Hallo zusammen!
Ich bin etwas ratlos und bitte um Unterstützung.
Seit einiger Zeit schwankt der Redox-Wert in der Messzelle zwischen 80 und 100. Zuerst dachte ich an eine defekte Elektrode.
Ich habe extra eine neue Elektrode gekauft (sinnloserweise) - denn auch diese zeigt den gleichen Wert an.
In der Kalibrierlösung stimmt es auf 6 mv genau und wenn ich sie so in Schwimmbadwasser halte, geht der Redox zumindest kurz auf 300 (da ist ja keine Anströmung).
Ich habe bereits rückgespült, die PH Elektrode (die vorher liegt) ausgebaut, aber nichts hat etwas geändert.
Habt ihr irgend eine Idee, was da schief läuft?
Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
- AlPi
- Becken Standort: Indoor
- Wasserinhalt in m³: 42
- Förderleistung Pumpe: Regelbar
- Abdeckung: Rolladen
- Desinfektionsmittel: Chlor, flüssig
- UV-C Anlage: Nein
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Redox sollte auch ohne Anströmung anzeigen ...
Wie ist denn der DPD1 Wert im Wasser?
ggf. mal in ein Wasserglas (Leitungswasser) ... und dann schauen was sie anzeigt, wenn Du ein paar Tropfen / Krümel Chlor zu gibst
Wie ist denn der DPD1 Wert im Wasser?
ggf. mal in ein Wasserglas (Leitungswasser) ... und dann schauen was sie anzeigt, wenn Du ein paar Tropfen / Krümel Chlor zu gibst
Indoor-Fliesen-Pool | erstellt 1976 | 7,8 x 3.8 x 1,45 | ca. 42m³ | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |
PoolDigital Violet Basis- & Dosiermodul und Relais-Erweiterung | Messungen: Redox - pH - Chlor | Dosierung: Flüssigchlor und pH- |
Heizung: 22m² Speck BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung |
PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.13 | Dolphin E30 | Kleine Sauna 1,85 x 1,85 mit 7,5 KW Ofen
PoolDigital Violet Basis- & Dosiermodul und Relais-Erweiterung | Messungen: Redox - pH - Chlor | Dosierung: Flüssigchlor und pH- |
Heizung: 22m² Speck BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung |
PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.13 | Dolphin E30 | Kleine Sauna 1,85 x 1,85 mit 7,5 KW Ofen
-
- Becken Standort: Outdoor
- Wasserinhalt in m³: 20
- Abdeckung: Luftpolsterfolie
Hi!
Ja angezeigt wird der Redox immer, nur ohne Anströmung ist er vermutlich nicht 100 % genau wenn man schnell Poolwasser in ein Fläschchen abfüllt.
Mir ging es dabei nur daurm zu sehen, ob das Wasser direkt im Pool (also wenn es nicht durch Pumpe und Filter geht) einen normalen Redox hat und das war der Fall.
DPD 1 ist ca. 0,4
Die Sonde scheint ja in Ordnung zu sein (in der Kalibrierlösung auf 7mv genau) - nur in der Messzelle bricht der Wert ein wie blöd.
Ja angezeigt wird der Redox immer, nur ohne Anströmung ist er vermutlich nicht 100 % genau wenn man schnell Poolwasser in ein Fläschchen abfüllt.
Mir ging es dabei nur daurm zu sehen, ob das Wasser direkt im Pool (also wenn es nicht durch Pumpe und Filter geht) einen normalen Redox hat und das war der Fall.
DPD 1 ist ca. 0,4
Die Sonde scheint ja in Ordnung zu sein (in der Kalibrierlösung auf 7mv genau) - nur in der Messzelle bricht der Wert ein wie blöd.
- Alex
- Administrator
- Wasserinhalt in m³: 103
- Abdeckung: Keine
Mach mal bitte ein Foto der Installation (so das die Messzelle mit allen Schläuchen sichtbar ist).
Elektrolyse installiert?
Irgendwelche Mittelchen ins Wasser gekippt (Metall-Ex, Algizid, ..., Aktivsauerstoff, irgendwas anderes?)
Elektrolyse installiert?
Irgendwelche Mittelchen ins Wasser gekippt (Metall-Ex, Algizid, ..., Aktivsauerstoff, irgendwas anderes?)
PoolDigital GmbH & Co. KG
Email: alexander.lembert@pooldigital.de
Speck Eco VS regelbare Filterpumpen, myViolet.de Poolsteuerung
Email: alexander.lembert@pooldigital.de
Speck Eco VS regelbare Filterpumpen, myViolet.de Poolsteuerung
-
- Wasserinhalt in m³: 20
- Abdeckung: Luftpolsterfolie
Ich habe das Thema etwas aus den Augen verloren - es war am Ende so, dass irgendwann plötzlich das ganze wieder normal lief.
Fast, als wäre im Zulauf der Messzelle irgend eine Ablagerung oder sowas gewesen, die dann irgendwann weggespült wurde.
Inzwischen scheint die Dosiereinheit jedenfalls wieder normal zu funktionieren
Fast, als wäre im Zulauf der Messzelle irgend eine Ablagerung oder sowas gewesen, die dann irgendwann weggespült wurde.
Inzwischen scheint die Dosiereinheit jedenfalls wieder normal zu funktionieren