VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

fkerber

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von fkerber »

Hmm, ok, dann lasse ich es vielleicht mal auf einen Versuch ankommen. Lt. Datenblatt und auch z.B. Reichelt sind sie halt angegeben mit "Lötanschluss bis 2,5 mm2"

Das 4mm2-Kabel liegt schon und mit dem fühle ich mich prinzipiell auch wohler. Insofern muss nur der passende Stecker irgendwo her. Bis jetzt konnte ich leider nur so die typischen Audio-Stecker finden, die dann quasi alle aus Metall außen rum sind. Auch wenn es dann nur 24V sind, aber muss ja nicht sein ;)

Smarty

Beitrag von Smarty »

Hallo Pool-Experten,

wir sind gerade mitten in der Planung unseres Sommer-Projekts: einem Rechteck-Pool mit ca. 23m^3 Volumen. Natürlich soll die Violet die Hauptarbeit übernehmen, alle Manuals sind brav durchgearbeitet und trotzdem bleiben noch diverse Fragen.
Meine heutige Frage zielt auf die genannte Elektrolyse-Zelle ab: Wenn ich die Leistungsdaten betrachte, auch bei reduzierter Pumpenlaufzeit, dann erscheint mir die LM2-40 etwas überdimensioniert für unsere Anlage. Falls ich die LM2-20 einsetzen würde, was müsste ich bzgl. Netzteil und anderer Sachen beachten? Oder bleibt der Rest gleich? Gibt es andere Alternativen von Zodiac, die evtl. passender wären?

Danke für jede Art von Input!
Smarty

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die würde ein 17.5V Netzteil brauchen (auch 9A)... und das findest du halt kaum, wenn es auch noch alle halbwegs sinnvollen Normen erfüllen soll. Deswegen die LM2-40. Verschenkst ja auch nix damit. Läuft kürzer -> hält länger.

Oder mach einfach einen auf "Low Salt" mit nur 1.8 .. 2g Salz pro Liter. Hat den gleichen Effekt und sie produziert weniger.

Smarty

Beitrag von Smarty »

Hallo Alex,

danke für Deine superschnelle Reaktion. Das leuchtet mir soweit ein, also werde ich wohl den Weg mit der 40er Variante gehen.
Bezüglich der Aktivierung der Zelle: ist es richtig, dass sich VIOLET da um alles kümmert? Gerade in Verbindung mit verschiedenen Laufzeitfenstern der Filterpumpe? Wird die Zelle automatisch abgeschaltet wenn zuwenig Durchfluss da ist oder die Pumpe nicht läuft?

Besten Dank!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja natürlich, ohne laufende Pumpe und ohne Freigabe von der Messwasserüberwachung gibt es erstmal keine Dosierung

Willi Wunder

Beitrag von Willi Wunder »

Smarty hat geschrieben: 14. März 2026, 10:12 Hallo Pool-Experten,

wir sind gerade mitten in der Planung unseres Sommer-Projekts: einem Rechteck-Pool mit ca. 23m^3 Volumen.......
Hab auch nur 27m3, aber bei dem geringen Preis Unterschied zur kleineren Zelle hab ich mit der LM2-40 alles richtig gemacht und Alex hat dir bereits die Vorteile dazu gesagt. Hab genug Reserve und auch bei einem evtl Leistungsverlust der Zelle keine Probleme. Also würde ich daher keinen Gedanken an die kleinere Zelle verschwenden.

Gruß Willi

JohnMainhard

Beitrag von JohnMainhard »

Bigger is better :D

Gruß JM

Smarty

Beitrag von Smarty »

Danke an alle,

bin voll überzeugt. Es wird dann auf jeden Fall die empfohlene Zelle.