Relais dafür verwendet werden (Die Verbraucher brauchen aber auch alle ein Entstörglied - der Praher zwei davon!)
>> Brauche ich für die Besgo Ventile, Stellantrieb oder Magnetventil ein seperates Netzteil???
Ich weiss nicht, was Du für Besgos gekauft hast... Normalerweise sind 230V Magnetventile oben drauf. Wenn es 24V Ventile wären, dann ja, brauchst ein Netzteil dazu.
Ansonsten sind für die "Non-Standard" Dinge hier ja Schaltbilder mit drin... druck ihm die einfach aus:
Filterpumpe: viewtopic.php?p=10490#p10490
Elektrolyse: viewtopic.php?f=51&t=42
Temperatursensoren: In der Anleitung Seite 116
Durchflussgeber: Anleitung Seite 118
Analogsensoren (Seite 117): Also Pegel, Druck, Potentiostat kommen jeweils an +24V und an die Analogeingänge _0 bis _3 ... aber für zwei davon brauchst noch 510Ohm Widerstände, nachdem Analog _0 und _1 jeweils 0-10V Eingänge sind. Die 4..20mA Sensoren dürfen daran nicht(!) ohne den Widerstand angeschlossen werden). viewtopic.php?p=1109#p1109
Dosierpumpen, Besgo Ventile, Praher Stellmotor, Frischwasser... wie gesagt: egal welche Relais dafür verwendet werden (Die Verbraucher brauchen aber auch alle ein Entstörglied - der Praher zwei davon!)
>> Brauche ich für die Besgo Ventile, Stellantrieb oder Magnetventil ein seperates Netzteil???
Ich weiss nicht, was Du für Besgos gekauft hast... Normalerweise sind 230V Magnetventile oben drauf. Wenn es 24V Ventile wären, dann ja, brauchst ein Netzteil dazu.
-
Alex
- Administrator
Ich seh' aber schon wieder Temperatursensorkabel bzw generell Sensorkabel die in den gleichen Kanal gesteckt wurden, wie 230V Kabel
... das ist absehbar, dass das Stress gibt.
... das ist absehbar, dass das Stress gibt.
-
Der-Pate
Wie weit auseinander müssen denn die Kabeln liegen?
-
Alex
- Administrator
paar Zentimeter reichen ... auf jedenfall nicht in so kleinen Kabelkanälen alle direkt zu sammen