Es sind 13cm inkl. Schiene.
Da reichen die 200 gut aus
Marc
VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK
-
MarcR
-
fkerber
-
fkerber
Re: VIOLET | ELEKTROVERTEILUNG, SCHALTSCHRANK
Nachdem ich hier ja schon viele Fragen gestellt habe, hier dann auch mal das (fast fertige) Ergebnis. Aktuell fehlen noch die zwei letzten Adern vom Klemmenblock der Zuleitung zu den Klemmenblöcken N & PE und natürlich alles, was dann poolseitig kommt.
Wenn jemandem noch was auffallen sollte, was man verbessern kann, gerne melden!
Nochmals vielen Dank an alle, die bis hierhin schon unterstützt haben - tolles Forum und toller Support von Alex.
Wenn jemandem noch was auffallen sollte, was man verbessern kann, gerne melden!
Nochmals vielen Dank an alle, die bis hierhin schon unterstützt haben - tolles Forum und toller Support von Alex.
-
AlPi
-
fkerber
Das würde aktuell noch nicht halten, bzw. nur auf einer Seite
In die zwei grauen Kästchen oben rechts kommen Keystone-Module als Abschluss der eingehenden Netzwerkkabel rein und dann geht es mit einem kurzen Patchkabel in die Violet.
In die zwei grauen Kästchen oben rechts kommen Keystone-Module als Abschluss der eingehenden Netzwerkkabel rein und dann geht es mit einem kurzen Patchkabel in die Violet.
-
Alex
- Administrator
Sieht doch schon recht sauber aus… wolltest die Relaiserweiterung einfach da oben haben, oder hat das irgendeinen bestimmten Grund?
-
fkerber
Gibt es denn noch was, was man noch sauberer machen könnte?
Zur Relais-Erweiterung:
Der Gedanke war, dass sich an der Relais-Erweiterung ja vermutlich am ehesten 230V-Leitungen finden werden und sie dann weniger mit irgendwas anderem in die Quere kommen, wenn sie da oben liegen. Falsch gedacht?
Zur Relais-Erweiterung:
Der Gedanke war, dass sich an der Relais-Erweiterung ja vermutlich am ehesten 230V-Leitungen finden werden und sie dann weniger mit irgendwas anderem in die Quere kommen, wenn sie da oben liegen. Falsch gedacht?
-
Alex
- Administrator
>>Gibt es denn noch was, was man noch sauberer machen könnte?
Nö, sieht schon OK aus bis jetzt
>>Zur Relais-Erweiterung: ... Falsch gedacht?
Nein, kann man schon so machen.
Nö, sieht schon OK aus bis jetzt
>>Zur Relais-Erweiterung: ... Falsch gedacht?
Nein, kann man schon so machen.
-
michael
mein schrank ist auch in arbeit , der rest muss in spanien vor ort rein
irgendwelche anmerkungen von den experten ? oder kann man es so anordnen ?
Schrank ist ein Rital 600 X 1000
vielen dank für anregungen oder tips
Grüße Michael
irgendwelche anmerkungen von den experten ? oder kann man es so anordnen ?
Schrank ist ein Rital 600 X 1000
vielen dank für anregungen oder tips
Grüße Michael
-
michael
-
Alex
- Administrator
Kannst schon so machen. Wenn eh Platz ist, würde ich die Relaiserweiterungen wohl beide auf die gleiche Hutschiene stecken.
Für die Erweiterung oberhalb, würde das USB Kabel wahrscheinlich auch nicht reichen, wenn sie ganz links sitzt.
Für die Erweiterung oberhalb, würde das USB Kabel wahrscheinlich auch nicht reichen, wenn sie ganz links sitzt.
-
Smarty
Liebe Poolgemeinde,
da in diesem Thread so viel Know-How und Verteilerschrank-Beispiele aufgelistet sind, wollte ich die anwesenden Profis auch mal um ein Meinungsbild bitten. Aufgrund des eher mäßigen Aprilwetters habe ich mit meinem Sohn heute die Version 1 unseres Verteilerschranks angefangen, das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Danke an den Benutzer Dolphi-Ripp, dessen Verteiler uns als Inspiration diente.
Besten Dank für eure Hilfe.
da in diesem Thread so viel Know-How und Verteilerschrank-Beispiele aufgelistet sind, wollte ich die anwesenden Profis auch mal um ein Meinungsbild bitten. Aufgrund des eher mäßigen Aprilwetters habe ich mit meinem Sohn heute die Version 1 unseres Verteilerschranks angefangen, das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Danke an den Benutzer Dolphi-Ripp, dessen Verteiler uns als Inspiration diente.
- Ganz oben ist die Stromeinführung mit Messung des Gesamtstroms, daneben zwei 1-phasige Messgeräte für Elektrolyse und Filterpumpe. Ein weiterer 3-phasiger Zähler hätte auch noch Platz für die zukünftige Wärmepumpe. Soviel zum Spieltrieb.
- RCD und Sicherungen liegen direkt darunter, Die Abgänge der Sicherungen gehen dann wieder den kurzen Weg nach oben zu den Reihenklemmen und von dort zu den Verbrauchern Die beiden größeren Reihenklemmen sind für die Wärmepumpe reserviert, die werde ich wohl mit 5x4 mm2 anfahren.
- In der untersten Reihe werden die 3 Violet-Module ihren Platz finden.
Besten Dank für eure Hilfe.
-
michael
Meine neu >>Violet läuft nun schon paar wochen , vielen dank Alex , ihr habt echt was tolles gebaut und an alles gedacht
Auch danke an alle die hier ihre erfahrungen und tips schreiben , kann man als jemand der nicht viel ahnung hat lernen und bekommt hilfe , TOP
eine Frage hätte ich noch bezüglich Förderleistung der Spek eco VS
Kann es hinkommen , bei 2000 Umdrehungen und 2,5 meter Wassersäule bei 50mm Rohr , eine förderleistung von 12 m³ erreicht wird , oder habe ich das total falsch gerechnet
Vielen Dank Michael
Auch danke an alle die hier ihre erfahrungen und tips schreiben , kann man als jemand der nicht viel ahnung hat lernen und bekommt hilfe , TOP
eine Frage hätte ich noch bezüglich Förderleistung der Spek eco VS
Kann es hinkommen , bei 2000 Umdrehungen und 2,5 meter Wassersäule bei 50mm Rohr , eine förderleistung von 12 m³ erreicht wird , oder habe ich das total falsch gerechnet
Vielen Dank Michael
-
Alex
- Administrator
"Förderhöhe" ist der gesamte Gegendruck (und dazu saugseitige Druckverluste), gegen den die Pumpe arbeiten muss. Also wenn Sie am Pumpenausgang nur gegen 0.25Bar arbeiten müsste und wenn es keine Druckverluste auf der Saugseite gäbe -> dann würde sie um die 12m³ fördern (bzw. das was die Kennlinie für diesen Gegendruck und diese Drehzahl eben hergibt). Ist in der Installation natürlich eher nicht der Fall.