der ProCon.IP Adapter ist von mir. Dazu hatte ich hier mal ein Thema im Forum angelegt (in der Kategorie "Hard- und Software im Entwicklungsstadium"). Hätte ich den poolcontroller Adapter auf dem Schirm gehabt, hätte ich mir die Arbeit wohl gespart.
Allerdings verstehe ich deine Frage nicht so wirklich. Die Info, ob sich ein Relais im manuellen oder automatischen Betriebsmodus befindet, verrät der Datenpunkt `auto` des jeweiligen Relais im Objektbaum (true = automatisch; false = manuell), den du in deinem Screenshot ja auch markiert hast. Der Datenpunkt `onOff` gibt an, ob das Relais aktuell eingeschaltet ist (true = an; false = aus). Beide Datenpunkte können schreibend genutzt werden und ändern den jeweiligen Zustand der Poolsteuerung. Beim setzen des `onOff` Datenpunkts, wird der `auto` Datenpunkt durch den manuellen Eingriff logischerweise auf false gesetzt (bzw. das Relais manuell aus geschaltet).
Der Datenpunkt `active`, dessen Wert du markiert hast (ich vermute zwar eigentlich, dass du da bloß beim Markieren in der Zeile verrutscht bist, aber trotzdem:) steht auf `true`, sobald das Objekt einen anderen Namen hat als "n.a.". Das dient dem Zweck, Relais oder Sensoren etc. tendenziell automatisch ein-/ausblenden zu können, wenn sie das standardmäßige "n.a." als Namen eingetragen haben. Allerdings handelt es sich dabei zugegebenermaßen um ein Relikt (ich habe den Code, der die CSV der Poolsteuerung aufbereitet, ursprünglich nicht für ioBroker, sondern für eine eigene App geschrieben, in der ich davon gebrauch gemacht habe). VIS habe ich nie benutzt. Keine Ahnung, ob das da sinnvoll genutzt werden kann.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten muss ich dich bitten, nochmal für Blöde zu erklären, was genau du vermisst/suchst.