Verdrahtung und Anschlussschema Procon.IP

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Hosten

Verdrahtung und Anschlussschema Procon.IP

Beitrag von Hosten »

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mir sämtliche Bauteile für unsere Poolsteuerung gekauft und bin dann auf Grund von Zeitmangel nicht zum Zusammenbauen gekommen.
Seit ein paar tagen beschäftige ich mich wieder damit und habe mich bereits durch einige Forenbeiträge und die Betriebsanleitung gelesen, dennoch habe ich ein paar Fragen zu den Anschlüssen.

Die Ausgangslage ist die folgende:

Als Filterpumpe nutze ich die Speck Badu Top II die mit dem Frequenzumrichter AquaForte Vario+ 1100 über die integrierte Zeitsteuerung von 09 bis 18 Uhr mit 2000 U/min betrieben wird.
Als Luftwäremepumpe verwende ich eine Poolex Silverline FI 120 die ebenfalls über die integrierte Zeitsteuerung von 10 bis 15 Uhr betrieben wird.

Mit der Procon.Ip würde ich vorerst gerne lediglich die Redox und pH-Messungen sowie die Chlorproduktion bzw. die pH-Minus Dosierungen steuern.

Ich habe mal angefangen, ein Anschlussschma zu zeichnen (siehe Anhang) aber da sind im Moment noch viele Fragezeichen drin.

Meine Fragen wären folgende:
Wie muss ich die Komponenten verdrahten ?
Über die vorgeschlagenen Teileliste habe ich zwei Temperaturfühler gekauft, muss ich die zwingend verbauen oder reicht die Temperaturmessung der LWP ?
Über die vorgeschlagenen Teileliste habe ich sechs Snubber gekauft, zwei davon sind bereits verbaut, wofür benötige ich die restlichen vier ?
Ist es möglich, die Filterpumpe und die LWP so wie bisher "separat" zu betreiben oder müssen diese zwingend an die Procon.IP angeschlossen werden ?
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei den beiden Messsonden in der Messzelle ?

Vielen Dank für eure Hife !

P.S. wie kann ich ein Foto (.jpg) in meinen Beitrag einfügen ?
Dateianhänge
240813_ANSCHLUSSSCHMEA PROCON.IP.pdf
(657.81 KiB) 141-mal heruntergeladen

Hosten

Re: Verdrahtung und Anschlussschema Procon.IP

Beitrag von Hosten »

Hab mich jetzt noch weiter durchgelesen und das Anschlusschema weiterentwickelt, so gut ich halt verstanden habe :(
240813_ANSCHLUSSSCHMEA PROCON.IP_V1

Für die Dosierpumpe braucht es wohl noch einen Einschaltwischer (Finder 80.21), wo/wie wird der angeschlossen ?

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Ich wäre echt sehr dankbar für Unterstützung.

LG, Hu.
Dateianhänge
240813_ANSCHLUSSSCHEMA PROCON.IP_V1.pdf
(656.32 KiB) 101-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also das was drauf ist, passt ....fast.
- Die Ansteuerung A1/A2 des Umpolschützes fehlt noch (wird über ein Relais der ProCon geschaltet (so wie die Dosierpumpe gerade auch gezeichnet ist).
- Die Ansteuerung für den Schütz zur Umpolung der Zelle ist nicht eingezeichnet (wird auch so angeschlossen wie die Dosierpumpe).
- Das Netzteil für die Zelle muss natürlich auch über ein Relais der ProCon geschaltet werden (am besten auch einen Snubber mit dran)
- Messzelle wäre wasserseitig "falschrum". So wie sie abgebildet ist, muss das Wasser links rein... und geht rechts wieder raus (VOR PUMPE)

>>Über die vorgeschlagenen Teileliste habe ich zwei Temperaturfühler gekauft, muss ich die zwingend verbauen
pH Messung wird Temperaturkompensiert. Die Wassertemperatur muss gemessen werden (ist auch ein Einbauplatz in der Messzelle für einen der Sensoren)

Filterpumpe sollte schon von der ProCon gesteuert werden. Laufende Pumpe ist Teil der Freigabe für die Dosierung. Das AquaForte Teil hat ja irgendwelche Digital-Inputs, die man verwenden kann. Unabhängig davon: Laufzeit bis 18:00 Uhr ist viel zu kurz bei dem Wetter)

Finder Wischer... gibt es ein Schaltbild in der Anleitung.... oder hier wäre auch noch eines, wo unten rechts eine Dosierpumpe mit Finder verdrahtet ist.
viewtopic.php?f=17&t=964&start=40#p16503

Hosten

Beitrag von Hosten »

Hallo Alex,

vielen Dank erst mal für deine Rückmeldung und die Erklärungen. Ich muss allerings zugeben, dass ich leider nicht alles verstanden habe, was du geschrieben hast.
Gibts das auch "in einfacher Sprache" wie bei den Nachrichten ? :oops:

Na im Ernst, einen Teil konnte ich entschlüsseln.

- Die Ansteuerung A1/A2 des Umpolschützes fehlt noch (wird über ein Relais der ProCon geschaltet (so wie die Dosierpumpe gerade auch gezeichnet ist).
> Verstehe leider nicht, wie der Umpolschütz angesteuert wird, auch wenn ich es bei der Dosierpumpe wohl richtig eingezeichnet habe. A1 auf ?, A2 auf ?, welcher Anschluss wird mit welchem verbunden ?
- Die Ansteuerung für den Schütz zur Umpolung der Zelle ist nicht eingezeichnet (wird auch so angeschlossen wie die Dosierpumpe).
> Gleiches Problem wie bei der der vorherigen Antwort.
- Das Netzteil für die Zelle muss natürlich auch über ein Relais der ProCon geschaltet werden (am besten auch einen Snubber mit dran)
- Messzelle wäre wasserseitig "falschrum". So wie sie abgebildet ist, muss das Wasser links rein... und geht rechts wieder raus (VOR PUMPE)
> Hab ich gespiegelt und mit IN und OUT gekennzeichnet. Welche Sonde zuerst oder ist das egal ?

>>Über die vorgeschlagenen Teileliste habe ich zwei Temperaturfühler gekauft, muss ich die zwingend verbauen
pH Messung wird Temperaturkompensiert. Die Wassertemperatur muss gemessen werden (ist auch ein Einbauplatz in der Messzelle für einen der Sensoren)
> Auf der Unterseite gibt es zwei Öffnungen die mit Gewindestopfen verschlossen sind. Welcher von beiden und welchen Einsatz/Adapter benötige ich dann für den Sensor ?

Filterpumpe sollte schon von der ProCon gesteuert werden. Das AquaForte Teil hat ja irgendwelche Digital-Inputs, die man verwenden kann.
> In der Betriebsanleitung gibt es einen Eintrag dazu aber auch hier stellt sich die Frage, wie/wo/was anschließen.

Ich hab leider kein Elektrotechnik-Studium :(

P.S: wie kann ich ein Foto direkt in einen Beitrag einfügen und nicht nur als Dateianhang ?
Dateianhänge
Aqua Forte.jpg

AlPi

Beitrag von AlPi »

In dem verlinkten Schaltplan von Alex ist doch das komplette Schaltbild ...

Temperaturfühler (Hülse) passt unten in Messzelle direkt rein ... da ist kein weiterer Adapter für erforderlich

Hosten

Beitrag von Hosten »

Hallo AIPi,

ja, den Schaltplan (Schaltplan Index 7.pdf) hab ich mir natürlich angeschaut aber den versteh ich halt nicht zu 100%.
Den Finder muss ich auch erst mal noch bestellen (war nicht auf der Teileliste) und dann sind da noch drei zusätzliche Sicherungen drin, k.a. ob ich die auch brauche.

Jeder Schaltplan ist halt ein bissschen anders aufgebaut und da jeweil die passenden Stellen zu finden ist für mich nicht so leicht (wie für dich) !

Wo der Temperatur-Sensor in die Messzelle kommt verstehe ich auch nicht (siehe Foto).

Puuuhh, ganz schön komplex ...... :cry:
Dateianhänge
Messzelle.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>> Verstehe leider nicht, wie der Umpolschütz angesteuert wird,
Na ja, der hat ja auch die Klemmen A1 und A2... da muss Spannung dran (L und N) damit er schaltet. N geht (wie üblich) direkt an A2 und die Phase wird über ein Relais der ProCon an A1 geschaltet.

>> Das Netzteil für die Zelle muss natürlich auch über ein Relais der ProCon geschaltet werden (am besten auch einen Snubber mit dran)

Du hast in Deinem Plan die Phase direkt an das Netzteil gezeichnet... damit würde es ja immer laufen und immer 24V an die Zelle liefern. Darf es ja nicht, es darf nur mit 230V versorgt werden, wenn die Zelle auch laufen soll.

Gibt ja von uns auch ein Schaltbild für das ganze Elektrolyse gedöns hier mit drin: viewtopic.php?t=42

>>Welche Sonde zuerst oder ist das egal ?
Ja, spielt keine Rolle

>> Auf der Unterseite gibt es zwei Öffnungen die mit Gewindestopfen verschlossen sind. Welcher von beiden und welchen Einsatz/Adapter benötige ich dann für den Sensor ?
Weder einen Adapter noch sonst irgendwas... das die beiden Stopfen unterschiedlich sind, sollte ja aufgefallen sein (warum auch immer Du die rausgeschraubt hast). Ansonsten braucht man nur die Anleitung der Messzelle:
Bild

>>P.S: wie kann ich ein Foto direkt in einen Beitrag einfügen und nicht nur als Dateianhang ?
Erstmal als "Anhang" hochladen ... wird am Ende automatisch mit angezeigt oder kann irgendwo im Text eingefügt werden.

AlPi

Beitrag von AlPi »

@Hosten

in die Temp. Hülse kommt in den rechten Verschluss rein ... ;)

Hosten

Beitrag von Hosten »

Die Stopfen habe ich aufgeschraubt um zu überprüfen, ob der Sensor da unten vielleicht reinpasst. Probieren geht über studieren.
Eine Anleitung habe ich zu der Messzelle nicht dazu bekommen zumindest habe ich keine zur Hand.
Alles was mir bis jetzt zur Verfügung steht ist auf dem Foto abgebildet.
Aus dem Auszug der Anleitung (Kunststoff Tauchhülse, integrierter O-Ring ...) werde ich nicht schlau bzw. weiß ich jetzt soviel wie vorher.
die beiden oberen Öffnungen werden mit den Sonden belegt, die beiden seitlichen sind zu- und ablauf, die beiden unteren bleiben zu ?
Gibt es da vielleicht ein Foto dazu, das wäre bestimmt hilfreich ?

Wobei dieses Problem ja eigentlich völlig unbedeutend im Vergleich zu den Anderen (Procon, FU) ist :cry:

Vielen Dank.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Die Stopfen habe ich aufgeschraubt um zu überprüfen, ob der Sensor da unten vielleicht reinpasst. Probieren geht über studieren.

Und in den rechten Stopfen auf dem Bild wird der Sensor reinpassen ... einfach reinstecken ... hier darfst Du :evil:

Hosten

Beitrag von Hosten »

Oh man, da muss man ja fuc**** Sherlock Holmes sein, um da drauf zu kommen !!!!!!!
Da denkt doch niemand dran, das es da bei dem Inbus noch weiter rein geht.

Falls irgendjemand diesen Thread hier mal liest kann (ich) vielleicht zur Abwechslung mal weiterhelfen.

> Die unteren Stopfen müssen NICHT aufgeschraubt werden!
> Der linke Stopfen hat außen nur einen Innnensechskant.
> Der rechte Stopfen hat außen einen Innensechskant mit einer Vertiefung/Verlängerung.
> In diesen längeren Stopfen kann der Temperatursensor direkt von unten und von außen reingesteckt werden.

That`s it :-)
Dateianhänge
Messzelle Temperaturfühler Eingang.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja... Kunststoff-Tauchhülse eben. So stehts in der Anleitung :)
"Ding mit Loch wo's weiter reingeht und man nen Sensor reinschieben kann" ... ist halt leider fachlich nicht korrekt.

Hosten

Beitrag von Hosten »

Immer noch nicht ganz fertig aber ich jetzt dafür :-)
Gute N8 ....
Dateianhänge
240813_ANSCHLUSSSCHEMA PROCON.IP_V2.jpg
240813_ANSCHLUSSSCHEMA PROCON.IP_V2.jpg (194.09 KiB) 192 mal betrachtet

AlPi

Beitrag von AlPi »

es fehlt ein Wischer Relais zwischen Procon und Dosierpumpe

Nachtrag: hehe ... nicht Seiko, sondern Seko ... ist keine Uhr *lol

Hosten

Beitrag von Hosten »

Ja danke, den (Finder 80.21) muss ich erst noch bestellen.
In dem von Alex verlinkten "Schaltplan Index 7" sind noch drei Sicherungen verbaut, benötge ich die auch ?
Dateianhänge
Schaltplan Index 7.jpg
Schaltplan Index 7.jpg (138.84 KiB) 186 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>benötge ich die auch ?
Sind halt nochmal Vorsicherungen... einmal für die Netzteile der ProCon...einmal für die "Dosierung" (Elektrolyse-Netzteil und Dosierpumpe). Die Zuleitung muss ja schonmal irgendwo abgesichert sein, woher kommt die bei Dir?

Den AquaForte kannst Du anschließen wie eine regelbare Pumpe von SPECK. Also nach diesem Schema
viewtopic.php?p=10490#p10490
Die Kontakte heissen halt anders, machen aber ja das gleiche. DI2 = Drehzahl 1 (N1) im Plan, DI3 = N2, DI4 = N3, COM ist GND und DI1 (on/off) ist der STOP Kontakt) im Plan

Hosten

Beitrag von Hosten »

Hallo Alex,

"Die Zuleitung muss ja schonmal irgendwo abgesichert sein, woher kommt die bei Dir?"
> Die Zuleitung für die gesamte Pooltechnik kommt bei uns aus dem Hauptzählerschrank im Keller und wurde von unserem Elektriker dort mit einem FI abgesichert.

Die Frage ist für mich im Moment, welche Teile, abgesehen von dem Finder, ich noch benötige um das System zu vervollständigen.

AlPi

Beitrag von AlPi »

ich würde trotzdem vor der proCon direkt in der Verteilung Vorsicherung setzen,
Damit man ggf. bei Arbeiten an der proCon oder an der SEL die Geschichte
stromlos schalten kann.

Man will ja auch nicht immer wieder ins Haus rennen müssen

1x Vorsicherung proCon Netzteile
1x Vorsicherung SEL Netzteil

Hosten

Beitrag von Hosten »

Hallo AIPi,

vielen Dank.

"1x Vorsicherung ProCon Netzteile
1x Vorsicherung SEL Netzteil"
> Welchen Typ(en) bräuchte ich dann dafür ?

AlPi

Beitrag von AlPi »

Ich bin kein Elektriker ...
Eine Sicherung muss ja der Last entsprechen, die angeschlossen wird.