Die Suche ergab 88 Treffer

von mattmaster88
13. Juni 2019, 18:07
Forum: ARCHIV
Thema: Temperatursensoren
Antworten: 38
Zugriffe: 1112

Re: Temperatursensoren

Wenn man Sensoren bei zB AliExpress kauft mit dem Modelnamen DS18B20, sind das nicht zwingend Marken Sensoren von Dallas? Ich dachte immer gäbe nur DS18B20 von Dallas.
von mattmaster88
24. April 2019, 13:50
Forum: ARCHIV
Thema: Temperatursensoren
Antworten: 38
Zugriffe: 1112

Re: Temperatursensoren

Ich habe immer noch mit ständig aussteigenden Sensoren zu kämpfen. Die einzige stabile Lösung ist also direkt am Controller anzuschliessen?
Wird leider ziemlich eng mit mindestens 5 Temperatursensoren an einer Schraubklemme. Oder geht es auch mit Reihenklemmen im Schaltschrank?
Meine aktuelle gerbrückten 2 x 5er Wagoklemme macht jedenfalls Probleme
von mattmaster88
6. September 2018, 20:41
Forum: ARCHIV
Thema: Temperatursensoren
Antworten: 38
Zugriffe: 1112

Re: Temperatursensoren

Ich hab mir so Hülsen hier in China bestellt, sollte zumindest mal vor Regen schützen.
http://s.aliexpress.com/byYFR36z?fromSns=E-Mail
Kann man ja auch so im Pool montieren, dass die Verschraubung oberhalb des Wassers ist. Ist zwar nur V2A, aber bei dem Preis kauf ich mir einfach neue wenns mal wirklich durchkorrodieren sollte.
@Alex: Würde mich mal interessieren wie eure Fühler unter dem Schrumpfschlauch aussehen. Ich hab extra welche in China bestell mit rotem Silikon Kabel und doppelter Verpressung. Trotzdem sind 3 Fühler nach kurzer Zeit defekt gewesen.
Ich kenne die doppelte Verpressung aus dem Grill Bereich, da werden die als Wasserdicht verkauft.
Nochmals würde ich sie nicht kaufen...
https://m.ebay.de/itm/DS18B20-Temperatu ... 0816082196
von mattmaster88
28. August 2018, 11:23
Forum: ARCHIV
Thema: Temperatursensoren
Antworten: 38
Zugriffe: 1112

Re: Temperatursensoren

Wie hat sich bei euch der Ausfallbemerkbar Gemacht? Fallen dann alle Fühler gleichzeitig aus und frieren die Temperatur ein?
Ich habe aktuell außerhalb vom Schaltschrank eine externe Verteilerdose und darin die 1wire Fühler mit gebrückten Wago klemmen parallel geschaltet und auch gelegentlich ausgefallene Sensoren. Nach einem Stromlos machen des Controllers gings dann meistens wieder
von mattmaster88
16. August 2018, 02:56
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Hi Alex

zu 1:
Offset 4.1549743965
Gain -0.0000251463
zu 2:
Bezugspotential ist noch bei 99,3 mV
zu 3:
kriegst du gleich per pm ;-)

Danke für deine Hilfe
von mattmaster88
15. August 2018, 18:36
Forum: CHLORMESSUNG / CHLOR-ELEKTRODE, GENERELLES & KALIBRIERUNG
Thema: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Generelles
Antworten: 165
Zugriffe: 46756

Re: CHLOR MESSUNG / POTENTIOSTAT - Kalibrierung-Einstellung

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (179.63 KiB) 3670 mal betrachtet
Irgendwie funktioniert die Nullpunktbestimmung bei mir nicht.
Wenn ich die Zirkulationspumpe ausschalte und zustäzlich noch den Hahn an der Skimmeransaugung schließe, sollte sich doch das Chlor abbauen und nach einer halben Stunde der 0 Punkt der Chlorelektrode bestimmen lassen?!
Ich habs jetzt schon mehrmals probiert, aber der Wert pendelt sich niergends ein. Erst fällt die Chlorkonzentration (die Spannung des Potentiostaten steigt) und fängt dann wieder an zu steigen (während die Spannung des Potentiostaten wieder fällt)
DPD Vergleichsmessung zeigt mir bei einer Elektrodenspannung von 8960 mV eine freie Chlor Konzentration von 0,55 ppm an. Anströmung ist bei ca. 14 cm/s
von mattmaster88
8. August 2018, 15:45
Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
Thema: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung
Antworten: 52
Zugriffe: 920

Re: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung

So, nun läufts endlich :
- Saugseite der kleinen Pumpe am Skimmer Ablauf mit 20 mm Pe Rohr umgesetzt (ca. 4 m)
-Druckseitig alles mit PVC Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser umgesetzt (ca 7 m)
- Ablaufauf geht über den Beckenrand zurück in den Pool.
So krieg ich mit 10" 5 micron Filter und Rotameter sagenhafte 20 cm/min Anströmung hin. Hab jetzt auf 15 cm gedrosselt (entspricht ca 60 L/h)
Einziger Flaschenhals ist der Impulsgeber mit ca 15 cm von der dünnen Schlauchleitung aus dem Anschlusskit für die Messzelle.
Jetzt werde ich mal checken müssen was mit der Redoxelektrode los ist und muss wahrscheinlich den Elektrolyt wechseln...
von mattmaster88
5. August 2018, 21:50
Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
Thema: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung
Antworten: 52
Zugriffe: 920

Re: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung

Sie muss nur über den Beckenrand. Schlauch taucht so in 80 cm Wasserhöhe ein und geht dann über den Beckenrand zzr Pumpe auf Bodenhöhe. Funktioniert aber noch nicht so richtig, ich denke die Pumpe ist unterfordert durch die kleine Druckleitung. Ich bin am überlegen ob ich die Pumpe hinter die Sandfilter Anlage hänge das sie mehr Vordruck bekommt und weniger Saugleitungslänge hat. Um die Druckschwankungen der laufenden Filteranlage zu umgehen könnte ich einen Abgang zwischen der kleinen Zirkulationspumpe bauen und einen Bypass um die Messzelle bauen, der über ein Ventil angesteuert wird und den Druckanstieg kompensiert. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Erstmal muss ich die Redoxelektrode checken, die hat heute auf einmal einen negativen Wert ausgegeben und ist auch nach Chlorproduktion nicht mehr angestiegen. Ixh hoffe es war kein zu grosser Überdruck in der Messzelle das sich Wasser in die KCl Lösung in der Ekektrode gedrückt hat. Ist nämlich wie die pH Elektrode eine Nachfüllbare die eigentlich nicht für Überdruck geeignet ist, dafür aber gute 10 Jahre Lebensdauer haben soll. Ich habe die Messzelle extra so hoch gehängt, dass sich der Wasserspiegel kurz unterhalb der Nachfüllöffnung einpendelt. Ich habe nämlich den Impulsgeber hinter der Messzelle hängen und vlt verursacht zu viel Gegendruck.
von mattmaster88
4. August 2018, 15:05
Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
Thema: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung
Antworten: 52
Zugriffe: 920

Re: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung

So hab jetzt mal eine 20mm Saugleitung angeschlossen. Ist wirklich ein Kampf bis man die Pumpe zum fördern bekommt. Das maximale was ich an Anströmung bisher rausholen konnte (ohne Rota und mit Filter Druckseitig) sind 10 cm /s.
Pumpe sitzt auf Bodenhöhe und der Saugschlauch geht so in 1,2 m höhe von oben in den pool rein.
von mattmaster88
3. August 2018, 09:51
Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
Thema: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung
Antworten: 52
Zugriffe: 920

Re: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung

https://de.aliexpress.com/item/DC12V-24 ... 97251.html
Die hab ich genommen. Und den empfohlenen 10 Zoll Filter mit gewickeltem 5 micron Filter.
Aufbau wie folgt: 1/4 Zoll Saugschlauch (provisorisch im Pool hängend) -> Filter -> Pumpe -> 0-100 L/h Rotameter mit Regulierventil -> Messzelle -> Impulsgeber -> 1/4 Zoll Schlauch zurück in den Pool
System hab ich komplett mit Wasser durchspült, Luft sollte keine mehr drin sein.
Die Pumpe sollte ja schon mehr Leistung bringen, kriegt bestimmt zu wenig Flüssigkeit durch den reduzierten Schlauch (Anschlüsse der Pumpe sind 1/2 Zoll)
Eine andere Anschlussstelle fällt mir auch nicht ein, bei der es keine Druckschwankungen durch laufende oder stehende Filterpumpe gibt.
Was ich noch versuchen werde ist den Filter hinter die Pumpe zu hängen so wie Mario.
von mattmaster88
3. August 2018, 07:51
Forum: WASSERAUFBEREITUNG MIT DOSIERANLAGEN
Thema: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung
Antworten: 52
Zugriffe: 920

Re: Kontinuierliche pH u.Redox-Messung

Teile sind seut gestern vollständig. Mit Filter Saugseitig der kleinen Pumpe und mit 1/4 zoll PE Rohr (Wasserleitung für Kühlschrank) hats schonmal nicht wirklich funktioniert, obwohl ich alles entlüftet habe. Die Saugseite muss wohl grösser ausgelegt werden. ich probiere mal 20 mm arogr aus
von mattmaster88
28. Juli 2018, 16:16
Forum: ARCHIV
Thema: Dosiereinstellungen - Elektrolyse
Antworten: 46
Zugriffe: 355

Re: Dosiereinstellungen - Elektrolyse

Temperatursensoren...
Von 5 Stück war einer defekt. nach 2 h im skimmer ist der nächste kaputt gegangen. Extra die wasserdichten mit rotem silikon Kabel gekauft :-D
Reagiert die Elektrode auf Druck der sich in der Messzelle verändern kann?
von mattmaster88
28. Juli 2018, 11:55
Forum: ARCHIV
Thema: Dosiereinstellungen - Elektrolyse
Antworten: 46
Zugriffe: 355

Re: Dosiereinstellungen - Elektrolyse

Screenshot_20180728-115218.jpg
Screenshot_20180728-115218.jpg (142.64 KiB) 85 mal betrachtet
Ich habe seit heute morgen um 6 Uhr den zu und Ablauf der Messzelle abgesperrt um noch mal nach dem Nullpunkt zu schauen, da ich teilweise leicht negative chlor Konzentration gemessen habe. komischerweise läuft der Wert dann über Stunden hoch und fällt jetzt auf einmal wieder ab. woran könnte das liegen?
von mattmaster88
27. Juli 2018, 14:34
Forum: ARCHIV
Thema: Dosiereinstellungen - Elektrolyse
Antworten: 46
Zugriffe: 355

Re: Dosiereinstellungen - Elektrolyse

aber mit Ausgang Elektrolyse und abhängig von elektrolyse on lässt sich ja die Regel nicht aktivieren?!
von mattmaster88
27. Juli 2018, 13:58
Forum: SONSTIGES
Thema: Einfach mal Danke!
Antworten: 1
Zugriffe: 42

Einfach mal Danke!

Ich wollte mich mal in aller Öffentlichkeit bei euch für den super schnellen und freundlichen Support bedanken!
Vor allem Alex der hier rund um die Uhr Aktiv ist und Frankie den ich vor dem Controller Kauf Monate lang genervt habe.
Ich weiß ich bin vlt manchmal nervig weil ich sehr viele Fragen und Problemchen hatte, aber euer Service ist ausgezeichnet und ich werde euch lobend weiterempfehlen!
Macht weiter so!
Ps: Ich hoffe Alex liegt wenigsten als mit dem Tablet im Pool während er meine vielen Fragen beantworten muss :mrgreen:
von mattmaster88
27. Juli 2018, 13:46
Forum: ARCHIV
Thema: Dosiereinstellungen - Elektrolyse
Antworten: 46
Zugriffe: 355

Re: Dosiereinstellungen - Elektrolyse

Redox macht wirklich was es will (Pool ist seit 10 Uhr aufgedeckt und hat fast 21 Grad erreicht. Wasser ist wieder klar, also Eisen ist jetzt ausgefällt.
IMG-20180727-WA0007-2976x1488-1190x595.jpeg
IMG-20180727-WA0007-2976x1488-1190x595.jpeg (302.75 KiB) 97 mal betrachtet
Screenshot_20180727-134017.jpg
Screenshot_20180727-134017.jpg (176.24 KiB) 97 mal betrachtet
Ich habe jetzt ähnlich wie bei dem Pumpendruck eine deaktiviere Analogregel eingerichtet, bei der ab 1 ppm Chlor alarmiert und die Elektrolyse ausgeschaltet wird unabhängig vom Redoxwert. Kann man diese Regel automatisch reseten lassen wenn der Chlorwert wieder zu niedrig ist? Oder muss ich jedes mal die Alarmmeldungen quittieren?
von mattmaster88
27. Juli 2018, 00:52
Forum: ARCHIV
Thema: Dosiereinstellungen - Elektrolyse
Antworten: 46
Zugriffe: 355

Re: Dosiereinstellungen - Elektrolyse

So, habe nun unter folgenden Bedingungen kalibriert :
Frisch gefüllt
pH=7,07
Cyansäure 6 ppm
Wassertemperatur 20 Grad
Pool abgedeckt
Redoxpotential 793,6 mV
Cl-Potentiostat: 0 ppm = 10010 mV ; 0,79 ppm = 9135 mV
Verstärkung am Potentiostat auf maximum

Ist das so in Ordnung? Im 1. Post wird ja 1500 mV bei 0 ppm angestrebt, bezieht sich das auf die Vorgängerversion des Controllers?
von mattmaster88
26. Juli 2018, 14:47
Forum: ARCHIV
Thema: Dosiereinstellungen - Elektrolyse
Antworten: 46
Zugriffe: 355

Re: Dosiereinstellungen - Elektrolyse

Ja, war ja nur mal ein Grober Anhaltspunkt das ich auf der Arbeit kontrollieren kann
von mattmaster88
26. Juli 2018, 12:34
Forum: ARCHIV
Thema: Dosiereinstellungen - Elektrolyse
Antworten: 46
Zugriffe: 355

Re: Dosiereinstellungen - Elektrolyse

ca 2h
hab die Werte mal für die cl elektrode kalibriert, mach ich natürlich nochmal wenn alles stabil ist.
Die Cl Elektrode zeigt jetzt 1,66 ppm an nach ca 2,5 h Laufzeit. Redox ist bei 750 mV
von mattmaster88
26. Juli 2018, 11:54
Forum: ARCHIV
Thema: Dosiereinstellungen - Elektrolyse
Antworten: 46
Zugriffe: 355

Re: Dosiereinstellungen - Elektrolyse

So, Redox ist jetzt schon bei 560mV und das Wasser hat sich Erwartungsgemäß grünlich berfärbt. Ist wahrscheinlich Eisen / Mangan was gerade ab reagiert und ausfällt. Poolroboter macht auch schon mal Unterstützung beim reinigen.
IMG_20180726_113732-1632x816.jpg
IMG_20180726_113732-1632x816.jpg (1.43 MiB) 122 mal betrachtet
6 ppm Cyansäure noch im System.
Freies Chlor aktuell bei 0,92ppm