Hallo Alex, wir haben ja gestern schon über mein Problem gesprochen:
Chlor hoch, Redox niedrig bei Elektrolyseanlage.
Ich hab gestern folgendes gemacht
Wasser ausgetauscht (30m³).
> Redox war niedrig, um die 200
> Chlorgranulat eingefüllt: fcl darauf kurz ca. 3.0, darauf Redox-Wert um die 600mV
Salz aufgefüllt (2.2 ppl)
Jetzt läuft die Anlage wieder im Auto-Betrieb:
fCL: 0,6
Redox: IST: 446mV (Soll: 500mV)
Salzgehalt ist 2.2ppl
Es fällt aber auf, dass der Redox trotz laufender Elektrolyse nur langsam steigt, wenn überhaupt.
4.9A Strom zieht die Zelle, und ich bilde mir ein, dass die Bläschenbildung schwächer ist als ich das in Erinnerung hatte. Die Zelle 2.5 Jahre alt.
Worauf würdest Du tippen?
1: Redox-Sonde-kaputt?
2: Zelle kaputt?
3: Anwender kaputt?
4: ???
Bin schon gespannt, servus, Markus
Chlor hoch, Redox niedrig
-
Alex
- Administrator
Re: Chlor hoch, Redox niedrig
hm... 600 ist immer noch wenig. Kannst Du mal die Kabel der Elektroden untereinander tauschen, ob der Redox dann tendenziell höher wird? (dann wäre evtl. das Kabel innen korrodiert)
-
viggo
Hallo!
Hab die Kabel getauscht, keine Veränderung. Der Redox ist mit dem anderen Kabel sogar noch 20mV niedriger
Hier mal ein aktueller Screen, es tut sich trotz Chlorproduktion (70g heute) praktisch nix beim Redox.
Servus, Markus
Hab die Kabel getauscht, keine Veränderung. Der Redox ist mit dem anderen Kabel sogar noch 20mV niedriger
Hier mal ein aktueller Screen, es tut sich trotz Chlorproduktion (70g heute) praktisch nix beim Redox.
Servus, Markus
-
Alex
- Administrator
Was kommt/kam bei der Kalibrierung für ein Wert für die Elektrode raus?
-
viggo
Hallo!
Das muss ich Anfang der Woche mal schauen, bin jetzt zwei Tage Unterwegs
Das muss ich Anfang der Woche mal schauen, bin jetzt zwei Tage Unterwegs
-
viggo
Guten Morgen!
Jetzt ging’s doch schneller.
Der Rohwert war 401mV, den meinst Du, oder? Nach ca 10 Minuten stabilisieren.
Anbei der Screen VOR dem Kalibrieren, während des Kalibrierens, und nach dem Kalibrieren..
Servus, Markus
Jetzt ging’s doch schneller.
Der Rohwert war 401mV, den meinst Du, oder? Nach ca 10 Minuten stabilisieren.
Anbei der Screen VOR dem Kalibrieren, während des Kalibrierens, und nach dem Kalibrieren..
Servus, Markus
-
Alex
- Administrator
Ja, Rohwert meinte ich. Ist auch an der Grenze - vielleicht is es doch die Elektrode. Ist das noch die erste oder hattest Du die mal getauscht?
-
viggo
Hallo!
Das ist noch die erste Elektrode und die müsste locker schon 5 Jahre alt sein, wahrscheinlich weiß Deine Buchhaltung das besser als Ich
Ich bestell jetzt mal ne neue, vielleicht kannst Du die ja heute noch verschicken? Wegen dem Feiertag
Servus, Markus
Das ist noch die erste Elektrode und die müsste locker schon 5 Jahre alt sein, wahrscheinlich weiß Deine Buchhaltung das besser als Ich
Ich bestell jetzt mal ne neue, vielleicht kannst Du die ja heute noch verschicken? Wegen dem Feiertag
Servus, Markus
-
Alex
- Administrator
Ja ... von 07.2020
Hätte nicht gedacht, dass die so alt ist - sonst hätte ich wohl direkt auf die Elektrode getippt.
Hätte nicht gedacht, dass die so alt ist - sonst hätte ich wohl direkt auf die Elektrode getippt.