VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

fkerber
Beiträge: 49
Registriert: 2. März 2024, 19:22

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von fkerber »

Hmm, ok, dann lasse ich es vielleicht mal auf einen Versuch ankommen. Lt. Datenblatt und auch z.B. Reichelt sind sie halt angegeben mit "Lötanschluss bis 2,5 mm2"

Das 4mm2-Kabel liegt schon und mit dem fühle ich mich prinzipiell auch wohler. Insofern muss nur der passende Stecker irgendwo her. Bis jetzt konnte ich leider nur so die typischen Audio-Stecker finden, die dann quasi alle aus Metall außen rum sind. Auch wenn es dann nur 24V sind, aber muss ja nicht sein ;)
 

Alle Reaktionen


Smarty
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2026, 11:21

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Smarty »

Hallo Pool-Experten,

wir sind gerade mitten in der Planung unseres Sommer-Projekts: einem Rechteck-Pool mit ca. 23m^3 Volumen. Natürlich soll die Violet die Hauptarbeit übernehmen, alle Manuals sind brav durchgearbeitet und trotzdem bleiben noch diverse Fragen.
Meine heutige Frage zielt auf die genannte Elektrolyse-Zelle ab: Wenn ich die Leistungsdaten betrachte, auch bei reduzierter Pumpenlaufzeit, dann erscheint mir die LM2-40 etwas überdimensioniert für unsere Anlage. Falls ich die LM2-20 einsetzen würde, was müsste ich bzgl. Netzteil und anderer Sachen beachten? Oder bleibt der Rest gleich? Gibt es andere Alternativen von Zodiac, die evtl. passender wären?

Danke für jede Art von Input!
Smarty
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

Die würde ein 17.5V Netzteil brauchen (auch 9A)... und das findest du halt kaum, wenn es auch noch alle halbwegs sinnvollen Normen erfüllen soll. Deswegen die LM2-40. Verschenkst ja auch nix damit. Läuft kürzer -> hält länger.

Oder mach einfach einen auf "Low Salt" mit nur 1.8 .. 2g Salz pro Liter. Hat den gleichen Effekt und sie produziert weniger.
 

Alle Reaktionen


Smarty
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2026, 11:21

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Smarty »

Hallo Alex,

danke für Deine superschnelle Reaktion. Das leuchtet mir soweit ein, also werde ich wohl den Weg mit der 40er Variante gehen.
Bezüglich der Aktivierung der Zelle: ist es richtig, dass sich VIOLET da um alles kümmert? Gerade in Verbindung mit verschiedenen Laufzeitfenstern der Filterpumpe? Wird die Zelle automatisch abgeschaltet wenn zuwenig Durchfluss da ist oder die Pumpe nicht läuft?

Besten Dank!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

Ja natürlich, ohne laufende Pumpe und ohne Freigabe von der Messwasserüberwachung gibt es erstmal keine Dosierung
 

Alle Reaktionen


Willi Wunder
Beiträge: 32
Registriert: 23. April 2025, 20:14

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Willi Wunder »

Smarty hat geschrieben: 14. März 2026, 10:12 Hallo Pool-Experten,

wir sind gerade mitten in der Planung unseres Sommer-Projekts: einem Rechteck-Pool mit ca. 23m^3 Volumen.......
Hab auch nur 27m3, aber bei dem geringen Preis Unterschied zur kleineren Zelle hab ich mit der LM2-40 alles richtig gemacht und Alex hat dir bereits die Vorteile dazu gesagt. Hab genug Reserve und auch bei einem evtl Leistungsverlust der Zelle keine Probleme. Also würde ich daher keinen Gedanken an die kleinere Zelle verschwenden.

Gruß Willi
 

Alle Reaktionen


JohnMainhard
Beiträge: 309
Registriert: 14. November 2024, 01:19

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von JohnMainhard »

Bigger is better :D


Gruß JM
 

Alle Reaktionen


Smarty
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2026, 11:21

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Smarty »

Danke an alle,

bin voll überzeugt. Es wird dann auf jeden Fall die empfohlene Zelle.
 

Alle Reaktionen


julian1712
Beiträge: 4
Registriert: 17. August 2025, 14:05

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von julian1712 »

Hallo,

Ich möchte 2 Zodiac Zellen betreiben und hab mir dafür ein NDR-480-24 geholt.
Kann ich das mit dem beschrieben Schütz umpolen, oder ist der zu schwach? https://www.voelkner.de/products/235825 ... -1St..html

Was mich noch interessieren würde: Schaltet die Violet das Netzteil immer aus, vor dem umpolen?

Lg.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

Ich würde tatsächlich für jede Zelle einen der Schütze nehmen.
Aber Du brauchst auch auf jedenfall ein Relais oder Schütz, um das Netzteil selbst zu schalten... das Relais in VIOLET ist für das dicke Netzteil und dessen >100A Einschaltstrom nicht ausreichend (und die Glassicherung im Modul auch nicht)

>>Was mich noch interessieren würde: Schaltet die Violet das Netzteil immer aus, vor dem umpolen?
Ja. Und es ist mindestens eine Dosierzyklus-Zeit Pause, bevor die Zelle wieder eingeschaltet wird.
 

Alle Reaktionen


julian1712
Beiträge: 4
Registriert: 17. August 2025, 14:05

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von julian1712 »

Hallo Alex,

Danke für die Info. Das heißt ich nehme 2x: https://www.voelkner.de/products/235825 ... -1St..html

Die werden beide direkt vom Netzteil NDR-480-24 versorgt und gehen dann einmal zur Zelle 1 und einmal Zelle 2?
Lastenrelais hab ich schon eines mit 20A besorgt, das passt oder?

Besten Dank und Lg!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

>>Lastenrelais hab ich schon mit 20A besorgt, das passt oder?
Ja, das passt. Das kommt halt an den SWG Ausgang... und selber schaltet es dann die 230V an das Netzteil.
Die beiden Schütze zum Umpolen (mit A1/A2) einfach parallel an den "SWG Rev." Ausgang ... und die 24V parallel auf das Netzteil und zu den Zellen.
 

Alle Reaktionen


Smarty
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2026, 11:21

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Smarty »

Liebe Poolgemeinde,

hier ist gerade eine Frage zur Verrohrung der Zelle aufgetaucht: das Handbuch von Zodiac empfiehlt ein Rückschlagventil statt Kugelhahn (siehe Bild). Da ich noch eines herumliegen habe, könnte ich das schon einbauen, aber die Frage ist: was hätte ich davon? Mir ist klar, dass die Zelle nicht leerlaufen sollte, aber wie sollte das RSV das verhindern? Vielleicht kann mich jemand über den Hintergrund des ganzen aufklären?

Besten Dank!
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
SEL_RSV.png
SEL_RSV.png (241.12 KiB) 39 mal betrachtet

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

...ich wüsste auch nicht wirklich wozu.
 

Alle Reaktionen


martin1966
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2026, 05:16

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von martin1966 »

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, während die Zelle produziert, die Pumpe mindestens auf Stufe 2 laufen zu lassen?

vg
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)

Beitrag von Alex »

Nein, gibt es nicht. Was ist der Grund dafür? Beziehungsweise welche Drehzahl ist Stufe1 welche Stufe2 und wie ist die Anordnung der Zelle in der Verrohrung?
 

Alle Reaktionen