proCon.IP | proCon.easy E-Mailversand

News zum Controller, Hinweise auf Updates, ...
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

proCon.IP | proCon.easy E-Mailversand

Beitrag von Alex »

Kurz zur Info:

Der Mailserver für den Emailversand der procon.ip und .easy ist "umgezogen". Die Mails werden jetzt alle über den Mailserver für myviolet.de versendet. Angezeigt wird euch nach wie vor der Absender, den ihr angegeben habt. Der tatsächliche Absender ist procon.ip@myviolet.de oder procon.easy@myviolet.de. Die Mails haben jetzt eine DKIM Signatur, damit sie dann auch endgültig (hoffentlich) nirgends mehr gefiltert werden (zumindest nicht deswegen).

Nichts desto trotz kann der ein oder andere Emailprovider die Mails ggf. wegen des Inhaltes "aussortieren" (ist ja keine typische Email, enthält eine IP-Adresse und einen haufen Zahlen) und ihr müsst die neue Absendeadresse ggf. (wieder) auf eure Liste mit "Sicheren Absendern / Whitelist" setzen.

In dem Zuge der Umstellung wurden heute Vormittag leider einige Mails mehrfach versendet. Das liegt also nicht an der ProCon -> sondern an der Server-Umstellung der IP (die procon versucht Mails direkt neu zu versenden, wenn sie nicht schnell genug eine Antwort von unserem Server bekommt - daher der mehrfache Versand der eigentlich gleichen Emails).

Sorry dafür :(

Bei der Gelegenheit noch: Vielleicht könnt ihr in euren Maileinstellungen der procon mal nachsehen, ob da Emailadressen stehen, die gar nicht mehr existieren - und diese deaktivieren. Mittlerweile kommen 100e von Mails zurück, weil sie an Postfächer geschickt werden die voll sind (vermutlich auch nicht mehr in Verwendung) oder eben nicht mehr existieren. Danke.


.
 

Alle Reaktionen


Uli2000
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juni 2020, 18:46

Re: proCon.IP | proCon.easy E-Mailversand

Beitrag von Uli2000 »

Hallo Alex,
leider bekomme ich seit der Umstellung keine Statusmails mehr.
Muss ich da noch eine Einstellung ändern?
Die beiden grau hinterlegten Häkchen lassen sich nicht anklicken.
Wenn ich die Mailadresse in ein leeres Feld eingebe, kann ich das Häkchen anklicken und es leuchtet blau, E-Mail erhalte ich trotzdem nicht.
Alle Geräte Procon, Router, Repeater habe ich schon ab- und zugeschaltet.
Vielen Dank für eine kurze Info.
VG Uli
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
E-Mail Versand_ProconIP.pdf
(44.29 KiB) 11-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: proCon.IP | proCon.easy E-Mailversand

Beitrag von Alex »

Den "Absender" kann man nicht abwählen, es muss ja irgendwas drinstehen - und die erste Mailadresse auch nicht, weil ja eine mindestens eingegeben sein muss, an die versendet werden soll.
Verschickt werden die Mails an Deine Adresse (die gleiche wie hier im Forum). Log dich mal direkt bei t-online ein (deren Webmail Dingens) und schau da mal nach, ob sie im Spam-Ordner sind... und setzte den Absender dann auf die "Whitelist", "Sichere Absender" (oder wie immer es t-online nennt).
Sind auch keine Fehler bei uns im Log, das die Zustellung der Mail abgelehnt wurde ... also filtert sie t-online selber nochmal.
 

Alle Reaktionen


Uli2000
Beiträge: 5
Registriert: 13. Juni 2020, 18:46

Re: proCon.IP | proCon.easy E-Mailversand

Beitrag von Uli2000 »

Hab jetzt bei t-online nochmal alles probiert (Spam filter abgeschaltet, Filter für procon@pooldigital.de und procon.ip@myviolet.de freigegeben), hat alles nicht funktioniert.
Jetzt hab ich noch eine zweite E-Mail (@gmail.com) angegeben, da gehen die Mails durch.
Für mich passt das dann so auch.

Danke und VG
Uli
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: proCon.IP | proCon.easy E-Mailversand

Beitrag von Alex »

Hm... gute Frage was die da machen. Die Mailserver (unserer und der von t-online) machden den Versand aber fertig.

Das ist aus unserem Server-Log:
Jun 1 00:00:06 myviolet sm-msp-queue[2382391]: 64VM01WO2382324: to=u______z@t-online.de, delay=00:00:05, xdelay=00:00:00, mailer=relay, pri=121508, relay=[127.0.0.1] [127.0.0.1], dsn=2.0.0, stat=Sent (64VM027f2382401 Message accepted for delivery)
"dsn 2.0.0" und "stat=Sent" ist ein erfolgreicher Versand und die Meldung "xxxx Message accepted for delivery" kommt vom empfangenden (t-online) Mailserver. Also die Mail, die wir versenden wollen, wird von t-online angenommen und muss dann eigentlich zugestellt werden. Wenn der empfangende Mail-Server eine Mail nicht will, dann steht hier der entsprechende Grund ("Das ist Spam", "Das Postfach existiert nicht", "Das Postfach ist voll", "SPF oder DKIM passt nicht", "Ihr seid böse und geblacklistetd", "hab grad keine Zeit, probier später nochmal"... etc.)
 

Alle Reaktionen