Chlor hoch, Redox niedrig

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
viggo
Beiträge: 252
Registriert: 3. Juli 2020, 22:25

Chlor hoch, Redox niedrig

Beitrag von viggo »

Hallo Alex, wir haben ja gestern schon über mein Problem gesprochen:

Chlor hoch, Redox niedrig bei Elektrolyseanlage.

Ich hab gestern folgendes gemacht
Wasser ausgetauscht (30m³).
> Redox war niedrig, um die 200
> Chlorgranulat eingefüllt: fcl darauf kurz ca. 3.0, darauf Redox-Wert um die 600mV
Salz aufgefüllt (2.2 ppl)

Jetzt läuft die Anlage wieder im Auto-Betrieb:
fCL: 0,6
Redox: IST: 446mV (Soll: 500mV)
Salzgehalt ist 2.2ppl

Es fällt aber auf, dass der Redox trotz laufender Elektrolyse nur langsam steigt, wenn überhaupt.
4.9A Strom zieht die Zelle, und ich bilde mir ein, dass die Bläschenbildung schwächer ist als ich das in Erinnerung hatte. Die Zelle 2.5 Jahre alt.

Worauf würdest Du tippen?
1: Redox-Sonde-kaputt?
2: Zelle kaputt?
3: Anwender kaputt?
4: ???

Bin schon gespannt, servus, Markus
Pool 1.png
Pool 2.png
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Chlor hoch, Redox niedrig

Beitrag von Alex »

hm... 600 ist immer noch wenig. Kannst Du mal die Kabel der Elektroden untereinander tauschen, ob der Redox dann tendenziell höher wird? (dann wäre evtl. das Kabel innen korrodiert)
 

Alle Reaktionen


viggo
Beiträge: 252
Registriert: 3. Juli 2020, 22:25

Re: Chlor hoch, Redox niedrig

Beitrag von viggo »

Hallo!

Hab die Kabel getauscht, keine Veränderung. Der Redox ist mit dem anderen Kabel sogar noch 20mV niedriger ;-)

Hier mal ein aktueller Screen, es tut sich trotz Chlorproduktion (70g heute) praktisch nix beim Redox.
Screenshot 2025-04-25 160915.png
Screenshot 2025-04-25 160915.png (36.81 KiB) 78 mal betrachtet
Servus, Markus
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Chlor hoch, Redox niedrig

Beitrag von Alex »

Was kommt/kam bei der Kalibrierung für ein Wert für die Elektrode raus?
 

Alle Reaktionen


viggo
Beiträge: 252
Registriert: 3. Juli 2020, 22:25

Re: Chlor hoch, Redox niedrig

Beitrag von viggo »

Hallo!

Das muss ich Anfang der Woche mal schauen, bin jetzt zwei Tage Unterwegs :-(
 

Alle Reaktionen


viggo
Beiträge: 252
Registriert: 3. Juli 2020, 22:25

Re: Chlor hoch, Redox niedrig

Beitrag von viggo »

Guten Morgen!

Jetzt ging’s doch schneller.

Der Rohwert war 401mV, den meinst Du, oder? Nach ca 10 Minuten stabilisieren.
Anbei der Screen VOR dem Kalibrieren, während des Kalibrierens, und nach dem Kalibrieren..
IMG_0015.png
IMG_0016.png
IMG_0002.png
Servus, Markus
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Chlor hoch, Redox niedrig

Beitrag von Alex »

Ja, Rohwert meinte ich. Ist auch an der Grenze - vielleicht is es doch die Elektrode. Ist das noch die erste oder hattest Du die mal getauscht?
 

Alle Reaktionen


viggo
Beiträge: 252
Registriert: 3. Juli 2020, 22:25

Re: Chlor hoch, Redox niedrig

Beitrag von viggo »

Hallo!

Das ist noch die erste Elektrode und die müsste locker schon 5 Jahre alt sein, wahrscheinlich weiß Deine Buchhaltung das besser als Ich :-)

Ich bestell jetzt mal ne neue, vielleicht kannst Du die ja heute noch verschicken? Wegen dem Feiertag :-)

Servus, Markus
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Chlor hoch, Redox niedrig

Beitrag von Alex »

Ja ... von 07.2020 :)
Hätte nicht gedacht, dass die so alt ist - sonst hätte ich wohl direkt auf die Elektrode getippt.
 

Alle Reaktionen


viggo
Beiträge: 252
Registriert: 3. Juli 2020, 22:25

Re: Chlor hoch, Redox niedrig

Beitrag von viggo »

:-)

merci!
 

Alle Reaktionen


viggo
Beiträge: 252
Registriert: 3. Juli 2020, 22:25

Re: Chlor hoch, Redox niedrig

Beitrag von viggo »

IMG_0040.jpeg
IMG_0040.jpeg (84.09 KiB) 30 mal betrachtet
:-)

Merci!
 

Alle Reaktionen