Anbindung an IOBROKER

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
yannic

Re: Anbindung an IOBROKER

Beitrag von yannic »

Hallo @Marc,
der ProCon.IP Adapter ist von mir. Dazu hatte ich hier mal ein Thema im Forum angelegt (in der Kategorie "Hard- und Software im Entwicklungsstadium"). Hätte ich den poolcontroller Adapter auf dem Schirm gehabt, hätte ich mir die Arbeit wohl gespart. :D
Allerdings verstehe ich deine Frage nicht so wirklich. Die Info, ob sich ein Relais im manuellen oder automatischen Betriebsmodus befindet, verrät der Datenpunkt `auto` des jeweiligen Relais im Objektbaum (true = automatisch; false = manuell), den du in deinem Screenshot ja auch markiert hast. Der Datenpunkt `onOff` gibt an, ob das Relais aktuell eingeschaltet ist (true = an; false = aus). Beide Datenpunkte können schreibend genutzt werden und ändern den jeweiligen Zustand der Poolsteuerung. Beim setzen des `onOff` Datenpunkts, wird der `auto` Datenpunkt durch den manuellen Eingriff logischerweise auf false gesetzt (bzw. das Relais manuell aus geschaltet).
Der Datenpunkt `active`, dessen Wert du markiert hast (ich vermute zwar eigentlich, dass du da bloß beim Markieren in der Zeile verrutscht bist, aber trotzdem:) steht auf `true`, sobald das Objekt einen anderen Namen hat als "n.a.". Das dient dem Zweck, Relais oder Sensoren etc. tendenziell automatisch ein-/ausblenden zu können, wenn sie das standardmäßige "n.a." als Namen eingetragen haben. Allerdings handelt es sich dabei zugegebenermaßen um ein Relikt (ich habe den Code, der die CSV der Poolsteuerung aufbereitet, ursprünglich nicht für ioBroker, sondern für eine eigene App geschrieben, in der ich davon gebrauch gemacht habe). VIS habe ich nie benutzt. Keine Ahnung, ob das da sinnvoll genutzt werden kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten muss ich dich bitten, nochmal für Blöde zu erklären, was genau du vermisst/suchst. :)

Raffke

Beitrag von Raffke »

Ich habe mir jetzt die letzten Posts nochmal durchgelesen...
Okay - auch mir war neu, dass es mehr als einen Adapter gibt (aber ich nutze auch noch kein ioBroker) :D

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute, dass @Marc die Einstellung "Dosierautomatik" meint.
Natürlich findet sich diese nicht unter Elektroden, da ja das eine die Dosierung und das andere die Messung ist.
Diese Einstellung kommt in der GetState.csv in der ersten Zeile im Feld DOSAGE_CNTRL.
Da ich mir den Adapter nicht live anschauen kann, habe ich versucht im Code zu finden, wo das landet - jedoch bisher erfolglos.
Es wird generell ausgelesen und dafür ja auch die Relaisnummer weiter benutzt, es gibt auch eine Funktion isDosageControl(), aber ob man diese im Objektbaum findet, kann @yannic sicherlich besser beantworten.

Marc

Beitrag von Marc »

Moin,
Danke für eure Antworten und Danke @yannic für den Adapter!
Mir war auch nicht klar, dass es einen weiteren Adapter gibt. Bin mit deinem aber seit Jahren mehr als zufrieden. :D

Es ist ja auch über die Weboberfläche so, dass ich erst die Elektroden auf "Manuell Aus" setzen muss, bevor das Relais der Dosierpumpe auf "Manuell Ein" Wirkung zeigt. Den Status der Elektroden kann ich jedoch über Datenpunkte gar nicht verändern, oder???

Hintergrund ist, dass ich über meine vis händisch eine Schockchlorung anschupsen möchte.
pool.jpg
pool.jpg (82.98 KiB) 159 mal betrachtet
Gruß
Marc

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Es ist ja auch über die Weboberfläche so, dass ich erst die Elektroden auf "Manuell Aus" setzen muss, bevor das Relais der Dosierpumpe auf "Manuell Ein" Wirkung zeigt.
?? ...was musst Du erst auf manuell AUS setzen?

yannic

Beitrag von yannic »

Ich musste selber erstmal in den Code schauen. Tatsächlich hatte ich eingebaut, dass sich nur Relais bedienen lassen, die nicht zur Dosierung konfiguriert sind. Damit wollte ich vermeiden, dass jemand über den Adapter versehentlich die Dosierpumpen dauerhaft ein oder ausschaltet. Da ich inzwischen selber keinen nachhaltigen Sinn mehr hinter dieser Einschränkung sehe, habe ich ein Update vorbereitet. Damit können dann zukünftig alle Relais uneingeschränkt bedient werden.
Die Relais-Datenpunkte `auto` und `onOff` sind aber die einzigen, die geschrieben werden können (also sich aus ioBroker heraus mit meinem Adapter verändern lassen).
Alle anderen Informationen werden nur aus der `/GetState.csv` der Poolsteuerung ausgelesen und (zum Teil aufbereitet) angezeigt.
Die von @Raffke angesprochene Information, ob die Dosierautomatik für Chlor/pH+/pH- aktiviert ist, wurde bislang nur als kodierter Zahlenwert ausgegeben (so wie er in der CSV von der Poolsteuerung bereitgestellt und im Handbuch beschrieben wird). Mit dem Update ändert sich das: `chlorineDosageEnabled`, `phPlusDosageEnabled`, `phMinusDosageEnabled` und `electrolysis` kommen als neue Datenpunkte hinzu (zu finden im Objektbaum unter 'info.system').

Die Version 1.3.0 mit den erwähnten Änderungen sollte zeitnah zur Installation aus dem Beta-Repository in ioBroker zur Verfügung stehen.

PS: Wenn mir jemand einen gefallen tun will... es gibt schon eine Weile einen Kommentar zu dem Adapter, dass er die Logs zumüllt, was damals nach einem Update des JS-Controllers (also von ioBroker selber) auch zeitweise der Fall war. Leider ist das bislang der einzige Kommentar, der nicht von mir selbst stammt... und durch die damit vergebene 1-Sterne-Bewertung, wird die Gesamtbewertung auch etwas runter gezogen... also wäre es super nett, wenn der ein oder andere zufriedene Benutzer diesen Kommentar durch einen eigenen Kommentar oder eine Bewertung relativieren würde. Komme mir nämlich blöd vor, da nur selber mit einer 5-Sterne-Bewertung drauf geantwortet zu haben... nur ohne Bewertung konnte ich nicht antworten und selber die Durchschnittsbewertung runter zu drücken, wäre auch irgendwie dämlich gewesen. :?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie löst Du denn die "Manuelle Dosierung" aus? Bzw. was schickt der Adapter für einen Request, wenn es um ein Dosierrelais geht?

Eine manuelle Dosierung kann man über
/Command.htm?MAN_DOSAGE={DOSIEROPTION},{ZEIT_IN_SEKUNDEN}
auslösen. Wobei:
{DOSIEROPTION} 0,1 oder 2 sein kann (0 = Chlor, 1 = pH minus, 2 = pH plus)
...und {ZEIT_IN_SEKUNDEN} die entsprechende Laufzeit in Sekunden ist

Also ein Request: .../Command.htm?MAN_DOSAGE=0,60
schaltet das Relais für die Chlor-Dosierung für 60 Sekunden ein ... natürlich nur sofern die Filterpumpe läuft und auch sonst alle Bedingungen erfüllt sind, das es einschalten darf. Also keine Abschaltung bei z.B. den Analogregeln greift und das Relais selbst auf AUTO steht.
Die Dosieroption an sich - was das Du oben als xy_DosageEnabled bezeichnet hast - muss dazu nicht zwingend auf AUTO stehen.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin,
bin auf die 1.3.0 gespannt, die 1.2.1 bzw. 1.2.2 machen bei mir nur Probleme.
Gruß AlPi

yannic

Beitrag von yannic »

Ouh f**k... das passiert, wenn man mal eben nachts eine neue Version fertig macht, ohne die Änderungen vorher an der Poolsteuerung im Garten der Eltern zu testen.

Es ist weiterhin nicht möglich, Dosierungs-Relais mit meinem Adapter manuell ein-/auszuschalten!

@Alex: Ich schicke einen entsprechenden Request, wie ich das auch für alle anderen Relais tue an die usrcfg.cgi. Durch deine Rückfrage habe ich das ganze nun aber im Garten meiner Eltern getestet und es funktioniert natürlich nicht. Beim Versuch, das Relais manuell einzuschalten, springt das Relais auf manuell aus. Das war dann wohl auch der Grund, weshalb ich das manuelle schalten der Relais ursprünglich schon in meinem Code unterbunden und die entsprechenden Datenpunkte in ioBroker als nur lesbar gesetzt hatte. Aber vielen Dank für den Hinweis, wie es technisch trotzdem grundsätzlich lösbar wäre.

@Marc: SORRY! Ich überlege mir die nächsten Tage mal, ob ich eine Möglichkeit sehe, die Schock-Chlorung über Datenpunkte in ioBroker sinnvoll abzubilden.

@AlPi: Was heißt denn "machen nur Probleme" ...das ist so eine Aussage, bei der man grundsätzlich wenig helfen kann. Und wenn du nicht ausgerechnet einen der neuen Datenpunkte vermisst hast, kann ich dir jetzt schon sagen, dass die 1.3.0 dir bei deinen Problemen nicht weiterhelfen wird. Denn sonst hat sich - wie auch schon beim Update zur Version 1.2.3 - nichts getan, außer dass Abhängigkeiten aktualisiert wurden.

Marc

Beitrag von Marc »

@yannic
Kein Problem. Geht ja auch manuell! Oder über das Menü. Ich bin ja froh, dass jemand soviel Mühe investiert hat!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> ... habe ich das ganze nun aber im Garten meiner Eltern getestet und es funktioniert natürlich nicht

:) ...hatte ich mir gedacht. Deswegen die Frage. Wenn die Dosieroption selber auf AUTO steht, "sperrt / schützt" die das entsprechende Relais vor solchen "Aktionen"... würde ja nur in einer Dauerdosierung enden. Einzige Möglichkeit es manuell aus zu lösen ist dann die /Command.htm mit entsprechender Zeitvorgabe - damit es auch sicher wieder aus geht.

AlPi

Beitrag von AlPi »

yannic hat geschrieben: 11. Juni 2023, 21:45 @AlPi: Was heißt denn "machen nur Probleme" ...das ist so eine Aussage, bei der man grundsätzlich wenig helfen kann. Und wenn du nicht ausgerechnet einen der neuen Datenpunkte vermisst hast, kann ich dir jetzt schon sagen, dass die 1.3.0 dir bei deinen Problemen nicht weiterhelfen wird. Denn sonst hat sich - wie auch schon beim Update zur Version 1.2.3 - nichts getan, außer dass Abhängigkeiten aktualisiert wurden.
Wenn der Adapter aktiviert ist, reagiert die eigentlich Phase2 Display Oberfläche nur noch verzögert, bis gar nicht mehr.
Bremst zu deutsch die Procon komplett aus ... zumindest bei mir ... Sobald der Adapter wieder deaktiviert ist, läuft wieder
alles flüssig ...
Procon hat Softwarestand: 1.7.6.a

Andres Problem ist, das mir bei dem Adapter nur ein Downgrade auf 1.2.1 angeboten wird, Kein Update auf 1.2.3 oder 1.3
230611 - Procon Adapter.jpg
230611 - Procon Adapter.jpg (18.45 KiB) 117 mal betrachtet

yannic

Beitrag von yannic »

@Marc: Ich habe das `onOff` State für Dosier-Relais wieder read-only gesetzt. Dafür habe ich für diese Relais nun einen weiteren numerischen State `dosageTimer` hinzugefügt. Der State hat rein schreibenden Charakter (das bedeutet, hier kann nicht abgelesen werden, ob oder wie lange eine Dosierung im Gange ist). Aber wenn die von @Alex erwähnten Bedingungen erfüllt sind (also grundsätzlich alle Bedingungen, die auch für eine manuelle Dosierung über die Weboberfläche der Poolsteuerung nötig sind), kann über diesen neuen Datenpunkt die Dosierung für die gesetzte Anzahl Sekunden gestartet werden. Also `dosageTimer` auf 60 setzen, startet die entsprechende Dosierung für 1 Minute, sofern alle notwendigen Bedingungen für eine Dosierung erfüllt sind.

Das ganze sollte ab sofort als Version 1.3.1 verfügbar sein.

@AlPi: Ich würde mit dem Abfrage-Intervall in der Adapter-Config spielen ("Update-Interval (ms)"). Default sollte 3000, also alle 3 Sekunden sein... Ich denke, das sollte die Poolsteuerung verkraften, ohne dass es die eigene Performance der Weboberfläche in die Knie zwingt. Was die Tatsache angeht, dass dir nur ein Downgrade und kein Update für den Adapter angeboten wird angeht: Kann es sein, dass du dein ioBroker auf das stable-Repository konfiguriert hast? Meinen Adapter gibt es nur über das Beta-Repository oder direkt über github (hier habe ich mit Screenshots beschrieben, wie man auf das Beta-Repo umstellt: viewtopic.php?p=30385#p30385).

@Alex: Danke nochmal!

Marc

Beitrag von Marc »

Danke Yannic!
Ich werde es testen, wenn ich Mittwoch wieder zu Hause bin!

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin yannic

hatte auf Beta eingestellt ... und heute wurde mir auch die 1.3.1 angeboten und gleich installiert ...

Funktioniert bis auf ein Luxus Problem alles ...
Die Relais Erweiterung, spricht zwar die Relais an, aber hat leider keine Namen drin.
Wie kann ich den Adapter dazu überreden, sich die Daten neu einzulesen?

Geht das so, oder muss ich einmal deinstallieren und dann wieder neu installieren?

Coole Arbeit von dir 8-) ... werde dann mal meine VIS umbauen ... :roll:

AlPi

yannic

Beitrag von yannic »

Ich schau später mal, ob ich nicht noch schnell ein Update fertig machen kann, das die Namen im laufenden Betrieb sauber anpasst. Ansonsten/Bis dahin sollte es (glaub ich) am einfachsten gehen, wenn man den Objektbaum-Zweig für diese Relais einmal löscht und den Adapter neustartet. Dabei sollten die Relais dann mit aktuellem Namen neu angelegt werden. Alternativ (sofern ich meinen Code eben beim flüchtigen durchscrollen am Handy richtig interpretiert habe) sollten sich die Namen auch aktualisieren, wenn du die betroffnen Relais ein/aus schaltest.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Cool, Dein Tipp mit dem Löschen des Relais und anschließendem Neustart hat funktioniert

D A N K E

AlPi

AlPi

Beitrag von AlPi »

Was soll ich sagen ... funktioniert alles ...
Jetzt muss sich nur noch die Historie füllen, damit ich auch wieder ein
Diagramm in der VIS habe ...
230612 - VIS Pool.jpg
DANKE

Marc

Beitrag von Marc »

Top!
Schockchloren funktioniert! Danke für den tollen Support!

yannic

Beitrag von yannic »

Gerne :D War eine angenehme Abwechslung und nicht viel Aufwand, entgegen der Home Assistant Integration, an der ich sonst gerade in meiner Freizeit sitze und wo noch nichts so richtig klappen will, wie ich mir das denke. :? :lol:

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moinsen / Guten Abend,

traue mich irgendwie gar nicht mein Problem zu (be)schreiben ...

Ich hatte gesehen, das ein Update gibt ... also ... klick ... und dann ging nichts mehr ...
x mal deinstalliert, neu installiert .. aber er will jetzt nicht mal mehr die Vorgänger Versionen
starten ...
Eine Fehlermeldung vom Adapter kommt nicht ... der Hot meldet bereits einen Fehler und
der Adapter bleibt rot :oops:
230812 - iobroker Install Adapter.jpg
230812 - iobroker Install Adapter.jpg (94.9 KiB) 22 mal betrachtet
230812 - iobroker Install Instanz.jpg
230812 - iobroker Install Instanz.jpg (111.13 KiB) 22 mal betrachtet
230812 - iobroker Log Fehler.jpg
230812 - Berry.jpg
230812 - Berry.jpg (30.55 KiB) 22 mal betrachtet
Bin jetzt irgendwie Hilflos ...

Gruß AlPi