Die Suche ergab 49 Treffer

von Theo996
22. Juni 2022, 09:04
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
Antworten: 142
Zugriffe: 87202

Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)

Hallo Alex,
hatte ich tatsächlich schon gemacht, aber es hat gestern das gezeigte Bild gegeben. Heute morgen ist alles wie es sein sollte (ohne das ich noch etwas getan hätte) :?: :HUG:

Prima Neuerung!!!
von Theo996
21. Juni 2022, 22:07
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)
Antworten: 142
Zugriffe: 87202

Re: CHLOR-ELEKTRODE KALIBRIEREN (NEU)

Hallo Alex,
Das klingt prima, wenn es funktioniert.
Leider habe ich nach Update keine Funktion mehr unter Kalibrieren
FE1C0758-FED8-43D5-8BAC-D5B5C0CD387E.png
von Theo996
7. Oktober 2021, 20:30
Forum: DMX STEUERUNG | EnOCEAN FUNKTIONEN
Thema: DMX Kanäle mit Relais-Erweiterung
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Re: DMX Kanäle mit Relais-Erweiterung

Einer der Beiden war tatsächlich etwas mit Wasser gefüllt...
LED-Trading hat sie jetzt nach einem sehr netten Kontakt Beide getauscht. Hab sie schon eingebaut und jetzt funktioniert alles so wie es soll. :HUG:
Was ich allerdings in dem Zuge auch noch festgestellt habe ist:
Man sollte, wenn man ein Relais des Controllers für die Stromversorgung des Scheinwerfer-Netzteils nutzen möchte, um z.B über Regeln die Scheinwerfer auf einen vorgestellten DMX Wert einschalten zu können, die Schaltung über NO machen, damit die Stromversorgung der Scheinwerfer beim Starten des Controllers schon da ist. Sonst klappt es mit der Adressierung bei unterschiedlichen Startadressen der UWS nicht richtig.

Nun muss ich nur noch eine schöne Lösung finden über ioBroker Szenen wie Fading usw. zu realisieren. Falls da noch jemand einen guten Tipp hat...

Schönen Abend euch!
von Theo996
25. September 2021, 10:37
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Es ist wohl tatsächlich so hatte über Nacht eine perfekte 0-Linie.
Bin dann trotz Erkältung heute morgen mal rein ins Wasser und konnte feststellen, dass der defekte Scheinwerfer auch ca. 4cm mit Wasser gefüllt ist, was dann auch die Probleme von der Seite erklärt.
Bzgl. des Netzwerkkabels würde ich eigentlich @Alex auch empfehlen, grundsätzlich schon in der Anleitung auf die Verwendung eines ungeschirmten Kabels hinzuweisen.
Ich hatte es hier unglücklicher Weise besonders gut gemeint und ein sehr hochwertiges Exemplar welches ich aus einer Industrieanlage übrig hatte zurückgegriffen.

Nochmals vielen Dank!
von Theo996
24. September 2021, 20:21
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Hallo Alex,
es ist scheinbar alles etwas verhext. Mein Multimeter fängt jetzt auch noch das spinnen an.
Aber es schein sich jetzt doch abzuzeichnen, dass ich zu früh das Netzwerk als Ursache ausgeschlossen habe, da es ja das Problem nicht behoben hatte, und dann alles so wieder angeschlossen habe.
Wie es jetzt scheint, habe ich zwei Ursachen mit der gleichen Wirkung defekter DMX Scheinwerfer und Netzwerk.
Ich verstehe aber nicht, warum nach abklemmen der Scheinwerfer alles gut schien und erst einige Minuten später dann wieder die Verbindung verursacht durch das Netzwerk messbar war.
Aber wenn es das jetzt war will ich nicht weiter drüber rätseln. Werde es jetzt ein paar Tage beobachten...

Lieben Dank für die Unterstützung !!!
von Theo996
24. September 2021, 17:29
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Zum leichteren Verständnis des Plans hier noch ein Foto vom Schaltschrank.
IMG_0465.pdf
(3.76 MiB) 541-mal heruntergeladen
von Theo996
24. September 2021, 17:18
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Das Netzteil für die UWS ist ein MW ELG-150-12A 3Y und ist über Relais 1 der Relaiserweiterung geschaltet. Am GND hingen nur die Scheinwerfer.
Das Elektrolyse-Netzteil hängt nur am Schütz.
von Theo996
24. September 2021, 17:08
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Hallo Alex,
hier mal mein "Verdrahtungsplan"? Den hab ich mal laienhaft in Powerpoint gebastelt.
Evtl. springt Dir da gleich was ins Auge...
Schaltplan Pool.pdf
(140.12 KiB) 516-mal heruntergeladen
von Theo996
24. September 2021, 16:48
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

:oops: :?: :oops: :cry: Ich kann nicht mehr.....
Wert ist bis auf 0,2 um dann wieder zu klettern. wieder raus und Widerstand gemessen und siehe da, wieder eine Verbindung...
WAS IST DAS???
von Theo996
24. September 2021, 16:33
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Hallo Alex,
es ist scheinbar tatsächlich der DMX UWS der abgeschmiert ist. Hab die Scheinwerfer mal von DMX und Trafo abgeklemmt und schon hab ich keine Verbindung PE zu GND mehr.
Die Werte der CL Sonde gehen bisher ohne Anstörmung auch sauber runter ohne den Anschein zu erwecken sich wieder nach oben zu bewegen.
Ist schon schräg, da ich das Problem mit dem Ansteigen des CL Wertes ohne Anströmung schon hatte, bevor der UWS sich verabschiedet hat.
von Theo996
24. September 2021, 15:30
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Hi Alex,
ja die hängen am gleichen Netzteil zusammen mit der Filterdrucksonde und der Relaiserweiterung.
Die Messung ergibt schwankende Werte, meist ca. 35Ohm
von Theo996
24. September 2021, 12:50
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Leider ist auch das nicht des Rätsels Lösung... war bis zu Start der Pumpe wieder auf 1,2 angestiegen.
Kann evtl. durch DMX (einer meiner UWS hat sich wohl verabschiedet, ist aber noch eingebaut) da etwas passieren?
Wobei ich da eigentlich auch das Netzteil der UWS fast immer Spannungsfrei habe.

Ich bin echt ratlos...
von Theo996
23. September 2021, 21:32
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Nachdem nach Pumpenstop erst alles runter ging bis auf0,18 steigt der Wert jetzt wieder auf aktuell 0,62...
Jetzt werde ich mal den Netzwerkstecker ganz ziehen und morgen früh mal schauen, was so passiert ist...
von Theo996
23. September 2021, 20:29
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Ich hatte das Problem mehr in der Zuleitung ins Technikhaus vermutet.
Die Zuleitung hatte ich dann per WLAN ausgeschlossen. Im Technikhaus habe ich nur fertige Patchkabel genutzt, aber bisher noch ein Switch und eine LAN-Bridge zur Anbindung anderer Komponenten.
Jetzt habe ich mal alle anderen Komponenten (Switch und Kabel) von der Anlage getrennt und nur noch eine andere WLAN-Bridge mit Patchkabel am Controller.
Damit sollte doch jetzt alles ausgeschlossen sein, oder?
von Theo996
23. September 2021, 19:28
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Hallo,
habe das Netzwerk zwischenzeitlich mal auf WLAN umgestellt, aber auch dass bringt keine Änderung. Ich habe über Nacht bei stehende Pumpe eine sich stetig ändernde Kurve der Messwerte.
Ab und an ist mal eine Nacht dabei, da geht es sauber runter auf Null und bleibt dann bis morgens da, aber dass ist die ganz große Ausnahme. Da es jetzt offensichtlich nicht an der Netzwerkverbindung liegt bin ich am zweifeln, was es sonst noch sein kann.
Tausche jetzt aus lauter Verzweiflung noch das gekaufte Patchkabel zischen Switch und Controller aus und hoffe das es das ist (was mich aber bei einem nicht selbst konfektionierten Kabel sehr wundern sollte...
In der Zwischenzeit noch jemand andere Ideen???
von Theo996
23. September 2021, 17:28
Forum: DMX STEUERUNG | EnOCEAN FUNKTIONEN
Thema: DMX Kanäle mit Relais-Erweiterung
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Re: DMX Kanäle mit Relais-Erweiterung

Hallo Alex,
die LED ist an und es steht auch auf 17.
Mein Problem ist, dass ich komischer Weise über lange Zeit nur beide UWS über die 001 ansprechen konnte.
Jetzt war der 005 eine Zeit am spinnen (flackern) und jetzt sagt er nichts mehr...
Dann hat es vermutlich den UWS gerissen...

Mal schauen was LED-Trading so dazu sagt nach 14 Monaten.
von Theo996
23. September 2021, 10:03
Forum: DMX STEUERUNG | EnOCEAN FUNKTIONEN
Thema: DMX Kanäle mit Relais-Erweiterung
Antworten: 4
Zugriffe: 128

DMX Kanäle mit Relais-Erweiterung

Hallo zusammen,
ich kämpfe etwas mit meiner Installation der DMX-Leuchten und hoffe ich finde hier weitere Infos und Hilfe für meine Probleme diesbezüglich...
Ich habe den Controller, die Relaiserweiterung und zwei angeschlossene LED-Trading DMX UWS mit den Start-Adressen 1 und 5.
Die UWS und die Relaiserweiterung sind mit den entsprechenden DMX-Ausgängen des Controllers verbunden.
Die Einstellungen unter sonstiges stehen auf folgenden Werten:
Max. DMX Kanäle: 24
Startadresse DMX Rel. 17
Enable DMX ja
Enable ext. relays DMX

Auf der Erweiterung habe ich keine weitere Einstellung vorgenommen. Steht also vermutlich auf 1.
Der Jumper ist nicht entfernt worden.
Die Scheinwerfer sind über eine 5-adrige Zuleitung die dann in 2 5-adrige aufgeteilt ist angeschlossen. ein Abschlußwiderstand (wie ich an manchen Stellen gelesen habe) ist da nicht eingebaut worden.

Muss ich die DIP-Schalter auf 17 stellen? Bleibt der Jumper drin? Brauch ich noch einen Abschlußwiderstand hinter den UWS? :?:

Wie ist das, wenn ich über Artnet (ioBroker) steuern möchte? Muss ich dann auf der ProCon nable DMX deaktivieren? :?:
von Theo996
13. September 2021, 10:20
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung und Generelles

Chris@DE hat geschrieben: 21. Mai 2021, 13:01 Direkt an einem Switch. Der ist aber per Netzteil angeschlossen.

Ich hab jetzt mal einen gal. trennenden Stecker an den Port des Switches gesteckt. Mal sehen ob das hilft..
Hallo Chris,
was hast Du da für einen Stecker genommen? Ich habe das Problem scheinbar ebenfalls, und würde den Punkt gern so überprüfen, bevor ich alle Netzwerkkabel bis zur Procon checke...
Hoffe du kannst mir da helfen und evtl. auch eine Bezugsquelle mitliefern... :HUG:
von Theo996
13. September 2021, 10:06
Forum: HARD- UND SOFTWARE IM ENTWICKLUNGSSTADIUM
Thema: ioBroker Adapter für die Smart Home integration
Antworten: 90
Zugriffe: 2107

Re: ioBroker Adapter für die Smart Home integration

Hallo Yannic,
Vielen Dank von meiner Seite für deinen Einsatz für dieses Projekt!!!
Hab das Update mal installiert und hoffe es läuft stabil.
Ich habe nämlich auch mit den Fehlermeldungen zu kämpfen...

Liebe Grüße und weiter so! 8-)
von Theo996
21. Juli 2021, 09:32
Forum: EXTERNE AKTOREN | DOSIERPUMPEN | ELEKTROLYSE | SNUBBER
Thema: Anschluss Hunter MV 24VAC
Antworten: 6
Zugriffe: 103

Re: Anschluss Hunter MV 24VAC

OK! Danke!