Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
Basti

Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red

Beitrag von Basti »

Guten Morgen,

auf die neue Steuerung warte ich auch schon sehnsüchtig ;-). Die ist schon gekauft obwohl ich Sie nicht kenne. Mal sehen was Sie kann, denn dann könnte man wirklich ein HA Addon schreiben und es einfacher einbinden ohne dem File Edit.
In Portugal wäre ich auch gerne, besonders weil es hier nur 8°C hat.
Grüße aus München

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>In Portugal wäre ich auch gerne
...ich komm mit :D
Das Wetter wird ja auch irgendwie nicht besser hier

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ach komm Alex, dein Wasser hat doch bereits 9°. Da könnte man langsam ans anbaden denken!
Wir sind halt eben in den letzten Jahren verwöhnt worden.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Da könnte man langsam ans anbaden denken!
:) ja, hier https://www.ebay.de/itm/165711706894?ch ... 9CEALw_wcB
in sowas vielleicht - damit man das überlebt.

Hier is schon wieder was um -4° für die Nacht angesagt... das ist noch nicht so richtig Frühling :(

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Mädchen… :mrgreen:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

man wird ja nicht jünger :D

henk469

Beitrag von henk469 »

Darf ich kurz fragen, was es mit der „neuen“ Steuerung auf sich hat?

Ich würde gerne eine Poolsteuerung anschaffen und jetzt nicht auf den letzten Drücker noch auf eine „alte“ Dteuerung setzen, wenn die Anbindung an den Homeassistant dann mit der neuen einfacher funktioniert 😉

Besten Dank und Grüße,
Hendrik

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann Dir noch keinen Termin sagen - dieses Jahr aber wohl nicht mehr.
Ob die sich dann "einfacher" in den Home-Assistant einbinden lässt ... hm... nachdem ich den im Detail auch nicht kenne, schlecht zu beantworten.. aber das Prinzip wird das gleiche sein. Bei der ProCon ist die Ausgabe der Daten halt noch in einem "Textformat" (das aufgearbeitet wird) ... in der neuen wird es direkt json formatiert..

Jonas

Beitrag von Jonas »

Hi,
ich hab den Thread bisher nur überflogen, aber er steht nicht im Zusammenhang mit dieser Lösung hier oder?

https://github.com/ylabonte/proconip-hass

Grüße
Jonas

Basti

Beitrag von Basti »

Top , das macht das ganze für viele einfacher . Im Moment funktioniert nur ein Relais , Chlor und Redox. Ich freue mich aber darauf und danke an den Programmierer .

yannic

Beitrag von yannic »

:D Da war die Community hier aufmerksamer, als ich mir das gedacht hatte. Der Home Assistant Adapter ist noch nicht für den Einsatz gedacht. Der aktuelle Stand war eigentlich mehr ein Proof of Concept, ob das so grob funktioniert… und als ich den Stand testen wollte, wollte mein Notebook nicht mehr mitspielen. Habe seit gestern aber ein Neues und wollte möglichst zeitnah mit dem Adapter weiter machen. Habe zwar selber keinen Pool, aber bei meinen Eltern (für die ich den Kram eigentlich mache) beginnt auch so langsam die Pool Saison und ich möchte sie auf Home Assistant umstellen.
Hatte ursprünglich eine ioBroker Integration geschrieben, selber aber zwischenzeitlich alles bei mir zu Hause auf Home Assistant umgestellt und will mich deshalb auch selber nicht groß weiter mit ioBroker rumschlagen (Home Assistant ist einfach nochmal schöner und einfacher in der Handhabung… nur leider in Python geschrieben, weshalb ich alles nochmal neu schreiben musste :? ). Jedenfalls wollte ich eigentlich analog zu dem Thread für den ioBroker Adapter auch einen für die Home Assistant Integration auf machen, sobald diese Spruchreif ist. ^^ Da seid ihr mir jetzt aber irgendwie zuvor gekommen.

Ich gebe hier gerne Bescheid, sobald ich die Zeit gefunden habe, die Integration auf ein brauchbares Niveau zu bringen. ;)

Was die neue Steuerung angeht, muss sich da wohl ein anderer Entwickler finden lassen, der Anbindungen dafür schreibt. Denke nicht, dass meine Eltern so bald umsteigen werden, solange die ProCon noch tut, was sie soll… und so wird mir voraussichtlich die Motivation (und der Einblick) fehlen, dafür Code bzw. sowas wie eine Home Assistant Integration zu schreiben.

Jonas

Beitrag von Jonas »

Sehr gut, ich bin gespannt :D

yannic

Beitrag von yannic »

Also gut, ich habe da mal was vorbereitet: https://github.com/ylabonte/proconip-hass
Das ganze ist noch immer als frühes Beta-Stadium zu verstehen... aber nachdem sich tatsächlich der ein oder andere schon den alten Stand installiert hatte, wollte ich diesen hier nicht zurückhalten...
Es sollten zumindest mehr brauchbare Sensoren auftauchen und im Idealfall auch Switches für alle Relais (wobei die für die Dosierung konfigurierten Relais nicht verfügbar sein sollten).

Wer die Integration schon vorher installiert hat, sollte alle Spuren davon beseitigen. Heißt, die bereits angelegten Konfigurationen (unter Einstellungen -> Integrationen -> auf das kleine Zahnrad der Integration -> da dann im Kontextmenü den Eintrag löschen) sowie die zuvor installierte Integration löschen (wirklich das Verzeichnis /config/custom_components/proconip weghauen):

Code: Alles auswählen

rm -rf /config/custom_components/proconip
Ich musste die Integration umbenennen, weshalb sie jetzt unter custom_components/proconip_pool_controller abgelegt wird/werden muss. Wer die Überbleibsel der ersten Version nicht entfernt, wird deshalb 2 nicht auseinander zu haltende Integrationen "ProCon.IP Pool Controller" finden, wenn er versucht die Integration zu konfigurieren.

Jonas

Beitrag von Jonas »

Hi,

ich habe es mal zum Testen installiert.
Prinzipiell funktioniert die Verbindung zum Controller :D

Was mir beim Kurzen rumspielen gleich aufgefallen ist (was aber vermutlich schon bekannt ist), dass ich ein Relais (Drop Down Menü) nur auf "EIN" oder "AUS" setzen kann. Zurück auf "AUTO" nimmt er einfach nicht an.
Und die Temperaturen von den Sensoren werden nicht aktualisiert, außer beim Neustart von HA werden einmaligen wieder die aktuellen Temperaturen übernommen.

Aber schon mal super Arbeit, vielen Dank.

Grüße
Jonas

yannic

Beitrag von yannic »

Hi, entschuldige die verzögerte Rückmeldung.

Die von dir genannten Punkte habe ich noch gefixt, bevor ich über's Wochenende weg war. Mit der Version 1.0.1-beta.4 sollte soweit alles funktionieren (wer HACS nutzt, sollte das Update zwischenzeitlich automatisch angeboten bekommen).
Mit dem Update kommt außerdem die Möglichkeit dazu, Dosierungs-Relais über ein Number-Entity für X Sekunden einzuschalten. Damit das funktioniert, müssen Controller-seitig halt alle Bedingungen erfüllt sein, die notwendig sind, um über den Controller selbst eine manuelle Timer-basierte Dosierung starten zu können. Beim Timer in HA zählen die Sekunden leider nicht im Takt runter, sondern springen ca. alle 3 Sekunden... sie kommen aber bei 0 an, wenn der Timer abgelaufen ist und die Dosierung stoppt. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das noch optimieren kann (hat zumindest bei mir erstmal keine besondere Prio). Ansonsten sollte jetzt alles soweit bugfrei funktionieren. :D

toralt

Beitrag von toralt »

Vielen Dank für die Integration. Bei mir ist das Problem, dass er mir zwar alles anzeigt aber keinerlei Korrekturfaktoren berücksichtig. D.h. Temperaturen sind niedriger als mit Korrekturfaktor in der Procon, mein Chlorwert stimmt nicht, Durchflussgesschwindigkeiten sind auch völlig anders als in der Procon. Also die Korrekturwerte der Analogeingänge und Temperatursensoren werden bei mir nicht berücksichtig. PH und Redox hingegen passt, Durchflussmesser Messzelle ebenfalls.

Jonas

Beitrag von Jonas »

Guten Morgen, vielen Dank :)

Die Temperaturen werden jetzt sofort aktualisiert und auch korrekt angezeigt. Das Umschalten der Relais von z.B. OFF auf AUTO klappt ebenfalls problemlos.

Mir ist aber auch eine falsche Anzeige einiger Werte aufgefallen:

Redox, Ph, Temperaturen, Feuchtigkeit und Messzelle sind korrekt.

Folgende sind falsch:
Filterdruck (Soll: 0,66 / IST: 1,06), CPU Temperatur (Soll: 50 / IST: -96,5) , Pumpendurchsatz (Soll: 9 / IST: 14,38).

Hängt vermutlich wie von "toralt" bereits geschrieben an Korrekturwerten.

Grüße
Jonas

yannic

Beitrag von yannic »

Danke für den Hinweis. Da hatte sich eine fehlerhafte Formel bei der Berechnung der Werte eingeschlichen. Keine Ahnung, wo ich die falsche Formel her hatte... Ich habe jetzt aber ein Update veröffentlicht, mit dem dann nun auch die Analog-Werte korrekt berechnet und dargestellt werden sollten.

toralt

Beitrag von toralt »

Besten Dank, jetzt passt es bei mir.

Jonas

Beitrag von Jonas »

Bei mir ebenfalls, TOP :)

Einziger kleiner Verbesserungswunsch von mir wäre, wenn du eh mal wieder dran bist, dass bei dem Digital Input der Messzelle nicht nur ganze Zahlen angezeigt werden, also 1cm/s, 2cm/s usw., sondern mit zwei Nachkomma Stellen, so wie es auch auf der Procon Sensorübersicht angezeigt wird. Bei allen anderen Werten arbeitest du ja auch mit Nachkomma Stellen :mrgreen: