Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
-
AlPi
- Beiträge: 368
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
ahh für die Violet ...
Verschiebe das doch in ein Thema direkt im Violet Forum ...
Ich bin seit vorgestern am Adapter basteln für den ioBroker
Verschiebe das doch in ein Thema direkt im Violet Forum ...
Ich bin seit vorgestern am Adapter basteln für den ioBroker
-
Basti
- Beiträge: 295
- Registriert: 9. Juni 2015, 09:31
-
yannic
- Beiträge: 93
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:49
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Gibt leider keine Like-Buttons, aber ich freu mich über beide Projekte und würde sie gerne bei Gelegenheit in meinen README-Dateien erwähnen und verlinken, wenn ihr nichts dagegen habt.
Kleiner Hinweis @Basti: Branding kannst du dir schenken... Das muss ins zentrale Repo dafür commitet werden (https://github.com/home-assistant/brands) und dort werden nur "offizielle Hersteller-Brands" angenommen. Deshab hat mein Adapter am Ende auch das Pool-Digital-Logo bekommen (hier die Konversation dazu: https://github.com/home-assistant/brand ... 1520692047).
Kleiner Hinweis @Basti: Branding kannst du dir schenken... Das muss ins zentrale Repo dafür commitet werden (https://github.com/home-assistant/brands) und dort werden nur "offizielle Hersteller-Brands" angenommen. Deshab hat mein Adapter am Ende auch das Pool-Digital-Logo bekommen (hier die Konversation dazu: https://github.com/home-assistant/brand ... 1520692047).
-
AlPi
- Beiträge: 368
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Noch ist mein repositorie auf privat ... gibt noch nicht viel zu sehen ...
@yannic - ich hoffe das ist OK, wenn ich vielleicht etwas code bei Dir klauen werde.
mal schauen, was man übernehmen kann / könnte ...
https://github.com/AlPi-BRV
@yannic - ich hoffe das ist OK, wenn ich vielleicht etwas code bei Dir klauen werde.
mal schauen, was man übernehmen kann / könnte ...
https://github.com/AlPi-BRV
-
yannic
- Beiträge: 93
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:49
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Greift zu... der Code ist bewusst Open Source... Müsstest höchstens im einzelnen schauen, wenn du dein Projekt am Ende kommerzialisieren möchtest. In meinen Projekten sollten überall standard Lizenzen hinterlegt sein. Da lässt es sich relativ leicht googlen, was im einzelnen erlaubt ist. Aber das ist eigentlich nur dann relevant, wenn du am Ende Geld verlangen willst.
Du wirst dir aber vermutlich eh nur grob Dinge abschauen können. Die APIs der beiden Poolsteuerungen sind schon recht unterschiedlich...
Du wirst dir aber vermutlich eh nur grob Dinge abschauen können. Die APIs der beiden Poolsteuerungen sind schon recht unterschiedlich...
-
AlPi
- Beiträge: 368
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Danke ... in erste Line mache ich das für mich, weil ich das in meine VIS bringen will
UND
weil ich die PV Steuerung etwas umfangreicher habe, wie in der Violet ... davon abgesehen,
wird es wohl kaum jemand geben, der für einen Adapter Geld ausgibt ... unsere Zielgruppe
ist zu klein ...
Montag muss ich erstmal zum Optiker, weil meine Brille die Arbeit am Monitor
nicht mehr unterstützen mag ...
-
misux
- Beiträge: 112
- Registriert: 11. September 2019, 12:22
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Hi!
Ich habe auch neulich auf HomeAssistant umgestellt und wollte fragen ob jemand eine Ahnung hat warum ich die INtegration nicht im HACS finde...
Vielleicht stelle ich mich noch zu doof an, aber das wäre das erste mal das ich im HACS etwas nicht finde...
Kann man das irgendwie noch installieren oder ist der Support beendet für die HA integration?
Ich habe auch neulich auf HomeAssistant umgestellt und wollte fragen ob jemand eine Ahnung hat warum ich die INtegration nicht im HACS finde...
Vielleicht stelle ich mich noch zu doof an, aber das wäre das erste mal das ich im HACS etwas nicht finde...
Kann man das irgendwie noch installieren oder ist der Support beendet für die HA integration?
-
Basti
- Beiträge: 295
- Registriert: 9. Juni 2015, 09:31
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Hi,
Du kannst es über Custom Repo im HACS hinzufügen .
Viele Grüße
Du kannst es über Custom Repo im HACS hinzufügen .
Viele Grüße
-
AlPi
- Beiträge: 368
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
-
misux
- Beiträge: 112
- Registriert: 11. September 2019, 12:22
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Das ist mir jetzt peinlich. Sorry, ich habe die Repository nicht ins HACS eingefügt. Somit kann man es ja auch nicht finden.
Danke!!
Danke!!
-
DPerak
- Beiträge: 416
- Registriert: 26. Juni 2016, 13:09
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Hi Yannic, sehe ich das richtig, es gibt ein Update auf GitHub?
Ich hatte tatsächlich eine Fehlermeldung die Tage.

Ich hatte tatsächlich eine Fehlermeldung die Tage.

-
yannic
- Beiträge: 93
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:49
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Hi, ja das ist korrekt. Wenn die Integration über HACS installiert wurde und Home Assistant Core einigermaßen aktuell ist, sollte das Update auf v2.0.0 bei den normalen Updates auftauchen. Damit sollte der Fehler im Screenshot behoben sein.
-
DPerak
- Beiträge: 416
- Registriert: 26. Juni 2016, 13:09
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Ich hatte noch nicht über HACS installiert.
Hab’s daher komplett neu aufgesetzt, ging aber flott.
Besten Dank erneut!
Hab’s daher komplett neu aufgesetzt, ging aber flott.
Besten Dank erneut!
-
DPerak
- Beiträge: 416
- Registriert: 26. Juni 2016, 13:09
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Noch ne Frage: Gibt die ProCon auch den allgemeinen Fehlerzustand raus, so daß man den in HASS auswerten kann?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
kommt drauf an, was du mit "allgemeinem Fehlerzustand" meinst
Grünes, gelbes, rotes Ausrufezeichen? Das ist als Bit-Codierter Wert in der 1. Zeile der GetState drin
...viertes Element in der Zeile... z.B.
Hier Dezimal 3 ... gibt als Binary 0000 0000 0000 0011
Bit0 (ganz rechts) == grüne Lampe an
Bit1 (zweites von rechts) == gelbe Lampe an
Bit2 == rote Lampe an
...3-15 ungenutzt
Bit16 (ganz links). Wenn 1, dann keine Uhrzeit von einem NTP-Server bekommen. Wenn 0, dann alles gut.
Grünes, gelbes, rotes Ausrufezeichen? Das ist als Bit-Codierter Wert in der 1. Zeile der GetState drin
...viertes Element in der Zeile... z.B.
Code: Alles auswählen
SYSINFO,1.7.6,1090595,0,3,192,257,4,3,2Bit0 (ganz rechts) == grüne Lampe an
Bit1 (zweites von rechts) == gelbe Lampe an
Bit2 == rote Lampe an
...3-15 ungenutzt
Bit16 (ganz links). Wenn 1, dann keine Uhrzeit von einem NTP-Server bekommen. Wenn 0, dann alles gut.
-
yannic
- Beiträge: 93
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:49
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Ehrliche Antwort: Bislang nicht. Aber ich habe gerade ein Update (v2.1.0) fertig gemacht, das dafür neue Entitäten mit sich bringt.
Die genauen entity_ids hängen vom Instanznamen ab — bei einer Instanz namens „ProCon.IP Pool Controller" sind sie z. B. binary_sensor.procon_ip_pool_controller_problem. Am einfachsten in den Entwicklerwerkzeugen → Zustände nach „fault" /
„problem" suchen.
Beispiel-Automation (Benachrichtigung bei Fehler)
Code: Alles auswählen
automation:
- alias: "Pool: Fehlerzustand melden"
trigger:
- platform: state
entity_id: binary_sensor.procon_ip_pool_controller_problem
to: "on"
action:
- service: notify.mobile_app_dein_handy
data:
title: "ProCon.IP Warnung"
message: >
Fehlerzustand: {{ states('sensor.procon_ip_pool_controller_fault_state') }}
(rot={{ state_attr('sensor.procon_ip_pool_controller_fault_state','red') }},
gelb={{ state_attr('sensor.procon_ip_pool_controller_fault_state','yellow') }},
NTP ok={{ state_attr('sensor.procon_ip_pool_controller_fault_state','ntp_synced') }})Code: Alles auswählen
{# Roher bit-Wert (Dezimal) #}
{{ state_attr('sensor.procon_ip_pool_controller_fault_state', 'raw') }}
{# Nur auf rote Fehler reagieren #}
{{ state_attr('sensor.procon_ip_pool_controller_fault_state', 'red') }} {# true / false #}
{# Uhrzeit-/NTP-Problem erkennen (false = keine Zeit vom NTP-Server) #}
{{ state_attr('sensor.procon_ip_pool_controller_fault_state', 'ntp_synced') }}Code: Alles auswählen
- service: select.select_option
target:
entity_id: select.procon_ip_pool_controller_problem_severity_threshold
data:
option: "red" # nur noch rote Fehler lösen das Problem-Bit aus-
DPerak
- Beiträge: 416
- Registriert: 26. Juni 2016, 13:09
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
ääh, ich hab doch gar nichts gesagt
Wow bist Du schnell... Vielen vielen Dank!!
Ich hatte mir schon im Node-Red das JSON umgebastelt, war aber noch beim Übertrag ins Home Assistant.
Bei der Gelegenheit hab ich mir auch die Beta von deinem PoolPilot auf's Telefon geladen.
Cooles Tool, ich hab da auch gleich nen Wunsch -> siehe in dem anderen Thread
Wow bist Du schnell... Vielen vielen Dank!!
Ich hatte mir schon im Node-Red das JSON umgebastelt, war aber noch beim Übertrag ins Home Assistant.
Bei der Gelegenheit hab ich mir auch die Beta von deinem PoolPilot auf's Telefon geladen.
Cooles Tool, ich hab da auch gleich nen Wunsch -> siehe in dem anderen Thread
-
yannic
- Beiträge: 93
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:49
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Gerne! Und ich will ehrlich sein: Das Tempo momentan funktioniert nur durch den massiven Einsatz von KI (Claude Code). Kostet aber trotzdem sehr viel Zeit (leider auch Geld)... aber man schafft halt ein Vielfaches mehr in der selben Zeit.
Das Thema mit den Digital Inputs (das du bei der App platziert hast), werde ich als nächstes in die HA Integration übertragen. Lässt sich hier tatsächlich auch recht schnell und unkompliziert ergänzen.
Das Thema mit den Digital Inputs (das du bei der App platziert hast), werde ich als nächstes in die HA Integration übertragen. Lässt sich hier tatsächlich auch recht schnell und unkompliziert ergänzen.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Diese "Buttons" in Pahse2 der ProCon müssen aber "beides" schicken. Sie simulieren das Schließen UND das wieder öffnen eines Digital-Inputs.... bisschen fummelig.
Also es muss kurz nacheinander ein POST an /usrcfg.cgi geschickt werden.
Payload für
Input 1 schliessen: IO=1&WEBIO=1
Input 2 schliessen: IO=2&WEBIO=1
Input 3 schliessen: IO=4&WEBIO=1
Input 4 schliessen: IO=8&WEBIO=1
Input öffnen (für alle gleich): IO=0&WEBIO=1
Muss irgendwie im Bereich ab 600...1000ms danach geschickt werden, sonst bleibt der Input in der SW als "geschlossen" markiert (sieht man aber nicht auf der Oberfläche)
Also es muss kurz nacheinander ein POST an /usrcfg.cgi geschickt werden.
Payload für
Input 1 schliessen: IO=1&WEBIO=1
Input 2 schliessen: IO=2&WEBIO=1
Input 3 schliessen: IO=4&WEBIO=1
Input 4 schliessen: IO=8&WEBIO=1
Input öffnen (für alle gleich): IO=0&WEBIO=1
Muss irgendwie im Bereich ab 600...1000ms danach geschickt werden, sonst bleibt der Input in der SW als "geschlossen" markiert (sieht man aber nicht auf der Oberfläche)
-
yannic
- Beiträge: 93
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:49
Re: Home Assistant und Procon.IP without Node-Red
Danke, ist mit 600ms Delay (aus der Web UI abgeschaut) so umgesetzt.
Das Releaes 2.2.0 mit dem Feature ist jetzt auch raus.
Bitte mal testen, ob die Buttons wie erwartet funktionieren.
Das Releaes 2.2.0 mit dem Feature ist jetzt auch raus.
Bitte mal testen, ob die Buttons wie erwartet funktionieren.