ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
-
AlPi
- Beiträge: 369
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Moin
wo entnimmst Du denn das Messwasser ... und wo läuft es wieder zurück ...
Ggf. ein paar Bilder ... Messzelle sowie Vor- und Rücklauf der Mezelle
wo entnimmst Du denn das Messwasser ... und wo läuft es wieder zurück ...
Ggf. ein paar Bilder ... Messzelle sowie Vor- und Rücklauf der Mezelle
-
Marius
- Beiträge: 16
- Registriert: 24. Januar 2025, 09:45
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Ich entnehme das Wasser direkt nach den Ventil seitlich aus dem Rohr und zurück läuft es vor der Pumpe in die Saugleitung von unten, das Saugrohr hatte ich gedreht bzw. wäre drehbar.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, das wir die Snubber nicht verbaut haben, könnte es an den liegen ?
Was mir gerade noch aufgefallen ist, das wir die Snubber nicht verbaut haben, könnte es an den liegen ?
-
AlPi
- Beiträge: 369
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Hast Du mal den Rücklaufhahn mit ganz offen versucht ... aktuell ist ja über die Hälfte geschlossen
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Ja, der is eigentlich so gut wie zu, so wie er steht.
>>Hab den Impulseingang 1 um gestellt Näherung oder Hallgeber, bleibt gleich.
Es wird das eingestellt, was angeschlossen ist
. Also Hallgeber.
>>Den Eingang kann ich auch nicht mehr deaktivieren, er ist permanent aktiv, selbst wenn der Stecker draußen ist, ist es auf grün.
Welcher Eingang... und was ist wo "auf grün"?
>>Hab den Impulseingang 1 um gestellt Näherung oder Hallgeber, bleibt gleich.
Es wird das eingestellt, was angeschlossen ist
>>Den Eingang kann ich auch nicht mehr deaktivieren, er ist permanent aktiv, selbst wenn der Stecker draußen ist, ist es auf grün.
Welcher Eingang... und was ist wo "auf grün"?
-
Marius
- Beiträge: 16
- Registriert: 24. Januar 2025, 09:45
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Nein hatte ich noch nicht, hab ihn aufgedreht.
Komisch ist auch das die Dosierpumpe schon dosiert hat, aber nun nicht mehr, gestern 10,9ml heute 0.
Hab unter Filterpumpe/Messwasserüberwachnung aktiv und Auslösezeit 60sek.
Konfiguration/Impulse//Analogeingänge/ Messwasserüberwachnung verwenden lässt sich nicht abschalten !!!!
Hab es dort gerade von Nährungsschalter auf Hallgeber umgestellt.
Nun geht’s es, wie dumm
Die LEDs von der Dosierung sind nun auch an.
Sieht das so richtig aus wie Nebel in der Zelle ?
Edit.
Messwasserüberwachnung verwenden ist grün.
Aber wie du schreibst geht es ja nicht abzuschalten.
Dann lass ich das erstmal alles laufen und Kalibern morgen die 2 sondern.
Muss in 1h zur Nachtschicht.
Noch was, kann ich ein altes iPad permanent an einen USB Anschluss an der Violet anschließen ?
Redox klettert, aktuell 293
Komisch ist auch das die Dosierpumpe schon dosiert hat, aber nun nicht mehr, gestern 10,9ml heute 0.
Hab unter Filterpumpe/Messwasserüberwachnung aktiv und Auslösezeit 60sek.
Konfiguration/Impulse//Analogeingänge/ Messwasserüberwachnung verwenden lässt sich nicht abschalten !!!!
Hab es dort gerade von Nährungsschalter auf Hallgeber umgestellt.
Nun geht’s es, wie dumm
Die LEDs von der Dosierung sind nun auch an.
Sieht das so richtig aus wie Nebel in der Zelle ?
Edit.
Messwasserüberwachnung verwenden ist grün.
Aber wie du schreibst geht es ja nicht abzuschalten.
Dann lass ich das erstmal alles laufen und Kalibern morgen die 2 sondern.
Muss in 1h zur Nachtschicht.
Noch was, kann ich ein altes iPad permanent an einen USB Anschluss an der Violet anschließen ?
Redox klettert, aktuell 293
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
>>Messwasserüberwachnung verwenden ist grün.
Lässt sich nicht abschalten. Eine Variante muss immer installiert sein.
>>Noch was, kann ich ein altes iPad permanent an einen USB Anschluss an der Violet anschließen?
Nein. Nix was Strom braucht, wird da angeschlossen!
Lässt sich nicht abschalten. Eine Variante muss immer installiert sein.
>>Noch was, kann ich ein altes iPad permanent an einen USB Anschluss an der Violet anschließen?
Nein. Nix was Strom braucht, wird da angeschlossen!
-
AlPi
- Beiträge: 369
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Die Elektroden sind noch nicht kalibriert?
Dann würde ich die Anlage nicht auf Automatik stehen lassen ...
Dann würde ich die Anlage nicht auf Automatik stehen lassen ...
-
Marius
- Beiträge: 16
- Registriert: 24. Januar 2025, 09:45
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Hallo, ich danke euch erstmal.
Na sind die von Haus Maus nicht kalibriert ?
Die Anlage läuft noch bis 21:00 und dann lass ich morgen erstmal alles aus und kalibriere die wenn ich wach bin.
Na sind die von Haus Maus nicht kalibriert ?
Die Anlage läuft noch bis 21:00 und dann lass ich morgen erstmal alles aus und kalibriere die wenn ich wach bin.
-
AlPi
- Beiträge: 369
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Sicher wird die Violet einen groben Abgleich zu Elektroden haben ...
Nur keiner weiß wie Dein Wasser ist ...
Jedes Wasser verhält sich anders, man kann nicht pauschal sagen, Redox 750mV sind so ungefähr 0,6ppm DPD1
Ich habe bei meinem Pool dieses Jahr einen Redox von 800mV bei einen DPD1 Wert von 0,55ppm und pH von 7,3
Eine Bekannte hat 700mV bei über 1ppm DPD1 und pH 7,3
Nur keiner weiß wie Dein Wasser ist ...
Jedes Wasser verhält sich anders, man kann nicht pauschal sagen, Redox 750mV sind so ungefähr 0,6ppm DPD1
Ich habe bei meinem Pool dieses Jahr einen Redox von 800mV bei einen DPD1 Wert von 0,55ppm und pH von 7,3
Eine Bekannte hat 700mV bei über 1ppm DPD1 und pH 7,3
-
Marius
- Beiträge: 16
- Registriert: 24. Januar 2025, 09:45
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Hallo, muss mich nochmal melden.
Hatte nun Donnerstag die Elektroden kalibriert, ging auch soweit ganz gut.
Nun lief das ganze, komisch war nur das Redox über Nacht fast auf 0 ging.
Nun vorhin geguckt nach dem Mittag, Redox war am klettern bei 400mV.
Hatte gegen 15:00 dann mal Wasser gemessen.
Ph 7,26
Freies Chlor 0,07ppm
Total Chlor 1,78ppm
Hab nun nochmal geguckt Elektrolyse ist auf und Redox ist bei -106.
Angeblich hat die Zelle 221g produziert.
Und Pumpe läuft von 9:00-21:00.
Salzgehalt ca 3,30
Hätte nun manuell nochmal nach gechlort oder was meint ihr ?
Elektrolyse hab ich nun erstmal ausgeschalten, bzw geht sie ja auch nicht an.
Grüße und schönes Wochenende
Hatte nun Donnerstag die Elektroden kalibriert, ging auch soweit ganz gut.
Nun lief das ganze, komisch war nur das Redox über Nacht fast auf 0 ging.
Nun vorhin geguckt nach dem Mittag, Redox war am klettern bei 400mV.
Hatte gegen 15:00 dann mal Wasser gemessen.
Ph 7,26
Freies Chlor 0,07ppm
Total Chlor 1,78ppm
Hab nun nochmal geguckt Elektrolyse ist auf und Redox ist bei -106.
Angeblich hat die Zelle 221g produziert.
Und Pumpe läuft von 9:00-21:00.
Salzgehalt ca 3,30
Hätte nun manuell nochmal nach gechlort oder was meint ihr ?
Elektrolyse hab ich nun erstmal ausgeschalten, bzw geht sie ja auch nicht an.
Grüße und schönes Wochenende
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Miss nochmal freies Chlor, ob das wirklich stimmt. Hört sich wenig plausibel an, wenn die Zelle die ganze Zeit produziert hat (je nach Wetter natürlich)… wie groß ist das Becken?
Zur Not nimm nenn Messbecher mit 500ml Poolwasser und füll den auf mit 500ml Leitungswasser… dann dieses Wasser mal messen (fCl)
Zur Not nimm nenn Messbecher mit 500ml Poolwasser und füll den auf mit 500ml Leitungswasser… dann dieses Wasser mal messen (fCl)
-
Marius
- Beiträge: 16
- Registriert: 24. Januar 2025, 09:45
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Grüße 
Das Becken ist ca. 7,22m x 3,25m und so 1,47/1,50m bei normalen Wasserstand.
1 Skimmer BWT Highlevel und 4 Düsen als Walze.
Na Anfang der Woche war es richtig heiß und nun 2 Tage um 20grad und heute mehrfach kurz Regen.
Wir haben so ab 8:00 Sonne drauf bis max18:00 dann voll Schatten.
Und auch noch keine Abdeckung bzw. Auch keine Folie.
Hab mit dem Poollab nun noch mal gemessen,
fCl pool 0,05
fCl gemischt 0,07
Redox steigt nun wieder, liegt bei 100 obwohl die Elektrolyse immer noch aus ist.
Hatte jetzt nur den PH Sollwert von 7,30 auf 7,20 genommen.
Die Pumpe geht 21:00 aus oder soll ich sie lieber über Nacht laufen lassen
Edit:
Hab nun 8 min die Elektrolyse laufen lassen, ist von 100 auf 180 gestiegen.
So schnell ist es noch nicht gestiegen.
Das Becken ist ca. 7,22m x 3,25m und so 1,47/1,50m bei normalen Wasserstand.
1 Skimmer BWT Highlevel und 4 Düsen als Walze.
Na Anfang der Woche war es richtig heiß und nun 2 Tage um 20grad und heute mehrfach kurz Regen.
Wir haben so ab 8:00 Sonne drauf bis max18:00 dann voll Schatten.
Und auch noch keine Abdeckung bzw. Auch keine Folie.
Hab mit dem Poollab nun noch mal gemessen,
fCl pool 0,05
fCl gemischt 0,07
Redox steigt nun wieder, liegt bei 100 obwohl die Elektrolyse immer noch aus ist.
Hatte jetzt nur den PH Sollwert von 7,30 auf 7,20 genommen.
Die Pumpe geht 21:00 aus oder soll ich sie lieber über Nacht laufen lassen
Edit:
Hab nun 8 min die Elektrolyse laufen lassen, ist von 100 auf 180 gestiegen.
So schnell ist es noch nicht gestiegen.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
OK. Ja, dann lass vielleicht noch ein bisschen laufen... und die Zelle wohl auch noch eine Stunde, damit wieder bisschen Chlor da ist.
-
Marius
- Beiträge: 16
- Registriert: 24. Januar 2025, 09:45
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Grüße, die Pumpe ist gestern 21:00 ausgegangen, habs sie dann noch eine Stunde laufen lassen.
Redox ist dann von 21:00 von 180mV auf 85mV gefallen.
Ist dann von alleine gestiegen bis 140mV 22:15 Pumpe angemacht lief bis 23:15, Redox von 140mV bis ca. 450mV gestiegen.
Heute früh 9:00 Pumpe geht an Redox 133mV steigt bis ca. 330mV und tümpelt nun bei 400mV rum.
Hab den Redox Sollwert auf 799mV gestellt, bis jetzt 136g produziert.
Oder soll ich vielleicht die Tages Menge erhöhen, jetzt bei 350g Umpol Intervall 6 Stunden.
Oder könnte an der Zelle was verpolt sein ?
Mal sehen was passiert wenn sie umpolt.
Redox ist dann von 21:00 von 180mV auf 85mV gefallen.
Ist dann von alleine gestiegen bis 140mV 22:15 Pumpe angemacht lief bis 23:15, Redox von 140mV bis ca. 450mV gestiegen.
Heute früh 9:00 Pumpe geht an Redox 133mV steigt bis ca. 330mV und tümpelt nun bei 400mV rum.
Hab den Redox Sollwert auf 799mV gestellt, bis jetzt 136g produziert.
Oder soll ich vielleicht die Tages Menge erhöhen, jetzt bei 350g Umpol Intervall 6 Stunden.
Oder könnte an der Zelle was verpolt sein ?
Mal sehen was passiert wenn sie umpolt.
-
AlPi
- Beiträge: 369
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Messwerte sind nur gültig, wenn die Pumpe Minimum 3 bis 10 Minuten läuft .. stehendes Wasser kann man nicht wirklich messen
-
JohnMainhard
- Beiträge: 309
- Registriert: 14. November 2024, 01:19
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Lass mal die Pumpe paar Tage durchlaufen bis du deine 800 mV Redox ereicht hast. Dieses ständige An und Aus bringt dir gar nichts wenn du die Anlage einregeln willst. Tagesmenge kannste erhöhen, wenn du siehst, dass die Produktion wegen Max abschaltet.
Gruß JM
Gruß JM
-
Marius
- Beiträge: 16
- Registriert: 24. Januar 2025, 09:45
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Grüße, hab das ganze nun mal laufen lassen und hänge euch mal Screenshots an.
Ich vermute die Pumpe muss früher starten, hatte die immer von 9:00-21:00 laufen.
Und heute hab ich sie mal kurz nach 7 angemacht und da kam auch schon die Sonne um die Ecke.
Am 24.8. und 25.8 ging der Redox erst gegen 15:00 Richtung 800mV und das dauerte ca. 2-3h.
Die Pumpe lass ich nun auch auf Stufe 2 laufen, was laut manuellen Durchflussmesser 10,5m/h ist, und laut Pumpe 40% auf Stufe 1 25% liegt der Wert bei 8,5/9m/h .
Pumpe Speck Badu Eco und. Filter Triton Neo 600
Hatte gestern Abend noch mal nachgemessen, Salzgehalt lag bei 2,9-3,1 und hab nochmal 5Kg verteilt, aktuell liegt der Wert bei 3,40.
Messung Poollab gestern Abend gegen 20:00
pH 7,12
fCl 0,06
tCl 0,92
Chlor will nicht steigen, können die Poollab Tabletten einen weg haben ?
Es riecht am Pool auch noch Chlorr und die Zelle produziert auch über 300g am Tag.
Ich werd heute Abend nochmal nachmessen, pH ist relativ stabil und im Kanister fehlen gerade mal 650ml.
Was mir noch einfällt beim kalibrieren der Redox Sonde ist der Wert über 10min geklettert, bis er stabil war, ist das richtig so ?
Ich vermute die Pumpe muss früher starten, hatte die immer von 9:00-21:00 laufen.
Und heute hab ich sie mal kurz nach 7 angemacht und da kam auch schon die Sonne um die Ecke.
Am 24.8. und 25.8 ging der Redox erst gegen 15:00 Richtung 800mV und das dauerte ca. 2-3h.
Die Pumpe lass ich nun auch auf Stufe 2 laufen, was laut manuellen Durchflussmesser 10,5m/h ist, und laut Pumpe 40% auf Stufe 1 25% liegt der Wert bei 8,5/9m/h .
Pumpe Speck Badu Eco und. Filter Triton Neo 600
Hatte gestern Abend noch mal nachgemessen, Salzgehalt lag bei 2,9-3,1 und hab nochmal 5Kg verteilt, aktuell liegt der Wert bei 3,40.
Messung Poollab gestern Abend gegen 20:00
pH 7,12
fCl 0,06
tCl 0,92
Chlor will nicht steigen, können die Poollab Tabletten einen weg haben ?
Es riecht am Pool auch noch Chlorr und die Zelle produziert auch über 300g am Tag.
Ich werd heute Abend nochmal nachmessen, pH ist relativ stabil und im Kanister fehlen gerade mal 650ml.
Was mir noch einfällt beim kalibrieren der Redox Sonde ist der Wert über 10min geklettert, bis er stabil war, ist das richtig so ?
-
AlPi
- Beiträge: 369
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Messung Poollab gestern Abend gegen 20:00
pH 7,12
fCl 0,06
tCl 0,92
Moin,
irgendwie passen Deine Messungen mit dem PoolLab nicht ... was hast Du für einen? Den 1.0 oder den 2er
Beschreibe bitte mal die Procedur deiner Messreihe ... wie gehst Du vor?
Hast Du mal, wie von Alex vorgeschlagen, Dein Pool Wasser zu 50% verdünnt?
pH 7,12
fCl 0,06
tCl 0,92
Moin,
irgendwie passen Deine Messungen mit dem PoolLab nicht ... was hast Du für einen? Den 1.0 oder den 2er
Beschreibe bitte mal die Procedur deiner Messreihe ... wie gehst Du vor?
Hast Du mal, wie von Alex vorgeschlagen, Dein Pool Wasser zu 50% verdünnt?
-
Marius
- Beiträge: 16
- Registriert: 24. Januar 2025, 09:45
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
Das vom Alex hab ich gemacht 500ml Poolwasser und 500ml Leitungswasser, da komm ich auf 0,07.
Hab das Poollab 1.0 von PoolTotal FW 0,74.mit den Tabletten die dabei waren.
Ich schalte das Gerät an, dann zeigt es mir Zero an.
Nehm die Spritze zieh die in Ellenbogen tiefe auf, 10ml rein dann Zero drücken.
Dann steht Test da, DPD no1 rein zerdrücken, Deckel drauf und fCl Taste drücken.
Und bei tCl kommt ja die DPD no3 mit dazu und dann drück ich die 2 Tasten.
Kipp das Wasser weg, wasche die Küvette ab, trockne sie ab, mach neues Wasser rein und messe dann weiter den pH.
Batterien sind auch neu.
Können diese Tabletten Frost ab, da ich das Gerät in der Garage hab und da kannst schon sein das es mal unter 0 geht.
Der Nachbar war gerade da, haben die Zelle gemessen die liegt be 7,8-7,9 A, sollte ja auch halbwegs passen.
Hab das Poollab 1.0 von PoolTotal FW 0,74.mit den Tabletten die dabei waren.
Ich schalte das Gerät an, dann zeigt es mir Zero an.
Nehm die Spritze zieh die in Ellenbogen tiefe auf, 10ml rein dann Zero drücken.
Dann steht Test da, DPD no1 rein zerdrücken, Deckel drauf und fCl Taste drücken.
Und bei tCl kommt ja die DPD no3 mit dazu und dann drück ich die 2 Tasten.
Kipp das Wasser weg, wasche die Küvette ab, trockne sie ab, mach neues Wasser rein und messe dann weiter den pH.
Batterien sind auch neu.
Können diese Tabletten Frost ab, da ich das Gerät in der Garage hab und da kannst schon sein das es mal unter 0 geht.
Der Nachbar war gerade da, haben die Zelle gemessen die liegt be 7,8-7,9 A, sollte ja auch halbwegs passen.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: ERST- / WIEDERINBETRIEBNAHME POOL MIT DOSIERSTEUERUNG
>>beim kalibrieren der Redox Sonde ist der Wert über 10min geklettert, bis er stabil war, ist das richtig so ?
Na ja, sie werden langsamer, je älter sie werden. Also grundsätzlich ist das schon OK.
>>haben die Zelle gemessen die liegt be 7,8-7,9 A, sollte ja auch halbwegs passen.
Ja, passt.
>>Können diese Tabletten Frost ab
Sollen - meine ich - keinen Frost abbekommen
>>Was mir gerade noch aufgefallen ist, das wir die Snubber nicht verbaut haben, könnte es an den liegen ?
Nein, daran liegt es nicht. Und "wo" willst Du welche verbauen?
Schock das Becken mal mit Calciumhypochlorit ... 300 Gramm, direkt in den Skimmer kippen. Später Nachmittags oder Abends, wenn die Sonne nicht mehr auf's Becken scheint (oder ihr es halt nicht mehr benutzt). Am geschicktesten machst den Kugelhahn zur Messzelle 15..20 Minuten lang zu, bis das aufgelöst und verteilt ist. Dann wieder auf und Pumpe noch laufen lassen, so das der pH wieder runter gestellt werden kann.
Und vorher noch Rückspülen, falls das letzte mal schon ein paar Tage her ist.
Na ja, sie werden langsamer, je älter sie werden. Also grundsätzlich ist das schon OK.
>>haben die Zelle gemessen die liegt be 7,8-7,9 A, sollte ja auch halbwegs passen.
Ja, passt.
>>Können diese Tabletten Frost ab
Sollen - meine ich - keinen Frost abbekommen
>>Was mir gerade noch aufgefallen ist, das wir die Snubber nicht verbaut haben, könnte es an den liegen ?
Nein, daran liegt es nicht. Und "wo" willst Du welche verbauen?
Schock das Becken mal mit Calciumhypochlorit ... 300 Gramm, direkt in den Skimmer kippen. Später Nachmittags oder Abends, wenn die Sonne nicht mehr auf's Becken scheint (oder ihr es halt nicht mehr benutzt). Am geschicktesten machst den Kugelhahn zur Messzelle 15..20 Minuten lang zu, bis das aufgelöst und verteilt ist. Dann wieder auf und Pumpe noch laufen lassen, so das der pH wieder runter gestellt werden kann.
Und vorher noch Rückspülen, falls das letzte mal schon ein paar Tage her ist.