Digitaler Eingang an Taster funktioniert nicht

ghhe

Digitaler Eingang an Taster funktioniert nicht

Beitrag von ghhe »

Hallo,
Ich wollte eigentlich meine Speck BADU Prime ECO VS per Steuerkabel steuern bzw. genau genommen die Drehzahlen. Hierzu habe ich 3 Taster installiert und diese an die digitalen Inputs der ProCon angeschlossen. Mein Plan wäre gewesen bei einer Betätigung des Tasters das entsprechende RELAIS der ProCon zu schließen.

Jetzt habe ich aber zuerst einmal das Problem, dass die digitalen Eingänge nicht auf das schließen des Tasters reagieren. Verkabelt ist aber richtig. Ich sehe aber in der Oberfläche der ProCon, dass die Steuerung den Kontakt nicht als geschlossen anzeigt.

Muss ich außerdem softwaretechnisch etwas besonderes einstellen damit mein Plan funktioniert?

Danke für die Hilfe!

Alex
Administrator

Re: Digitaler Eingang an Taster funktioniert nicht

Beitrag von Alex »

>>Muss ich außerdem softwaretechnisch etwas besonderes einstellen damit mein Plan funktioniert?
Nein... wobei die Frage ist, was Du mit den Tastern überhaupt vor hast? Willst die Pumpe immer von Hand einschalten?

Digital-Input. Die werden von "GND" nach "Digital-Input" geschlossen, dann werden sie auch erkannt. Wenn Taster angeschlossen wurden, dann natürlich aber auch nur solange, solange der Taster gedrückt wird.

ghhe

Beitrag von ghhe »

Danke für deine Antwort.
Achso ja das hätte ich erwähnen sollen. Ich will eigentlich nur bequem die Drehzahlen schalten können bzw. die Pumpe per Taster an der Wand ein/ausschalten. Soll beides dem bequemeren Rückspülen dienen. Hier würde ich gerne Pumpe ausschalten, 6-Wege-Ventil verstellen und Pumpe auf volle Leistung schalten. Hier zu habe ich 3 Taster (AN/AUS, N2, N3). Diese habe ich in der ProCon unter "Digital IO" entsprechend benannt.

Ja natürlich geht ein Draht zum GND und einer zum Input. Der Kreis wird bei der Betätigung des Tasters ganz sicher geschlossen - das habe ich gemessen. Ich sollte doch in der Oberfläche der ProCon sehen, wenn der Input getriggert wird? Da tut sich aber eben nichts.
In der "Digital I/O Steuerung" habe ich die 3 Taster als "STROMSTOß" eingestellt und mit dem jeweiligen RELAIS verknüpft. Ich habe mal einen Screen angehängt.

Aber wie gesagt ich denke, das Problem ist eher, dass die Digital Inputs nicht ausgelöst werden obwohl der Kreis vom Taster garantiert geschalten wird.
Dateianhänge
05-07-2025_21-55-14.jpg
05-07-2025_21-55-14.jpg (47.33 KiB) 59 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Auf der Oberfläche (beim Status der Eingänge) wird aber auch nur alle 5 Sekunden aktualisiert. Also wenn Du den Taster kurz drückst, wirst Du
da nichts sehen. Aber das mit den Schaltregeln wird so nicht brauchbar funktionieren. Regel_2 kann die Pumpe nur EIN schalten... aber nicht aus.... muss auf Schaltzustand "AUS" eingestellt sein ....

Und die anderen beiden schalten ja auch nicht untereinander um. also wenn N3 schon läuft, kannst zwar N2 mit einschalten, aber N3 is ja trotzdem noch an und die Pumpe läuft auf 3.
.... und falls Regel_2 aktiv ist (PUMPE AUS) -> musst die erst abschalten.

Eigentlich sollte für sowas irgendein Drehschalter verwendet werden... dann weiß man auch immer was eingestellt ist.
Links OFF, Mitte AUTO, Rechts DREHZAHL_3 ... oder so ähnlich.

>>Aber wie gesagt ich denke, das Problem ist eher, dass die Digital Inputs nicht ausgelöst werden...
Dann mach halt eine Drahtbrücke direkt an der ProCon rein (zum Testen)

ghhe

Beitrag von ghhe »

Ok das Problem mit den Regeln habe ich kommen sehen. Die ProCon kann vermutlich keine Regel um zwischen N2 und N3 umzuschalten?
Hm dass ich hierzu hier gar nichts finde. Hatte das Problem noch keiner? :?

Das heißt die übliche Art ist wirklich ein Drehschalter? Das heißt auch hier hänge ich die 3 Zustände an die digitalen Eingänge und schalte mit den Regeln? Nur wie soll ich hier dann zwischen 2 Drehzahlen umschalten? Die Speck Prime schaltet ja immer in die zuletzt gewählte Drehzahl und ich muss ja das Pumpenrelais der ProCon zwingend für die Dosierung aktivieren. Vielleicht steh ich auch nur grad am Schlauch :)
Könntest du mir vielleicht kurz skizzieren wie die Regeln für dein erwähntes Lösungsbeispiel (Links OFF, Mitte AUTO, Rechts DREHZAHL_3) aussehen würden?

Danke dir vielmals!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die ProCon kann vermutlich keine Regel um zwischen N2 und N3 umzuschalten?
nein... und selbst wenn, es laufen doch noch alle anderen, internen Regeln auch. Wenn irgendwas die Pumpe auf N3 ansteuert... dann läuft sie halt auf N3, auch wenn N1 und N2 zusätzlich angesteuert wären. Nur STOP hat bei der pumpe vorrang.

>>Nur wie soll ich hier dann zwischen 2 Drehzahlen umschalten?
Siehe oben... also eher nicht.

>>Vielleicht steh ich auch nur grad am Schlauch...
Suchfunktion des Forums... viewtopic.php?p=16346#p16346

ghhe

Beitrag von ghhe »

Danke vorweg für deine immer wieder schnellen Antworten! Für mich echt einer der größen Vorteile eine ProCon zu haben ;)
Danke für den verlinkten Beitrag, aber so ganz löst dieser mein Problem eben leider nicht, auch weil es keinen (Aufputz-) Schalter gibt der 3 Stellungen schaltet (es ist scheinbar immer eine Stellung nicht 0 und 2 geschalten). Auch haben diese dort ja nicht das Problem einer geregelten Pumpe. Ich möchte ja beim Rückspülen eine andere Drehzahl haben als im laufenden Betrieb - was ja genau mein Problem ist. Ein/Aus wäre ja easy. Die Steuerung der Pumpe mit den Knöpfen macht das eigentlich schon sehr gut, aber die ist bei mir leider sehr unpraktisch gelegen, daher will ich sie mit Schaltern nachbauen

Ich habe meine Pumpe/die Relais nach deinem Schaltbild hier verkabelt: viewtopic.php?f=50&t=538#p10490
Nachdem ich es nun durchgedacht habe, ist mir klar, dass das so nicht funktionieren kann - Wie du richtig sagst. Wenn ich zB N3 schalte ist das N2 Relais ja immer noch an. Also müsste ich korrekterweise zuerst das Relais N2 ausschalten, bevor ich N3 schalte und umgekehrt? Sehe ich das richtig? Dafür gibt es aber keine softwaretechnische Lösung in der ProCon (also quasi ein Wechselrelais-Regel ;) ).

Meine neue Idee: Ich brauche ja eigentlich nur N1 und N2. Könnte ich theoretisch 2 Schalter (keine Taster!) verwenden:
Schalter 1: Pumpe AN/AUS (Relais 1, IO Regel 1)
Schalter 2: Stellung 1 = N1 (Relais 2 aus, IO Regel 2), Stellung 2 = N2 (Relais 2 ein, IO Regel 3)

Die Regeln (alle "NORMAL") dazu wären, wenn Kontakt geschlossen:
Regel 1: Relais 1 an bzw. wenn kein Kontakt dann Relais 1 aus
Regel 2: Relais 2 ausschalten (-> ergibt N1)
Regel 3: Relais 2 einschalten (-> ergibt N2)

Würde das deiner Meinung nach so funktionieren? Danke dir nochmal!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du wolltest "bequem Rückspülen"... also warum nur N1 und N2
Und im verlinkten Post bezog sich meine Antwort natürlich auf eine regelbare Pumpe.

>> weil es keinen (Aufputz-) Schalter gibt der 3 Stellungen schaltet (es ist scheinbar immer eine Stellung nicht 0 und 2 geschalten).
...vielleicht ließt Du es nochmal durch, was ich verlinkt hatte... und nur meine Antwort.
Und wenn OFF / AUTO / N3 nicht reicht... findest Du auch Nockenschalter mit mehr als nur 3 Positionen.

ghhe

Beitrag von ghhe »

Na weil N2 = Dauerdrehzahlstufe und N1 = volles Rohr. Die niedrige Drehzahl brauch ich nicht weil sie nicht reicht für den Dauerbetrieb.
Ok gut ich weiß nicht wie oft ich den Thread noch lesen soll. Kein einziges mal geht es hier um mehrere Drehzahlen. Immer nur um AN/AUS und eine seltsame Fernbedienung.
HAND und AUS kommt jeweils an einen Digital-Input mit entsprechender Schaltregel
AUS macht halt Filterpumpe OFF
HAND macht Filterpumpe ON / HIGH
Das ist natürlich sehr easy und dafür brauch ich auch keine Hilfe ;)

Ja nein leider habe ich keinen Nockenschalter für Feuchträume mit mehr als 3 (eigentlich sogar 2 geschaltenen Positionen") gefunden.
Nun gut ich danke dir für deine Hilfe. Ich habe eh auch noch ein paar andere Thread gefunden. Vielleicht kann ich mir damit was zusammenbasteln. Offenbar gibt es das Problem doch öfters. Schade, dass es hierfür keine einheitliches Beispiel wie für den Rest gibt. Ist ja wohl auch bei VIOLET nicht anders.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Dir einer mit 3 Positionen nicht reicht, dann musst halt ein IP65 Aufputz-Gehäuse kaufen und selber einen Stufenschalter mit 4 Positionen einbauen, wenn Du nichts fertiges findest.

Und ob Du dann mit der einen Position & Digital-Input & entsprechender Schaltregel nur "Relais 1" (bei Dir Rückspülen) auslöst
oder mit der nächsten Position & Digital-Input & entsprechenden (zwei) Schaltegeln "Relais 1" & "Relais 2" auslöst (bei Dir N2),
Und wenn Du N3 auch noch willst, dann nimmst Du halt einen Schalter mit 5 Positionen und machst noch zwei Schaltregeln... so schwer is es ja nicht.