ERFAHRUNGSWERTE BADU 90 ECO VS

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Mario

Re: ERFAHRUNGSWERTE BADU 90 ECO VS

Beitrag von Mario »

So, heute hab ich mich mal kräftig geärgert...
Darüber das ich das Teil ein Jahr im Schrank hab stehen lassen :lol:

Ist ja sau geil das Teil, bei 1000U/min hab ich 0,1bar am Kessel, das sind ja noch 7,5m³/h ????
Brauch ich ja nicht mal Dauerlauf, bei 12h hab ich da mein Becken auch 2 mal umgewälzt und da kommt sogar noch mehr bei raus wie vorher mit Solar...

Paar Daten von mir:
Sauganschluss 63'er, ca 30cm bis zu einem 63'er T-Stück(2 * 45°Bögen dazwischen), danach jeweils 50'er zum Skimmer und zum Bodenablauf.
Druckleitung 63'er ca. 50cm, dann 3Wegehahn (für Zirkulieren/Schwall), dann 50'er bis zum selbst gefriemelten Rückspülventil, dann weiter 50'er.

Drehzahl 1000 Anzeige an Pumpe 97W, 0,1bar am Kessel (kaum Geräusche, außerhalb des Schachtel nicht hörbar)
Drehzahl 2000 Anzeige an Pumpe 470W 0,5bar am Kessel (leichtes Lüftergeräusch, nicht mehr so ein Brummen)
Drehzahl 2500 0,7bar am Kessel, mehr hab ich mich noch nicht getraut :lol:

Durch die ausgetauschten Düseneinsätze habe ich natürlich deutlich mehr Durchsatz, erziele mit der neuen Pumpe aber deutlich mehr Durchsatz bei gleichen Drücken und mit weniger Stromverbrauch.

Hab das jetzt mal so eingestellt:
14h mit 1000U/min
Bei Solar wird Drehzahl 2 vorgewählt

Nun aber noch ein Problem, bei den 1000U/min hab ich kaum Durchfluss an der Messtrecke (eingestellt für die 2000U/min),
jemand ne Idee wie ich das lösen könnte, bzw. wie habt ihr das gelöst?
Evtl. mal nein paar Stunden mit Stufe 2 laufen lassen? So ne automatische Badegästeanwesenheitskontrolleinheit wäre dabei geil :lol:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da mit 1000 rpm noch 7.5m³ durchgehen. Kannst das irgendwie messen?

Mario

Beitrag von Mario »

Leider nicht, aber in etwa ist das der gleiche Durchfluss wie vorher mit beiden Absorbern, geht so in Richtung 6 würde ich sagen.
Kann das nur am Saugverhalten am Skimmer abschätzen und laut Kennlinie kommt das schon hin.
Nur hab ich durch die größeren Düseneinsätze weniger Gegendruck und musste schon die Drosselung der Messstrecke aufdrehen um bei 2000U/min wieder hin zu kommen, da bleibt nix mehr für die 1000...

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Das Problem mit dem Durchfluss in der Messzelle habe ich auch und auch auf die "normale" Filterdrehzahl eingestellt. Eigentlich betrifft das ja nur die Cl-Sonde.
Ich arbeite sogar mit 3 Drehzahlen für zirkulieren (nachts), filtern und Solar.
Deswegen hab ich eine 12V Pumpe gekauft um die Messzelle separat zu versorgen. Problem ist die Entfernung von Messzelle zum Pool von ca. 15m, da kann ich des Messwasser nicht direkt vom Pool ansaugen.
Ich hatte mir gedacht die Entnahme, Vor- sowie Rücklauf der Messzelle, an der Saugseite der Pumpe vorzunehmen.
Ich hoffe das dort die Druckverhältnisse zwischen Vor- und Rücklauf (Messstrecke) relativ gleich sind, egal bei welcher Drehzahl der Filterpumpe läuft und die "Messwasserpumpe" deshalb immer die gleiche Menge fördert.

Aber bei dir dürfte das mit einer seperaten Messwasserpumpe doch kein Problem sein.
Der Technikschacht liegt ja direkt am Pool. ;)

Mario

Beitrag von Mario »

Ah, sowas hatte ich ja letztes Jahr auch mal auf dem Schirm, werde wohl nicht drum rum kommen...

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Zirkulieren: 1.400 U/min, 0,2bar, ca. 7m3
Filtern: 2.000 U/min, 0,6bar, ca. 10m3
Solar: 2.400 U/min, 0,8bar, ca. 10m3

Mario

Beitrag von Mario »

Na das kommt ja so auch in etwa bei mir hin...
Muss ich mir nur noch überlegen ob ich auch so nen Durchlflussmesser brauche, hab nur kein längeres Rohr wo ich den platzieren könnte...

Das mit der "extra Messwasserversorgungspumpe" werde ich aber wohl angehen, müsste nur auch nen kleiner Filter rein...

Mario

Beitrag von Mario »

Und wieder ärgern angesagt...
Hab ich mir auch so ein 12V Pümpchen bestellt und schau auf meinen Kasten, gar kein 12V Netzteil drin :roll:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

:lol: ...so viel Zeug drin und nix kann man gebrauchen

Mario

Beitrag von Mario »

Genau
Und Platz ist auch keiner mehr, wieder vergrößern???? Ich werd irre :lol:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Vielleicht baust einfach gleich ne zweite 5-Reihige daneben :) ...sicher ist sicher ;)

Mario

Beitrag von Mario »

Du wieder :lol:
Nur muss ich dann die erste versetzen, hmmm

wobei,
hab ja noch die alte 4 Reihige rumliegen, sollte fürs Erste ja wohl mal langen :mrgreen:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

..man darf halt nix wegschmeissen :)

Gunar

Beitrag von Gunar »

Irgendwie existiert ein Widerspruch
97 Watt 0,1Bar Druckverlust und 7,5m³/h.
Kann nicht sein. ;)

Mario

Beitrag von Mario »

@Alex, so ist das...
@Gunnar, warum?

Sven

Beitrag von Sven »

Mario hat geschrieben:
Die Verrohrung ist komplett in 50'er?
Das Umschaltventil ist eine 11/2" Version?
Zwischen Pumpe und Filter sind das ~2,5-3m?
Das Manometer sitzt oben am Kessel und zeigt nur die Drücke an die ab dort entstehen, das was vorher passiert bekommst in dem Fall gar nicht mit.
Bedeutet,
das längere Rohr, die paar Winkel und das für die Menge zu kleine Umschaltventil erzeugen bei der maxi Durchflussmenge garantiert zusammen nochmal 0,5-0,7bar Gegendruck.
Somit bist du an der Pumpe bei 1,2-1,4bar und wenn du dann auf die Kennlinie schaust, kommen dann auch nur noch ~16m³/h hinten raus...
Pumpe sollte also funktionieren.
Für die komplette Menge ist die Verrohrung halt nicht ganz so optimal...
Nun Verrohrung ist in 63 bis auf den Abfluss der ist 50 ;-)
11/2" ?? kann sein war beim Filter dabei... ist nur 50er Anschluss dran
Das mit dem Manometer auf dem Kessel leuchtet ein, habe ich noch nicht drüber nachgedacht das der Druck an der Pumpe viel höher ist bei guten 3Meter 63 Rohr.
@All
Aber was mich immer wieder wundert diese Angaben m³ / Watt etc. wie messt Ihr den Durchfluss und wie seit Ihr sicher das es auch stimmt?
Oder werden nur Kenlinien abgeschätzt?

Gruß
Sven

Mario

Beitrag von Mario »

Peter hat einen Durchflussensor, Stefan wohl auch...
Ich aber nicht, ich muss abschätzen und mit den alten Werzen vergleichen.
Die Wattangabe kann man ja an der Pumpe ablesen.

Willst mehr Menge solltest evtl. über einen Tausch des Umschaltventils nachdenken, das gibt es auch größer...

Mario

Beitrag von Mario »

Hab da nochmal nen bisl gerechnet mit der Tabelle vom letzten Jahr...
Ganz genau werde ich es wohl erst mit einem Durchflussmesser wissen, hab ja bald wieder Platz für "Erweiterungen" :lol:
Durchfluss.jpg
Durchfluss.jpg (61.13 KiB) 49 mal betrachtet

Ich glaube soweit ginge das sogar mit dem Düsendruck, wenn der blöde Drucksensor nicht um +/- 0,02bar schwanken würde (sind ja dann schon +/- 1m³/h)
Soweit ich das auch sehe ist der Durchfluss im Skimmer bei 1000U/min identisch mit dem bei 2000U/min wenn beide Absorber mit laufen.
Also soweit weg bin ich da nicht von 7m³/h bei 1000U/min und das jetzt mit 88Watt (Pumpe muss wohl auch erst Einlaufen???), mal schauen was später der Durchflussensor dazu meint...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...glaub wenn ich meine Bettar14 auf 1000 Umdrehungen runter regel kommen da keine 2 m³ mehr raus.
Glaub ich muss das mal probieren :)

Mario

Beitrag von Mario »

Na ja, die Verrohrung spielt ja auch mit rein, bei mir kommt das ja aus der Wand und geht auf der anderen Seite wieder rein (Technikschacht - Raum direkt am Pool).
Sauganschluss ist keine 50cm und druckseitig etwa 2,5m, Rückspühleinheit (wobei das bei dir ja auch kein Thema wäre), Kessel (müsste auch mal nachmessen, glaube der hat ? 700mm ?, gefüllt mit diesen nix taugenden Mumeln) möglichst keine Winkel nur Bögen etc. etc.

Edit:
Was evtl. auch dazu kommt, die Pumpe steht 20cm über Poolboden heist deutlich unterhalb der Wasseroberfläche, die brauch das also nur vor sich her zu schieben...