Rückspülautomat von Besgo

Alles was in keine andere Kategorie passt
Markus Boller

Rückspülautomat von Besgo

Beitrag von Markus Boller »

Kann mir bitte jemand erklären oder ein Bild zeigen, wie man das mit dem Wasserdruck bei einem Rückspülautomaten von Besgo umsetzt. Alles noch etwas verwirrend.
Und die Verbindungen sollten nicht verklebt werden?
Danke!
Markus

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Rückspülautomat von Besgo

Beitrag von Alex »

Welcher Teil genau ist denn unklar?

Da war ein Stück Schlauch dabei, das auf den (silbernen) 1/8" Gewindenippel passt, der oben am Magnetventil ist. Das ist der Auslauf und muss irgendwo in den Kanal... bzw kannst auch direkt mit an die Rückspülleitung anschließen, wie hier z.B. gefragt wurde: viewtopic.php?p=26808#p26808

und dann ist da noch ein 1/4" Innengewinde am Magnetventil... da muss die Frischwasser-Leitung dran.

Alle Reaktionen

Markus Boller

Das einzige Problem ist glaube ich mein nicht vorhandenes Verständnis. Tut mir leid für die Fragerei. Irgendwie ist mir die Funktionsweise noch nicht ganz ersichtlich.
Das heißt:
1. Der mitgelieferte Schlauch wird, wie du beschrieben hast, angeschlossen. Daraus entleert sich Wasser? Woher kommt das Wasser? Und sollte als Abwasser entsorgt werden?
2. An das 1/4 Innengewinde muss Frischwasser ran. Das ist wohl wahrscheinlich dafür da, den Druck aufzubauen, um das Ventil zu betätigen?! Da sollte man wohl noch einen Filter vorher einsetzen, um Verunreinigungen des Rückspülautomaten zu vermeiden?!
3. Und dann muss noch der Automat mit Violet verbunden werden, um das ganze Steuern zu können?!

Ist das so korrekt oder hab ich etwas vergessen?

Lieben Dank für die Mühe. Markus

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, ist so korrekt.

1. ... Daraus entleert sich Wasser? Woher kommt das Wasser?
Aus der Druckkammer des Ventils... ist also Frischwasser.

2. ..... Das ist wohl wahrscheinlich dafür da, den Druck aufzubauen, um das Ventil zu betätigen?! Da sollte man wohl noch einen Filter vorher einsetzen.
Ja, das "Frischwasser" stellt das Ventil um... Wenn das reguläres Wasser von Deinem Haus ist, dann hast doch schon einen Wasserfilter am Hausanschluß. Muss nicht unbedingt noch einer hin... kann man aber machen, wenn man will.

3. Und dann muss noch der Automat mit Violet verbunden werden, um das ganze Steuern zu können?!
Ja, VIOLET schaltet dann das Magnetventil auf dem Besgo.

Alle Reaktionen

Markus Boller

Lieben Dank!

Alle Reaktionen