Belimo Stellmotor einbinden
-
marceljonas@gmx.de
Belimo Stellmotor einbinden
Hallo zusammen,
meine Technik ist in einem Schacht und langsam habe ich keine Lust mehr ständig abzutauchen, um die Kugelhähne umzustellen. Ich würde gerne 4 Stk. Belimo Stellmotoren installieren, die ich dann per Handy öffen/schließen kann.
Es gibt die Möglichkeit der 230 bzw. 24 V Lösung. Hat jemand sowas schonmal gemacht? In der Gebrauchsanweisung gibt es unter 8.2.2 keinen Text dazu, hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.
Wäre hilfreich, wenn es Verkabelungsschemata gibt oder Bilder.
Danke und Grüße
meine Technik ist in einem Schacht und langsam habe ich keine Lust mehr ständig abzutauchen, um die Kugelhähne umzustellen. Ich würde gerne 4 Stk. Belimo Stellmotoren installieren, die ich dann per Handy öffen/schließen kann.
Es gibt die Möglichkeit der 230 bzw. 24 V Lösung. Hat jemand sowas schonmal gemacht? In der Gebrauchsanweisung gibt es unter 8.2.2 keinen Text dazu, hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.
Wäre hilfreich, wenn es Verkabelungsschemata gibt oder Bilder.
Danke und Grüße
-
Alex
- Administrator
Re: Belimo Stellmotor einbinden
24V oder 230V wäre egal, geht beides. 230 meist einfacher, braucht kein separates Netzteil mehr.
Was stellen die Ventile um?
Was stellen die Ventile um?
-
marceljonas@gmx.de
Hi Alex,
wie oben geschrieben sollen sie Kugelhähne umstellen. Geöffnet/geschlossen werden:
- Bypass von der Wärmepumpe
- Schwallbehälter
- Zulauf zum Jacuzzi
- Bodenablauf vom Jacuzzi
wie oben geschrieben sollen sie Kugelhähne umstellen. Geöffnet/geschlossen werden:
- Bypass von der Wärmepumpe
- Schwallbehälter
- Zulauf zum Jacuzzi
- Bodenablauf vom Jacuzzi
-
Alex
- Administrator
Ja, das sie Kugelhähne umstellen sollen war schon klar - ging ja darum "welche".
SM230A findest am einfachsten und am günstigsten - brauchen aber halt 150s zum umstellen - je nach Anwendung, kann das nerven.
SMQ24A sind Schnelläufer - 7 Sekunden Stellzeit. Teurer...
-
tyr0n
Mein Belimo 230V funktioniert seit 5 Jahren zuverlässig.
-
marceljonas@gmx.de
Welche genau es werden, muss ich mir dann noch aussuchen. Wie schließe ich die denn an der procon an? Gibts da (Schalt-) Bilder?
-
Alex
- Administrator
Ja dann such mal... vorher is auch kein Schaltbild klar. Haben ja ggf. unterschiedliche Anschlussbezeichnungen und Spannungsversorgungen.
Grundsätzlich gibts aber immer drei Kontakte... einmal GND oder N und einen für AUF, einen für ZU
Grundsätzlich gibts aber immer drei Kontakte... einmal GND oder N und einen für AUF, einen für ZU
-
tyr0n
Bei der SM230A wäre das:
Belimo Kabel 1 an Neutralleiterblock
Belimo Kabel 2 an NC deines Relais
Belimo Kabel 3 an NO deines Relais
CO deines Relais an Phase
Belimo Kabel 1 an Neutralleiterblock
Belimo Kabel 2 an NC deines Relais
Belimo Kabel 3 an NO deines Relais
CO deines Relais an Phase
-
Yoshi
Hi tyr0n,
Wo hast du deine Belimos bei der Violet angeschlossen? ECO ist ja explizit dafür vorgesehen, aber welche anderen Anschlüsse nutzt du um die anderen anzusteuern?
Grüße
Yoshi
Wo hast du deine Belimos bei der Violet angeschlossen? ECO ist ja explizit dafür vorgesehen, aber welche anderen Anschlüsse nutzt du um die anderen anzusteuern?
Grüße
Yoshi
-
Alex
- Administrator
tyr0n hat eine ProCon 
Angeschlossen werden sie halt da, wo Du sie brauchst. Was möchtest du mit den Belimos denn machen?
Angeschlossen werden sie halt da, wo Du sie brauchst. Was möchtest du mit den Belimos denn machen?
-
Yoshi
230v Belimos für
1. Kugelhahn vom Bypass zum Wärmetauscher (Haus),
2. Kugelhahn vom Bodenablauf um dann Luftsprudel rein laufen zu lassen und
3. Kugelhahn vom Elektrolyse Bypass zu schalten. Wobei den Belimo hab ich noch nicht gekauft und bin mir nicht sicher, ob sich das rentiert würde. Nächstes Jahr wollte ich das 5-WegeVentil vom Filter automatisieren. Spätestens dann brauch ich den 3. Stellmotor.
1x Magnetventil für Wasserzulauf.
Ich hab die Violett
@alex immer wieder beeindruckend von der Geschwindigkeit deiner Antworten!
1. Kugelhahn vom Bypass zum Wärmetauscher (Haus),
2. Kugelhahn vom Bodenablauf um dann Luftsprudel rein laufen zu lassen und
3. Kugelhahn vom Elektrolyse Bypass zu schalten. Wobei den Belimo hab ich noch nicht gekauft und bin mir nicht sicher, ob sich das rentiert würde. Nächstes Jahr wollte ich das 5-WegeVentil vom Filter automatisieren. Spätestens dann brauch ich den 3. Stellmotor.
1x Magnetventil für Wasserzulauf.
Ich hab die Violett
@alex immer wieder beeindruckend von der Geschwindigkeit deiner Antworten!
-
Alex
- Administrator
1. ... wäre dann ja für den HEATER Ausgang
2. ....irgendwo auf der Relaiserweiterung. Musst ja den Verdichter auch irgendwie einschalten und den Belimo umstellen (geht nur über die Relaiserweiterung)
3. würde ich nicht machen. Das Wasser soll immer durch die Zelle und nicht irgendwie "umgeleitet" werden können. Da verklickst Di einmal und die Zelle läuft, hat aber kein Wasser... kaputt.
...und Wasserzulauf hat ja auch nen eigenen Ausgang am Basis-Modul
2. ....irgendwo auf der Relaiserweiterung. Musst ja den Verdichter auch irgendwie einschalten und den Belimo umstellen (geht nur über die Relaiserweiterung)
3. würde ich nicht machen. Das Wasser soll immer durch die Zelle und nicht irgendwie "umgeleitet" werden können. Da verklickst Di einmal und die Zelle läuft, hat aber kein Wasser... kaputt.
...und Wasserzulauf hat ja auch nen eigenen Ausgang am Basis-Modul
-
marceljonas@gmx.de
Hallo,
habe nun endlich mein SM230a und wollte die Fragestellung von oben nochmal aufwerfen. Wie sind die Bellimos anzuschließen, so wie der Kollege oben beschreibt? Hier das Schaltbild aus dem Manual von Bellimo.
habe nun endlich mein SM230a und wollte die Fragestellung von oben nochmal aufwerfen. Wie sind die Bellimos anzuschließen, so wie der Kollege oben beschreibt? Hier das Schaltbild aus dem Manual von Bellimo.
-
Alex
- Administrator
Ja, so wie tyron oben beschrieben hat, passt das schon.... das entspricht der 2. Variante aus dem Schaltbild.
viewtopic.php?p=33614#p33614
viewtopic.php?p=33614#p33614
-
marceljonas@gmx.de
So dann richtig?
- Dateianhänge
-
- Schaltung_Belimo_procon.pdf
- (97.87 KiB) 10-mal heruntergeladen
-
Alex
- Administrator
-
marceljonas@gmx.de
...und braucht jeder Belimo eine eigene Phase oder kann ich mit einer Phase auch mehrere Belimos versorgen? Danke wie immer für den schnelle Rückmeldung und den top Service!
-
Alex
- Administrator
Was is denn "eine eigene"?
Von eigener Sicherung? Nein, natürlich nicht... kannst auch an den Relais der ProCon den COM durchbrücken...
Von eigener Sicherung? Nein, natürlich nicht... kannst auch an den Relais der ProCon den COM durchbrücken...
-
marceljonas@gmx.de
Danke, das beantwortet meine Frage