Die Suche ergab 82 Treffer

von arphex
18. Mai 2026, 18:21
Forum: ARCHIV
Thema: Energiemanagement / PV Anlage... wer hat?
Antworten: 31
Zugriffe: 593

Re: Energiemanagement / PV Anlage... wer hat?

Und welchen Nutzen würde es bringen die ProCon zu überfrachten mit Features?

Lieber dedizierte Services für den Zweck. die ProCon ist gut was sie kann.

evcc ist super einafach zu installieren und ein Homeassistant auf einem Raspi ist genauso schnell und einfach einzurichten.
Wenn jemand ne Procon incl. HW installiert hat geht evcc genauso simpel
von arphex
26. April 2026, 10:07
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Lautstärke badu Eco Touch pro2
Antworten: 8
Zugriffe: 190

Re: Lautstärke badu Eco Touch pro2

Die badu Eco Touch pro2 ist extrem laut. Hab Mein Poolhaus zu und mehrere RPM modis probiert..
von arphex
19. März 2026, 21:11
Forum: VERROHRUNGSSCHEMATA SCHWIMMBAD & HYDRAULISCHE INSTALLATION
Thema: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD
Antworten: 20
Zugriffe: 8202

Re: VERROHRUNGSSCHEMA POOL / SCHWIMMBAD

Willi Wunder hat geschrieben: 3. Oktober 2025, 12:04 Hi, vielleicht als Anregung für andere hier noch ein Bild von meiner neuen Anlage. Läuft jetzt Tip Top.
Schaut super aus.
Da kann man echt neidisch werden.
Und v.a. schauts sauber und dicht aus.
Ich habe in den 8 Jahren Pool bestimmt 3x verrohrt im Poolhaus. Irgendwas war immer undicht, habe da aber auch keine 2-rechten Hände.
Irgendwo zwickts und tropfts immer und aussehn tuts auch übel.

Aber Pool ist meist Klar und im sommer warm und Kinder haben Spaß. Damit habe ich meinen Frieden gemacht.
Wüsste aber auch nicht wie ich es anders machen sollte :HUG:
von arphex
23. April 2025, 20:58
Forum: ELEKTRO INSTALLATION
Thema: Einschalt-/Anlaufstrom Wärmepumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 776

Einschalt-/Anlaufstrom Wärmepumpe

Hallo
leider ist meine Wärmepumpe noch keine Inverter.
Die XHP 200 hat einen recht hohen Anlaufstrom. Ich habe mir zwar diesen hier reingebaut https://www.amazon.de/dp/B07YSQXK1D scheint aber nichts zu bringen.

Meine 64A Sicherung löst trotzdem aus.

Hat jemand eine Idee oder eine bezahlbare Alternative?
von arphex
14. April 2025, 22:01
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Empfehlung Filterpumpe
Antworten: 19
Zugriffe: 4597

Re: Empfehlung Filterpumpe

Alex hat geschrieben: 3. April 2025, 08:53 Nicht wirklich. Richtet sich ja am Ende nach dem Becken bzw. erstmal der Verrohrung, wieviel sie bei welcher Drehzahl fördert... und womit Du in Deinem Becken dann noch zurecht kommst. Beliebig weit runter kann man sie natürlich nicht stellen, sonst passt die Hydraulik irgendwann nicht mehr und es wird zu wenig umgewälzt ... Denke bei Deiner Beckengröße wirst mit einer Gamma irgendwo mit 1700..1800 Umdrehungen schon fast hinkommen. Prime evtl. bisschen höher.
Wenn Du eine Durchflussmessung hast (Schwebekörper oder sowas) is es dann auch recht einfach zu sehen, wieviel sie wann fördert.
Es gibt hier einen exzellenten Beitrag:

viewtopic.php?p=10490#p10490

Danke dafür
von arphex
5. April 2025, 12:01
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Empfehlung Filterpumpe
Antworten: 19
Zugriffe: 4597

Re: Empfehlung Filterpumpe

Danke. Und haben wir eine Übersicht was der Unterschied zwischen Gamma, oder Delta etc. ist?
von arphex
3. April 2025, 07:35
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Empfehlung Filterpumpe
Antworten: 19
Zugriffe: 4597

Re: Empfehlung Filterpumpe

Danke das hört sich spannend an.
Gibt’s dazu einen thread in dem man raus lesen kann wann und in welcher Bedingung welche Einstellung sinnvoll wäre?
von arphex
2. April 2025, 20:16
Forum: SONSTIGE FRAGEN
Thema: Empfehlung Filterpumpe
Antworten: 19
Zugriffe: 4597

Re: Empfehlung Filterpumpe

Muss man bei den VS Speck pumpen die Drehzahl immer händisch einstellen oder kann das eine Badu Prime VS auch automatisch?

Habe eine badu magic 11 und überlege durch eine BADU Prime ECO VS zu ersetzen.
Geräusch wäre nice 2 habe, aber Stromersparnis nie schlecht

Lg
von arphex
31. März 2025, 15:55
Forum: EINKAUFSLISTE(N) VIOLET & DOSIERMODUL & RELAIS-ERWEITERUNG
Thema: EINKAUFSLISTE VIOLET + DOSIERUNG FLÜSSIG ODER ELEKTROLYSE
Antworten: 2
Zugriffe: 28068

Re: EINKAUFSLISTE VIOLET + DOSIERUNG FLÜSSIG ODER ELEKTROLYSE

Noch läuft meine Procon.IP, aber eine erste Beobachtung ist, dass in das Basismodul viel Schnickschnack gepackt wurde, und man für die vermeintliche "non-basics" PH- und Flüssigchlor nochmal 500€ hinlegt?

Mal ehrlich, der Großteil hier würde doch
Rückspül- und Nachspülsteuerung (für Stangenventile)
Niveauregelung Skimmer-Becken
Überlaufbehälter-Steuerung für Überlaufbecken
Beleuchtungssteuerung (herkömmliche EIN/AUS oder DMX fähige Beleuchtung)
Cover-Steuerung (Relais-Erweiterung zur vollständigen Bedienung notwendig)
Steuern von Wasserattraktionen (Relais-Erweiterung zur vollständigen Bedienung notwendig)


als nice 2 have sehen und eine Poolsteuerung erstmal zur Desinfektion nutzen, also nen Kanister ph- und chlor anklemmen wollen..?

Kann sein, dass ich mich jetzt total täusche, und freue mich wenn ich eines Besseren belehrt werde
von arphex
31. März 2025, 07:25
Forum: ARCHIV
Thema: Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle
Antworten: 31
Zugriffe: 1315

Re: Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle

Wenn man den pooldigital Durchflussgeber https://www.pooldigital.de/zubehoer/63/ ... hlusskabel verwendet kommt ein Verstärkungsfaktor von 0.000870898663 mit dieser Zelle raus.

Da obiger Geber Quickfit hat müsste man 7290 Impulse nehmen
von arphex
23. März 2025, 09:42
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 130
Zugriffe: 78613

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Die Reduzierstutzen 20mm x 1/4"IG sind ausverkauft. Hat jemand eine andere quelle als RST?

Danke
von arphex
7. März 2025, 08:35
Forum: SCHWIMMBADBAU / VERROHRUNG / ALLGEMEIN
Thema: XHP 200 Ersatzteile
Antworten: 0
Zugriffe: 24

XHP 200 Ersatzteile

Hi
mein Bodenblech der XHP 200 ist total verrostet.
Irgendwie traue ich dem nicht noch eine Saison.

Hat jemand eine Idee wie ich an die "Base" Nr 2 Seite 23 kommen könnte?
https://www.albixon.com/data/files/manu ... -xhpfd.pdf

Danke
von arphex
6. März 2025, 05:51
Forum: MONTAGE | BEDIENUNG | KONFIGURATION
Thema: Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController
Antworten: 249
Zugriffe: 3616

Re: Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

einsiedlerxx hat geschrieben: 16. September 2017, 21:11 Eine Frage hätte ich an die Wärmepumpen-Besitzer:
Da ja überall bestätigt wird, dass es in jedem Fall besser ist, eine größere WP zu wählen und ich an meinem neu gewählten Installationsort (Nähe Absorber, 22m vom Filter/ Pumpe entfernt) ohne Probleme ein entsprechend dimensioniertes E-Kabel verlegen kann, schwanke ich zwischen der XHP 160 und der XHP 200. Allerdings bin ich durch meine Filteranlage FSP-450 (8m³/h) und die große Entfernung im Durchfluss begrenzt. Die 200er möchte ja ganz gern 10m³/h. Auch weiß ich nicht, welchen Durchfluss ich am Technikschacht 2 überhaupt noch habe. Was meint Ihr, kommt die XHP 200 überhaupt in Frage. Und gibt es eine Möglichkeit, dort den Durchfluß zu messen, auch mechanisch, weil TUF etc. ist mir doch zu kompliziert und fehlerbehaftet.
Danke vorab.
Für welche Wärmepumpen- Filter Kombination hast du dich entschieden?
von arphex
7. August 2024, 17:31
Forum: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Thema: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Antworten: 130
Zugriffe: 78613

Re: (PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF

Ich habe nun schon zwei stück von denen hier gehabt https://www.poolpowershop.de/pool/pool- ... J8EALw_wcB

davon eine selbst kaputt gemach und ich glaube die Qualiät ist auch nich tso gut.


Auch muss ich vor jedem starten einen der kleinen Hähne zu machen da das system durch die beiden öffnungen Luftzieht und meine Poolpumpe sonst nicht anspringt. (Liegt weit weg vom Pool und ist auch über dem Niveau des Pools)

Meine Frage:
Diese hier ist selbstentlüftend: https://www.pooldigital.de/messzellen/5 ... elektroden

heisst dass, dass beim Anlaufen etwaige Luft aus der Messzelle entweicht und meine Poolpumpe keine Luft zieht dadurch?
von arphex
24. Mai 2024, 19:52
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Kalibrierung
Antworten: 22
Zugriffe: 216

Re: Kalibrierung

Da hast du absolut recht. Werde ich im Auge behalten.

Danke sehr
von arphex
22. Mai 2024, 20:18
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Kalibrierung
Antworten: 22
Zugriffe: 216

Re: Kalibrierung

Die temperatur springt doch zurück wenn man die Seite nach einer gewissen Zeit komplett neu lädt.

Das mit dem Leitungswasser war eine super Idee. Hab nen ph Wert von ca 7 in langerringen.

D.h. der Poollab ist um einen Wert von 2 ungenau. Und ich hatte neue (Photometer) tabs sowie heut extra ein neues Update draufgespielt...

Danke, habe mal ein paar Gramm Kaiser Natron in den Pool geschüttet :)
von arphex
22. Mai 2024, 19:16
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Kalibrierung
Antworten: 22
Zugriffe: 216

Re: Kalibrierung

Alex hat geschrieben: 22. Mai 2024, 17:23 >>Aber jetzt kommt erstmal ein ernüchterndes Update.
Die letzte Kalibrierung auf dem Screenshot ist vom 17.05. Nicht von heute... bzw es ist noch nichts gespeichert (auf dem Screenshot).
Und die 16°C sind in etwa die Temperatur der Lösung?


>>Muss ich das einfach ignorieren und so tun ob Ph von 4.5 das neue 7.2 ist und dann darauf regeln?
Nein, falls sie da im Wasser steckt und nicht in der pH4 Pufferlösung, kannst Du davon ausgehen, das der Wert im Becken auch so ist (egal was das Poollab sagt)
Bildschirmfoto 2024-05-22 um 19.15.37.png
sorry war das falsche Bild.

Ja draussen warens heute südlich von Augsburg 16 Grad, also auch die Kalibrierlösung.
(Screenshot hab ich eben gemacht, da sprang es wieder auf 20 zurück)
von arphex
22. Mai 2024, 15:34
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Kalibrierung
Antworten: 22
Zugriffe: 216

Re: Kalibrierung

Die alte ? Wie immer eine von dir. Ich bestelle immer die PH-Minus Elektroden von dir.

Aber jetzt kommt erstmal ein ernüchterndes Update.
Neue Elektrode kam heute an.
Habe diese 3h einlaufen lassen, dann kalibriert.
Kalibrierlösung habe ich letzte Woche erst bei euch bestellt.
Bildschirmfoto 2024-05-22 um 15.30.44.png
Der Poollab 1.0 gibt mir mit Phenol Red 7.28 ...

also das gleich wie oben. Jetzt weiss nicht mehr was ich tun soll. 150€ ausgegeben da ich dachte Lösungen und Elektrode sind defekt, aber trotzdem gehts nicht.

Muss ich das einfach ignorieren und so tun ob Ph von 4.5 das neue 7.2 ist und dann darauf regeln? :/
von arphex
18. Mai 2024, 19:47
Forum: DOSIERSTEUERUNG PH | CHLOR | WASSERWERTE
Thema: Kalibrierung
Antworten: 22
Zugriffe: 216

Re: Kalibrierung

Dann bleibt wohl nur bestellen. Sollte bei dir bereits eingegangen sein :P