Redox mal wieder

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
etm

Re: Redox mal wieder

Beitrag von etm »

Hallo zusamman

Ich klinke mich mal in diesem Post ein - auch wenn ich ein wenig den Durchblick verloren habe.

Wenn ich alles richtig gelesen habe, so bin ich nicht allein mit dem Problem, dass in meinem Salzwasserpool mit Elektrolyse das Redoxpotential sich gegenteilig zum Chlorproduktion verhält.
Da ich meinen Pool über den gesamten Winter betrieben hatte konnte ich stets ein wenig herumexperimentieren und stellte einen stets steigenden Redoxwert fest. Nur durch das Einschalten der Elektrolysezelle ging er wieder runter. Somit hielt ich mein pH-Wert einfach um 7 herum als Indiz der funktionierenden Elektrolyse. Doch ist dies sicher kein befriedigender Zustand für die kommende Saison.

Wenn ich mal euer bisheriges Brainstorming zusammenfassen darf:

- Möglicher Einfluss durch Badeleitern -> Hab ich nicht. Lediglich ein paar VA- Schrauben in den ELD, Skimmern und Poolleuchten
- Abhängigkeit durch Salzgehalt -> Ich hab etwas nachgesalzen (100kg). Doch geändert hat das nix
- Einströmen von Luft ins Wasser -> Leider habe ich noch keine Gegenstromanlage. Ich konnte Sommer/Herbst auf Tipp von Alex meine Wirlpool- Funktion zum testen nutzen. Aber auch hier nichts wesentliches Aufgefallen.
- Venturisysteme integrieren. Gerne,..... aber wie

Jetzt mal eine Verständnisfrage meinerseits. Besteht das Problem des Redoxpotentials nur bei Salzwasserpools mit Elektrolyse oder auch bei Systemen mit Flüssigchlorung. Bevor ich irgenwann wieder in eine neue Zodiac-Zelle investiere, würde ich mir ja dann besser ein Dosierpumpe kaufen und nen Eimer voll Chlor :-). Oder macht es schon Sinn weiter mit Elektrolyse zu fahren und ein Upgrade auf Chlormessung zu machen?

Gruß und schöne Osterfeiertage

Ralf

PS: Nächstes Wochenende erstmals bis 20°C gemeldet *freu*

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Hallo Ralf
Bist Du sicher das der Redoxwert stetig nach oben ging.
Bei mir und anderen ging er immer mehr runter, bis er ganz zusammen brach.

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

Hallo Gunar

Ja, ich bin mir sicher, dass Redox ständig steigt. Außer ich schalte die Elektrolyse ein. Die lässt PH steigen und Redox sinken. Das ist ja genau das Phänomen.

Kannst ja mal in meiner Historie schauen

http://etmsaar.dyndns.org:8080/

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Besteht das Problem des Redoxpotentials nur bei Salzwasserpools mit Elektrolyse
ja. Aber auch nicht bei allen. Bei einigen läuft es auch ganz normal, wie man es erwartet.

>> oder auch bei Systemen mit Flüssigchlorung
nein.

D.H. Die Elektrolyse an sich ist der Auslöser... braucht aber wohl noch andere Rahmenbedingungen, damit das ganze auch Auffällig wird (sonst wäre es ja generell so).

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Du hast noch Potentialausgleich an Messzelle ja/nein vergessen. :mrgreen:
Hat bei mir aber auch keinen Unterschied gemacht. :cry:

Betroffen sind meins Wissens nur Elektrolysepools, hier aber auch nicht alle.
Wenn die Zelle bei der Chlorproduktion in g/h im Verhältnis zur Poolgröße "überdimensioniert" ist, treten die Probleme scheinbar nicht auf.
Hier scheint es so zu sein, je schneller Chlor nachproduziert werden kann desto besser.

Bei mir hat das regelmäßige einschalten der GSA ein positiven Effekt auf das Redoxpotential gehabt.
Ob jetzt mit oder ohne Luftbeimischung war da egal.

Um aber zu sehen ob das alleinige beimischen von Luft auch eine positiven Effekt hat, war die Idee mit der Venturidüse aufgekommen.
Die die ich einbauen will kommt aus dem Landwirtschafts- bzw. Gärtnereibereich und wird eigentlich zum beimischen von flüssig Dünger in die Bewässerung verwendet.
Teichbesitzer oder auch Fischzüchter benutzen die hingegen zum belüften von Teichen oder Fischaufzuchttanks.
Die Venturidüsen gibts wie oben schon beschrieben in unterschiedlichen größen.
Ich will meine in einen Bypass zum Hauptstrom betreiben.
Ob das jetzt so wie ich mir das gedacht habe funktioniert weiß nocht.
Werde auf jeden Fall darüber berichten.

Alle Reaktionen

Zuletzt geändert von Sandhase am 27. März 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>- Einströmen von Luft ins Wasser -> Leider habe ich noch keine Gegenstromanlage. Ich konnte Sommer/Herbst auf Tipp von Alex meine Wirlpool- Funktion zum testen nutzen. Aber auch hier nichts wesentliches Aufgefallen.
Würde ich so aber nicht sagen. Aus meiner Sicht hat auch Dein Seitenkanalverdichter durchaus einen Einfluss. Du solltest nur nicht unbedingt erwarten, das der Wert schlagartig nach oben springt. Aber es gibt durchaus Effekte, die auch bei Dir sichtbar sind. ... Siehe Deine Statistik 08 - 10. August, Nachmittags jeweils.

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

OK, dann habe ich jetzt wohl nur 2 Optionen

Abwarten was Peter/ Sandhase mit Venturi erreicht oder selbst etwas in dieser Art in meine Verrohrung frickeln. So teuer waren ja die Komponenten nicht, die hier gepostet wurden.

Aber vielleicht müssten alle Nutzer von Redox/ Salz und Elektrolyse hier alle Faktoren vergleichen. Denkt ihr, das macht Sinn?

Redoxproblem: Redoxpotential steigt selbständig und fällt durch Elektrolyse/ Chlorproduktion
Poolgröße: 60m³
Poolart: Betonpool, armiert mit Innenliner
Einstieg: Betontreppe
Potentialausgleich: Eisenband, verzinkt. umlaufend. Anschluss an Zuleitung.
Steuerspannung 1: 24VDC/ geerdet PELV für Schütze/ Relais und Rollabdeckung
Steuerspannung 2: 24VDC/ ungeerdet SELV für Elektrolyse
Steuerspannung 2: 5VDC/ ungeerdet SELV
Antriebsspannung: 400V/3~
Förderleistung Pumpe max: 14m³/h (Werksangabe)
Förderleistung Pumpe ist: 10m³/h (Messwert)
Elektrolysezelle/ Prod.Menge: ZODIAC LM40 / 40gr/h
Messsonde ph: ...von Alex (hab Typ vergessen)
Messsonde Redox: ...von Alex (hab Typ vergessen)
Messzelle in PA: Nein
Anströmung Messsonden: kein Messwert
Gegenstromanlage: Nein
Lufteinströmung: Seitenkanalverdichter/ Whirlpooleffekt

...was würde noch fehlen für einen strukturierten Vergleich?

Gruß
Ralf

EDIT: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass meine Sonden jetzt seit Oktober nicht mehr kalibriert und im kalten Wasser sind

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Redoxsonde seit Oktober nicht mehr kalibriert, dann wirds aber Zeit.
Redox mit 956 bei dir aktuell kommt mir sowieso zu hoch vor.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Verglichen hatte ich die Becken alle mal, soweit ich Infos dazu hatte. Gibt keine nennenswerten, erkennbaren Zusammenhänge.
Ich meinte auch nicht das es technische Rahmenbedingungen sind, die da zum tragen kommen, eher chemische in Bezug auf das Wasser an sich.

"Best guess" aus einem amerikanischen Forum ist immer noch Wasserstoff, der möglicherweise in Form kleinster, nicht wirklich sichtbarer Bläschen durchs Wasser schwimmt.
Eigentlich spricht der Effekt, den eine GSA offensichtlich hat (große Wasserbewegung) noch am ehesten dafür. Das sollte solche Bläschen dann in erhöhtem maße austreiben. Ähnliches sollte auch durch einen Luftsprudler passieren (was es bei Dir eigentlich auch tut, wenn vielleicht auch etwas weniger ausgeprägt)... und einen ähnlichen Effekt sollte dann auch das beimischen von Luft haben.... zumindest theoretisch.
Auch wenn das den kleinsten Effekt haben dürfte, wäre er durch eine Venturi-Düse aber permanent/konstant vorhanden, sobald die Filterpumpe läuft... könnte reichen.

Alle Reaktionen

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ich glaube auch, das ich da nicht rein passe.
Bei mir hatte es eher die Sonde vergiftet,denn wenn neu war, erstmal alles wieder ok.
In der letzten Saison hatte ich eine Sonde die nicht in den Werten nach lies.
Schaun wir mal wie es diese Saison aus sieht.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...das ist bei allen der gleiche Effekt. Neue Sonde... paar Stunden/Tage ok, dann geht es weiter mit dem Käse.

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Gleiches gilt für das reinigen der Sonde mit Chlorlauge.
Ein paar Tage lang läufts dann wider. Danach bewegt sich der Redoxwert bei laufender Elektrolyse wider nach unten bei gleichzeitig steigendem Chlorwert.

Alle Reaktionen

etm

Beitrag von etm »

Na dann mache ich mich mal an das Reinigen der Sonden und neuen Kalibrieren. Mal sehen was sie nach dem Winter noch taugen. Denke aber auch hier in neues Material investieren zu müssen. Ich bleibe mal am Ball - auch was das Venturithema betrifft. Denke in den nächsten 3-4 Wochen werde ich eh ein paar Rohre ändern müssen.
Gruß und Dank

Ralf

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sandhase hat geschrieben:Hab mir mal sowas besorgt um diese Saison was auszubrobieren.
Hast die eigentlich schon eingebaut?

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ne, leider nicht.
Das wollte einfach nicht in das vorgesehene Stück Rohr passen. :evil:
Beim hinlegen hat das ganz Gut ausgesehen, aber wo es Ernst werden sollte hat's einfach nicht gepasst. :(

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

... dann wird's aber Zeit jetzt :mrgreen:

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Da meine Verrohrung sehr eng gebaut ist hab ich an der einzigen Stelle wo das hin kann in der Länge nur 497mm Platz für:

2x 50er T-Stück (240mm)
1x 63er Kugelhahn (170mm)
1x 50er Verschraubung (80mm)
1/2x 50er Verschraubung, Seite mit Überwurfmutter, (42mm)

Macht zusammen 532mm, 35mm zuviel.

Die Venturidüse selbst die dann im Bypass parallel zum Kugelhahn mit einer notwendigen Verschraubung sitzt, ist 170mm lang.
Wenn ich ober- und unterhalb vom KH an den T-Stücken seitlich weg gehe und mit Bögen die Richtung wider änder, ergeben sich dazwischen die 170mm für die Venturidüse.
Deshalb bringt mir auch ein kleiner KH nix weil ich diese 170mm brauche.
Der KH ist notwendig um im Hauptstrom den Durchfluss zu reduzieren damit auch was durch die Venturidüse geht.
Die 3/4" Variante hat nur einen Düsendurchmesser von ca. 4-5mm, freiwillig geht da nichts durch.
Die Verschaubungen ober- und unterhalb von den T-Stücken sind dafür um das ganze auswechselbar zu machen.
Wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt wollte ich es auch wider ausbauen und durch ein normales Rohr ersetzten können.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du könntest die Muffen an den T-Stücken oder am KH bisschen kürzen. 6..7mm pro Seite ... gibt irgendwas um 36..42mm gesamt.
Hab bei mir auch schon diverse "gekürzt" weil es ab und an wegen paar mm nicht raus ging. ...bleibt noch genug Klebefläche übrig :)

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Ich hab gerade noch eine andere Idee.
Ich reduzier ab den T-Stücken zum Bypass auf 25mm dadurch gewinne ich im Bypass fast 50mm.
Im Hauptstrom kann dann auch der 50er KH rein. Unterschied zum 63er ist zwar nur ca. 20mm mit dem kürzen der Muffe an den T-Stücken passt das dann. :mrgreen:

Alle Reaktionen

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Sandhase hat geschrieben: Bei mir hat das regelmäßige einschalten der GSA ein positiven Effekt auf das Redoxpotential gehabt.
Ob jetzt mit oder ohne Luftbeimischung war da egal.

Um aber zu sehen ob das alleinige beimischen von Luft auch eine positiven Effekt hat, war die Idee mit der Venturidüse aufgekommen.
Nach ein paar Startschwierigkeiten, wegen dem knappen Platz die Venturidüse in die Verrohrung einzupassen, hab ich`s jetzt hinbekommen.
Hat geade so gepasst, 20 mm sind noch Luft zwischen den schon vorhandenen Verschraubungen in der Rücklaufleitung zu den ELD´s geblieben.
20160424_171819(1).jpg
20160424_171819(1).jpg (445.39 KiB) 65 mal betrachtet
https://youtu.be/Cr8DGvQgws0

00-08 sec. 1.400 U/min
08-19 sec. 2.100 U/min
19-29 sec. 2.400 U/min
29-35 sec. 2.100 U/min
35-40 sec. 1.400 U/min

Damit Luft angesaugt wird muss der Haupstrom etwas gedrosselt werden.
Das drosseln führt im "normalen" Filterbetrieb bei 2.100 U/min zu einer Druckerhöhung um 0,2 auf 0,6 bar bei ca. 10m³/h Durchfluss.

Jetzt heißt es warten, auf wärmeres Wetter mit Badebetrieb um ähnliche Bedingungen wie in den letzten Jahren mit den Redoxproblem zu haben.

Alle Reaktionen