Ich klinke mich mal in diesem Post ein - auch wenn ich ein wenig den Durchblick verloren habe.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, so bin ich nicht allein mit dem Problem, dass in meinem Salzwasserpool mit Elektrolyse das Redoxpotential sich gegenteilig zum Chlorproduktion verhält.
Da ich meinen Pool über den gesamten Winter betrieben hatte konnte ich stets ein wenig herumexperimentieren und stellte einen stets steigenden Redoxwert fest. Nur durch das Einschalten der Elektrolysezelle ging er wieder runter. Somit hielt ich mein pH-Wert einfach um 7 herum als Indiz der funktionierenden Elektrolyse. Doch ist dies sicher kein befriedigender Zustand für die kommende Saison.
Wenn ich mal euer bisheriges Brainstorming zusammenfassen darf:
- Möglicher Einfluss durch Badeleitern -> Hab ich nicht. Lediglich ein paar VA- Schrauben in den ELD, Skimmern und Poolleuchten
- Abhängigkeit durch Salzgehalt -> Ich hab etwas nachgesalzen (100kg). Doch geändert hat das nix
- Einströmen von Luft ins Wasser -> Leider habe ich noch keine Gegenstromanlage. Ich konnte Sommer/Herbst auf Tipp von Alex meine Wirlpool- Funktion zum testen nutzen. Aber auch hier nichts wesentliches Aufgefallen.
- Venturisysteme integrieren. Gerne,..... aber wie
Jetzt mal eine Verständnisfrage meinerseits. Besteht das Problem des Redoxpotentials nur bei Salzwasserpools mit Elektrolyse oder auch bei Systemen mit Flüssigchlorung. Bevor ich irgenwann wieder in eine neue Zodiac-Zelle investiere, würde ich mir ja dann besser ein Dosierpumpe kaufen und nen Eimer voll Chlor
Gruß und schöne Osterfeiertage
Ralf
PS: Nächstes Wochenende erstmals bis 20°C gemeldet *freu*