Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Spezifische Fragen zur Wasseraufbereitung, zu Wasserparametern und den Dosierreglern.
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

… was für ne Katastrophe.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

Macht mich ganz wirr… kommt irgendwo aus der EU? (ursprünglich)?
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

Grieche. :shock:
Aber mein Nachbar war beim Blick in den Schaltkasten auch der Meinung dass ich das selbst gemacht habe und etwas verwirrt als ich ihm sagte dass das der Elektriker gemacht hat. :oops:
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

EU Recht is toll...
Bis Du deutsch, brauchst Du nen Meisterbrief, ein akltives Gewerbe, Eintrag in der Handwerksrolle... und wirst permanent von der Handwerkskammer genervt. Kommst Du aus der EU... brauchst Du fast nix.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

Alex hat geschrieben: 3. Juli 2025, 10:00 EU Recht is toll...
Bis Du deutsch, brauchst Du nen Meisterbrief, ein akltives Gewerbe, Eintrag in der Handwerksrolle... und wirst permanent von der Handwerkskammer genervt. Kommst Du aus der EU... brauchst Du fast nix.
Nee, er ist zwar Grieche, aber schon von hier und hat auch hier gelernt, aber ich glaube am Ende kommt dann doch die Mentalität durch..... obwohl, was ich mit meinem Sanität und Heizungsbauer erlebt habe, naja das würde hier den Rahmen sprengen und wir kommen vom Thema ab.

So hab ich es jetzt gemacht, da noch mehr Klingeldrähte verbaut sind, hab ich mal ein Bild von der Anlage, sollte ich vielleicht auch noch tauschen, oder?
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
IMG_3592.jpg
IMG_3591.jpg
IMG_3590.jpg

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

Für die 24V Versorgung der Module sind die Drähte schon OK.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

Also passt so, kann ich wieder Power drauf geben? :o
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

auf dem Foto siehts OK aus.
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

So, läuft erstmal, mir ist noch aufgefallen dass V+ und V- vom Netzteil auf falsch am Schütz angeschlossen waren, und siehe da, plötzlich leuchten auch die SWG und SWGrev Dioden an der Violet.

Danke Alex für die Hilfe und Unterstützung, das ist hier wirklich unglaublich. :HUG:
Danke auch an JM.

Und wo wir dann beim Thema waren, was zur Belustigung. Mein Heizungsbauer, größter in der Gegend, Zuleitung zur Fussbodenheizung EG:
PHOTO-2024-10-01-18-22-32.jpg
Nach dem Neubau könnte ich ein Buch über Handwerker schreiben.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

>>Und wo wir dann beim Thema waren, was zur Belustigung. Mein Heizungsbauer ...
ja... da hat er ja was gekonnt. :D
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
AlPi
Beiträge: 368
Registriert: 23. August 2019, 22:34

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von AlPi »

und ich dachte, "ich" habe nur Pech mit meinen Handwerker ...
Traurig zu sehen, das Andere auch Probleme mit "Fachleuten" haben
 

Alle Reaktionen


hankrogers
Beiträge: 50
Registriert: 13. März 2025, 09:08

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von hankrogers »

Ja, ist mittlerweile echt schlimm und traurig, und am Ende kannst du noch froh sein wenn du überhaupt einen findest der kommt.
 

Alle Reaktionen


JohnMainhard
Beiträge: 309
Registriert: 14. November 2024, 01:19

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von JohnMainhard »

Ich mache mittlerweile alles selber was geht...

Beispiel:
Mir wurde erzählt meine Heizungsbedieneinheit kann nicht im Wohnzimmer angebracht werden. Muss im Gerät im HWR bleiben. Komisch dass die Einheit für die Raumaufschaltung extra dafür ausgelegt ist. Hab dann selber die 230v vom Thermostat im Wohnzimmer umfunktioniert zum Datenkabel für das Teil und auf der Platine im HWR entsprechend geklemmt... Läuft super. Bin froh dass ich einen gescheiten Beruf gelernt habe, dadurch kann man durch bisschen Wille und Einlesen ziemlich viel selber machen.
Ich hole nur noch "Fachfirma" wenn ich die Anschaffung oder Besorgung von Spezialwerkzeug deutlich teurer ist als die Beauftragung oder das Aneignen von Kompetenz mit zu viel Lehrgeld verbunden wäre.

Ist schon echt traurig was Firmen heute abliefern.


Gruß JM
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10158
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Redoxwerte gehen plötzlich runter, Elektolysezelle scheint nicht mehr zu produzieren

Beitrag von Alex »

jo besser wird‘s irgendwie nicht mit der Qualifikation… :?
 

Alle Reaktionen