PP Pool mit Überlaufrinne, Procon, Salzelektrolyse und Solarabsorber

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
mcpp

Re: PP Pool mit Überlaufrinne, Procon, Salzelektrolyse und Solarabsorber

Beitrag von mcpp »

Hallo Alex, Danke
alles soweit angepasst und Redox auf 650mV gesetzt.
Wegen ph-Minus Kanister ein Bild :roll:
IMG_1139_pm.JPG
IMG_1139_pm.JPG (733.22 KiB) 213 mal betrachtet
wieviel Liter ?

mcpp

Beitrag von mcpp »

und noche eine Frage ist es möglich mit einem Schalter die Dosierung auf Auto zu stellen plus Zeitrege Filterpumpe auf ein plus Solar auf ein ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

nö mit nem Schalter kannst keine "Regeln" ändern... aber halt Relais einzeln auslösen.
Weiß auch nicht was Du an der Dosierung ändern willst... die is eh inaktiv wenn die Pumpe aus ist

mcpp

Beitrag von mcpp »

hmmm da hast Du recht

mcpp

Beitrag von mcpp »

Endlich ist es soweit, Pool mit Wasser gefüllt, Salz und Schock-chlor erledigt und Anlage in Betrieb genommen, Elektroden noch nicht kalibriert; Absorber muss ich diese Woche noch anschliessen plus noch fehlender Temperatursensoren; soweit scheint alles OK;
werte01062021.PNG
werte01062021.PNG (22.58 KiB) 158 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>soweit scheint alles OK;
Ne die Wassertemperatur passt nicht ... is zu niedrig :mrgreen:

mcpp

Beitrag von mcpp »

Hallo Alex, das mit der Temp wird besser :),

leider geht die Salzelektrolyse nicht automatisch, die Konfig habe ich angehängt.
Manuell arbeitet diese, habe leider keine Idee mehr an was es liegen könnte das es über AUTO nicht funktioniert,
Danke im Voraus fürs draufschauen!
Dateianhänge
poolcontroller_einstellungen.pdf
(600.12 KiB) 230-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...da hast von allem nen Screenshot drin nur nicht von der Chlor Dosiersteuerung...

mcpp

Beitrag von mcpp »

richtig, hier ist er und nochmals Danke
Dateianhänge
poolcontroller_chlor.pdf
(167.12 KiB) 211-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo.... unter 650mV wird sie dann ja auch erstmal nicht eingeschaltet. Ansonsten sind die Einstellungen schon soweit richtig.
Wieviel Chlor im Becken drin?

mcpp

Beitrag von mcpp »

0, 16 ppm momentan, aber ich habe doch 750mV und wenn ich per Hand die Zelle einschalte sinkt der Redox auch!
Deshalb hätte ich angenommen das er die Zelle betreibt bis die 650mV erreicht sich, oder sehe ich das falsch?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

650mV sind der Sollwert... DARUNTER schaltet die Zelle ein... darüber bleibt sie aus.
Redox steigt ja, wenn mehr Desinfektionsmittel (Chlor) ins Becken kommt - (nur bei einer Elektrolyse-Zelle und je nach Wasser halt nicht immer) ... aber Du hast ja ne Chlor-Elektrode (die is kalibriert?), die auch in ner Analogregel richtig eingestellt ist (könntest auch auf 0.8 einstellen anstatt 1.0... reicht auch)

Und den Redox Sollwert halt mal z.B. auf 730..740mV ... und dann warten bis der Redox-IST-Wert darunter fällt

mcpp

Beitrag von mcpp »

Hallo Alex, Danke Chlor hatte ich kalibriert sollte ich aber nochmals wiederholen, Auto arbeitet wenn die Grenzen höher als der Ist Wert sind!
Analogregel passe ich an.
Danke wie immer für die super schnelle Antwort und schönen Feiertag mit warmen Badetagen :)

Beany

Beitrag von Beany »

Hi mcpp, habe bei mir einen Umbau auf ähnliche Weise vor. Danke für das Hochladen deiner Konfiguration - hilft mir sehr weiter. Da dein Umbau bereits letztes Jahr erfolgt ist, würde ich dich bitten, dass du mir deine Erfahrungen übermittelst, da ich z.B. betreffend der Kühlung des Netzteiles Bedenken hätte. Am Foto ist das leider nicht ganz ersichtlich ob du irgendwo einen Lüfter mit eventueller Temperatursteuerung hast.

Edit: Upps..habe erst jetzt gesehen, das der Pool erst jetzt in der finalen Phase ist - vielleicht achtest du trotzdem auf die Temp. im Schaltschrank, da das Meanwell einen Wirkungsgrad von 89% angibt und da bleiben bei voller Belastung, was zwar bei dir bestimmt nicht zutrifft, noch ca. knappe 50W Verlustleistung über.

mcpp

Beitrag von mcpp »

Hi Beanny, wegen Netzteil habe ich bisher keine Kühlung eingebaut und die Elektrolyse war noch sehr wenig in Betrieb!

Was ich bisher sagen kann ist der Poolcontroller eine echt starke Sache, da er sehr flexible zu handhaben ist, z.b. mit dem Einau "des Drehschalters"
teste ich nun Funktion für Funktion durch da die Ausgänge einfach per Config neu zugewiesen werden können!
Auch wenn im Handbuch beschrieben und wichtig für das Verständnis, sind die Steuerungsfunktionen nicht miteinander Verküpft, z.B. Zeitsteuerung benutze ich nur für die Reinigung (1x pro Tag x Stunden umwälzen), die Tempsteuerung übernimmt dann denn Solarteil verknüpft mit Pumpe, d.h. Pumpe und Solar werden eingeschaltet Aufgrund der Temp Differenz.

mcpp

Beitrag von mcpp »

Hallo Alex,
nach ca 3 Wochen Betrieb folgende Beobachtung, die Analog Chlor Regel verändert Ihre Werte selbständig.
analogregel.PNG
analogregel.PNG (66.83 KiB) 91 mal betrachtet
Gestern hatte ich nochmals Chlor kalibriert passt auch alles Wunderbar und danach die Analogregel geprüft und angepasst:
Chlor Wert 0.8 mit Hysteryse 0.2 mit unter Grenze 0.3 und ober Grenze mit 1.2
heute schaut es so aus siehe Bild oben!

Ist das normal ?

Grüsse Martin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, wenn sich OFFset und Gain merklich ändern, musst die Werte in der Analogregel anpassen. Die basieren nur auf den Rohwerten des Potentiostaten - und werden mit anderem OFFset/GAIN dann zwangsläufig "anders" berechnet.

mcpp

Beitrag von mcpp »

Hallo zusammen,

im Anhang nochmals Einstellungen und aktueller Schaltplan, würde sagen nach Inbetriebnahme abgeschlossen.
Nochmals Danke an Alex und Team für den Support der an Reaktionszeit nicht zu schlagen ist.
Werde sicherlich weiter ins Forum schauen da immer wieder interessante Themen zu finden sind.

Welche grösste Fehlannahmen habe ich getroffen: Der Poolcontroller wird über einen Schalter ein und ausgeschaltet, dem ist nicht so, alles wird über das Webinterface erledigt, bzw. man nimmt die Sicherungen raus wenn man in einer Paniksituation sein sollte :lol:

Ansonsten bin ich mehr als begeistert vom poolcontroller/webinterface/etc. und ich hoffe pooldigital existiert noch sehr sehr lange! wegen Nachbestellung von Sonden etc..

Weiter hat mich mein Solarabsorber gefuxt wegen der richtigen Durchflussmenge, dies hat sich erledigt seit ich den TUF mit verbaut habe und bin heilfroh das ich mich an den Verrohrungsvorschlag aus dem Procon Bedienungsanleitung gehalten habe.
Das mehrfache Lesen der Bedienungsanleitung ist sehr zu empfehlen, denn als menschliches Wesen übersieht man gerne einiges denn es soll ja schnell gehen.
Weiter findet man im Forum wirklich alles was nötig ist, Danke an alle die hier mitwirken!

Ein elektronischer Wassertester z.B. "Poollab 1.0" ohne den geht es nicht um genaue Wasserwerte zu bekommen, bzw. die Chlorsonde nachzukalibrieren.

Werte nochmals nach einer Saison ein Update schreiben.

Seit alle herzlich gegrüsst und nun schluss mit dem gequatsche :D
Dateianhänge
poolcontroller_zumenfassung_einstellungen.pdf
(790.17 KiB) 208-mal heruntergeladen
Schaltplan_mcpp_v9.pdf
(202.5 KiB) 172-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...was is'n das für ne Temperaturregel?

Bild

mcpp

Beitrag von mcpp »

vergiss Sie, weiss auch nicht wie diese da reingerutscht ist, macht keinen Sinn, habe ich rausgenommen