Die Suche ergab 14 Treffer

von mirhin
15. Juli 2022, 19:58
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon
Antworten: 11
Zugriffe: 210

Re: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon

Ah okay, danke für die Erklärung! An die Platine möchte ich erst einmal nicht rangehen.
Meine WP hängt dauerhaft an 230V. Dann kann ich solche Logiken wie "Abschalten, wenn Außentemperatur unter 15°C" auch nicht einfach umsetzen? Es sei denn, ich betätige den Motorkugelhahn über das Relais, das in Abhängigkeit der Temperatur schließt/öffnet. Dann bleibt mir ja nur, bei der WP einen Zeitplan zu unterlegen, der etwas kleiner ist als die der Filterpumpe: 5 Min später starten und 5 Min früher enden. Das wäre so auf die Schnelle die einfachste Lösung.
von mirhin
15. Juli 2022, 13:35
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon
Antworten: 11
Zugriffe: 210

Re: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon

So, ich wollte mich nochmal zurückmelden.
Dank eurer Hilfe und des Hinweises zur Aktivierung der externen Steuerung klappt es nun! Relais 5 schaltet und Filterpumpe, Relais 6 und 7 sind entsprechend nachgeschaltet, um die jeweiligen Drehzahlen zu fahren. So wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Meine WP hat als Ansteuerung P1 und P2 - mehr Informationen finde ich in der Anleitung nicht. Ist es egal, welcher davon auf CO und NO von Relais 8 geht?

Dann hätte ich soweit alles am Laufen und kann mich austoben, was weitere Steuerungen angeht (WP erst ab 15°C und co).
von mirhin
15. Juli 2022, 05:27
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon
Antworten: 11
Zugriffe: 210

Re: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon

AlPi hat geschrieben: 15. Juli 2022, 00:06 hast Du die externe Steuerung in der Pumpe aktiviert?
Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Wie kann ich die Steuerung denn aktivieren?

EDIT// Hab es nach ein bisschen Recherche gefunden. Werde ich gleich mal ausprobieren, ob das hilft. Danke für den Hinweis!
von mirhin
14. Juli 2022, 21:13
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon
Antworten: 11
Zugriffe: 210

Re: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon

Ja, sie ist angeschlossen. Genau wie in dem von dir gezeigten Bild. Nur leider hat die Pumpe nicht geschaltet, wenn ich sie über Relais 5 angesteuert habe. Daher dachte ich, ich bräuchte noch ein Lastrelais.
Dann werde ich mir die Verdrahtung nochmal ansehen und schauen, ob da irgendwo ein Kontakt fehlt. Ich würde dann mit Relais 5, 6 und 7 die jeweiligen Drehzahlen ansteuern und müsste der ProCon beibringen, dass die Dosierpumpen laufen können, wen eines der drei Relais durchgeschaltet ist.

Mit der WP würde es ja dann äquivalent laufen. Die 230V sind dauerhaft an, nur das Signal ob an/aus kommt von der ProCon. Ohne Lastrelais, weil nur der Impuls durchgegeben werden muss.
von mirhin
14. Juli 2022, 20:48
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon
Antworten: 11
Zugriffe: 210

Re: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon

Ich hab die Aqua Vario Plus, die regelbar ist (2000 Umdrehungen, 2400 und 2850). Die Zeitschaltuhr habe ich aktuell, weil ich die jeweilige Drehzahl ja noch nicht steuern kann, da der Anschluss an die ProCon fehlt. Sobald das die ProCon übernimmt, soll die Zeitschaltuhr weg.
Also klemme ich die Pumpe direkt an die ProCon an (siehe mein Schaltplan) und lasse die 230V dauert laufen? Dann habe ich irgendwo einen Bock in der Ansteuerung, weil ich es bisher nicht schaffe über die ProCon die Drehzahl zu steuern bzw. die Pumpe überhaupt zum Laufen oder Stoppen zu bringen. Das Lastrelais brauche ich also gar nicht, weil die 230V dauerhaft an bleiben?
von mirhin
14. Juli 2022, 20:30
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon
Antworten: 11
Zugriffe: 210

Ansteuern von Filterpumpe und Einstellungen in der ProCon

Hallo zusammen,

Ich habe meine ProCon soweit in Betrieb genommen, so dass die Grundzüge erst einmal funktionieren (pH- und Chlor Messung und Dosierung laufen, Temperaturen werden gemessen).
Ein Provisorium habe ich allerdings noch: Die Filterpumpe lasse ich über eine Zeitschaltuhr laufen und habe das Relais in der ProCon mit den Zeiten entsprechend programmiert. Eine Steuerung über die ProCon ist es aber noch nicht. Das möchte ich ändern. Dazu habe ich das Lastrelais von ABB ESB20-20N besorgt.

Meine Frage: Wie ist dieses anzuschließen?
A1 = NO von der ProCon
A2 = N-Leiter
1 = L-Leiter von der Sicherung
2 = L-Leiter Richtung Filterpumpe

Ist das so korrekt?
Ich habe die Aqua Vario Plus an die Relais 5-7 angeschlossen (siehe hier: viewtopic.php?t=1783&p=28783#p28783). Hier sind jedoch schon alle NO-Abgänge der ProCon belegt - wie gehe ich hier vor?

Und welches Relais muss ich dann in der Steuerung der ProCon angeben, damit diese die Filterpumpe auch schalten kann, damit diese (und die Dosierpumpen entsprechend) automatisch läuft? Die Pumpe ist ja auf drei Relais angeschlossen, aber ich gebe doch nur eins unter dem Punkt Steuerungsoption - Zeitsteuerung an?

Meine WP wollte ich über Relais 8 ansteuern. An der WP sind zwei Klemmen mit P1 und P2 bezeichnet - eine genauere Bezeichnung gibt es auch im Handbuch nicht. Hier ist auch ein Lastrelais einzusetzen oder? Wie würde ich hier verkabeln?

Danke für eure Unterstützung!
von mirhin
9. Juli 2022, 06:46
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Procon.IP nicht mehr erreichbar
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Procon.IP nicht mehr erreichbar

Ja, aktuell ist noch ein AP dazwischen geschaltet, da ich noch nicht so weit bin, das LAN Kabel bis dorthin zu legen. Kommt aber in Kürze.
Müsste ich nicht trotzdem über procon.fritz.box zugreifen können? Oder ist das nur initial bei der Erstinbetriebnahme möglich?


EDIT:// Nach Neustart konnte ich jetzt zugreifen. Mit der o.g. IP Adresse. Woran kann das liegen? Für den Fall, dass das Phänomen erneut auftritt?
von mirhin
8. Juli 2022, 22:02
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Procon.IP nicht mehr erreichbar
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Procon.IP nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

Ich habe heute die Procon.IP in Betrieb genommen und die ersten Sachen eingestellt.
Leider ist einmal der FI geflogen, was entsprechend zu einer kurzen Stromuntebrechung geführt hat. Seit dem Neustart ist die ProCon nicht mehr über proconip.fritz.box bzw. 192.168.178.35 erreichbar.

Die grüne LED am LAN-Anschluss leuchtet konstant, die zweite LED blinkt auch regelmäßig, als wenn Daten übertragen werden.
Wenn ich mich auf dem Router einlogge, findet der die ProCon auch als aktives Gerät und zeigt auch die IP-Adresse an (s.o.). Trotzdem habe ich keine Möglichkeit eine Verbindung zur ProCon herzustellen und irgendwelche Einstellungen vorzunehmen,

Was können die Gründe dafür sein?

Danke für eure Hilfe!
von mirhin
2. Juni 2022, 20:16
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling
Antworten: 14
Zugriffe: 285

Re: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling

Renderender hat geschrieben: 2. Juni 2022, 14:40 Ich würde es so lösen:
L1 - > B16 -> Netzteile 5/24V und die Dosierpumpen
L2 -> B16 -> Poolpumpe
L3 -> Bxx -> WP

Voraussetzung Zuleitung ist Drehstrom und für die Lasten ausgelegt…(Vor allem WP)
Gute Idee, habe ich entsprechend angepasst.
Zuleitung ist ein 5x10mm2, das sollte klappen. Eine GSA wird auch noch kommen, die wird dann aber dreiphasig angeschlossen.

Wenn es keine weiteren Anpassungen mehr gibt, würde ich das so entsprechend umsetzen. Danke für eure Hilfe!
von mirhin
2. Juni 2022, 14:06
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling
Antworten: 14
Zugriffe: 285

Re: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling

Der LS 10A vor der Procon ist überflüssig!
Völlig richtig! Danke für den Hinweis. Werde ich rausnehmen.

Bild
Schaltbild Poolsteuerung.pdf
Schaltbild V2.1
(301.13 KiB) 226-mal heruntergeladen
von mirhin
2. Juni 2022, 13:32
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling
Antworten: 14
Zugriffe: 285

Re: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling

Also erst einmal vorweg:
Richtig klasse, diese Unterstützung von euch! So schnell so gute Antworten zu bekommen, habe ich selten erlebt.

Ich habe eure Anmerkungen aufgenommen und den Plan angepasst.
1. Netzteile eingezeichnet zwischen 230V und 24V respektive 5V
2. LS zwischen 24V und 5V angepasst (dieser sollte natürlich zwischen 5V und 230V sitzen). Habe nun beide Netzteile an einen LS gehängt.
3. Beide Dosierpumpen an einen LS gehängt und auf 10A reduziert.
4. Angaben für LS der Pumpe und der WP ergänzt.

Die Brücke zwischen GND der ProCon und dem 5V des Impulsgebers ist eingezeichnet (in schwarz). Oder verstehe ich den Kommentar nicht richtig?

[EDIT: Korrigierter Schaltplan weiter unten]

Gibt es noch mehr Anmerkungen? Weitere Fehler?
von mirhin
2. Juni 2022, 11:26
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling
Antworten: 14
Zugriffe: 285

Re: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling

Ich habe mal einen ersten Entwurf des Schaltplans erstellt in der Hoffnung, dass dieser schon einmal zu 80% korrekt ist.
Was habe ich vergessen für den ersten, grundlegenden Aufbau?

...mit der Bitte um Anmerkungen und Korrekturen...

[EDIT: Korrigierter Schaltplan weiter unten]

Danke und Grüße
von mirhin
1. Juni 2022, 05:48
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling
Antworten: 14
Zugriffe: 285

Re: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling

Für eine "normale" Installation sollte es aber reichen. Oder ist eine Reihe komplett für Abgangsklemmen geplant?
Ich habe mich jetzt für eine geteilte Installation entschieden. Dann habe ich genug Platz zum Aufbau und bekomme keine Probleme bei späteren Erweiterungen.
Pumpe... musst Du gleich an die ProCon anschließen. Wie willst sie sonst auch steuern? :)
Danke für den Hinweis! Hab mir bereits das entsprechende Material geordert und werde den Umbau zeitnah starten!
Du findest Du eine grundlegende Erklärung im Bereich GRUNDLAGEN viewtopic.php?p=26#p26 ...und in der Bedienungsanleitung Schaltbilder (ab Seite 112) z.B. für die Dosierpumpen und wo/wie da ein Entstörglied angeschlossen wird.
Die beiden Dosierpumpen sind nun mit Snubbern versehen, auch dafür danke. Dann werde ich mir die weiteren Betriebsmittel Stück für Stück ansehen und dort ebenfalls entsprechend verbauen.
In einem hier gezeigten Schaltplan habe ich gesehen, dass die Dosierpumpe über ein Zeitrelais mit der ProCon angeschlossen ist. Das ist der Standardfall, damit die ProCon das Zeitrelais ansteuert und dieses erneut das Signal zum Dosieren an die Dosierpumpe gibt, richtig?
Wenn Du später noch die Wärmepumpe steuern willst, kannst einen ja für die Außentemperatur verwenden und die WP abschalten wenn es z.B. unter 12..13° Grad hat
Gute Idee! Dann würde man so sicherstellen, dass die WP nur dann läuft, wenn sie auch halbwegs effizient arbeiten kann! Aber das kommt dann wohl erst im nächsten Jahr, jetzt will ich den Pool erst einmal in Betrieb nehmen können.

Ich würde als nächsten Schritt einmal meinen Schaltplan zeichnen und hier reinstellen in der Hoffnung, dass sich jemand diesen noch einmal anschaut und korrigiert!
von mirhin
30. Mai 2022, 11:41
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling
Antworten: 14
Zugriffe: 285

Poolneubau - Aufbau Poolsteuerung für Neuling

Hallo zusammen,

Ich bin gerade in der hoffentlich finalen Phase für den Neubau unseres Pools.
Es ist ein gemauerter Pool mit den Maßen 7,5m x 3,75m x 1,5m.
Pumpe: Aqua Vario Plus
Filter: Bilbao 500
Wärmepumpe: Poolex Silverline Fi 200
GSA: Speck Primavera (allerdings nur vorbereitet, Umsetzung kommt nächstes Jahr)

Ich habe mich für die Steuerung auch für Procon.ip entschieden, bin aber absoluter Neuling auf dem Thema. Daher möchte ich im ersten Schritt nur die Basisfunktionen nutzen: PH und Chlor Dosierung.
Mittelfristig würde ich auch gerne die Pumpen- und Wärmepumpensteuerung aufbauen. Aber da ich keinerlei Vorkenntnisse habe, möchte ich mich rantasten und erst einmal die Basics zum Laufen bekommen, bevor ich ganz verzweifle ;)

Der Plan ist folgender:
Eine zweigeteilte UV im Technikhaus (mit IP 65) zu verbauen. Hierfür habe ich eine Unterverteilung mit 56 TE für die Versorgung aller elektrischer Verbraucher. Von dort würde ich einen Abgang schaffen zu einer zweiten Unterverteilung mit 36 TE, die die Programmierung (5V Netzteil, 24V Netzteil, procon.ip,...) beinhalten soll. Grund hierfür ist meine Befürchtung, dass der Platz von 56 TE nicht für die gesamte Technik ausreicht. Oder liege ich hier falsch?? Was sind eure Erfahrungswerte? Oder bekomme ich bei der Aufteilung später "Probleme" bzw. unklare Trennstellen, wenn ich bspw. die Pumpe über die procon.ip steuere, aber die Sicherung in der "großen" UV verbaut ist?

Zu der Umsetzung des Aufbaus der Programmierung habe ich hier relativ viel gelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen im Kopf. Und zwar fehlt mir noch die Vorstellung des Schaltplans für diese Basisausstattung. Wie bzw. wo verbaue ich die Snubber? Kommen diese direkt an die Klemmen der Procon.ip?

Und wozu sind im voreingestellten Warenkorb drei Temperatursensoren (2x 3m + 1x 10m)? Ein Temperatursensor führe ich in die Acryl-Messzelle ein oder?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Mirco