Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Mario

Re: Redox mal wieder

Beitrag von Mario »

:lol:
Dann wäre das ja echt ne Alternative...
Müsst man nur noch spanisch lernen...

Alle Reaktionen

Martin

Beitrag von Martin »

Gibts auch auf Deutsch, gerade mal gegoogletd http://www.schwimmbad.co/wasseraufberei ... elle-p6756
Das kostet die 35 Gramm Version 665 Euro.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Jo und gleich wieder 100 Töcken Poolsteuer drauf...

Aber ne Alternative wäre das bestimmt...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...die komplette Zelle kostet aber auch 445,-
Bild

>>aber Zoll Bzw. Einfuhrumsatzsteuer usw. fällt beim Kauf im EU-Land Spanien nicht an.
Zoll nicht. Aber MwSt in dem Fall schon, weil das ne netto Preisliste ist. Also irgendwo musst die Steuer zahlen, entweder die spanische oder die deutsche. :)

Sind dann 530 + Versand. Da is die Zodiac aus Australien, vorallem weil es eine 40g Zelle ist, deutlich günstiger.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Hat der Alex auch wieder mal Recht :)

Wenn ich das richtig sehe geben die auch größere Beckenvolumen für die Zellen an (die Spanier mein ich) kann das sein oder täusche ich mich da?
Geben die auch (welcher Hersteller jetzt mal egal) iwo eine "Mindestdurchströmung" an?

Und,
Gibt es von Zodiac auch größere Zellen und wenn ja was kosten die denn so in etwa, weist du das?
So 75g/h...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Weiss ich nicht. die LM2-40 ist die größte von Zodiac, die ich kenne. Größere hab ich bisher nur von anderen Herstellern gesehen.
Wie hier im Beispiel auch bei BSV.

Wobei die Angaben zu den Beckenvolumen eher niedriger sind als bei Zodiac.
Die schreiben an die EI25 ja dran das die bis 100m³ passt und an die 35Gramm Zelle "bis 160.m³" ...wobei die Angaben da scheinbar Länderabhängig etwas differieren.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, ok...
Wäre für nen Bekannten der auch mit sowas liebäugelt...
Ich hab ihm gesagt, er soll entweder noch ne Weile warten(bis wir der "Sache" auf die Spur gekommen sind) oder ne Große nehmen, die 75 würde, denke ich, gut passen (Becken ist in etwa so groß wie meins)...

Und von ner "Mindestanströmung" hast auch noch nix gelesen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ne, aber der Durchfluss sollte keinen großen Unterschied machen.

Unterhalte mich grad mit einem aus dem US Forum da... der sieht auch diverse mögliche Ursachen dafür, sagt aber auch das er zu dem Thema noch nie irgendwelche etwas "wissenschaftlicheren" Unterlagen gefunden hat.

Seiner Meinung nach kommt (was ich bisher rausbekommen habe)
1. gelöster Wasserstoff in Frage.
Über das Thema hab ich mich letztes Jahr schonmal mit Mickie unterhalten. Er sagte damals das es eigentlich nicht sein kann, das gelöster Wasserstoff die Ursache ist, denn der würde 1. vom freien Chlor (das ja in den Fällen eigentlich immer ausreichend messbar ist) oxidiert warden und 2. diese Reaktion würde einen sehr hohen Cl Verbrauch haben (Mickie hat mir das auch vorgerechnet - ich hab nix kapiert :) ), den man bemerken würde.

2. kleine Wasserstoffblasen, die weiter im Becken rumschwirren und sich evtl an der Sonde/Diaphragma anlagern und dort die Messung stören.
Eigentlich kein schlechter Ansatz, das würde zumindest erklären warum das tauschen/reinigen/chloren der Sonde kurz mal Abhilfe schafft. Möglicherweise auch, warum nach mehren Tagen ohne "Betrieb" der Zelle (wie bei Martin z.B.) das Potential eher erstmal ansteigt - könnten die restlichen Wasserstoffblasen evtl langsam ausgasen und irgendwann die Sonde nicht mehr beeinflussen.
Aber ob die reine Anhaftung von Wasserstoffbläschen an der Sonde überhaupt einen Einfluss hat ist nicht klar.
Möglicherweise auch warum bei Sandhase durch das einschlaten der GSA das Redoxpotential nach oben tendiert - evtl werd durch die erhöhte Wasserbewegung und das eintragen von zusätzlicher Luft vorhandene kleine Wasserstoffbläschen aus dem Wasser ausgetrieben?
Peter muss mal ein Feuerzeug über's Becken halten wenn er die GSA an macht :lol:

3. andere Neben/Oxidationsprodukte die die Zelle im Wasser generiert.
Sowas habe ich ja auch in verdacht (zumindest als Teil des Problems). Prinzipiell sollten alle schwächeren Oxidationsmittel durch das Chlor oxidiert warden, aber er meint das diese Reaktionen manchmal auch nur langsam von statten gehen und es - aus seiner Sicht - vorstellbar ware das dieses Wasser mit "diversen verschiedenen" Oxidationsmitteln dann wieder bei der Sonde ankommen könnte, wenn die Zelle lange genug läuft.

Zum Ansatz, das eine größere Zelle weniger Probleme verursacht obwohl auch kleine Zellen oft in der Lage sind messbares Cl zu produzieren, hatte er auch ne ganz interessante Idee (aber auch nur Theorie)... eine Zelle die mit weniger Leistung angefahren wird, erzeugt sehr wahrscheinlich kleinere Wasserstoff und Cl-Bläschen als eine Zelle die mit der 3 oder 4-fachen Leistung angefahren wird.
..kleine Bläschen bleiben eher im Wasser als große... zudem kleine Zellen ja länger laufen als große... also wiederum noch mehr kleine Bläschen erzeugt werden könnten, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde das sie wieder an der Sonde ankommen und somit Theorie Nr. 2 wieder zum tragen käme.

:lol:

Fakt is aber, er weis es alles auch nicht sicher und es sind alles nur mögliche Theorien, was aus seiner Sicht vorstellbar ware.

Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto von seinen Bläschen machen die aus der ELD wieder raus kommen (evtl Nachts mit Licht im Becken besser sichtbar??) ...jemand mit "kleiner" Zelle und jemand mit "großer" Zelle ob wir da überhaupt einen Unterschied in der größe der austretenden Bläschen feststellen können?

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Wenn die Größe der Blasen ne Rolle spielt, spielt der Durchfluss aber auch ne Rolle...
Wird ja dem durchströmenden Wasser mehr oder eben weniger "Gas" zugeführt (pro Zeiteinheit aber die gleiche Menge).
Es könnten also bei langsamer Durchströmung größere Blasen entstehen wie bei einer schnelleren Strömung

Ist ja pure Grundlagenforschung :D

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Theoretisch spielt die Beschichtung der Platten und der Zustand selbiger dann aber wohl eine noch größere Rolle, denn die Rutheniumdotierung ist eigentlich dafür da, das die entstehenden Bläschen möglichst nicht am Material der Zelle anhaften... da müsste es dann mit einer neuen Zelle kleinere Bläschen geben als mit einer älteren :D

Im prinzip hast aber recht, die Blasen sollten bei mehr Anströmung dann kleiner sein... und das Problem eher größer.
Lässt sich aber erstmal nicht "bestätigen" ... choetzu hatte ein "riesen" Problem, trotz eher niedrigem Durchfluss Nachts, weil die Pumpe da immer nur auf kleiner Stufe lief und nur tagsüber auf höherer. Aber da war nichts sichtbar besser oder schlechter.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Denn ich meine wenn die Blasen größer werden wird sich auch das Cl nich so schnell lösen sondern eher Ausgasen...

Ich weiss nicht ob wir da nicht aneinander vorbeireden. Über mangelndes Cl kann sich in der Regel ja keiner mit "dem Problem" beschweren. Die Werte sind generell viel viel zu hoch für das was an Redoxpotential gemessen wird... bzw umgekehrt das Redoxpotential viel zu niedrig für das was an freiem Chlor da ist.... und wenn es ausgegast wäre, dann ware es ja auch nicht per DPD messbar. Also da ist eigentlich mehr als genug Cl (in welcher Form auch immer es sich gerade befindet).

Wenn viel als Cl2 ausgasen würde, würde man das auch extreme riechen wenn eine Halle über dem Becken ist, weil das stinkt wie die Pest... also ich denke nicht das irgendwelches ausgasen von Cl2 ein Problem darstellt (weil sich das je eben gut in Wasser löst).
Zudem es ja hochgradig giftig ist als Gas... und dann wohl diverse Indoor-Anlagen gar nicht zulassungsfähig wären, wenn die Möglichkeit bestünde das Cl Gas austreten kann (weil es nicht direkt in lösung geht)... würde ich zumindest mal so annehmen.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Dagegen spricht auch Martin, der die kleine Zelle ja mit 25m³/h fährt...

lustig, wollte gerade meinen Beitrag edetieren und habe schon gesehen was du gerade schreibst (wurde gereade deiner geöffnet)....

Hatte dazu ja auch schon was geschrieben, bezüglich der Messerei....
Interessant wäre was die Cl-Sonde denn dann dazu sagt....

Hast du jetzt meinen Beitrag umgeschrieben, Frechheit :evil:
:D

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

äh nö... ich hab nix umgeschrieben!?

Aber da steht (stand) jetzt "Mario" als Autor bei dem was ich geschrieben hab... blöde Foren Software... lol. Irgendwo war das schonmal... hab den Autor geändert.

Gute Frage mit der Cl Sonde... aber ich fürchte der Effekt könnte ein ähnlicher sein.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...dafür hat's Deinen Beitrag wohl irgendwie ins Nirvana befördert :(
sorry.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Ja ja, so kann man sich rausreden...
:D

Ich hatte geschrieben das Peter das mal testen könnte.
Filter spülen auf Zirkulieren stellen und Pumpe Drehzal erhöhen, das die Zelle mal mit 20qm angefahren wird.
Müsste sich ja iwas ändern und deine oder meine Theorie bekräftigen...

Zu dem aneinander vorbei reden:
Ich verstehe deine Punkte voll und ganz nur du meine iwie nicht.
Warum lassen die bei den "Großanlagen" das mit 5bar an der Injektionsstelle vorbei preschen?
Weil sich das Gas gut löst?

Und Ausgasen tut das sogar bei mir, wenn ich nach 3-4 Tagen die Abdeckung entferne riecht das mal ordentlich.
Und ja, ich weiß wie das riecht...

Kann mir keiner erzählen(wie gut auch immer sich das lösen mag), das sich ein Gas bei 3-5m Strecke komplett im Wasser aufgelöst hat...
So wie das bei Peter blubbert ist da garantiert Cl dabei...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich versteh schon was Du meinst... aber ich weiss nicht so ganz wie es mit dem niedrigen Potential zu tun haben soll? Egal ob oder wieviel Cl nu ausgast. Tom (choetzu) hatte ja selbst mit der "mini" 11g Zelle, über Nacht messbare DPD Werte oberhalb von 6 ppm zusammen gebracht und das Potential war totzdem "kacke" :)
Das gleiche trifft auch auf Martin, Sandhase, Aspire, Gunar, Raimund, Blauli... usw zu

Aus der Sicht mangelt es ja nicht an Chlor... selbst wenn die Hälfte dessen, was die Zelle produziert als Blubber an die Oberfläche gelangen würde und "verpufft", hatt er (und alle anderen) ja trotzdem teilweise immens hohe DPD1 Messwerte, bei niedrigem/extreme niedrigem Potential (unterhalb 200mV)

Das es vollständig einbricht und die Messung endgültig sinnfrei weil "zappelig" wird, trifft aber nicht alle. Bei Blauli, Raimund, Gunar, geht es ja insofern, das sie irgendwie zumindest ~700mV halten können (allerdings meisst auch schon nur deutlich oberhalb 2ppm fCl). Bei choetzu, Sandhase, Martin, Aspire, lillymotte gab und gibt es vollständige Einbrüche bis teilweise -200mV -> Obwohl mehr als ausreichend Chlor im Wasser war/ist (das sind nur mal die, die auch hier im Forum aktiv sind). Es sind nur wenige dabei (wie z.B. nofri), bei denen das "ideal" funktioniert und die Redoxpotentiale und Messwerte an fCl sich in etwa mit dem decken, was ich von flüßig dosierten Becken kenne.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Daher ja mein Einwand, das das evtl als kleine ungelöste Blubberbläschen da drin rumschwimmt.

Messen (z.B. mit nem Scuba) würdest das u.U. Auch, hatte ich auch schon beschrieben.

Aber wie auch immer, lässt sich schlecht rausfinden,
außer jemand tut mal ordentlich die Anströmung in der Zelle verändern...

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

comp_DSC_6308.jpg
comp_DSC_6308.jpg (162.31 KiB) 16 mal betrachtet
Hier mal ein Bild von den Blubberbläschen.

Alle Reaktionen

Mario

Beitrag von Mario »

Riecht das in dem Bereich nach Chlor?

Aber Vorsicht!
Das nicht gesund...

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Nein, riecht nicht.