ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Hinweise zur Erst- und/oder Wiederinbetriebnahme eines Schwimmbades mit Mess- und Regeltechnik

- Welche Messgeräte sind notwendig
- Welche Stellmittel müssen bereit stehen
- Welche Reihenfolge ist ein zu halten
Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 369
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von AlPi »

Moin
wo entnimmst Du denn das Messwasser ... und wo läuft es wieder zurück ...
Ggf. ein paar Bilder ... Messzelle sowie Vor- und Rücklauf der Mezelle
 

Alle Reaktionen


Marius
Beiträge: 16
Registriert: 24. Januar 2025, 09:45

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Marius »

Ich entnehme das Wasser direkt nach den Ventil seitlich aus dem Rohr und zurück läuft es vor der Pumpe in die Saugleitung von unten, das Saugrohr hatte ich gedreht bzw. wäre drehbar.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, das wir die Snubber nicht verbaut haben, könnte es an den liegen ?
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_2131.jpeg
IMG_2130.jpeg

Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 369
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von AlPi »

Hast Du mal den Rücklaufhahn mit ganz offen versucht ... aktuell ist ja über die Hälfte geschlossen
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Alex »

Ja, der is eigentlich so gut wie zu, so wie er steht.

>>Hab den Impulseingang 1 um gestellt Näherung oder Hallgeber, bleibt gleich.
Es wird das eingestellt, was angeschlossen ist :). Also Hallgeber.

>>Den Eingang kann ich auch nicht mehr deaktivieren, er ist permanent aktiv, selbst wenn der Stecker draußen ist, ist es auf grün.
Welcher Eingang... und was ist wo "auf grün"?
 

Alle Reaktionen


Marius
Beiträge: 16
Registriert: 24. Januar 2025, 09:45

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Marius »

Nein hatte ich noch nicht, hab ihn aufgedreht.
Komisch ist auch das die Dosierpumpe schon dosiert hat, aber nun nicht mehr, gestern 10,9ml heute 0.
Hab unter Filterpumpe/Messwasserüberwachnung aktiv und Auslösezeit 60sek.

Konfiguration/Impulse//Analogeingänge/ Messwasserüberwachnung verwenden lässt sich nicht abschalten !!!!
Hab es dort gerade von Nährungsschalter auf Hallgeber umgestellt.

Nun geht’s es, wie dumm🙄

Die LEDs von der Dosierung sind nun auch an.

Sieht das so richtig aus wie Nebel in der Zelle ?

Edit.
Messwasserüberwachnung verwenden ist grün.
Aber wie du schreibst geht es ja nicht abzuschalten.
Dann lass ich das erstmal alles laufen und Kalibern morgen die 2 sondern.
Muss in 1h zur Nachtschicht.

Noch was, kann ich ein altes iPad permanent an einen USB Anschluss an der Violet anschließen ?

Redox klettert, aktuell 293
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_2133.jpeg

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Alex »

>>Messwasserüberwachnung verwenden ist grün.
Lässt sich nicht abschalten. Eine Variante muss immer installiert sein.

>>Noch was, kann ich ein altes iPad permanent an einen USB Anschluss an der Violet anschließen?
Nein. Nix was Strom braucht, wird da angeschlossen!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 369
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von AlPi »

Die Elektroden sind noch nicht kalibriert?
Dann würde ich die Anlage nicht auf Automatik stehen lassen ...
 

Alle Reaktionen


Marius
Beiträge: 16
Registriert: 24. Januar 2025, 09:45

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Marius »

Hallo, ich danke euch erstmal.

Na sind die von Haus Maus nicht kalibriert ?
Die Anlage läuft noch bis 21:00 und dann lass ich morgen erstmal alles aus und kalibriere die wenn ich wach bin.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 369
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von AlPi »

Sicher wird die Violet einen groben Abgleich zu Elektroden haben ...
Nur keiner weiß wie Dein Wasser ist ...

Jedes Wasser verhält sich anders, man kann nicht pauschal sagen, Redox 750mV sind so ungefähr 0,6ppm DPD1
Ich habe bei meinem Pool dieses Jahr einen Redox von 800mV bei einen DPD1 Wert von 0,55ppm und pH von 7,3
Eine Bekannte hat 700mV bei über 1ppm DPD1 und pH 7,3
 

Alle Reaktionen


Marius
Beiträge: 16
Registriert: 24. Januar 2025, 09:45

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Marius »

Hallo, muss mich nochmal melden.

Hatte nun Donnerstag die Elektroden kalibriert, ging auch soweit ganz gut.
Nun lief das ganze, komisch war nur das Redox über Nacht fast auf 0 ging.

Nun vorhin geguckt nach dem Mittag, Redox war am klettern bei 400mV.

Hatte gegen 15:00 dann mal Wasser gemessen.
Ph 7,26
Freies Chlor 0,07ppm
Total Chlor 1,78ppm

Hab nun nochmal geguckt Elektrolyse ist auf und Redox ist bei -106.
Angeblich hat die Zelle 221g produziert.
Und Pumpe läuft von 9:00-21:00.
Salzgehalt ca 3,30

Hätte nun manuell nochmal nach gechlort oder was meint ihr ?

Elektrolyse hab ich nun erstmal ausgeschalten, bzw geht sie ja auch nicht an.


Grüße und schönes Wochenende
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Alex »

Miss nochmal freies Chlor, ob das wirklich stimmt. Hört sich wenig plausibel an, wenn die Zelle die ganze Zeit produziert hat (je nach Wetter natürlich)… wie groß ist das Becken?
Zur Not nimm nenn Messbecher mit 500ml Poolwasser und füll den auf mit 500ml Leitungswasser… dann dieses Wasser mal messen (fCl)
 

Alle Reaktionen


Marius
Beiträge: 16
Registriert: 24. Januar 2025, 09:45

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Marius »

Grüße 🙋🏽

Das Becken ist ca. 7,22m x 3,25m und so 1,47/1,50m bei normalen Wasserstand.
1 Skimmer BWT Highlevel und 4 Düsen als Walze.

Na Anfang der Woche war es richtig heiß und nun 2 Tage um 20grad und heute mehrfach kurz Regen.
Wir haben so ab 8:00 Sonne drauf bis max18:00 dann voll Schatten.
Und auch noch keine Abdeckung bzw. Auch keine Folie.

Hab mit dem Poollab nun noch mal gemessen,
fCl pool 0,05
fCl gemischt 0,07

Redox steigt nun wieder, liegt bei 100 obwohl die Elektrolyse immer noch aus ist.
Hatte jetzt nur den PH Sollwert von 7,30 auf 7,20 genommen.

Die Pumpe geht 21:00 aus oder soll ich sie lieber über Nacht laufen lassen

Edit:
Hab nun 8 min die Elektrolyse laufen lassen, ist von 100 auf 180 gestiegen.
So schnell ist es noch nicht gestiegen.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Alex »

OK. Ja, dann lass vielleicht noch ein bisschen laufen... und die Zelle wohl auch noch eine Stunde, damit wieder bisschen Chlor da ist.
 

Alle Reaktionen


Marius
Beiträge: 16
Registriert: 24. Januar 2025, 09:45

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Marius »

Grüße, die Pumpe ist gestern 21:00 ausgegangen, habs sie dann noch eine Stunde laufen lassen.
Redox ist dann von 21:00 von 180mV auf 85mV gefallen.
Ist dann von alleine gestiegen bis 140mV 22:15 Pumpe angemacht lief bis 23:15, Redox von 140mV bis ca. 450mV gestiegen.

Heute früh 9:00 Pumpe geht an Redox 133mV steigt bis ca. 330mV und tümpelt nun bei 400mV rum.
Hab den Redox Sollwert auf 799mV gestellt, bis jetzt 136g produziert.
Oder soll ich vielleicht die Tages Menge erhöhen, jetzt bei 350g Umpol Intervall 6 Stunden.

Oder könnte an der Zelle was verpolt sein ?
Mal sehen was passiert wenn sie umpolt.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 369
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von AlPi »

Messwerte sind nur gültig, wenn die Pumpe Minimum 3 bis 10 Minuten läuft .. stehendes Wasser kann man nicht wirklich messen
 

Alle Reaktionen


JohnMainhard
Beiträge: 309
Registriert: 14. November 2024, 01:19

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von JohnMainhard »

Lass mal die Pumpe paar Tage durchlaufen bis du deine 800 mV Redox ereicht hast. Dieses ständige An und Aus bringt dir gar nichts wenn du die Anlage einregeln willst. Tagesmenge kannste erhöhen, wenn du siehst, dass die Produktion wegen Max abschaltet.


Gruß JM
 

Alle Reaktionen


Marius
Beiträge: 16
Registriert: 24. Januar 2025, 09:45

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Marius »

Grüße, hab das ganze nun mal laufen lassen und hänge euch mal Screenshots an.
Ich vermute die Pumpe muss früher starten, hatte die immer von 9:00-21:00 laufen.
Und heute hab ich sie mal kurz nach 7 angemacht und da kam auch schon die Sonne um die Ecke.
Am 24.8. und 25.8 ging der Redox erst gegen 15:00 Richtung 800mV und das dauerte ca. 2-3h.
Die Pumpe lass ich nun auch auf Stufe 2 laufen, was laut manuellen Durchflussmesser 10,5m/h ist, und laut Pumpe 40% auf Stufe 1 25% liegt der Wert bei 8,5/9m/h .
Pumpe Speck Badu Eco und. Filter Triton Neo 600

Hatte gestern Abend noch mal nachgemessen, Salzgehalt lag bei 2,9-3,1 und hab nochmal 5Kg verteilt, aktuell liegt der Wert bei 3,40.

Messung Poollab gestern Abend gegen 20:00
pH 7,12
fCl 0,06
tCl 0,92

Chlor will nicht steigen, können die Poollab Tabletten einen weg haben ?
Es riecht am Pool auch noch Chlorr und die Zelle produziert auch über 300g am Tag.
Ich werd heute Abend nochmal nachmessen, pH ist relativ stabil und im Kanister fehlen gerade mal 650ml.

Was mir noch einfällt beim kalibrieren der Redox Sonde ist der Wert über 10min geklettert, bis er stabil war, ist das richtig so ?
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_2156.png
IMG_2154.png
IMG_2153.png

Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 369
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von AlPi »

Messung Poollab gestern Abend gegen 20:00
pH 7,12
fCl 0,06
tCl 0,92


Moin,
irgendwie passen Deine Messungen mit dem PoolLab nicht ... was hast Du für einen? Den 1.0 oder den 2er
Beschreibe bitte mal die Procedur deiner Messreihe ... wie gehst Du vor?

Hast Du mal, wie von Alex vorgeschlagen, Dein Pool Wasser zu 50% verdünnt?
 

Alle Reaktionen


Marius
Beiträge: 16
Registriert: 24. Januar 2025, 09:45

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Marius »

Das vom Alex hab ich gemacht 500ml Poolwasser und 500ml Leitungswasser, da komm ich auf 0,07.

Hab das Poollab 1.0 von PoolTotal FW 0,74.mit den Tabletten die dabei waren.
Ich schalte das Gerät an, dann zeigt es mir Zero an.
Nehm die Spritze zieh die in Ellenbogen tiefe auf, 10ml rein dann Zero drücken.
Dann steht Test da, DPD no1 rein zerdrücken, Deckel drauf und fCl Taste drücken.
Und bei tCl kommt ja die DPD no3 mit dazu und dann drück ich die 2 Tasten.
Kipp das Wasser weg, wasche die Küvette ab, trockne sie ab, mach neues Wasser rein und messe dann weiter den pH.
Batterien sind auch neu.

Können diese Tabletten Frost ab, da ich das Gerät in der Garage hab und da kannst schon sein das es mal unter 0 geht.

Der Nachbar war gerade da, haben die Zelle gemessen die liegt be 7,8-7,9 A, sollte ja auch halbwegs passen.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10182
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG

Beitrag von Alex »

>>beim kalibrieren der Redox Sonde ist der Wert über 10min geklettert, bis er stabil war, ist das richtig so ?
Na ja, sie werden langsamer, je älter sie werden. Also grundsätzlich ist das schon OK.

>>haben die Zelle gemessen die liegt be 7,8-7,9 A, sollte ja auch halbwegs passen.
Ja, passt.

>>Können diese Tabletten Frost ab
Sollen - meine ich - keinen Frost abbekommen

>>Was mir gerade noch aufgefallen ist, das wir die Snubber nicht verbaut haben, könnte es an den liegen ?
Nein, daran liegt es nicht. Und "wo" willst Du welche verbauen?

Schock das Becken mal mit Calciumhypochlorit ... 300 Gramm, direkt in den Skimmer kippen. Später Nachmittags oder Abends, wenn die Sonne nicht mehr auf's Becken scheint (oder ihr es halt nicht mehr benutzt). Am geschicktesten machst den Kugelhahn zur Messzelle 15..20 Minuten lang zu, bis das aufgelöst und verteilt ist. Dann wieder auf und Pumpe noch laufen lassen, so das der pH wieder runter gestellt werden kann.
Und vorher noch Rückspülen, falls das letzte mal schon ein paar Tage her ist.
 

Alle Reaktionen