Hallo,
ich habe ien Problem mit der PH Auswertung der Sonde. Nach der Überwinterung habe ich den Pool wieder neubefüllt und in der procon ip die Steuerungszeiten und die Messung vom ph- wieder eingeschaltet.
Die Weboberfläche war sehr langsam und die angezieigten Messwerte schwanken zwischen n.a. und -55,69. Das konnte aber nicht stimmen. Also Kalibrierung mit Pufferlösung 7.01 gestartet. Nachdem die
Messung bei 7.00 angejommen war, Wert gespeichert. und anschließende kamen wieder diese komischen Werte zum Vorschein. Daraufhin habe ich eine neue Sonde bestellt. Heute eingebaut und die Werte sind mit der 4.01 Lösung etwa
bei 1.03 und mit der 7.01 Lösung bei 3.55. Die Pufferlösungen sind von 2024. Sind die vielleicht zu alt? Wer hat da Erfahrung mit der Haltbarkeit. Die SD-Karte habe ich auch noch kpl. neu installiert nach Anleitung und alle Einstellungen vom usr mit übernommen.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
U.Burkhardt
Kalibrierung der ph-Sonde
-
videospezi
-
Alex
- Administrator
Re: Kalibrierung der ph-Sonde
ich brauche - wenn dann - Rohwerte in mV, die die Elektrode in den Kalibrierlösungen liefern um irgendeine Aussage zu treffen.
Falls du die neue jetzt nicht neu kalibriert (und das auch gespeichert) hast, dann läuft sie natürlich mit der alten Kalibrierung weiter ... entsprechend auch die angezeigten Werte ggf unbrauchbar.
>>.. und in der procon ip die Steuerungszeiten und die ...
Die pH Dosierung (und auch Chlor) hat keine "Steuerungszeiten! Sie hängt AUSSCHLIESSLICH an der laufenden Filterpumpe. Falls du inder zeitsteuerung irgendwas für die Ausgänge pH oder Chlor konfiguriert hats entferne das!
Falls du die neue jetzt nicht neu kalibriert (und das auch gespeichert) hast, dann läuft sie natürlich mit der alten Kalibrierung weiter ... entsprechend auch die angezeigten Werte ggf unbrauchbar.
>>.. und in der procon ip die Steuerungszeiten und die ...
Die pH Dosierung (und auch Chlor) hat keine "Steuerungszeiten! Sie hängt AUSSCHLIESSLICH an der laufenden Filterpumpe. Falls du inder zeitsteuerung irgendwas für die Ausgänge pH oder Chlor konfiguriert hats entferne das!
-
videospezi
Re: Kalibrierung der ph-Sonde
Hallo vielen Dank für dei schnelle Antwort.
Für die PH Messung hatte ich natürlich keine Steuerzeiten gesetzt. Ich hatte für die Überwinterung alle Messungen und auch die programmierten Steuerzeiten für die Pumpe und 3-Wege Ventil auf "Aus" gestellt.
Habe die Rohwerte gerade nochmal ermittelt:
Pufferlösung 4.01 Rohwert: 183,1 mV
Pufferlösung 7.01:Rohwert: 1.1 mV
vielen Dank
U.Burkhardt
Für die PH Messung hatte ich natürlich keine Steuerzeiten gesetzt. Ich hatte für die Überwinterung alle Messungen und auch die programmierten Steuerzeiten für die Pumpe und 3-Wege Ventil auf "Aus" gestellt.
Habe die Rohwerte gerade nochmal ermittelt:
Pufferlösung 4.01 Rohwert: 183,1 mV
Pufferlösung 7.01:Rohwert: 1.1 mV
vielen Dank
U.Burkhardt
-
Alex
- Administrator