Das 4mm2-Kabel liegt schon und mit dem fühle ich mich prinzipiell auch wohler. Insofern muss nur der passende Stecker irgendwo her. Bis jetzt konnte ich leider nur so die typischen Audio-Stecker finden, die dann quasi alle aus Metall außen rum sind. Auch wenn es dann nur 24V sind, aber muss ja nicht sein
VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
-
fkerber
- Beiträge: 49
- Registriert: 2. März 2024, 19:22
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Hmm, ok, dann lasse ich es vielleicht mal auf einen Versuch ankommen. Lt. Datenblatt und auch z.B. Reichelt sind sie halt angegeben mit "Lötanschluss bis 2,5 mm2"
Das 4mm2-Kabel liegt schon und mit dem fühle ich mich prinzipiell auch wohler. Insofern muss nur der passende Stecker irgendwo her. Bis jetzt konnte ich leider nur so die typischen Audio-Stecker finden, die dann quasi alle aus Metall außen rum sind. Auch wenn es dann nur 24V sind, aber muss ja nicht sein
Das 4mm2-Kabel liegt schon und mit dem fühle ich mich prinzipiell auch wohler. Insofern muss nur der passende Stecker irgendwo her. Bis jetzt konnte ich leider nur so die typischen Audio-Stecker finden, die dann quasi alle aus Metall außen rum sind. Auch wenn es dann nur 24V sind, aber muss ja nicht sein
-
Smarty
- Beiträge: 11
- Registriert: 2. Februar 2026, 11:21
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Hallo Pool-Experten,
wir sind gerade mitten in der Planung unseres Sommer-Projekts: einem Rechteck-Pool mit ca. 23m^3 Volumen. Natürlich soll die Violet die Hauptarbeit übernehmen, alle Manuals sind brav durchgearbeitet und trotzdem bleiben noch diverse Fragen.
Meine heutige Frage zielt auf die genannte Elektrolyse-Zelle ab: Wenn ich die Leistungsdaten betrachte, auch bei reduzierter Pumpenlaufzeit, dann erscheint mir die LM2-40 etwas überdimensioniert für unsere Anlage. Falls ich die LM2-20 einsetzen würde, was müsste ich bzgl. Netzteil und anderer Sachen beachten? Oder bleibt der Rest gleich? Gibt es andere Alternativen von Zodiac, die evtl. passender wären?
Danke für jede Art von Input!
Smarty
wir sind gerade mitten in der Planung unseres Sommer-Projekts: einem Rechteck-Pool mit ca. 23m^3 Volumen. Natürlich soll die Violet die Hauptarbeit übernehmen, alle Manuals sind brav durchgearbeitet und trotzdem bleiben noch diverse Fragen.
Meine heutige Frage zielt auf die genannte Elektrolyse-Zelle ab: Wenn ich die Leistungsdaten betrachte, auch bei reduzierter Pumpenlaufzeit, dann erscheint mir die LM2-40 etwas überdimensioniert für unsere Anlage. Falls ich die LM2-20 einsetzen würde, was müsste ich bzgl. Netzteil und anderer Sachen beachten? Oder bleibt der Rest gleich? Gibt es andere Alternativen von Zodiac, die evtl. passender wären?
Danke für jede Art von Input!
Smarty
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Die würde ein 17.5V Netzteil brauchen (auch 9A)... und das findest du halt kaum, wenn es auch noch alle halbwegs sinnvollen Normen erfüllen soll. Deswegen die LM2-40. Verschenkst ja auch nix damit. Läuft kürzer -> hält länger.
Oder mach einfach einen auf "Low Salt" mit nur 1.8 .. 2g Salz pro Liter. Hat den gleichen Effekt und sie produziert weniger.
Oder mach einfach einen auf "Low Salt" mit nur 1.8 .. 2g Salz pro Liter. Hat den gleichen Effekt und sie produziert weniger.
-
Smarty
- Beiträge: 11
- Registriert: 2. Februar 2026, 11:21
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Hallo Alex,
danke für Deine superschnelle Reaktion. Das leuchtet mir soweit ein, also werde ich wohl den Weg mit der 40er Variante gehen.
Bezüglich der Aktivierung der Zelle: ist es richtig, dass sich VIOLET da um alles kümmert? Gerade in Verbindung mit verschiedenen Laufzeitfenstern der Filterpumpe? Wird die Zelle automatisch abgeschaltet wenn zuwenig Durchfluss da ist oder die Pumpe nicht läuft?
Besten Dank!
danke für Deine superschnelle Reaktion. Das leuchtet mir soweit ein, also werde ich wohl den Weg mit der 40er Variante gehen.
Bezüglich der Aktivierung der Zelle: ist es richtig, dass sich VIOLET da um alles kümmert? Gerade in Verbindung mit verschiedenen Laufzeitfenstern der Filterpumpe? Wird die Zelle automatisch abgeschaltet wenn zuwenig Durchfluss da ist oder die Pumpe nicht läuft?
Besten Dank!
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Ja natürlich, ohne laufende Pumpe und ohne Freigabe von der Messwasserüberwachung gibt es erstmal keine Dosierung
-
Willi Wunder
- Beiträge: 32
- Registriert: 23. April 2025, 20:14
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Hab auch nur 27m3, aber bei dem geringen Preis Unterschied zur kleineren Zelle hab ich mit der LM2-40 alles richtig gemacht und Alex hat dir bereits die Vorteile dazu gesagt. Hab genug Reserve und auch bei einem evtl Leistungsverlust der Zelle keine Probleme. Also würde ich daher keinen Gedanken an die kleinere Zelle verschwenden.
Gruß Willi
-
JohnMainhard
- Beiträge: 309
- Registriert: 14. November 2024, 01:19
-
Smarty
- Beiträge: 11
- Registriert: 2. Februar 2026, 11:21
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Danke an alle,
bin voll überzeugt. Es wird dann auf jeden Fall die empfohlene Zelle.
bin voll überzeugt. Es wird dann auf jeden Fall die empfohlene Zelle.
-
julian1712
- Beiträge: 4
- Registriert: 17. August 2025, 14:05
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Hallo,
Ich möchte 2 Zodiac Zellen betreiben und hab mir dafür ein NDR-480-24 geholt.
Kann ich das mit dem beschrieben Schütz umpolen, oder ist der zu schwach? https://www.voelkner.de/products/235825 ... -1St..html
Was mich noch interessieren würde: Schaltet die Violet das Netzteil immer aus, vor dem umpolen?
Lg.
Ich möchte 2 Zodiac Zellen betreiben und hab mir dafür ein NDR-480-24 geholt.
Kann ich das mit dem beschrieben Schütz umpolen, oder ist der zu schwach? https://www.voelkner.de/products/235825 ... -1St..html
Was mich noch interessieren würde: Schaltet die Violet das Netzteil immer aus, vor dem umpolen?
Lg.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Ich würde tatsächlich für jede Zelle einen der Schütze nehmen.
Aber Du brauchst auch auf jedenfall ein Relais oder Schütz, um das Netzteil selbst zu schalten... das Relais in VIOLET ist für das dicke Netzteil und dessen >100A Einschaltstrom nicht ausreichend (und die Glassicherung im Modul auch nicht)
>>Was mich noch interessieren würde: Schaltet die Violet das Netzteil immer aus, vor dem umpolen?
Ja. Und es ist mindestens eine Dosierzyklus-Zeit Pause, bevor die Zelle wieder eingeschaltet wird.
Aber Du brauchst auch auf jedenfall ein Relais oder Schütz, um das Netzteil selbst zu schalten... das Relais in VIOLET ist für das dicke Netzteil und dessen >100A Einschaltstrom nicht ausreichend (und die Glassicherung im Modul auch nicht)
>>Was mich noch interessieren würde: Schaltet die Violet das Netzteil immer aus, vor dem umpolen?
Ja. Und es ist mindestens eine Dosierzyklus-Zeit Pause, bevor die Zelle wieder eingeschaltet wird.
-
julian1712
- Beiträge: 4
- Registriert: 17. August 2025, 14:05
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Hallo Alex,
Danke für die Info. Das heißt ich nehme 2x: https://www.voelkner.de/products/235825 ... -1St..html
Die werden beide direkt vom Netzteil NDR-480-24 versorgt und gehen dann einmal zur Zelle 1 und einmal Zelle 2?
Lastenrelais hab ich schon eines mit 20A besorgt, das passt oder?
Besten Dank und Lg!
Danke für die Info. Das heißt ich nehme 2x: https://www.voelkner.de/products/235825 ... -1St..html
Die werden beide direkt vom Netzteil NDR-480-24 versorgt und gehen dann einmal zur Zelle 1 und einmal Zelle 2?
Lastenrelais hab ich schon eines mit 20A besorgt, das passt oder?
Besten Dank und Lg!
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
>>Lastenrelais hab ich schon mit 20A besorgt, das passt oder?
Ja, das passt. Das kommt halt an den SWG Ausgang... und selber schaltet es dann die 230V an das Netzteil.
Die beiden Schütze zum Umpolen (mit A1/A2) einfach parallel an den "SWG Rev." Ausgang ... und die 24V parallel auf das Netzteil und zu den Zellen.
Ja, das passt. Das kommt halt an den SWG Ausgang... und selber schaltet es dann die 230V an das Netzteil.
Die beiden Schütze zum Umpolen (mit A1/A2) einfach parallel an den "SWG Rev." Ausgang ... und die 24V parallel auf das Netzteil und zu den Zellen.
-
Smarty
- Beiträge: 11
- Registriert: 2. Februar 2026, 11:21
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Liebe Poolgemeinde,
hier ist gerade eine Frage zur Verrohrung der Zelle aufgetaucht: das Handbuch von Zodiac empfiehlt ein Rückschlagventil statt Kugelhahn (siehe Bild). Da ich noch eines herumliegen habe, könnte ich das schon einbauen, aber die Frage ist: was hätte ich davon? Mir ist klar, dass die Zelle nicht leerlaufen sollte, aber wie sollte das RSV das verhindern? Vielleicht kann mich jemand über den Hintergrund des ganzen aufklären?
Besten Dank!
hier ist gerade eine Frage zur Verrohrung der Zelle aufgetaucht: das Handbuch von Zodiac empfiehlt ein Rückschlagventil statt Kugelhahn (siehe Bild). Da ich noch eines herumliegen habe, könnte ich das schon einbauen, aber die Frage ist: was hätte ich davon? Mir ist klar, dass die Zelle nicht leerlaufen sollte, aber wie sollte das RSV das verhindern? Vielleicht kann mich jemand über den Hintergrund des ganzen aufklären?
Besten Dank!
- Dateianhänge
-
- SEL_RSV.png (241.12 KiB) 39 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
...ich wüsste auch nicht wirklich wozu.
-
martin1966
- Beiträge: 2
- Registriert: 10. Mai 2026, 05:16
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, während die Zelle produziert, die Pumpe mindestens auf Stufe 2 laufen zu lassen?
vg
Gibt es eine Möglichkeit, während die Zelle produziert, die Pumpe mindestens auf Stufe 2 laufen zu lassen?
vg
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10185
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: VIOLET | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
Nein, gibt es nicht. Was ist der Grund dafür? Beziehungsweise welche Drehzahl ist Stufe1 welche Stufe2 und wie ist die Anordnung der Zelle in der Verrohrung?