Hallo zusammen!
Ich bin etwas ratlos und bitte um Unterstützung.
Seit einiger Zeit schwankt der Redox-Wert in der Messzelle zwischen 80 und 100. Zuerst dachte ich an eine defekte Elektrode.
Ich habe extra eine neue Elektrode gekauft (sinnloserweise) - denn auch diese zeigt den gleichen Wert an.
In der Kalibrierlösung stimmt es auf 6 mv genau und wenn ich sie so in Schwimmbadwasser halte, geht der Redox zumindest kurz auf 300 (da ist ja keine Anströmung).
Ich habe bereits rückgespült, die PH Elektrode (die vorher liegt) ausgebaut, aber nichts hat etwas geändert.
Habt ihr irgend eine Idee, was da schief läuft?
Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
-
Hypo
- Beiträge: 30
- Registriert: 16. Mai 2021, 09:29
-
AlPi
- Beiträge: 369
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Redox sollte auch ohne Anströmung anzeigen ...
Wie ist denn der DPD1 Wert im Wasser?
ggf. mal in ein Wasserglas (Leitungswasser) ... und dann schauen was sie anzeigt, wenn Du ein paar Tropfen / Krümel Chlor zu gibst
Wie ist denn der DPD1 Wert im Wasser?
ggf. mal in ein Wasserglas (Leitungswasser) ... und dann schauen was sie anzeigt, wenn Du ein paar Tropfen / Krümel Chlor zu gibst
-
Hypo
- Beiträge: 30
- Registriert: 16. Mai 2021, 09:29
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Hi!
Ja angezeigt wird der Redox immer, nur ohne Anströmung ist er vermutlich nicht 100 % genau wenn man schnell Poolwasser in ein Fläschchen abfüllt.
Mir ging es dabei nur daurm zu sehen, ob das Wasser direkt im Pool (also wenn es nicht durch Pumpe und Filter geht) einen normalen Redox hat und das war der Fall.
DPD 1 ist ca. 0,4
Die Sonde scheint ja in Ordnung zu sein (in der Kalibrierlösung auf 7mv genau) - nur in der Messzelle bricht der Wert ein wie blöd.
Ja angezeigt wird der Redox immer, nur ohne Anströmung ist er vermutlich nicht 100 % genau wenn man schnell Poolwasser in ein Fläschchen abfüllt.
Mir ging es dabei nur daurm zu sehen, ob das Wasser direkt im Pool (also wenn es nicht durch Pumpe und Filter geht) einen normalen Redox hat und das war der Fall.
DPD 1 ist ca. 0,4
Die Sonde scheint ja in Ordnung zu sein (in der Kalibrierlösung auf 7mv genau) - nur in der Messzelle bricht der Wert ein wie blöd.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Mach mal bitte ein Foto der Installation (so das die Messzelle mit allen Schläuchen sichtbar ist).
Elektrolyse installiert?
Irgendwelche Mittelchen ins Wasser gekippt (Metall-Ex, Algizid, ..., Aktivsauerstoff, irgendwas anderes?)
Elektrolyse installiert?
Irgendwelche Mittelchen ins Wasser gekippt (Metall-Ex, Algizid, ..., Aktivsauerstoff, irgendwas anderes?)
-
Hypo
- Beiträge: 30
- Registriert: 16. Mai 2021, 09:29
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Ich habe das Thema etwas aus den Augen verloren - es war am Ende so, dass irgendwann plötzlich das ganze wieder normal lief.
Fast, als wäre im Zulauf der Messzelle irgend eine Ablagerung oder sowas gewesen, die dann irgendwann weggespült wurde.
Inzwischen scheint die Dosiereinheit jedenfalls wieder normal zu funktionieren
Fast, als wäre im Zulauf der Messzelle irgend eine Ablagerung oder sowas gewesen, die dann irgendwann weggespült wurde.
Inzwischen scheint die Dosiereinheit jedenfalls wieder normal zu funktionieren
-
stmeyer
- Beiträge: 29
- Registriert: 30. Juni 2025, 11:58
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Guten Morgen,
ich habe nun das gleiche Problem. Ich hatte im ganzen Pool dunkle Ablagerungen, mein Poolbauer hat mir dann eine Flasche Metall-Ex (heißt genau Stop Metall von Mareva) gegeben, die ich in den Pool leeren sollte, was ich auch gemacht habe. Ich sollte noch die Dosierung abschalten (ich habe einfach das Messwasser abgedreht) und rückspülen, wenn der Pool wieder sauber ist. Das war nach einem Tag der Fall.
Jetzt (nach nochmal einem Tag) zeigt die Chlorelektrode einen Minuswert und redox aktuell unter 100.
Ich hatte mal mit Poollab nachgemessen, es waren 0,06mg freies Chlor im Wasser. Daraufhin habe ich mal manuell mit chloryde gechlort, der Redox-Wert geht ganz kurz hoch und dann wieder runter.
Kann ich irgendwas tun?
Viele Grüße Stefan
ich habe nun das gleiche Problem. Ich hatte im ganzen Pool dunkle Ablagerungen, mein Poolbauer hat mir dann eine Flasche Metall-Ex (heißt genau Stop Metall von Mareva) gegeben, die ich in den Pool leeren sollte, was ich auch gemacht habe. Ich sollte noch die Dosierung abschalten (ich habe einfach das Messwasser abgedreht) und rückspülen, wenn der Pool wieder sauber ist. Das war nach einem Tag der Fall.
Jetzt (nach nochmal einem Tag) zeigt die Chlorelektrode einen Minuswert und redox aktuell unter 100.
Ich hatte mal mit Poollab nachgemessen, es waren 0,06mg freies Chlor im Wasser. Daraufhin habe ich mal manuell mit chloryde gechlort, der Redox-Wert geht ganz kurz hoch und dann wieder runter.
Kann ich irgendwas tun?
Viele Grüße Stefan
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Jede der Elektroden 1..2 Minuten in die Reinigungslösung... dann wieder einbauen. Redox., würde ich erstmal nicht nachkalibrieren, Chlor musst dir ankucken, wahrscheinlich frühestens in 12..24 Stunden ggf. mit neuem DPD1 messwert kalibrieren.
Das ganze kannst / musst dann aber vermutlich in 6..7 Tagen nochmal wiederholen, weil so schnell verschwindet das Zeug aus dem Wasser nicht.
Ansonsten, wenn du Schwierigkeiten mit Metallen im Wasser hast, solltest du in Zukunft konstant / durchgängig flocken. Is das Brunnenwasser?
Oder falls du flockst: mit welchem Flockmittel und welche Mengen?
Das ganze kannst / musst dann aber vermutlich in 6..7 Tagen nochmal wiederholen, weil so schnell verschwindet das Zeug aus dem Wasser nicht.
Ansonsten, wenn du Schwierigkeiten mit Metallen im Wasser hast, solltest du in Zukunft konstant / durchgängig flocken. Is das Brunnenwasser?
Oder falls du flockst: mit welchem Flockmittel und welche Mengen?
-
stmeyer
- Beiträge: 29
- Registriert: 30. Juni 2025, 11:58
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Hi,
danke, mache ich gleich.
Ich flocke mit dem von Dir empfohlenen Bayrol Quickflock… 80ml am Tag. Ich war allerdings 3 Wochen im Urlaub, danach war der Pool „schwarz“. Habe erst danach die Flockung aktiviert.
Das war wohl Fehler Nr. 1
Und bei meinem Pool wurde eine Aquaterre Erdung mitgeliefert, ein Erdstab der mit einer „Sonde“ im Wasserkreislauf verbunden ist. Der Erdwiderstand darf nicht höher als 20 Ohm betragen, ich habe das aber nicht nachgemessen. (Fehler Nr. 2)
Hab mir nun ein Messgerät besorgt und messe später mal.
Wie immer, vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe
Stefan
danke, mache ich gleich.
Ich flocke mit dem von Dir empfohlenen Bayrol Quickflock… 80ml am Tag. Ich war allerdings 3 Wochen im Urlaub, danach war der Pool „schwarz“. Habe erst danach die Flockung aktiviert.
Das war wohl Fehler Nr. 1
Und bei meinem Pool wurde eine Aquaterre Erdung mitgeliefert, ein Erdstab der mit einer „Sonde“ im Wasserkreislauf verbunden ist. Der Erdwiderstand darf nicht höher als 20 Ohm betragen, ich habe das aber nicht nachgemessen. (Fehler Nr. 2)
Hab mir nun ein Messgerät besorgt und messe später mal.
Wie immer, vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe
Stefan
-
stmeyer
- Beiträge: 29
- Registriert: 30. Juni 2025, 11:58
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Und noch eine Frage: Schadet das Mittel der zodiak-Elektrolysezelle? Ich habe erst jetzt im Kleingedruckten gelesen, dass ich die hätte ausbauen sollen 
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Wüsste nicht, was die Erdung damit zu tun hat. Die macht diesbezüglich nichts besser. Aus welchem Material ist das Teil, das im Wasserkreislauf ist?
Metall Einbau-/Unterbauteile im Becken? Oder alles Kunststoff?
Und was für ein Beckenmaterial?
Metall Einbau-/Unterbauteile im Becken? Oder alles Kunststoff?
Und was für ein Beckenmaterial?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
-
stmeyer
- Beiträge: 29
- Registriert: 30. Juni 2025, 11:58
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Ist ein GFK-Becken. Keinerlei Metall im Pool, in der Verrohrung komplett Kunststoff außer 4 V4A-Tauchhülsen für die Temperatursensoren und diese Sonde, ich vermute ebenfalls V4A, auf keinen Fall Kupfer/Messing oder sonstiges Buntmetall.
Die schreiben explizit, dass ohne diese Aquaterre immer wieder Metallablagerungen am Pool auftreten werden. Ich habe hier im Ort 2 Freunde, die auch einen Pool von der gleichen Firma haben, einer hatte die Aquaterre nicht verbaut und rel. schnell das Problem, die Erdung verbaut und nun seit 14 Jahren Ruhe… Insofern werde ich nun erstmal versuchen, den Erdwiderstand zu messen und ggfs. weitere Erdspieße verbauen (bei zu hohem Widerstand). Das ist auch die Empfehlung des Poolbauers…
Ich habe gerade mal gegoogelt, die schreiben:
Rolle des Aquaterre
Aquaterre (System der „funktionalen Erde“) ist eine Ausrüstung, mit der induzierte Ströme, die durch Wasser erzeugt wurden, die verschiedenen elektrischen Geräte, die zur Wartung des Pools dienen (Pumpe, Reinigungsroboter, Elektrolyseur usw.), aber auch durch Gegenstromschwimmen, zu eliminieren. Wenn diese "wandernden" Strömungen nicht evakuiert werden, können sich die Metallionen konzentrieren und Ablagerungen in verschiedenen Farben an den Wänden des Pools mit Polyesterschale bilden.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Keine Vorstellung, was die genau meinen. Eventuelle "elektrostatische Ladung" im Wasser oder an der Beckenwand darüber ableiten ... ?!
-
stmeyer
- Beiträge: 29
- Registriert: 30. Juni 2025, 11:58
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Mein Poolbauer hat mir noch folgendes geschickt:
Flecken im Polyesterschwimmbecken GFK
Beim Thema Erdung von GFK-Becken denken viele an einen Potentialausgleich wie in der Stahl-Badewanne, um eventuell lebensgefährliche Verletzungen durch Stromschläge im Wasser z. B. bei Gewitter zu vermeiden.
Die hohe Leitfähigkeit von GFK-Becken birgt jedoch ein weiteres Phänomen. Diese Materialeigenschaft sorgt unter anderem dafür, dass an den Beckenwänden sowie am Boden ein Magnetfeld aufbaut wird, so dass im Wasser gelöste winzigste Metallteilchen, z. B. Eisen, als Belag anhaften. Diese sogenannten sphärischen Flecken werden fälschlicher Weise als Verfärbungen wahrgenommen und reklamiert.
Ein einfaches Indiz dafür, dass es sich nicht um Verfärbungen handelt, sind die Treppenstufen. Hier stellt man fest, dass die Auftrittstufe dunkel ist, die Kante ist jedoch viel heller. Unter der Kante sind in der Beckenstruktur Verstärkungen meist aus nichtleitendem Kunststoff angebracht; der Bereich ist nicht magnetisch, so gibt es keine Ablagerungen.
Diesem Phänomen vorzubeugen ist jedoch ganz einfach - durch eine optimale Erdung des Beckens und die Beachtung folgender Punkte:
kein Einsatz von Billig-Pflegeprodukten
keine Desinfektion mit Ionisierung von Silber oder Kupfer
für Salzelektrolysen nur Spezialsalz nach DIN einsetzen
Für eine optimale Beckenerdung wird ein Erdungsanschuss wie z. B. AquaTerre in das Verrohrungssystem eingebunden. Er sollte auf jeden Fall von der Erdung des Wohnhauses getrennt sein, um einen "Rückschlag" vom Wohnhaus zu verhindern.
Bei besonders trockenen Böden sollte der Widerstand der Erdung möglichst einmal im Jahr überprüft werden; er sollte im Sommer max. 20 Ohm betragen. Eventuell werden dazu mehr als ein Erdungsstab benötigt, optimal sind drei Stäbe. Je feuchter die Erdungsstäbe gehalten werden, um so effizienter können sie wirken. Ein guter Platz ist deshalb unter der Warmepumpe. Durch das stetig ablaufende Kondenswasser wird der Bereich ausreichend angefeuchtet.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Na ja... lassen wir halt so stehen 
Ich zweifel halt dran, das man irgendeine Ladung am Material (die ja durchaus da sein kann), über einen Erdungsstift - irgendwo in der Verrohrung - sinnvoll reduzieren könnte. Und die Aussage "hohe Leitfähigkeit" ist zumindest blödsinn. Hat GFK sicher nicht ... dann müsste es ja schon reichen, dass das Becken selbst im Boden (Erde) steht.
Die nächste Frage wäre dann: Warum sollte das kein kontinuierlicher Prozess sein (was logischer wäre), sondern das ganze halbwegs "kurzfristig" nach 2..3 Wochen Urlaub deutlich sichtbar auftritt ?! Oder hast du frisch gefüllt und das Becken war vorher noch nicht in Betrieb?
Ich zweifel halt dran, das man irgendeine Ladung am Material (die ja durchaus da sein kann), über einen Erdungsstift - irgendwo in der Verrohrung - sinnvoll reduzieren könnte. Und die Aussage "hohe Leitfähigkeit" ist zumindest blödsinn. Hat GFK sicher nicht ... dann müsste es ja schon reichen, dass das Becken selbst im Boden (Erde) steht.
Die nächste Frage wäre dann: Warum sollte das kein kontinuierlicher Prozess sein (was logischer wäre), sondern das ganze halbwegs "kurzfristig" nach 2..3 Wochen Urlaub deutlich sichtbar auftritt ?! Oder hast du frisch gefüllt und das Becken war vorher noch nicht in Betrieb?
-
stmeyer
- Beiträge: 29
- Registriert: 30. Juni 2025, 11:58
Re: Redox-Wert in der Messzelle bei 80-100
Guten Morgen,
ich hatte frisch gefüllt.
Ich habe mit Pools keine Erfahrung, aber ich finde es schon komisch, dass sich das Metall an den Wänden ablagert, das spricht ja definitiv für irgendwelche Ladungen. Statische Aufladungen bei Kunststoff sind ja bekannt.
Ob sich das mit der Erde verhindern lässt will ich nicht behaupten. Zumindest drängt der Poolbauer drauf (40 Jahre Erfahrung) und mein Bekannter sagt, dass er keine Probleme mehr hat, seit er sie installiert hat (und er flockt nicht, er hat nur rudimentäre Technik und schmeißt ab und an eine Chlortablette in den Pool
).
Ich versuche das nun so zu installieren, dass die Werte den Vorgaben entsprechen, zusätzlich flocke ich. Damit habe ich dann hoffentlich Ruhe…
Viele Grüße Stefan
ich hatte frisch gefüllt.
Ich habe mit Pools keine Erfahrung, aber ich finde es schon komisch, dass sich das Metall an den Wänden ablagert, das spricht ja definitiv für irgendwelche Ladungen. Statische Aufladungen bei Kunststoff sind ja bekannt.
Ob sich das mit der Erde verhindern lässt will ich nicht behaupten. Zumindest drängt der Poolbauer drauf (40 Jahre Erfahrung) und mein Bekannter sagt, dass er keine Probleme mehr hat, seit er sie installiert hat (und er flockt nicht, er hat nur rudimentäre Technik und schmeißt ab und an eine Chlortablette in den Pool
Ich versuche das nun so zu installieren, dass die Werte den Vorgaben entsprechen, zusätzlich flocke ich. Damit habe ich dann hoffentlich Ruhe…
Viele Grüße Stefan