proCon.IP | proCon.easy E-Mailversand

News zum Controller, Hinweise auf Updates, ...
Alex
Administrator

proCon.IP | proCon.easy E-Mailversand

Beitrag von Alex »

Kurz zur Info:

Der Mailserver für den Emailversand der procon.ip und .easy ist "umgezogen". Die Mails werden jetzt alle über den Mailserver für myviolet.de versendet. Angezeigt wird euch nach wie vor der Absender, den ihr angegeben habt. Der tatsächliche Absender ist procon.ip@myviolet.de oder procon.easy@myviolet.de. Die Mails haben jetzt eine DKIM Signatur, damit sie dann auch endgültig (hoffentlich) nirgends mehr gefiltert werden (zumindest nicht deswegen).

Nichts desto trotz kann der ein oder andere Emailprovider die Mails ggf. wegen des Inhaltes "aussortieren" (ist ja keine typische Email, enthält eine IP-Adresse und einen haufen Zahlen) und ihr müsst die neue Absendeadresse ggf. (wieder) auf eure Liste mit "Sicheren Absendern / Whitelist" setzen.

In dem Zuge der Umstellung wurden heute Vormittag leider einige Mails mehrfach versendet. Das liegt also nicht an der ProCon -> sondern an der Server-Umstellung der IP (die procon versucht Mails direkt neu zu versenden, wenn sie nicht schnell genug eine Antwort von unserem Server bekommt - daher der mehrfache Versand der eigentlich gleichen Emails).

Sorry dafür :(

Bei der Gelegenheit noch: Vielleicht könnt ihr in euren Maileinstellungen der procon mal nachsehen, ob da Emailadressen stehen, die gar nicht mehr existieren - und diese deaktivieren. Mittlerweile kommen 100e von Mails zurück, weil sie an Postfächer geschickt werden die voll sind (vermutlich auch nicht mehr in Verwendung) oder eben nicht mehr existieren. Danke.

.

Alle Reaktionen

Uli2000

Re: proCon.IP | proCon.easy E-Mailversand

Beitrag von Uli2000 »

Hallo Alex,
leider bekomme ich seit der Umstellung keine Statusmails mehr.
Muss ich da noch eine Einstellung ändern?
Die beiden grau hinterlegten Häkchen lassen sich nicht anklicken.
Wenn ich die Mailadresse in ein leeres Feld eingebe, kann ich das Häkchen anklicken und es leuchtet blau, E-Mail erhalte ich trotzdem nicht.
Alle Geräte Procon, Router, Repeater habe ich schon ab- und zugeschaltet.
Vielen Dank für eine kurze Info.
VG Uli

Alle Reaktionen

Dateianhänge
E-Mail Versand_ProconIP.pdf
(44.29 KiB) 17-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Den "Absender" kann man nicht abwählen, es muss ja irgendwas drinstehen - und die erste Mailadresse auch nicht, weil ja eine mindestens eingegeben sein muss, an die versendet werden soll.
Verschickt werden die Mails an Deine Adresse (die gleiche wie hier im Forum). Log dich mal direkt bei t-online ein (deren Webmail Dingens) und schau da mal nach, ob sie im Spam-Ordner sind... und setzte den Absender dann auf die "Whitelist", "Sichere Absender" (oder wie immer es t-online nennt).
Sind auch keine Fehler bei uns im Log, das die Zustellung der Mail abgelehnt wurde ... also filtert sie t-online selber nochmal.

Alle Reaktionen

Uli2000

Beitrag von Uli2000 »

Hab jetzt bei t-online nochmal alles probiert (Spam filter abgeschaltet, Filter für procon@pooldigital.de und procon.ip@myviolet.de freigegeben), hat alles nicht funktioniert.
Jetzt hab ich noch eine zweite E-Mail (@gmail.com) angegeben, da gehen die Mails durch.
Für mich passt das dann so auch.

Danke und VG
Uli

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm... gute Frage was die da machen. Die Mailserver (unserer und der von t-online) machden den Versand aber fertig.

Das ist aus unserem Server-Log:
Jun 1 00:00:06 myviolet sm-msp-queue[2382391]: 64VM01WO2382324: to=u______z@t-online.de, delay=00:00:05, xdelay=00:00:00, mailer=relay, pri=121508, relay=[127.0.0.1] [127.0.0.1], dsn=2.0.0, stat=Sent (64VM027f2382401 Message accepted for delivery)
"dsn 2.0.0" und "stat=Sent" ist ein erfolgreicher Versand und die Meldung "xxxx Message accepted for delivery" kommt vom empfangenden (t-online) Mailserver. Also die Mail, die wir versenden wollen, wird von t-online angenommen und muss dann eigentlich zugestellt werden. Wenn der empfangende Mail-Server eine Mail nicht will, dann steht hier der entsprechende Grund ("Das ist Spam", "Das Postfach existiert nicht", "Das Postfach ist voll", "SPF oder DKIM passt nicht", "Ihr seid böse und geblacklistetd", "hab grad keine Zeit, probier später nochmal"... etc.)

Alle Reaktionen

Jogel

Beitrag von Jogel »

Hallo Uli,
hast du das Thema mit der Email gelöst?
Ich habe auch seid der Zeit keine Email mehr bekommen. Habe es aber erst kürzlich aktiv bemerkt. Ich bin auch bei T-Online. Test-Mail an Web.de Adresse geht.
Konntest du irgendwo bei t-online was einstellen? Ich habe im Webmail nichts gesehen, was ich hätte ändern könnte.

Danke und Gruß Jogel

Alle Reaktionen

Eleasar

Beitrag von Eleasar »

T-Online ist da sehr unzuverlässig/übereifrig Emails abzulehnen. Haben wir bei unserem Newsletter auch immer wieder das Problem - alle anderen bekommen den zuverlässig. Ihr könnt mal schauen ob ihr irgendwo "soft bounces" sehen könnt - also auf T-Online Seite oder bei PoolDigital im Emailversand. Da kommen meiner Erfahrung nach erstmal 3-5 soft-bounces - wird zugestellt (ggf. im Spam) aber ist damit eine "Warnung". Und dann kommt ein hard-bounce und ab dann werden diese Emails dauerhaft/länger von T-Online verworfen. Nach einiger Zeit geht es dann teilweise wieder aber hab da auch noch keine gute Lösung.

Als unschöner Workaround: lasst es an eine web.de oder gmx oder sonst wie Email schicken und von dort dann mit einer Regel weiterleiten an T-Online.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was halt bekloppt ist, dass deren Server die Mail annimmt ohne einen Hinweis. Wenn ihnen was nicht passt, dann sollten sie die halt mit ner entsprechenden Fehlermeldung ablehnen - tun sie nicht... sondern sortieren dann intern "nach eigenem Ermessen" irgendwie aus.

Alle Reaktionen

Eleasar

Beitrag von Eleasar »

Wir nutzten eine Emailversender für unseren Newsletter und die bekommen es irgendwie mit, wenn von einem Emailempfänger ein bounce (soft oder hard) ausgelöst wurde. Frag mich nicht wie oder was die Logik ist aber scheinbar ist es möglich das zu bekommen. Wieviel Aufwand das ist und ob das in irgendeinem Verhältnis zum Nutzen steht kann ich aber nicht sagen. Aber einfach super ärgerlich was T-Online da macht.
Screenshot 2026-07-31 at 15.40.09.png
Screenshot 2026-07-31 at 15.40.09.png (32.09 KiB) 34 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wir bekommen das genauso mit. Bouncemails können viele Ursachen haben und gehen dann an die in der Kommunikation (zw. zwei Mailservern) mitgeschickte "error" Mailadresse für diesen Versand - das ist natürlich eine von uns.
Von der Telekom (bzw hier in diesen Fällen) kommt aber halt nix - und obendrein akzeptieren deren Server ja die ursprüngliche Mail ohne irgendeinen Fehler - auch das sehen wir (siehe weiter oben).

Alle Reaktionen

Jogel

Beitrag von Jogel »

guten Morgen,

irgendwie nicht befriedigend, was die Telekom da macht. Ich finde auch keine Adminadresse auf deren Seite an die man sich wenden könnte. Ich denke, die allgemeine Hotline brauche ich nicht anzurufen, da bekomme ich nur Tipps wie ich soll den Rechner oder den Router neu Starten. So zumindest meine Erfahrung. Echt kompetente Mitarbeiter hatte ich da noch nie/sehr selten an der Leitung.
So wie es für mich aussieht, wird alles gnadenlos gefiltert, obwohl ich die Einstellung auf in den Spamordner einsortieren stehen habe. Dort ist aber noch nie ein Mail gelandet. Bei echter Spam solls mir ja recht sein, aber nicht bei wichtigen Mails.
Aber vielleicht ist es ja gewollt, das die Kunden sich von diesem Produkt verabschieden.
Dann muss man halt andere Emailadressen verwenden. Nicht schön, aber in diesem Fall zu verschmerzen. Ich überlege aber, wie viele wirklich wichtige Email mir nicht zugestellt wurden und der Absender oder ich darüber nicht informiert wurde.

Danke an alle und viele Grüße
Jogel

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

vielleicht wollen sie einfach unseren Server nicht :)
Hab ne Mailadresse gefunden - und denen mal geschrieben. Mal sehen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...da soll nochmal einer was über die Telekom sagen.... Nach drei Emails hin und her (am Sonntag!):

Deutsche Telekom E-Mail Engineering <postmaster@rx.t-online.de> hat am 02.08.2026 17:08 CEST geschrieben:

Sehr geehrter Herr Lembert,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden veranlassen, dass die Reputation dieser IP Nummer bei unseren Systemen resettet wird. (Berücksichtigen Sie bitte, dass es je nach Systemlast bis zu 24 Stunden dauern kann bis die Änderung wirksam wird, erfahrungsgemäß dürfte dies allerdings in ein bis zwei Stunden erledigt sein.)

Mit freundlichen Grüßen
Telekom E-Mail Team
Funktioniert bei meiner @T-Online Adresse jetzt auch.

.

Alle Reaktionen

Heart (1)
AlPi
1
Heart

Jogel

Beitrag von Jogel »

Hallo Alex,

vielen Dank!!
geht bei uns auch wieder :)
Wow solch eine Reaktionszeit am Wochenende, das hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

Gruß Jogel

Alle Reaktionen

Heart (1)
Alex
1
Heart