Relais für regelbare Pumpe klackert

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
yb81

Relais für regelbare Pumpe klackert

Beitrag von yb81 »

Moin!
ich habe das Problem, dass ich die Zeitsteuerung für die Filterpumpe nicht zuverlässig abschaltet. Beim Abschalten klackert das Relais mehrfach und teilweise schaltet es nur kurz ab und startet dann nach einigen Sekunden wieder. Danach läuft die Pumpe dann einfach weiter. Ich habe das erst spät bemerkt und die Pumpe lief nach Inbetriebnahme des Pools im Mai bestimmt 1-2 Wochen durch. Seitdem starte ich die Pumpe immer manuell und schalte auch manuell wieder ab. Das funktioniert komischerweise problemlos.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Pumpe nach dem Auto-Abschalten wieder startet, sobal ich am 5-Wege-Ventil kurz rumspiele und etwas Bewegung in den Wasserfluss kommt. Als Anhang habe ich mal ein kurzes Video gemacht...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
IMG_3513 2.MOV
(5.58 MiB) 46-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Re: Relais für regelbare Pumpe klackert

Beitrag von Alex »

is vermutlich irgendeine Analogregel falsch angelegt.
Mach mal bitte nen Screenshot von den Regeln

yb81

Beitrag von yb81 »

Hallo Alex,
danke für die schnelle Rückmeldung, s. in der Anlage das Foto...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-08-06 um 11.30.26.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na gut. Die waren's dann nicht :) ...sind ja alle deaktiviert. Oder war vorher irgendwas aktiviert oder anders konfiguriert? ... für Filterdrucküberwachung oder sonstiges?
Wenn nicht, muss irgendeine andere Regel sein ... Hast eine Portfreigabe für die Steuerung? (falls ja, schick mir bitte mal die Adresse per Mail). Falls nein musst halt mal von allen angelegten Regeln (Steuerungsoptionen) Screenshots machen.

yb81

Beitrag von yb81 »

Kein Fernzugriff eingerichtet, müsste ich machen, wenn es zwingend erforderlich ist. Hier erstmal die Screenshots. Danke!
Dateianhänge
Analogsteuerung.png
Zeitsteuerung.png
Temperatursteuerung.png
Temperatursteuerung.png (201.46 KiB) 25 mal betrachtet
Digital IO.png
Digital IO.png (61.54 KiB) 25 mal betrachtet
Chlor.png
ph-.png
ph+.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was is das denn für ne Digital-Input-Regel mit dem "Durchflussgeber"?
Wenn das IO_0 ist (mit unserem Durchflussgeber) geht das logischerweise nicht.

"wenn DURCHFLUSS da, dann PUMPE an" ... würde natürlich die Pumpe permanent EIN halten.

Das einzige, wo der Geber sinnvoll zu verwenden ist, ist in den Analogregeln - um die Ausgänge für die Dosierpumpen zu sperren. viewtopic.php?p=4932#p4932

yb81

Beitrag von yb81 »

Danke für den Check. Die Konfig hab ich wohl Gedankenlos von irgendeinem Eintrag oder so übernommen... nun habe ich mich an die Anleitung in Deinem Link gehalten und werde es heute abend mal checken.